• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Capcom geht gegen Game Sharing vor

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Final Fight: DI ist das erste PSN Download-Game von Capcom, welches DRM verwendet. Bspw. wird eine Internetverbindung zum Start des Spiels vorausgesetzt:
Capcom im Kampf gegen Sharing by play3.de

Bin gespannt ob weitere Publisher diesem Beispiel folgen werden. Hab mich sowieso gewundert warum die 3rd Parties das so lange geschluckt haben...

DRM finde ich ziemlich ärgerlich. Kann es auf Konsolen auch zu Serverzusammenbrüchen kommen wie zuletzt auf dem PC bei Siedler 7 oder Assassin's Creed 2? Wäre die Xbox360 wegen dem geschlossenen MS-Netzwerk im Vorteil?

Rofl, DRM auf Konsole? Erstmal: Mein Internet und mein Fernseher liegen soweit auseinander das es nur sehr umständlich möglich ist zu spielen, geschweige denn das mein Internet immer an wäre, rofl.

Zum Zweiten, ein Spiel gehört mir und ich habe nicht eingeschränkt zu werden. Wer sowas einführt, gehört ins Gefängnis. Sollte Capcom das weiterführen, sind sie gestorben und sollte es die gesamte Industrie übernehmen, dann seh ich wohl keine andere Wahl als tatsächlich zu dem werden zu müssen, was ich eigentlich lange Zeit verachtet habe aber das ist immer noch besser als noch größeren Kriminellen Geld in die Tasche zu stecken.

Rofl, DRM auf Konsole?

Ist doch nicht neu. Auf der 360 ist das doch üblich. Dort sind die Käufe an Gamertag und Konsole gebunden, verreckt selbige, dann werden die Rechte der Käufe von MS auf die Austauschkonsole übertragen. Kauft man eine neue Konsole, muss man das kostenlose DRM-Tool von MS nutzen und die Rechte übertragen.

Nutzt man das DRM-Tool nicht, muss auch bei der 360 eine Internetverbindung bestehen.

Sony war da bisher sehr großzügig. Ist nur logisch, dass die Publisher nun anfangen dagegen vorzugehen. Ich würde es auch nicht gerne sehen wenn jemand meine Produkte kostenfrei mit anderen teilt.

OMG, warum sind denn alle gegen das sharing?!:huh: Was ist euer Problem? (OK, Sony wird damit ein Problem haben, aber wen juckt's...)
Seid doch froh, das es "groszügige" Gestalten im PSN gibt! Mensch, Mensch, Mensch....
Ich share auch mit meinen Freunden und werde es auch weiterhin tun...., bis es irgendwann vorbei sein sollte;):rolleyes:

Ja Fortinbras, das ist mir bekannt und mir gefällt das auch schon nicht sonderlich, ich denke aber viel mehr daran, wenn sich das dann bei Ladenspielen durchsetzt, das ich eine Internetverbindung herstellen soll (die ich ja noch nichtmal habe) und das kann nun erst recht nicht sein. Ich finde es bedenklich wie man ständig versucht dem Spieler meint alles vorschreiben zu dürfen.

OMG, warum sind denn alle gegen das sharing?!:huh: Was ist euer Problem? (OK, Sony wird damit ein Problem haben, aber wen juckt's...)
Seid doch froh, das es "groszügige" Gestalten im PSN gibt! Mensch, Mensch, Mensch....
Ich share auch mit meinen Freunden und werde es auch weiterhin tun...., bis es irgendwann vorbei sein sollte;):rolleyes:
Jo... genau deswegen gibts DRM... Richtig so. ;)

