CERN: Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC)

LHC: Eure Meinung zum Projekt und die möglichen Folgen

  • Klasse! Das Projekt finde ich interessant und unterstütze ich!

    Stimmen: 21 53,8%
  • Schwachsinn! Völlig nutzlos und reine Geldverschwendung!

    Stimmen: 4 10,3%
  • Schwarze Löcher hin oder her - interessiert mich nicht.

    Stimmen: 3 7,7%
  • Das Risiko schwarzer Löcher ist nicht auszuschließen.

    Stimmen: 4 10,3%
  • Es besteht keine Gefahr, die Wissenschaftler sind sich möglichen Gefahren bewusst.

    Stimmen: 11 28,2%
  • Endlich! Die Antwort, warum Marmeladenbrötchen immer mit der Marmelade zuerst auf den Boden fallen.

    Stimmen: 4 10,3%
  • Damit öffnen sich die ersten Stargates, Fast-Food-Ketten bald auch in fremden Galaxien.

    Stimmen: 10 25,6%
  • Folgen? Wenn ich die Antwort wähle, könnte ich bereits in ein schwarzes Loch gesaugt werden...

    Stimmen: 3 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
@Dominic: Du hast also CERN besucht? Wann war das? War da schon der LHC im Bau (denk mal eher nicht). Aber ich denk mal so oder so, dass normale Besucher das Innere nicht besuchen durften, vom LHC. Vom vorigen Teilchenbeschleuniger sowieso nicht, müsste doch der Tunnel durch die Supraleiter extrem kalt (und vllt. sogar radioaktiv?) sein. Aber ich war nicht dort, vielleicht durfte man ja doch^^ Auf jeden Fall scheint CERN wie so eine kleine Welt zu sein, mit eigenem Kindergarten, wie ich vor kurzem las. Bei so vielen Wissenschaftlern muss man sich auch Gedanken machen, über den Sinn einer Nobelpreis-Verleihung. Im Falle der Ehrung des Projekts – wer soll den Preis bekommen? Der, der das jeweilig außergewöhnliche findet (also wahrscheinlich das Higgs-Teilchen, aber vllt. auch etwas völlig neues), oder der, der´s geplant hat? Eigentlich müsste ja der Theoretiker des Teilchens, Peter Higgs, den Preis entgegennehmen. Doch wenn der Fall des Völlig Neuen eintritt?
Am Ende zählt das aber weniger. Ich würde es gar begrüßen, wenn das gesamte Team sich eine Auszeichnung teilt, was wohl aber Probleme bei Preisgeld mit sich zieht :D
 
Aber ich denk mal so oder so, dass normale Besucher das Innere nicht besuchen durften, vom LHC. Vom vorigen Teilchenbeschleuniger sowieso nicht, müsste doch der Tunnel durch die Supraleiter extrem kalt (und vllt. sogar radioaktiv?) sein. Aber ich war nicht dort, vielleicht durfte man ja doch^^ Auf jeden Fall scheint CERN wie so eine kleine Welt zu sein, mit eigenem Kindergarten, wie ich vor kurzem las. Bei so vielen Wissenschaftlern muss man sich auch Gedanken machen, über den Sinn einer Nobelpreis-Verleihung. I
Ach ja,das Ding gibts ja auch noch.
Was geht denn da grad so ab?
Man hört ja auch gar nix mehr davon.

So wie du schreibst hörte sich das gerade so an,als würdest du von Umbrella und dem Hive sprechen.:D
 
@Dominic: Du hast also CERN besucht? Wann war das? War da schon der LHC im Bau (denk mal eher nicht). Aber ich denk mal so oder so, dass normale Besucher das Innere nicht besuchen durften, vom LHC. Vom vorigen Teilchenbeschleuniger sowieso nicht, müsste doch der Tunnel durch die Supraleiter extrem kalt (und vllt. sogar radioaktiv?) sein. Aber ich war nicht dort, vielleicht durfte man ja doch^^

Ich war da im Jahr 2003, Der LHC war damals schon im Bau, aber wir durften nicht in den Tunnel selbst. Aber nicht wegen radioaktivität oder Kälte, sondern einfach weil es da unten eine Baustelle war. Stattdessen bekamen wir von Prof Grützner (ich glaub zumindest dass er so hieß) eine Führung auf dem Gelände und haben uns den Bau der Supraleitenden Spulen für den Detektor CMS angeschaut. Diese wurden in einer Lagerhalle gefertigt und hatten wirklich gigantische Ausmaße. Und das war jeweils nur einer von 8 riesigen Magneten. Außerdem sah man dort die Führungsmagneten, die den Teilchenstrahl krümmen und auf ihrer Bahn halten.

