Ich sage gleich zu Anfang, ich habe dieses Video nicht gesehen und kann mich nur auf die Beschreibungen hier stützen. Aufgrund dieser Beschreibungen würde ich sagen, dass genau diese Mission eine wahre Bereicherung für die Spieleindustrie ist.
Ich habe, als der erste Teaser und dann später der erste Trailer herauskam gedacht, ob es Zivilisten im Spiel gibt. Das wurde dann spätestens bei der Enthüllung der ersten Mission im Spiel bestätigt. Klar, in der Mission ist man Soldat und muss Zivilopfer vermeiden. Trotzdem fand ich es gut, dass überhaupt Zivilisten dabei waren.
Im ersten Trailer wurde auch eine Folterszene gezeigt. Ich hab gehofft, dass es eine spielbare Szene ist. Nicht, weil ich meinen Sadismus befriedigen wollte, sondern, weil dadurch etwas simuliert wird. Und letztlich ist jedes Spiel eine Simulation. Nicht im Sinne eines Genres. Aber CoD ist eine Kriegssimulation, Punkt. Zum Krieg gehört nicht nur das episch inszenierte Stürmen von Ohama Beach oder die Geiselbefreiung von Gefangenen. Dazu gehört Folter und sinnloses Abschlachten. Ersteres ist nicht spielbar, wird aber angeschnitten. Zweiteres scheint ja nun spielbar zu sein.
Auch wenn es in diesem Falle leider etwas Schwarz-Weiß dargestellt wird. Gut, es bietet sich an, dass Terroristen bei einem Terroranschlag Zivilisten töten. Extrem interessant wäre auch das Gegenteil. Wenn die guten Amerikaner und Briten bewusst zivile Opfer in Kauf nehmen. Das wäre ein Thema, welches Diskussionen anregt. Das war bis dato höchst selten der Fall. Und dann noch in einem erfolgreichen Videospiel, wie CoD. Das wär ja was.
Trotzdem finde ich diese Mission sehr gut, weil sie Grausamkeit aufzeigt. Nicht die im Krieg, sondern die im Menschen. Ich wette, dass die Mehrheit der Leute, die sich hier über die Mission auslassen am 10.11. im Hauptmenü von CoD: MW2 die Liste durchgehen und da fällt ihnen der Modus "Zivilistenjagd" unter dem Modus "Terroristenjagd" ins Auge. Und sie werden denken: "Jetzt hab ich das Spiel schon gekauft und werd den Modus trotzdem ausprobieren, obwohl ich ganz genau weiß, was ich in den nächsten zehn Minuten tun werde. Ich will es einfach nur einmal gespielt haben." Und wenn sie sich schlafen legen, werden sie das Gefühl nicht mehr los sich selbst betrogen zu haben. Ich geb euch mein Wort drauf! Ihr könnt nichts gegen tun, auch wenn ihr gut sein wollt, irgendwo in euch schlummert das Böse vor sich hin.