Benutzt Ihr WASD oder Pfeiltasten?

WASD oder Pfeiltasten?

  • WASD

    Stimmen: 170 86,7%
  • Pfeiltasten

    Stimmen: 22 11,2%
  • mir egal ;)

    Stimmen: 4 2,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196
Im Normalfall WASD, seit HL erschienen ist zumindest. Zu Doom-Zeiten waren die Pfeiltasten noch sinnvoller, weil man die mit rechts steuern konnte und dann links für schießen usw. hatte. Aber seit man eine Maus braucht sind mir die Pfeiltasten zu weit rechts, da müsste ich mir ja das Handgelenk umbiegen.

Alternativ bei 3D-Spielen gibt es auch noch die Maus-Steuerung. Also Umschauen mit der Maus, vorwärts laufen mit der linken Maustaste und benutzen/sprechen mit der rechten Taste. Die Standard-Belegung für die Maustasten werden dann auf der Tastatur abgelegt. Diese Steuerung ermöglicht es Spiele aus der Ego-Perspektive nur mit der Maus zu steuern. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sehr entspannt, wenn man es mal drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, an WASD konnte ich mich noch nie gewöhnen -> Was wohl daran liegt, dass ich nie Ego-Shooter spiele. Andere Actionspiele wie PoP spiele ich auch nur mit der Tastatur und den Pfeiltasten. habs mal mit WASD und maus probiert...ne, das hat nicht geklappt...
 
Was für eine frage...

Würde man in einem baller spiel mit den pfeiltasten spielen, wäre es unmöglich einige aktionen auszuführen.

Daher sage ich:

W,A,S,D
 
devine schrieb:
Was für eine frage...

Würde man in einem baller spiel mit den pfeiltasten spielen, wäre es unmöglich einige aktionen auszuführen.

Daher sage ich:

W,A,S,D

warum soll das unmöglich sein? immerhin kann man sich die tastatur so einstellen, wie man mag.
 
Anfangs habe ich mich auch gegen WASD gewehrt, aus Angst, die Tasten nicht zu treffen, aber es ist echt besser, weil die anderen benötigten Tasten wie "ducken" und Co. dann einfach besser liegen, aufgrund des Tastenradiuses^^

Wenn man Platz hat, und die Tastatur ein wenig wegschieben kann, gehen aber auch die Pfeiltasten^^


lg
 
ziegenbock schrieb:
warum soll das unmöglich sein? immerhin kann man sich die tastatur so einstellen, wie man mag.

wenn du lust hasch bei jedem spiel die tastatur umzustellen, na dann viel spass. ich selbst würde das aus reiner faulheit nicht jedes mal tun.:D:D
 
Ich spiele mit dem Pfeiltasten. Bei WASD ist bei mir immer die Gefahr, dass ich irgendwie "abrutsche" und dann statt "W" das "E" oder "Q" drücke und mich dann ärgere, warum ich nicht nach vorn laufe ;) Habs einmal mit WASD versucht, seither nicht wieder, bin mich zusehr an die Pfeiltasten gewöhnt.
 
devine schrieb:
wenn du lust hasch bei jedem spiel die tastatur umzustellen, na dann viel spass. ich selbst würde das aus reiner faulheit nicht jedes mal tun.:D:D

das ist ja keine große sache, maximal 5 minuten. und da ich nicht so viele egoshooter spiele, muß ich das auch nicht oft machen ;)
 
früher hab ich immermit den Pfeiltasten gezockt aber jetzt zocke ich nur noch mit WASD Tasten weil es doch irgend wie einfacher damit ist dann muss ich nicht immer auf meiner Tastatur so viel Handsprünge machen
 
Die Pfeiltasten machen für mich überhaupt keinen Sinn, man is nämlich viel zu weit von den anderen Tasten entfernt.
Fazit: WASD oder Gamepad
 
Kommt drauf an welche Art von Game ich zocke.

Bei CS:S zocke ich (natürlich) mit WASD,

bei Rennspielen, finde ich besser, mit den Pfeiltasten.

So gesehen also beides. Aber da es das nicht zur Auswahl gab, habe ich mich für WASD entschieden.:)
 
Selbstverständlich mit WASD, Pfeiltasten haben einen sehr hohen Geschwindigkeitsnachteil, weiterhin ist der Abstand zu wichtigen Tasten viel zu groß - es sei denn, man schießt mit STRG ;)
 
Für einen Ego Shooter Spieler stellt sich die Frage erst gar nit.

Und falls es doch den einen oder anderen verwirrten gibt... mein Gott irgend wen brauch man ja auch zum Abschießen. :D
 
Zurück