Call of Duty 6 Modern Warfare 2: Skandal-Video zeigt Zivilisten-Tötungsmission?

Pubertäres Gefasel,...ich bin älter als du. Ich glaube du hast nicht das Recht mich als pubertär zu bezeichnen.

Schwache Argumentation:uff:

Dein Problem ist es, dass du Videospiele einfach nur als Spiele siehst. Schon dran gedacht, dass auch Spiele eine Meinung vertreten können? Dass es möglich ist, sie zu interpretieren.

Ohje, schmeiß bitte nicht mit Worten um dich, welche mit Spielen nicht viel zutun haben. Was hast du da großartig zu interpretieren:confused: Ist ja kein Prosatext von der Frau Wohmann.

Dass es Parallelen zu Realtät gibt. Klar, ich will ja nun nicht bestreiten, dass Spiele keine Spiele sind, aber alles was du spielst beinhaltet Realität. Schließlich bauen Spiele auf unserer Realtität auf. Das fängt bei den einfach Gesetzen der Physik an und hört bei Geschichte auf.

Du musst den Krieg aber sehr verharmlosen, wenn du ein CoD als Kriegssimulation ansiehst.

Ein CoD basiert auf Krieg. Ein ziemlich großes Kapitel der Geschichte. Oh, wusstest du, dass es Kriegsveterane gibt, die Kriegsvideospiele meiden? Drei mal darfst du raten warum.

Da ihre Psyche geschädigt ist- durch realen Krieg, durch die schrecklichen Erfahrungen, welche durch Kriegsspiele, Chinaböller oder Düsenjägerlärm wieder hervorgerufen werden. Logisch? Ich hoffe doch sehr.

Wofür ist das der entscheidende Punkt?

Gerade weil sich Terroristen entschlossen haben, mit Waffengewalt ihre Forderungen durchzusetzen. Ein Vergleich/Gleichstellung mit Zivilisten ist somit hirnrissig und banal.

Tja leute wat soll man dazu sagen es ist halt die Realität soetwas passiert jeden tag auf der Welt und sogar noch schlimmeres. Aber statt dagegen etwas zu tun wird hier über ein spiel gemeckert das zeigt, wie es ist im Krieg zu stecken.

in MW1 wo man als Politiker durch die Stadt gefahren wird sieht man auch rechts und links wie leute erschossen werden

Was ist das nur für ein krankes Schwein was da zockt??
Ich meine es ist ja schon extrem das solche Szenen spielbar sind,(aber missen wollte ich sie nicht^^) aber dass der Typ der hier auf dem Video spielt sogar noch auf längst toten Zivilisten nochmals ballert... da weiß ich nicht was in so einem Kopf vorgeht!
Is mir schon klar das dass nur ein Spiel ist und das es nur Spaß machen soll, aber manche Leute können Spiel und Realität nicht mehr trennen.
Ich glaube das dieser Abschnitt des Spiels von der USK bestimmt nicht zugelassen und rausgeschnitten wird!

ich bezweifel mal stark das es wirklich eine mission im fertig spiel sein wird
denke eher an einen fake
die usk hatte das niemals durchgehen lassen hier in deutschland :ugly:
allerdings selbst wenn die mission so dabei is kann ich net die leute verstehen die hier sofort aufschreien
klar is das moralisch bedenklich
aber keiner kennt doch den missionszusammenhang
das level wird ja net nur 5mins spielen
wenn man ein verdeckter cia agent is wie beschrieben dann is da ja noch ne menge platz für handlungsspielraum
also ersmal abwarten wie sich das alles zusammen fügt

Zuletzt bearbeitet:
denke eher an einen fake

öhm Fake?...mkay...ziemlich guter und auch sehr authentischer Fake wenn man mich fragt...:uff:

Für mich trägt diese Szene einfach nur zur sowieso schon beklemmenden Atmosphäre des Spiels bei....vom dramaturgischen Standpunkt her find ichs äusserst gelungen.
Allein schon der Fakt dass sie den Flughafen nicht wirklich stürmen sondern einfach nur hineingehen und das schiessen anfangen.

