Bestes Horror Game

wo man in dem gefängnis oder so ist und den regeneradore hört...
die stelle, wo man die kiste öffnet und dann zappelt da drin dieser komische schwarze beutel
boah, die stellen fand ich echt heftig! :D
Da habe ich bis heute nicht kapiert, was das eigentlich sollte. oO
Aber ihr müsst Resident Evil mal alleine und mitten in der Nacht spielen. Habe ich mal gemacht und war dabei an der Stelle, wo man das erste mal den El Gigante trifft. Als er seinen Auftritt hatte lief es mir obwohl ich die Stelle schon kannte eiskalt den Rücken runter.

Da habe ich bis heute nicht kapiert, was das eigentlich sollte. oO
hmm... schockeffekt... als ich an der stelle war, da war es so ungefär 1 uhr (ich hab heimlich noch ein bisschen gezockt, weil mich das game einfach so gefesselt hat^^) und da hab ich schon ziemlich schiss bekommen... dass das "vieh" da jetzt rauskommt oder so... :D
und dann noch die geräusche von dem regeneradore.
und bei der kanalisation war das heftigste dran:
die geräusche, die man da hört kommen ja nicht wirklich von den viechern, soll heißen: da kommt ja nix auf einen zu...
auch als ich das schon wusste, also bei späteren durchspielen hatte ich an der stelle einfach nur übelst panik^^

Aber ihr müsst Resident Evil mal alleine und mitten in der Nacht spielen.
also nachts hab ich das schon oft gezockt, aber nicht, wenn ich allein zu haus bin... dann zock ich lieber dragon quest :D

also nachts hab ich das schon oft gezockt, aber nicht, wenn ich allein zu haus bin... dann zock ich lieber dragon quest :D

doch gerade dann:evil:...wenn ich dragon quest nachts gezockt habe, dann hat mich diese dudelmusik so schläfrig gemacht, dass ich mehrmals!!! vorm fernseher eingepennt bin:ugly:.

also einen herzkasper bekam ich fast bei, wie schon gesagt, bei alone in the dark. vorallem am anfang, wo man noch keinen plan hatte, was da los ist. und dann gewitter, regen, monster, einen typen mit einem abgerissenen arm...gruselig.
@5ka5: da du immer noch keine PS3 hast, oder ähnliches;), und du doch eigentlich immer auf der suche nach einem netten ps2 spiel bist, dann kann ich dir alone in the dark: the new nightmare ans herz legen. für 6€ bei Amazon kann man das mal antesten. wenn du fragen hast, dann kannste mich ansprechen;).

bei silent hill 3 in der u-bahn station hatte ich mörder schiss...erst alles toten still. und wenn dann über die 5.1 anlage plötzlich das scheiss radio anfängt zu rauschen, dann bubbert das herz aber auf vollen turen:D. ich finde auch, dass das radio von silent hill auch einer der gemeinsten items ist: auf der einen seite hilft es dir, auf der anderen seite sagt es dir, dass gleich was schreckliches kommen wird, und dass mit einem geräusch, dass man hassen muss!

wenn ich dragon quest nachts gezockt habe, dann hat mich diese dudelmusik so schläfrig gemacht, dass ich mehrmals!!! vorm fernseher eingepennt bin:ugly:.
lol, das ist doch auch was schönes... ;) :D

@5ka5: da du immer noch keine PS3 hast, oder ähnliches;), und du doch eigentlich immer auf der suche nach einem netten ps2 spiel bist, dann kann ich dir alone in the dark: the new nightmare ans herz legen. für 6€ bei Amazon kann man das mal antesten. wenn du fragen hast, dann kannste mich ansprechen;).
hey, danke für den tipp! ich glaube, das kaufe ich mir noch vor alone in the dark 5...
das ist doch momentan das einzige alone in the dark, was es für ps2 gibt, oder?
thx! :)

ps: mir fällt gerade ein horrospiel ein, was zwar schon relativ alt ist, was mir aber großen fun gemacht hat: das ding! habs aufm pc gezockt und bin gerade am überlegen, ob ich mir das mit alone in the dark noch gleich mitbestelle... finde das spiel nämlich richtig cool! :hoch:

hey, danke für den tipp! ich glaube, das kaufe ich mir noch vor alone in the dark 5...
das ist doch momentan das einzige alone in the dark, was es für ps2 gibt, oder?
thx! :)

bitte bitte, ja ist im moment das einzigste alone für die ps2. hab es früher aber noch auf der ps1 gezockt.

