Benutzt Ihr WASD oder Pfeiltasten?

WASD oder Pfeiltasten?

  • WASD

    Stimmen: 170 86,7%
  • Pfeiltasten

    Stimmen: 22 11,2%
  • mir egal ;)

    Stimmen: 4 2,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196
Nur Pfeiltasten.

1. Als Linkshänder ist das einfach sinnvoller als WASD

2. Bei WASD sind zig andere Tasten direkt um meine Bewegungstasten herum. Die Pfeiltasten stehen schön frei, das verhindert Fehlbedienungen und so mag ich das.


In Shootern leg ich mir Zusatzfunktionen auf den Ziffernblock und bediene die Tasten mit dem kleinen Finger. Auf den 6er-Block über den Pfeiltasten auf ENTF, ENDE und BILD AB kommen meistens: Nachladen, lean left und lean right. Bei CS liegt Nachladen auf ENTF, Waffe wegwerfen auf BILD AB.



Schöne Umfrage BTW...:)




S.
 
Seit Terra Nova von anno 95 bin ich begeisterter WASDler - ist einfach praktischer.
 
WASD, spielt sich angenehmer und Tasten für weitere Funktionen sind näher dran.
 
Ich benutze nur noch WASD, ganz am Anfang hab ich noch mit Pfeiltasten gespielt.
 
Sascha Gliss schrieb:
Nur Pfeiltasten.
In Shootern leg ich mir Zusatzfunktionen auf den Ziffernblock und bediene die Tasten mit dem kleinen Finger. Auf den 6er-Block über den Pfeiltasten auf ENTF, ENDE und BILD AB kommen meistens: Nachladen, lean left und lean right. Bei CS liegt Nachladen auf ENTF, Waffe wegwerfen auf BILD AB.

ich hab nachladen auch immer auf ENTF.

Schöne Umfrage BTW...:)

danke ;)
 
Vorwärts laufe ich mit der rechten Maustaste. Den Rest bediene ich über die Pfeiltasten.
Is ne komische Config, aber ich hatte mich irgendwann einmal daran gewöhnt...

Hüpfen liegt immer auf "Ende".
Nachladen ist "Page Down".
Alt-Fire ist "Strg"
Ducken ist "numBlock_0"
Fire 1 ist die linke Maustaste.
 
Hihi..also wenn wir hier schon komplette Tastenbelegungen posten ...


Hüpfen: Enter
Ducken: STRG (rechts)
Sprinten/Gehen: SHIFT (rechts)
Benutzen/Aktivieren (oder am häufigsten benutzte "Sonder"-taste): 0 auf dem Ziffernblock
Andere Sonderfunktionen (falls verhanden) leg ich mir ebenfalls auf Ziffernblock-Tasten. Je unwichtiger die Funktion, desto weiter weg von den Pfeilen kann die Taste liegen.

Blöd wird's, wenn ich von einem Shooter Screenshots fürs Heft machen muss. Denn diese Taste muss ganz schnell erreichbar sein, weswegen ich mir das meistens auf 0 oder 1 auf dem Ziffernblock lege. Dadurch geht mir natürlich eine Taste für Sonderaktionen im Spiel verloren.


Aus diesen Gründen hasse ich auch Laptop-Tastaturen, zu eng angelegte Tastaturen ohne freistehende Pfeiltasten, und diese unsäglichen Dinger, auf denen der 6er-Block über den Pfeilen senkrecht in Zweierreihe angeordnet ist (Logitech hat dieses System oft, IIRC).






Sascha
 
Sascha Gliss schrieb:
Aus diesen Gründen hasse ich auch Laptop-Tastaturen, zu eng angelegte Tastaturen ohne freistehende Pfeiltasten, und diese unsäglichen Dinger, auf denen der 6er-Block über den Pfeilen senkrecht in Zweierreihe angeordnet ist (Logitech hat dieses System oft, IIRC).
Angefangen hat damit meines Wissens Microsoft mit dem Office Keyboard (das war auch das erste mit (einem genialen) Scrollrad an der Seite). Ich hab mal eben ein Webcam-Bild gemacht, wie das ausschaut (falls es sich niemand vorstellen kann. Ich persönlich finde das sehr praktisch, da die Entf-Taste nunmal wirklich sehr häufig gebraucht wird und so immer getroffen wird und nicht mal aus Versehen eine andere...
 
Schwaig_Bub schrieb:
Ich hab lange gebraucht bis ich mich an WASD gewöhnt habe. Gerade zur Anfangszeit als die Shooter von Pfeil- auf WASD-Tasten umgestellt wurden hab ich mir gedacht "wassn des fürn scheiß?". Aber mittlerweile kann ichs mir gar nicht mehr anders vorstellen.

Mir gings nicht anders.
 
Wer Ego-Shottern spielt(gut, klingt nicht gerade grammatikalisch) wird locker mit den WASD zurechtkommen, weil neben den Tasten noch weitere Funktionen Belegen kann z.B.: E=Waffe wechseln usw.

fazit: WASD gewinnt bei mir!!:hoch:
 
ich find wasd weil du da einfach mehr möglichkeiten "drumrum" hast....also nachladen oder so....bei pfeiltasten musst erstma die taste suchen weil die dann soweit weg is..
 
Als ich hier vor nem Monat was positives über wasd geschrieben habe,wurde direkt geflamt :D. Naja was solls bin immernoch für wasd ;)
 
wasd + maus nur bei rennspielen benutzt ich pfeiltasten :D
 
Zurück