CERN: Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC)

LHC: Eure Meinung zum Projekt und die möglichen Folgen

  • Klasse! Das Projekt finde ich interessant und unterstütze ich!

    Stimmen: 21 53,8%
  • Schwachsinn! Völlig nutzlos und reine Geldverschwendung!

    Stimmen: 4 10,3%
  • Schwarze Löcher hin oder her - interessiert mich nicht.

    Stimmen: 3 7,7%
  • Das Risiko schwarzer Löcher ist nicht auszuschließen.

    Stimmen: 4 10,3%
  • Es besteht keine Gefahr, die Wissenschaftler sind sich möglichen Gefahren bewusst.

    Stimmen: 11 28,2%
  • Endlich! Die Antwort, warum Marmeladenbrötchen immer mit der Marmelade zuerst auf den Boden fallen.

    Stimmen: 4 10,3%
  • Damit öffnen sich die ersten Stargates, Fast-Food-Ketten bald auch in fremden Galaxien.

    Stimmen: 10 25,6%
  • Folgen? Wenn ich die Antwort wähle, könnte ich bereits in ein schwarzes Loch gesaugt werden...

    Stimmen: 3 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Also ich bin auch der Meinung, lieber Geld für Wissenschaft ausgeben, als in Länder zu investieren, wo eh nichts mehr zu machen ist. Ich finde sowieso, das sich Deutschland schon genug in andere Angelegenheiten einmischt, die uns eigentlich nichts angehen.

Außerdem spendet Deutschland mehr, als alle anderen Länder der Welt. Manchmal möchte man meinen es wäre reine Verschwendung....:autsch::autsch:
 
Was man hier so liest, bringt einen wirklich zum Weinen... "Laender in denen nichts mehr zu machen ist" "Ich geb doch nicht mein Geld her"
NAtuerlich ist es wichtig die Wissenschaft voran zutreiben aber habt ihr alle nen Knall? Sagt euch das Wort Menschlichkeit was?
 
Was man hier so liest, bringt einen wirklich zum Weinen... "Laender in denen nichts mehr zu machen ist" "Ich geb doch nicht mein Geld her"
NAtuerlich ist es wichtig die Wissenschaft voran zutreiben aber habt ihr alle nen Knall? Sagt euch das Wort Menschlichkeit was?


Was regst du dich denn so auf? Du lebst doch in einem land, in dem mehr gespendet wird als in jedem anderen. Ist halt nur so, das wirklich nur für ANDERE gespendet wird, an die eigene Bevölkerung wird dabei kaum noch gedacht. Deutschland direkt hat mit CERN eigentlich nichts zu tun, also kein Grund dich aufzuregen. Dukannst immer noch glücklich weiterspenden.;)
 
Dukannst immer noch glücklich weiterspenden.;)
Genau, wer sich aus moralischen Gründen dazu verpflichtet fühlt, die Übervölkerung in Afrika weiterzutreiben soll das tun, aber nicht der Bevölkerung westlichen Länder an ihrer Weiterentwicklung hindern.
 
Menschlichkeit? Was soll dieses herausholen der Moralkeule wo doch gerade aus Deutschland Entwicklungshilfe und Spenden noch und nöcher fließen? Es war die Wissenschaft die uns dahin gebracht hat wo wir heute stehen, es war Geld das in Menschen wie Albert Einstein, Schliemann, Humboldt, Mendel, Röntgen, Zuse gesteckt wurde und in aberdutzend Tausende mehr, das uns auf dieses fortschrittliche Level brachte. Wir helfen Afrika bereit, sollen wir nun die Menschen auf einmal zwingen nicht mehr zu denken? Soll man der klugen Kassandra sagen "Tut mir leid, du kannst nicht an neuen Antrieben, Aids oder der Weltformel forschen, das Geld geht nach Afrika. Hier ist dein Hartz IV Antrag."? Tut mir leid, ich habe absolut kein Verständnis dafür die Wissenschaft einzuschränken, denn früher oder später kommen die Erfolge die wir, in Zusammenarbeit mit Völkern um den ganzen Globus, erreicht haben auch den Menschen in Afrika zugute. Es mag ja Otto Normal unverständlich sein, wie ein Higgs-Boson uns beeinflußen mag, aber das tut es zwangsläufig und sei es erst in tausend Jahren.
Die deutsche und alle Regierungen der Welt haben eine Verantwortung für ihr eigenes Volk und dazu zählt neben der Verteidigung und dem Wohlstand auch die Wissenschaft. Nicht nur weil sich daraus Vorteile für die eigene Nation und die Menschheit ergeben, sondern auch weil man damit den Menschen eine Zukunft, eine Perspektive gibt die sich dazu berufen fühlen die Welt zu erforschen. Ja auch das gehört zur Menschlichkeit.