ps: mir fällt gerade ein horrospiel ein, was zwar schon relativ alt ist, was mir aber großen fun gemacht hat: das ding! habs aufm pc gezockt und bin gerade am überlegen, ob ich mir das mit alone in the dark noch gleich mitbestelle... finde das spiel nämlich richtig cool! :hoch:

jop. da musste ich auch dran denken. war mal in einer zeitschrift als gratis-vollversion dabei. hab das dann erstmal gezockt. fand ich auch nicht schlecht. okay kein mördergame, aber es hat fun gemacht. leider war die deutsche version sehr geschnitten.:(

jop. da musste ich auch dran denken. war mal in einer zeitschrift als gratis-vollversion dabei.
meinst du die pc games? da hab ichs nämlich her^^

leider war die deutsche version sehr geschnitten.:(
hmm, das stört mich eigentlich nicht... ich brauch nicht unbedingt gewalt oder so in nem spiel, damit es mir spaß macht :D
sicher, in manchen spielen ist es nen ganz nettes "gimmick", wie zum beispiel bei resi 4, aber wie gesagt: es ist nicht unbedingt nötig, wie ich finde.

meinst du die pc games? da hab ichs nämlich her^^

hmm, das stört mich eigentlich nicht... ich brauch nicht unbedingt gewalt oder so in nem spiel, damit es mir spaß macht :D
sicher, in manchen spielen ist es nen ganz nettes "gimmick", wie zum beispiel bei resi 4, aber wie gesagt: es ist nicht unbedingt nötig, wie ich finde.

zum ersten: jop.

zum zweiten: ich brauche auch bei NfS oder so keine blutfontänen:rolleyes:, ich meine nur, dass ich mich bevormundet fühle. aber okay. will mich jetzt nicht beschweren, denn das spiel hat spaß gemacht und ich habe erst später gemerkt, dass es zensiert wurde. zudem ist Alone auch nicht megabrutal und ist ab 12 freigegeben. trotzdem fand ich es gruselig.:D

zum zweiten: ich brauche auch bei NfS oder so keine blutfontänen:rolleyes:, ich meine nur, dass ich mich bevormundet fühle.
ok^^
wobei ich in manchen spielen shon ganz gerne etwas blut habe... zum beispiel bei time splitters future perfect finde ich das gut. das kommt einfach ein bisschen besser und realistischer rüber, als zum beispiel time splitters 2, wo es kein blut gab... :D

So, heute habe ich mir für das Wochenende mal Project Zero 2 aus der Medithek ausgeliehen. :) Nachdem ich den genialen ersten Teil gespielt habe, hatte ich lange nach dem zweiten gesucht, ihn aber nie oder nur zu hohen Preisen gefunden. Daher kam ich leider nie in den Genuss des zweiten Teils, der aber hohe Wertungen bekam. Heute werde ich sehen, ob er dem Lob gerecht wird.

oder bist du so in das spiel verliebt, dass du garnicht mehr dazu kommst hier im forum zu posten? :D
Achso, ja, habe ich jetzt ganz vergessen. oO
Natürlich will ich euch meine Meinung nicht vorenthalten. ;)
Ich hatte ein nettes Wocheende mit Project Zero 2. Am Samstagnachmittag begann ich zu spielen. Leider ging das Spiel meiner Meinung nach ein bisschen schwach los. Erst nach einer Stunde ging es ricgtig los. Dann hat es mir aber auch wirklich gut gefallen. Alles war schön düster und mit kleinen Schockern gespickt (plötzlich auftauchende und verschwindende Geister zum Beispiel). Dafür war man aber mit zwei hübschen jungen Mädchen unterwegs. :D
Von der Gruselstimmung her also echt klasse, sogar gleichwertig mit dem ersten Teil. Allerdings ist das Spiel nur etwas sehr leicht, wie ich bemerkt habe. Ich habe fünf Kapitel des Spiels durch (wieviele es sind weiss ich jetzt nicht) und bin nicht einmal gestorben. Ausserdem habe ich über 20 Gegenstände zum heilen im Inventar. :huh:

Dafür war man aber mit zwei hübschen jungen Mädchen unterwegs. :D
na wenn das so ist... ich glaub ich werd mir das spiel auch mal zulegen xD
ne im ernst: ich werd mir das spiel höchstens irgendwann mal kaufen, wenn ich echt nicht weiß, was es noch gibt, was ich nicht habe... :D
(ok, der satz ist seltsam formuliert... aber egal^^...)