Das Witzigste war aber ein Adapter von konventionellem Strom auf Supraleitung (ungehaähr einen Meter lang und sehr massiv). Da fließen 10.000 Ampere durch und auf der normalen Seite war das Teil ungefähr so groß wie ein Fußball. Auf der Supraleitungs-seite hingegegen etwa so groß wie ein Finger.

Ich kann echt jedem, der ein bisschen Interesse an Wissenschaft hat, oder zufällig im Raum Genf Urlaub macht, den BEsuch im CERN schwer empfehlen. Alleine der wissenschaftliche Geist, der in dem Areal zu spüren ist, der Enthusiasmus, Sachen zum ersten Mal zu entdecken, war da in jedem spürbar, selbst im Pförtner!
 
Hehe, der Pförtner... Ist nicht wegen einem dieser Adapter der LHC ausgefallen? Irgendwas war doch, dass der Supraleiter ausfiel oder so. Da gab´s doch eine Explosion, wodurch das Helium auslief, und der LHC gestoppt werden musste... Nun warten wir alle auf´s nächste Jahr, bis das Ding wieder gestartet werden kann -.-

In Anbetracht der Größe der Detektoren muss man schon schlucken, auch wenn man bedenkt, wie lang ein Detektor ist, und vorallem, dass es sie nicht nur einmal gibt, sondern zugleich an mehreren Stellen gebaut wurden. ATLAS ist mir noch im Gedächtnis geblieben.
Wie groß darf man sich die Spulen vorstellen? Wie ein 5 Stock-Haus? Da hab ich noch ein Video: YouTube - ATLAS experiment assembly ... Joa, so schnell sieht das aus :D

Da der LHC noch auf sich warten lässt, glotz ich gerade wie ein... ... ... Typ den Burj Dubai an... Was für ein riesiges Teil^^
 
Finde gut das auf Cynamite sogar über sowas geschrieben wird.:hoch:
Hab da aber zu wenig Ahnung um mitzureden. Nur meine Meinung ist, wenn die Wissenschaft nie Risiken eingegangen wäre, dann sehe unsere Welt jetzt ganz anders aus, ich glaub ganz ohne Risiko gehts nicht, und das die jetzt ein stabiles schwarzes Loch basteln, kann ich mir echt nicht vorstellen.
 
Erst diese gigantische Größe, und am Ende dreht sich alles um winzige Teilchen, die man noch nicht mal sehen kann. Wahnsinn!^^

Aber dieses Teilchen hat natürlich enorme Einschlagskraft, was das Wissen um unser Universum betrifft. Ich bin zwar recht pessimistisch, was den Fund des Higgs-Feldes angbelangt, aber sollte man es finden, wäre ein Großteil der bishigerigen Fragen der Physik erklärbar, wenn auch noch viele Dinge geklärt werden müssen.

@d.night: Ach, im Prinzip hat sich diese Angst eh verflüssigt. Zwar wurde LHC zu seiner Betriebszeit noch nicht in vollem Maße genutzt, aber davon habe ich bisher (zum Glück) in den Medien noch nichts gehört.
 
Tja, das mit der Angstmache, da kennst du die Österreichischen Medien schlecht, vor allem unsere größte Tageszeitung, die schürt so was gerne.:(
 
Naja, da waren aber schon alle beteiligt. Am schlimmsten sind dabei aber die »Möchte-gern-Wissensmagazine« wie »Wunderwelt Wissen« oder auch seit geraumer Zeit die P.M. Gerade die sollten das ganze aus einem sachlichen, vernünftigen Standpunkt erörtern, aber nein, Angst verkauft sich nunmal besser. Recht gut dagegen war die Zeit Wissen, die weder von wissenschaftlichen Dingen sprach, noch vom drohenden Untergang, sondern einfach das soziale Geschehen in CERN analysierte. Ich fande es erstaunlich, wie dort alle einem Ziel entgegenstrebten. Am witzigsten fand ich die Sache des internen Wettbewerbs der Detektoren. Es gibt ja so 3 - 4 Stück (vllt. waren´s nur zwei), und jede Abteilung der einzelnen Stationen wollte die erste sein, die das begehrte Higgs-Teilchen entdeckt.