Also mir gefällts....ich verbitte mir übrigens jegliche Unterstellung einer Abstumpfung gegenüber gewaltverherrlichender Medien und die ganzen anderen nichtssagenden Argumente...die Kinderkacke kann ich nicht mehr hören

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das nur für ein krankes Schwein was da zockt??
Ich meine es ist ja schon extrem das solche Szenen spielbar sind,(aber missen wollte ich sie nicht^^) aber dass der Typ der hier auf dem Video spielt sogar noch auf längst toten Zivilisten nochmals ballert... da weiß ich nicht was in so einem Kopf vorgeht!
Is mir schon klar das dass nur ein Spiel ist und das es nur Spaß machen soll, aber manche Leute können Spiel und Realität nicht mehr trennen.
Ich glaube das dieser Abschnitt des Spiels von der USK bestimmt nicht zugelassen und rausgeschnitten wird!

Ich mach es auch weil ich es lustig finde wenn nach jedem schuss der körper auseinander fliegt bin aber nicht krank im kopf und ich kann realität von nem spiel unterscheiden. Ansonsten wüd ich ja mit einer knarre durch die gegend rennen und das selbe machen

denke eher an einen fake
Doch, ich bin mir ziemlich sicher dass diese Mission in der fertigen Version dabei ist. Zum einem würde es für mich einfach Sinn machen, da bisher in jedem Trailer der Flughafen vorkam. Zum anderen wurde jetzt mit dem Update ja bestätigt, dass man als Untergrund-CIA-Agent dort eingeschleußt wird.
Vor dieser Information war das Video aus dem Zusammenhang gerissen, auch wenn es mir nicht's ausgemacht hätte auch einmal einen richtigen Terroristen zu spielen.

Das man aber nun dort Eingeschleußt wird und man gezwungenermaßen dort mitspielen muss um den Auftrag erfolgreich auszuführen..... finde ich genial. Das bringt Stoff für wirklich emotionale Höhepunkte und moralische Ansichten, z.B. muss man ja auch teilweiße auf eigene Kameraden schießen; auch als Agent auf Zivilisten zu schießen ist bestimmt nicht einfach. Das Treibt die Story auf einer emotionalen Höhe voran, sodass man sich besser in des Spiel hineinversetzen kann.

Wie ich mir das Video angesehen habe ist mir aufgefallen das man selbst nicht auf die Zivilisten schießen muss, zumindest schien es mir so. Hier hat man also (sollte sich meine Vermutung bewahrheiten) eine eigene moralische Entscheidung zu treffen - jeder für sich selbst.

Letzendlich kann ich mich eigentlich nur freuen, da für mich alles auf eine spannende, verstrickte Story hindeutet.

Das man aber nun dort Eingeschleußt wird und man gezwungenermaßen dort mitspielen muss um den Auftrag erfolgreich auszuführen..... finde ich genial. Das bringt Stoff für wirklich emotionale Höhepunkte und moralische Ansichten, z.B. muss man ja auch teilweiße auf eigene Kameraden schießen; auch als Agent auf Zivilisten zu schießen ist bestimmt nicht einfach. Das Treibt die Story auf einer emotionalen Höhe voran, sodass man sich besser in des Spiel hineinversetzen kann.

...

Letzendlich kann ich mich eigentlich nur freuen, da für mich alles auf eine spannende, verstrickte Story hindeutet.

Du sprichst mir aus der Seele....vom erzählerischen Standpunkt gesehen ist das einfach nur perfekt und bietet, wie du sagst, eine gute Möglichkeit den Spieler vor moralisch schwere Entscheidungen zu stellen.

Ganz im Gegenteil zu anderen Leuten macht mir dieses Video noch mehr Vorfreude auf das Game als ich eh schon hatte,,,

das sieht sehr unscharf aus und naja ich glaube das is vlt ne profi mod oder sonst was aber ich glaube nicht das man in Cod6 Terrorist spielt
und da die grafik wirklich sehr unscharf is und man die HUD nicht erkennt fals nciht ausgeschaltet
ne ich glaub nicht das das cod 6 is

naja klar ist es moralisch zweifelhaft... die frage ist halt noch ob es teil der mission ist Zivilisten zu töten oder ob einfach nur die möglichkeit besteht dies zu tun... das würde ja dann letztendlich nur dazu beitragen, das das spiel nochmal realistischer ist.... in vielen spielen ist das schießen auf zivilisten ja völlig effektlos... die kugeln gehen einfach durch sie durch.... ich würde eher sagen das dieses video zeigt das es im spiel möglich ist dies zu tun.... ich kann mir einfach nicht vorstellen das IW jemanden zwingt unschuldige zivilisten ins virtuelle nirvana zu schicken.... ich hoffe nur das die ganze kritik nicht dazu führt das IW das ganze noch entschärft :-D und wir noch länger auf das spiel warten müssen :-D