Ich habe fünf Kapitel des Spiels durch (wieviele es sind weiss ich jetzt nicht) und bin nicht einmal gestorben. Ausserdem habe ich über 20 Gegenstände zum heilen im Inventar. :huh:
ähm... lol? :ugly:
aber es gibt doch bestimmt noch schwerere schwierigkeitsgrade, oder nicht? :confused:

ne im ernst: ich werd mir das spiel höchstens irgendwann mal kaufen, wenn ich echt nicht weiß, was es noch gibt, was ich nicht habe... :D
Ich verstehe schon, was du meinst. ;)
Aber du kannst es ja vllt auch wie ich machen und es mal irgendwo zum Probespielen ausleihen. :)

5ka5 schrieb:
ähm... lol? :ugly:
aber es gibt doch bestimmt noch schwerere schwierigkeitsgrade, oder nicht? :confused:
Also anwählbar waren bei mir nur der normale (den ich hatte) und ein leichter Schwierigkeitsgrad. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man durch das vollenden des Spiels auf normal mit einem höheren Schwierigkeitsgrad belohnt wird.

Ich verstehe schon, was du meinst. ;)
da bin ich ja beruhigt ;)

Aber du kannst es ja vllt auch wie ich machen und es mal irgendwo zum Probespielen ausleihen. :)
hm, aber wenn dann nur zum antesten... wenn es mir dann gefallen würde, dann würde ich es auch kaufen, denn ich bin was games angeht ein jäger und sammler...^^ was ich zocke, will ich auch behalten :D

Also anwählbar waren bei mir nur der normale (den ich hatte) und ein leichter Schwierigkeitsgrad.
wie soll dann denn bitte der leichte sein?? :eek: omg...

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man durch das vollenden des Spiels auf normal mit einem höheren Schwierigkeitsgrad belohnt wird.
denkbar währs... aber ist doch doof... jetzt musst du es einmal durchzocken, ohne irgendwie herausgefordert zu werden... da finde ich es besser, wie es zum beispiel bei resi 4 gemacht wurde.

Aber das wohl unheimlichste Leven aller Zeiten soll das Waisenhaus in Thief 3 sein (was man so hört, gespielt habe ich es noch nicht, werde ich ganz sicher auch nicht :D )

Das mit dem Waisenhaus stimmt wirklich, is SEHR gruselig.
Sehr geile Atmosphäre
P.S. Wieso wirst es ganz sicher nich spielen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thief 3... ist das nicht dieses "splinter cell" im mittelalter? :confused:
da gibts nen gruseligen level? naja, ich will euch einfach mal glauben^^

P.S. Wieso wirst es ganz sicher nich spielen???
stell dir vor, aber es gibt menschen, die zocken, um sich zu unterhalten und nicht um sich angst zu machen :ugly:
kaum zu glauben, aber ja, gerüchte erzählen davon... ;)

thief 3... ist das nicht dieses "splinter cell" im mittelalter? :confused:
da gibts nen gruseligen level? naja, ich will euch einfach mal glauben^^

stell dir vor, aber es gibt menschen, die zocken, um sich zu unterhalten und nicht um sich angst zu machen :ugly:
kaum zu glauben, aber ja, gerüchte erzählen davon... ;)

Zunächst möchte ich mich in aller Form vorstellen:

Mein Name ist Skellington, und ich hoffe, daß ich beizeiten etwas wirklich Produktives zu diesem Forum beizutragen wüsste; und - Gott - sollte ich einst betrunken oder aber zornig sein, so bitte ich einen jeden hier, es mir aufgrund meines biblisch lieblichen Äußeren nachzusehen.

Das biestigste Horror-Game ever? Was für eine Frage...

Ich kenne Menschen, die Bioshock nicht ohne Licht spielen können, da sie die Groteske degenerierter Hinterbliebener mit Tiermasken an die eigene Verwandtschaft erinnert. Und ich kenne harte Spieler, welche wie Eichhörnchen winselten, als der Köter bei Resident Evil einst durch das Fenster sprang.
Wann auch immer das Establishment von Kunst bei diesem unserem neuen Medium spricht, fallen als Stichworte jedoch die üblichen Verdächtigen:

Biohazard

Weil Resident Evil anders ist, damals vor allen Dingen ein Novum.
Über die gesamte Zeit hinweg durchwühlt man in jenem Spiel Schubladen, Kommoden, Schränke, Nachtkästen und klaut routiniert wie eine Elster alles, was nicht gerade aufspringt und vor einem davonläuft. Dawn of the Dead erscheint einem zu nahe. Tja, bis zu dem Augenblick, da man in der Hoffnung auf ein wenig Shotgun-Munition einen Schrank öffnet und ein Zombie fauchend herausspringt. Von da an dreht man selbst den kleinsten Nachttopf nur noch aus sicherer Entfernung mit einem abgebrochenen Ast um. Resident Evil 4 schaffte derartige Schock-Momente ab, verabschiedete sich von Atmosphäre und brachte es dennoch zuweilen auf Platz zwei bei Gamerankings.