In Afrika scheint man teilweise lieber sein Volk unterdrücken und miteinander Krieg führen zu wollen, statt sich wie wir in Europa zu einem großen Gebilde zusammenzufinden. Die Afrikaner müssen aufhören zu probieren und endlich anpacken, so wie wir es nach Tausenden von Jahren Krieg geschafft haben uns unter einem Banner, in einem Parliament, an einen Tisch zu setzen und zu reden.
 
naja das projekt lauft ja seit den 90ern
und soweit ich das weiß spendet österreich 1,3 millionen euro jährlich
und deutschland 800 millionen euro jährlich
und es sind ca. 60 österreichische wissenschaftler am werkeln
jetzt könnt ihr euch mal ausrechnen wie viel deutsche da mitarbeiten ^^
also ich finde es schon gut die wissenschaft weiter auszuforschen doch wenn die forscherzahl in die 1000er zahlen geht find ich das schon ein bissel zu viel :huh:
die kommen ja immerhin aus 52 nationen ;)
 
naja das projekt lauft ja seit den 90ern
und soweit ich das weiß spendet österreich 1,3 millionen euro jährlich
und deutschland 800 millionen euro jährlich
und es sind ca. 60 österreichische wissenschaftler am werkeln
jetzt könnt ihr euch mal ausrechnen wie viel deutsche da mitarbeiten ^^
also ich finde es schon gut die wissenschaft weiter auszuforschen doch wenn die forscherzahl in die 1000er zahlen geht find ich das schon ein bissel zu viel :huh:
die kommen ja immerhin aus 52 nationen ;)


Wo haste denn das gelesen? ^^
 
Das würd ich auch gern mal wissen. 800 Millionen aus Deutschland? Soweit ich weiß hat das Projekt nicht mal 700 Millionen Euro (ca. 1,1 Milliarden Schweizer Franken) Budget.
(Budget 2008 in Millionen Schweizer Franken)

  1. Deutschland, 19,40%, 208
  2. Großbritannien, 17,35%, 186
  3. Frankreich, 14,92%, 160
  4. Italien, 11,43%, 122
  5. Spanien, 8,34%, 89
  6. Niederlande, 4,51%, 48
  7. Schweiz, 3,03%, 32
  8. Belgien, 2,74%, 29
  9. Norwegen, 2,70%, 29
  10. Schweden, 2,56%, 27
  11. Polen, 2,30%, 24
  12. Österreich, 2,19%, 23
  13. Griechenland, 1,83%, 19
  14. Dänemark, 1,82%, 19
  15. Finnland, 1,40%, 15
  16. Portugal, 1,12%, 12
  17. Tschechische Republik, 0,96%, 10
  18. Ungarn, 0,83%, 9
  19. Slowakische Republik, 0,37%, 4
  20. Bulgarien, 0,20%, 2
Es sind auch nur 20 Mitgliedsstaaten und grad mal 3000 Mitarbeiter.
:rolleyes:
 
Die unmittelbaren Kosten des LHC beliefen sich auf über drei Milliarden Euro, wozu Deutschland etwa 800 Millionen Euro beitrug. Die Gesamtkosten wurden über den Etat des CERN gedeckt, der von den 20 Mitgliedstaaten sowie sechs weiteren Staaten mit Beobachterstatus finanziert wurde.

