Benutzt Ihr WASD oder Pfeiltasten?

WASD oder Pfeiltasten?

  • WASD

    Stimmen: 170 86,7%
  • Pfeiltasten

    Stimmen: 22 11,2%
  • mir egal ;)

    Stimmen: 4 2,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196
WASDenn sonst. :ugly:

Wie soll denn das bei einem Egoshooter klappen, wenn man crouch auf C hat? Oder Sprinten auf Umschalt? So lange Finger hab ich auch nicht. ;)
 
Schlagt mich, aber seit meinem ersten Shooter spiele ich mit Pfeiltasten. Die WASD Anordnung finde ich unbequem, genau wie alle anderen Möglichkeiten. Vielleicht weil die Tasten leicht versetzt sind, vielleicht weil mir einfach zu viele Tasten drumherrum liegen. Mir reicht meine alte MX500 mit ihren 5 Tasten, die Pfeitasten und was so drumherrum ist. Ich verpasse aber auch nicht jeder Waffe und jedem Kommando eine Taste.

Doom konnte man auch mit der Maus steuern, aber Maus hoch runter war dann vor und zurück laufen. Sehr merkwürdig zu steuern.

Renspiele (ander Sportspiele spiele ich nicht) spiele ich aber mit meinem MS Sidewinder (alt). Ohne Analoge Steuereinrichtungen oder Rütteleffekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit der Maus!
Wenn das nicht mögich ist dann WASD! Mit den Pfeiltasten komme ich nicht so gut zurecht!
 
bin auf jeden fall auch ein WASD spieler. man hat einfach einen besseren zugriff auf andere tasten wie zB leertaste, E, F, Q, etc. wenn man mit WASD spielt.
 
Bin auch leidenschaftlicher WASD Benutzer, auch wegen den Zugriffen, zumal mein PCTisch nicht soviel Platz hat^^ Wenn ich die Pfeiltsaten benutzen würde, wäre mir die Maus zu nah an der anderen Hand, ergo hab ich mich an WASD gewohnt, und ist auch von wegen Ducken und Springen viel besser zu konfigurieren im weiteren Verlauf^^
 
<<<<<<spiele am liebsten mit WASD weil man dann besseren zugriff auf die Tastatur hat. Vor allem bei ego-shootern muss man erst die tasten umbelegen damit vernünftig mit Pfeiltasten zocken kann. zB c=ducken oda so ;)
gewöhn dir Pfeiltasten ab^^ hat man manchmal nachteile
 
Ich benutze die WASD tasten. dadurch ist die der abstand von der rechten hand zur linken hand weiter weg und ich kann besser spielen^^
 
Als es noch keinen Mouselook gab, hab ich die Shooter auch immer mit den Pfeiltasten gespielt, war ja auch die vorgesehene Möglichkeit. Bei den ersten Shootern mit Mouselook hab ichs dann auch erstmal mit den Pfeiltasten versucht, bin aber kläglich gescheitert. Seitdem benutze ich eigentlich immer WASD, es sei denn ich krame DOOM 2 nochmal raus. ;)
 
Anfangs hab ich immer mit den Pfeiltasten gespielt, als dann aber immer häufiger die WASD Tasten der Standard in Spielen waren, hatte ich keine Lust mehr die Settings zu ändern und bin bis heute dabei geblieben!
 
Pfeiltasten !!!


Für die Pfeiltasten !!!

Also ich finde es mit den Pfeiltasten besser, weil man sich nicht so verrenken muss wenn man etwas im Spiel bewegen muss.





:evil:
 
Spectre schrieb:
. Seitdem benutze ich eigentlich immer WASD, es sei denn ich krame DOOM 2 nochmal raus. ;)

Wobei das auch immer wieder erstaunlich ist, wie "grob" man damals zielen musste um die Gegner zu treffen - und trotzdem hart zu kämpfen hatte...
 
sieht ja eindeutig nach WASD aus. na ja, soll mir auch egal sein.

wollt nur mal wissen, wie das andere so machen.

und weil hier einige geschrieben haben, das sie mit der maus spielen: ich bezog die umfrage auf egoshooter, rennspiele u.ä.

rollenspiele, strategiespiele und adventures spiele ich natürlich auch mit der maus.
 
WASD macht sich besser bei der Verbindung mit der Maussteuerung. Wenn ich mit den Pfeiltasten spielen müsste, würde ich mit verkreuzten Armen dasitzen. ;)
 
Klicken ist natürlich Priorität #1. Am Anfang habe ich Pfeiltasten benutzt, aber das tut keiner lange, der ein gesundes Schmerzempfinden hat, also WASD. ^^
 
Zu den Anfangszeiten der Shooter zuerst mit den Pfeiltasten gesteuert, dann aber zur WASD + Maus Steuerung gewechselt, sobald man dies im Spiel einstellen konnte.
 
Bin ich der einzige, der bei WASD an WASG denkt? :ugly: :D
Ich weiß ja nicht, warum man sich bei den Pfeiltasten so verrenken soll; ich habe keine Probleme damit. Abgesehen davon: Wenn ich die Pfeil-Tasten nicht beim Spielen verwende, wann dann? Was soll ich mit Tasten, die ich nie benutze?
OK. Das rechte Nummern-Tastenfeld ist noch am überflüssigsten. :p Da benutze ich nur die NUM-Taste in Verbindung mit ALT, wenn ich zu faul bin, die Sprache für meine spanische Tastatur wegen ein paar Sonderzeichen umzuändern.
Aber ansonsten lege ich das meiste auf die Maus. Wozu habe ich denn soviel Maustasten?
 
Sternitzky schrieb:
Abgesehen davon: Wenn ich die Pfeil-Tasten nicht beim Spielen verwende, wann dann? Was soll ich mit Tasten, die ich nie benutze?

Ich weiß ja nicht wie du das machst, nur wie navigierst du wenn du Schreibfehler im Text korrigieren willst? Jedesmal erst mit der Maus herumzuhantieren dauert eindeutig zu lange.

Das rechte Nummern-Tastenfeld ist noch am überflüssigsten. :p Da benutze ich nur die NUM-Taste in Verbindung mit ALT, wenn ich zu faul bin, die Sprache für meine spanische Tastatur wegen ein paar Sonderzeichen umzuändern.

Nächste Sache: So etwas vermisse ich an jedem vernünftigen Laptop (wohlgemerkt: Laptop! kein Desktop-Replacement). Das ist jedesmal für mich ein Krampf wenn ich Online meine Konto-Nr eingebe und dann darauf achten muss, das ich auch die richtige Taste erwische. Das geht mit dem Nummernblock bedeutend einfacher.

Aber ansonsten lege ich das meiste auf die Maus. Wozu habe ich denn soviel Maustasten?

Damit sie schön aussehen? Ich bräuchte die nichtmal... 2 Maustasten + Mausrad reichen völlig. :ugly:
 
Zurück