Fear-Factor: 6

Siltent Hill 2

Weil dieses Spiel wie kein anderes die Ambivalenz zwischen Physis und Geist zu vereinen wusste; mehr noch: dem Spieler keine Wahl ließ, als ein bedrückendes Gefühl bei jedem Schritt in allen Räumen zu sichern. Der Druck, welcher seinerzeit auf uns lastete, wäre heute wohl ermüdend, gar unfreiwillig komisch, und dennoch in der Perversion eines jeden eigener Abgründe durchaus interessant. Nicht umsonst stellt die Kofrontation mit gliederlosen Gegnern Fantasie genug bereit für subtile Alpträume des Einzelnen.
Silent Hill 2 ist wie Alice im Wunderland auf Crack.

Fear-Factor: 10

Bioshock

Wenn einen die Verhältnisse in der Welt nicht mehr zufrieden stellen, ist es ein bewährtes Mittel, sich eine neue zu schaffen. Ein Utopia, gestaltet nach eigenem Willen und den Vorstellungen freier Entfaltung von Kunst, Wissenschaft und Ethik.
Eine selten dagewesene atmosphärische Dichte katapultiert Bioshock von einem bizarren Ausflug ins Dunkle hin zum Alptraum der Moderne. Wie viele Rezensenten auch immer den Ausdruck "Brave new world" vergeudeten, die meisten lagen falsch in der bedrohlichen Tiefe unter dem Meer. Denn niemand überlebte, um wirres Kichern und irres Klagen hinauf zur Oberfläche zu bringen...

Fear-Factor: 9

Was wir uns für die Zukunft wünschen? Nun, da ist eine Menge in der Kiste, angefangen von Condemned 2 über Alone in the Dark, Resident Evil und Silent Hill, geschweige denn Allan Wake. Ob uns abgeklärten Bastarden irgendetwas in dieser gottlosen Zeit tatsächlich noch den Schauer über den Rücken rieseln lassen könnte..?
Tja, wer weiß.

Summary ?

Herzlich Willkommen Skellington.

Da ich mich in einer Wiedereinstiegsphase der Spielewelt bewege, bin ich sehr dankbar für deinen Beitrag, welcher der Beste in dieser Kategorie ist.

Ich habe diesen Thread verfolgt und muss feststellen, daß es wohl schwierig ist, einen Horror-Favoriten zu finden. Deswegen erfreute es mich umso mehr eine Art Zusammenfassung von dir zu erhalten, in welcher sicherlich einige Titel fehlen, wie zum Beispiel "Call of Cthulhu", "Obscure" "Eternal Darkness" etc. Doch eine Auflistung aller Horrospiele wäre Offtopic.Und wäre ich in der Lage, würde ich vermutlich in die Welten des Horrors einsteigen und ein eigenes Spiel entwickeln, welches die Spielerherzen höher schlagen lässt.

In Freude erwartend sehe ich Titeln wie "Condemned 2", "Project Origin" "Silent Hill 5", " Alone in the Dark" und weiteren entgegen.

Was sich mir als Ausgangsfrage stellt: Wieso sehnen wir uns nach Schockeffekten und blutrünstigen Maschinerien ?

Zuletzt bearbeitet:
Man erzählt sich an kaum knisternden Lagerfeuern, der Mensch sehnte sich nach Bären und Abgründen, um einen wohligen Schauer zu erhalten, wohl wissend, daß einem in Wirklichkeit nichts geschehen kann. Mein freudsches, analytisches Vermögen reicht indes allenfalls für oberflächliche Diagnostik.

Sich wie ein Waschbär zwischen Decken zu verstecken, das Licht auszuschalten, zu trinken, zu versinken in dem Dunkeln düsterer Dahingabe für einen virtuellen Raum ist allemal spannender, als das eigene Leben, inklusive nörgelnder Freundin.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei neue und beide ein Herzliches Willkommen von mir.

Was sich mir als Ausgangsfrage stellt: Wieso sehnen wir uns nach Schockeffekten und blutrünstigen Maschinerien ?

Wohl ist es die Neugierde, nach etwas neuem, hier wohl eher dem Perversem. Wie füllt man sich, wenn man mit etwas konfrontiert wird, dass genau gegensätzlich unserer Natur handelt oder nur existiert? Das ist ja auch der Sinn der Videospiele neben Unterhaltung, in andere Rollen schlüpfen und, meinet wegen, Arbenteur am Arsch der Welt:D zu bestehen. Das andere sind Extreme wie das Horror-Genre, dass uns mit Ängsten und Ekel zusammen bringt. Also die Urängste der Menschheit.

Zurück