Quelle
 
Derzeit hat das CERN 20 Mitgliedstaaten. Mit seinen knapp 3.000 Mitarbeitern ist das CERN das weltgrößte Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik. Ca. 6.500 Gastwissenschaftler aus aller Welt arbeiten an CERN-Experimenten. Das Jahresbudget des CERN beläuft sich 2008 auf ungefähr 1,1 Milliarden CHF (694 Millionen Euro).

Quelle



Wie kann der LHC mehr Geld zur Verfügung haben, als der Konzern an sich? :confused:
 
die 3mrd sind die gesamten Kosten, nicht der Jahresetat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der ganzen Sache stört, ist das CERN für viele hier nur LHC bedeutet. Das ist aber völliger Quatsch.

CERN hat schon so viele Wissenschaftliche Errungenschaften gehabt, das kann man sich nicht vorstellen.

Ein sehr gutes Beispiel ist das, das alle denken die Amis haben das Internet erfunden.

HUMBUK!

Wer hats erfunden? Die Schweizer.

Wer genau? Ricol....ach ne, CERN wars! (wenn auch nicht absichtlich, sie wollten lediglich die Kommunikation zwischen den Wissenschaftlern erleichtern)


Also ohne die von CERN hätte wir das Internet wahrscheinlich nicht einmal, oder jedenfalls nicht so, wie wir es heute kennen und lieben.
Von daher kann ich sagen, das ich gern für die Wissenschaft spende, auch wenn ich es nur indirekt mache.;)
 
Die unmittelbaren Kosten des LHC beliefen sich auf über drei Milliarden Euro,[...]

Genau genommen sind diese 3 Milliarden auf 10 Jahre aufgeteilt, also nochmal weniger pro Jahr...
Uebrigens, schon gewusst:

Die aufkommenden Datenmengen bei diesem Experiment betragen 60 Gigabyte pro Sekunde ( :huh: )
Da man besagte Menge aber nicht verarbeiten kann wird diese auf 1 Giga pro Sekunde heruntergschraubt, wie genau das funkt weiss ich nicht :ugly:
 
Ein sehr gutes Beispiel ist das, das alle denken die Amis haben das Internet erfunden.

HUMBUK!

Wer hats erfunden? Die Schweizer.

das ist auch nicht ganz richtig.
das www wurde am cern entwickelt, nicht aber das internet, das gabs schon lange vorher.

ps:
humbug! :)

Das ist extrem wenig, für eine derartig wichtige Anlage. 3 Milliarden werden von den Politikern auch schon für sinnlose Dinge ausgegeben. Schulen in Afrika zum Beispiel, damit die Bevölkerung dort wieder was zum kaputtmachen hat :uff:


intelligente beiträge sind nicht so dein ding, oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D:D
das ist auch nicht ganz richtig.
das www wurde am cern entwickelt, nicht aber das internet, das gabs schon lange vorher.
:D:D

Naja, das ist auch nich so ganz richtig. Die ersten Kommunikations versuche via Computer wurden bei CERN gemacht, halt wie schon gesagt, um die Kommunikation zwischen den einzelnen Wissenschaftler zu erleichtern. Das waren die Anfänge, und die Chinesen glaub ich haben daraus das Internet entwickelt.

CERN war sozusagen der Vorreiter.
 
Maaan was fuern Rassist bistn du? :rolleyes:

lol ?
Das eher dumm :rolleyes: rassistisch wärs, wenn er Ne*** oder so geschrieben hätte. Aber ich denke nicht, dass Afrika mit dem Thema zutun hat, es sei denn die wollen für CERN auch mal n paar Millionen springen lassen (eher ausgeschlossen) ;):rolleyes: Für das Geld werden lieber Kindersoldaten ausgebildet und so'n shit..... ok, ich will's mal nicht vertiefen, obwohl ich jetzt n Roman drüber schreibene könnte^^ ;)
 
Zurück