Sieht auf jeden Fall nach einem mega spaßigen Spiel aus.
Ich darf so was sagen, denn ich bin eh ein Terrorist, wie mir letzte Woche gesagt wurde.:ugly:
Ich würde aber denken, dass das ne uncut Version ist und das man in der deutschen die Leute nich abknallen kann.
In Deutschland ist nämlich nicht immer alles uncut, wo uncut draufsteht.
Naja wir werden es ja bald sehen.
Hat cynamite das Game denn noch nich gezockt?:huh:

und der Pilot so nen Spruch raushaut wie:""Ja super ich seh hier unten lauter Einzelteile".

Made my day

Ganz genau deswegen verstehst du nicht, was ich dir sagen will.

Zum Interpretieren:
Ich geb dir einen Ansatz. Warum baut IW so eine Szene in das Spiel. Ich meine, dass die Szene originell ist, ist wohl außer Frage. Das Spiel wäre ohne die Szene bestimmt genauso erfolgreich. Warum also eine kritische Szene ins Spiel packen? Möglich wäre der schon oftmals angesprochene Schockfaktor. Wie sieht’s denn politisch aus. Ein CIA-Agent schlachtet Zivilisten an einem Flughafen ab, weil er eine Terrororganisation unterwandern will, bzw. gerade dabei ist. Einige Parallelen zu 9/11 werden wach, oder? Du weißt ja, dass es Verschwörungstheorien gibt, die besagen, dass es eine Inszenierung der US-Regierung war, damit man den War on Terror rechtfertigen kann. Das wäre ein Interpretationsansatz, über den man locker eine Facharbeit schreiben könnte.

Du musst den Krieg aber sehr verharmlosen, wenn du ein CoD als Kriegssimulation ansiehst.

Bitte lese meinen Post richtig. Ich habe extra geschrieben, dass ich mit Simulation kein Genre meine. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Kriegsspiel vom Realitätsgrad keine reale Kriegssituation nachstellen kann. Das wird auch kein Spiel der weiteren nächsten Generationen können. Mit Simulation will ich einfach sagen, dass du im Spiel Soldat bist und Menschen tötest, um ein Haus einzunehmen (um es bildlich zu machen). Dabei handelt es sich um eine Situation, die sich genauso im Krieg abhandelt. Daher wird im Spiel der Krieg nachgestellt, also simuliert.

Da ihre Psyche geschädigt ist- durch realen Krieg, durch die schrecklichen Erfahrungen, welche durch Kriegsspiele, Chinaböller oder Düsenjägerlärm wieder hervorgerufen werden. Logisch? Ich hoffe doch sehr.

Sehr sogar. Also gibst du mir Recht, mit meiner These, dass Videospiele Krieg simulieren können. So harmlos ist die Darstellung von Krieg in Videospielen also doch nicht.

P.S.: Auch ein guter Beitrag von Cryin, hinsichtlich des Storytellings.

Die Mission wird für Deutschland eh rausgeschnitten, da wir hier sowas nicht vertragen und Amok laufen.

Aber mal im Ernst, ich fände es cool, in GTA kann man ja auch Zivilisten töten.

Und jeder der sich darüber aufregt, der sollte einmal tief durchatmen und leise zu sich sagen, das ist alles nur ein Spiel.

Ich denke, das sie schreie der Zivilisten noch ein bisschen entschärfen werden (müssen). Im Grunde ist es aber in ordnung, eine solch "zweifelhafte" Handlung in ein Spiel zu implementieren. Auch wenn es gerade in der heutigen Zeit sehr viele Kritiker und Zweifler auf die Barikaden reißen wird.

Eines muss ich noch sagen: Die Atmosphäre am Anfang ist schon echt atemberaubend....

Der Punkt ist doch dass das alles nicht in der Realität sondern in einer virtuellen Welt passiert!
Ich frage mich auch ob es nun zwangsläufig einen Unterschied gibt wenn man auf Frauen und Männer in einem gewissen gta schiessen kann,oder ob es nun bei einem modern warfare 2 ist.
Letztenednes ist es doch so das man egal ob nun auf Terroristen oder Zivilisten schiesst!
Alles sind (virtuelle!!!...wo wir dann auch wieder beim eigentlichen Thema wären ^^) Menschen.

Zurück