und der Pilot so nen Spruch raushaut wie:""Ja super ich seh hier unten lauter Einzelteile".
Made my day
Ganz genau deswegen verstehst du nicht, was ich dir sagen will.
Zum Interpretieren:
Ich geb dir einen Ansatz. Warum baut IW so eine Szene in das Spiel. Ich meine, dass die Szene originell ist, ist wohl außer Frage. Das Spiel wäre ohne die Szene bestimmt genauso erfolgreich. Warum also eine kritische Szene ins Spiel packen? Möglich wäre der schon oftmals angesprochene Schockfaktor. Wie sieht’s denn politisch aus. Ein CIA-Agent schlachtet Zivilisten an einem Flughafen ab, weil er eine Terrororganisation unterwandern will, bzw. gerade dabei ist. Einige Parallelen zu 9/11 werden wach, oder? Du weißt ja, dass es Verschwörungstheorien gibt, die besagen, dass es eine Inszenierung der US-Regierung war, damit man den War on Terror rechtfertigen kann. Das wäre ein Interpretationsansatz, über den man locker eine Facharbeit schreiben könnte.
Du musst den Krieg aber sehr verharmlosen, wenn du ein CoD als Kriegssimulation ansiehst.
Bitte lese meinen Post richtig. Ich habe extra geschrieben, dass ich mit Simulation kein Genre meine. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Kriegsspiel vom Realitätsgrad keine reale Kriegssituation nachstellen kann. Das wird auch kein Spiel der weiteren nächsten Generationen können. Mit Simulation will ich einfach sagen, dass du im Spiel Soldat bist und Menschen tötest, um ein Haus einzunehmen (um es bildlich zu machen). Dabei handelt es sich um eine Situation, die sich genauso im Krieg abhandelt. Daher wird im Spiel der Krieg nachgestellt, also simuliert.
Da ihre Psyche geschädigt ist- durch realen Krieg, durch die schrecklichen Erfahrungen, welche durch Kriegsspiele, Chinaböller oder Düsenjägerlärm wieder hervorgerufen werden. Logisch? Ich hoffe doch sehr.
Sehr sogar. Also gibst du mir Recht, mit meiner These, dass Videospiele Krieg simulieren können. So harmlos ist die Darstellung von Krieg in Videospielen also doch nicht.
P.S.: Auch ein guter Beitrag von Cryin, hinsichtlich des Storytellings.