thief 3... ist das nicht dieses "splinter cell" im mittelalter?
da gibts nen gruseligen level? naja, ich will euch einfach mal glauben^^
stell dir vor, aber es gibt menschen, die zocken, um sich zu unterhalten und nicht um sich angst zu machen
kaum zu glauben, aber ja, gerüchte erzählen davon...
Zunächst möchte ich mich in aller Form vorstellen:
Mein Name ist
Skellington, und ich hoffe, daß ich beizeiten etwas wirklich Produktives zu diesem Forum beizutragen wüsste; und - Gott - sollte ich einst betrunken oder aber zornig sein, so bitte ich einen jeden hier, es mir aufgrund meines biblisch lieblichen Äußeren nachzusehen.
Das biestigste Horror-Game ever? Was für eine Frage...
Ich kenne Menschen, die
Bioshock nicht ohne Licht spielen können, da sie die Groteske degenerierter Hinterbliebener mit Tiermasken an die eigene Verwandtschaft erinnert. Und ich kenne harte Spieler, welche wie Eichhörnchen winselten, als der Köter bei Resident Evil einst durch das Fenster sprang.
Wann auch immer das Establishment von Kunst bei diesem unserem neuen Medium spricht, fallen als Stichworte jedoch die üblichen Verdächtigen:
Biohazard
Weil
Resident Evil anders ist, damals vor allen Dingen ein Novum.
Über die gesamte Zeit hinweg durchwühlt man in jenem Spiel Schubladen, Kommoden, Schränke, Nachtkästen und klaut routiniert wie eine Elster alles, was nicht gerade aufspringt und vor einem davonläuft.
Dawn of the Dead erscheint einem zu nahe. Tja, bis zu dem Augenblick, da man in der Hoffnung auf ein wenig Shotgun-Munition einen Schrank öffnet und ein Zombie fauchend herausspringt. Von da an dreht man selbst den kleinsten Nachttopf nur noch aus sicherer Entfernung mit einem abgebrochenen Ast um.
Resident Evil 4 schaffte derartige Schock-Momente ab, verabschiedete sich von Atmosphäre und brachte es dennoch zuweilen auf Platz zwei bei Gamerankings.
Fear-Factor: 6
Siltent Hill 2
Weil dieses Spiel wie kein anderes die Ambivalenz zwischen Physis und Geist zu vereinen wusste; mehr noch: dem Spieler keine Wahl ließ, als ein bedrückendes Gefühl bei jedem Schritt in allen Räumen zu sichern. Der Druck, welcher seinerzeit auf uns lastete, wäre heute wohl ermüdend, gar unfreiwillig komisch, und dennoch in der Perversion eines jeden eigener Abgründe durchaus interessant. Nicht umsonst stellt die Kofrontation mit gliederlosen Gegnern Fantasie genug bereit für subtile Alpträume des Einzelnen.
Silent Hill 2 ist wie Alice im Wunderland auf Crack.
Fear-Factor: 10
Bioshock
Wenn einen die Verhältnisse in der Welt nicht mehr zufrieden stellen, ist es ein bewährtes Mittel, sich eine neue zu schaffen. Ein Utopia, gestaltet nach eigenem Willen und den Vorstellungen freier Entfaltung von Kunst, Wissenschaft und Ethik.
Eine selten dagewesene atmosphärische Dichte katapultiert
Bioshock von einem bizarren Ausflug ins Dunkle hin zum Alptraum der Moderne. Wie viele Rezensenten auch immer den Ausdruck "Brave new world" vergeudeten, die meisten lagen falsch in der bedrohlichen Tiefe unter dem Meer. Denn niemand überlebte, um wirres Kichern und irres Klagen hinauf zur Oberfläche zu bringen...
Fear-Factor: 9
Was wir uns für die
Zukunft wünschen? Nun, da ist eine Menge in der Kiste, angefangen von Condemned 2 über Alone in the Dark,
Resident Evil und
Silent Hill, geschweige denn Allan Wake. Ob uns abgeklärten Bastarden irgendetwas in dieser gottlosen Zeit tatsächlich noch den Schauer über den Rücken rieseln lassen könnte..?
Tja, wer weiß.