Jo... genau deswegen gibts DRM... Richtig so. ;)
höh? was hast du denn gegen das sharen? du willst mir doch nicht erzählen, dass du das nicht machst, obwohl du die möglichkeit dazu hättest, oder? oO

also ich stimme DoN KoChRoLlEs voll und ganz zu. :hoch:

höh? was hast du denn gegen das sharen?
Früher als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, hat man zum "teilen" immer ein Modul oder eine Disk gebraucht die man verleihen konnte. Damit das Spiel nur in dem Umfang gespielt wird für dass man bezahlt hat. Das heißt, es konnte immer nur einer den gekauften Titel spielen. Alles was heute darüber hinaus im PSN angeboten wird ist Kulanz, es ist nur verständlich dass nicht jeder Publisher da mitmachen will. ;)

ich fragte ja nicht, weshalb die publisher das nicht so toll finden, sondern was day persönlich daran auszusetzen hat.
das konsequenzen aus dem sharing gezogen würden, war voraussehbar und natürlich auch nachvollziehbar.

OMG, warum sind denn alle gegen das sharing?! Was ist euer Problem? (OK, Sony wird damit ein Problem haben, aber wen juckt's...)
Ich share auch mit meinen Freunden und werde es auch weiterhin tun...., bis es irgendwann vorbei sein sollte

höh? was hast du denn gegen das sharen? du willst mir doch nicht erzählen, dass du das nicht machst, obwohl du die möglichkeit dazu hättest, oder? oO

also ich stimme DoN KoChRoLlEs voll und ganz zu. :hoch:

Sharing ist genauso wie Illegal Musik laden. Das gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht, oder gehst du in einen Laden rein und stiehlst mal eben so alles was nicht Niet- und Nagelfest ist? Wohl kaum, wenn doch solltest du mal Hilfe aufsuchen wegen Kleptomanie :rolleyes:

Games sind genauso wie Musik eine Dienstleistung und irgendwo auch (muss jeder für sich selbst entscheiden) eine Kunst und Dienstleistungen gehören numal bezahlt. Warum? Siehe oben ;)

oder gehst du in einen Laden rein und stiehlst mal eben so alles was nicht Niet- und Nagelfest ist?
nö da isses zu riskant, erwischt zu werden.

Games sind genauso wie Musik eine Dienstleistung und irgendwo auch (muss jeder für sich selbst entscheiden) eine Kunst und Dienstleistungen gehören numal bezahlt. Warum? Siehe oben ;)
boah leutchens, jetzt komtm hier doch nicht mit moral an ey. xD

wie jetzt? willst dus mir nicht erzählen, machst es also, oder machst du es nicht? :ugly:

Stimmt... :ugly:

Korrigiere: Doch, will ich.
Und ich hätte nicht, ich habe.

Schön... und jetzt?
Ich klopf dir jetzt einfach mal virtuell auf die Schulter, das scheinst du ja zu brauchen. :ugly:

In jedem Fall freue ich mich, dass das hoffentlich zunehmend unterbunden wird. ;)

Schön... und jetzt?
Ich klopf dir jetzt einfach mal virtuell auf die Schulter, das scheinst du ja zu brauchen. :ugly:

In jedem Fall freue ich mich, dass das hoffentlich zunehmend unterbunden wird. ;)

*zufriedenguck* Danke dir day! :truppe: :ugly: :D ;)
Ok, wenn ich nächste mal ein Spiel im PSN kaufe, share ich es dir nicht! Das hast du jetzt davon!!;)
:ugly::D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemandem die Zugangsdaten zu meinem Account geben. Selbst dann nicht, wenn ich dafür andere Zugangsdaten bekäme.

Sharing wurde über einen gewissen Zeitraum von Sony befürwortet. Das geht bspw. aus Interviews mit Jack Tretton hervor. Jedoch war zu diesem Zeitpunkt das PSN in den Kinderschuhen und nennenswerte Umsätze wurden sowieso nicht erwirtschaftet. Mittlerweile geht es jedoch um ordentlich Geld. Da ist es nur nachvollziehbar, dass gewisse Gruppe versuchen das Sharing zu unterbinden.

Ist doch wie mit dem Premium Account.

Zurück