Und um´s nochmal zusammenfassen: Nein, Schwarze Löcher (Eigenname! :D) werden verpuffen, weil sie nur kurz leben, weil der nukleare Raum (so nenn ich das einfach mal) in seinen kleinen Dimensionen noch leerer ist, als das All, und auch noch dazu es ein Vakuum im LHC gibt, dass eventuelle Anziehungen von Teilchen verhindert. Ooooink!^^
 
Tja, das mit der Angstmache, da kennst du die Österreichischen Medien schlecht, vor allem unsere größte Tageszeitung, die schürt so was gerne.:(

Krone und Kurier lesen nur Volldeppen geschweige denn Heute oder Österreich. Kluge Zeitungen Iwie der Standard geben die ganze Wahrheit preis :D
 
Ist natürlich noch nicht offiziell, vielleicht nur ein Fehler oder so, aber ich finde es spannend und dachte ich verlinke mal den Artikel. :)

Neutrinos schneller als das Licht - CERN - derStandard.at ? Wissenschaft

Das wollte ich auch schon verlinken. Im Gegensatz zu dir, habe ich aber den Artikel hier gelesen:

Particles found to break speed of light | Reuters

Wäre schon irre, wenn damit wirklich die Relativitätstheorie über den Haufen geworfen wäre. Eigentlich schon im Ansatz unvorstellbar diese Geschwindigkeit - und diese auch noch zu messen. Wie im Artikel steht wird die zeitliche Unterbietung der Lichtgeschwindigkeit gerne genutzt, um Zeitsprünge zu erklären. Denn das Licht ist laut Einstein eine Kosmische Konstante, deren Geschwindigkeit durch nichts zu unterbieten ist.
 
Das Projekt ist absolut sicher, warum?

Gordon_Freeman_Spotted_At_CERN.jpg


Das mit den Neutrinos ist aber auch eine klasse Entdeckung!
 
Was ich nicht so ganz verstehe: Warum rüttelt das an der Relativitätstheorie? Neutrinos haben dann eben keine Ruhemasse, daher gilt E=mc² nicht. Zudem wäre es nicht das erste Mal, dass die Theorie angefochten wird, siehe Quantentheorie.

Na ja, abwarten, was da noch kommt.
 
Ruhemasse?
Einstein sagt doch NICHTS kann schneller als das Licht sein, oder? Oo
 
Ruhemasse? Einstein sagt doch NICHTS kann schneller als das Licht sein, oder? Oo
Einstein sagt, dass Körper mit Masse nicht so schnell wie oder schneller als das Licht sein können. Nur wechselwirkt das Neutrino mit der Erde, was darauf hindeutet, dass es eine ganz geringe Masse hat – aber vielleicht ist es auch was anderes. Oder halt Messfehler. (Gab’s ja schon mal.) Abwarten.^^ So oder so kannst du Raumschiffe mit Lichtgeschwindigkeit vergessen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ju, abwarten. Spannend ist es auf jeden Fall. Und das mit den Raumschiffen erzähl Treckies oder so, ich find das Ganze auch ohne Raumschiff Enterprise spannend. ^^
 
Was ich nicht so ganz verstehe: Warum rüttelt das an der Relativitätstheorie? Neutrinos haben dann eben keine Ruhemasse, daher gilt E=mc² nicht. Zudem wäre es nicht das erste Mal, dass die Theorie angefochten wird, siehe Quantentheorie.

Na ja, abwarten, was da noch kommt.

:huh:???

"Neutrinos sind elektrisch neutrale Elementarteilchen mit sehr kleiner Masse. " [Quelle: ]Fehler

Ja, aber das Problem an sich ist schon sehr interessant...
Kann mir aber höchstens vorstellen, dass der Raum gekrümmt wurde oder so... (,wenn wir mal von keinem Messfehler ausgehen)

Wenn wirklich ein Teilchen schneller als das Licht (welches selbst unter bestimmten Umständen schneller als es selbst sein kann, bzw. schneller als Co [Geschw. des Lichts im Vakuum]), wäre das schon bitter für die Relativitätstheorie.

Aber vermutlich ist diese auch wieder nur eine Annährung an die Realität, so wie es die klassische Physik bereits vor der Relativitättheorie gewesen ist.

Trotzdem denke ich, dass es eher ein Messfehler ist.
Wo soll bitte die Energie herkommen, um etwas mit Masse auf Lgeschw. zu beschleunigen?
Wurde auch gleichzeitig ein Perpetuum mobile 1. Ordnung gefunden??? :rolleyes:

Ansonsten gibt es ja noch den klassischen Versuch des Beamens (Prisma+Laserstrahl... etc.) ;)
 
Lies zum Verständnis meinen letzten Post. „Neutrinos haben dann eben keine Ruhemasse“, war nur so eine Vermutung/Erklärung, kein Fakt.^^
 
Okay^^

Aber wo ist dann die Energie? Energieerhaltungssatz...
wo ist dann die Masse? Massenerhaltungsatz...
Ist dann der Impulserhaltungssatz überhaupt unter diesen Bedingungen noch erfüllt?

Oder eine Art "Massentransformation"(?)... wäre auch ein interessanter Ansatz, leider aber ohne Hand und Fuß (vermutlich wäre dann der Impulserhaltungssatz auch verletzt).
 
Zurück