• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

CPU-Taktrate falsch angezeigt?

DeR*sEnSeMaNn*

Benutzer
Hi,

ich habe mir einen AMD Athlon 2600+ Thouroughbred-B ersteigert.

Bei Everest Home Edition werden 1240Mhz angezeigt, obwohl ein 2600+ doch 2,133Mhz haben müsste.

Ist das eine Anzeigefehler? Bei Everest steht auch AMD Athlon XP, also nix von 2600+.

Ciao

DeR*sEnSeMaNn* schrieb:
Hi,

ich habe mir einen AMD Athlon 2600+ Thouroughbred-B ersteigert.

Bei Everest Home Edition werden 1240Mhz angezeigt, obwohl ein 2600+ doch 2,133Mhz haben müsste.

Ist das eine Anzeigefehler? Bei Everest steht auch AMD Athlon XP, also nix von 2600+.

Ciao

Kann es sein, daß Dein Board nicht ganz kompatibel mit dem Chip ist ?
Wirkt so, als ob der Chip nur mit einem kleinem FSB betrieben wird.

Runzelmeier schrieb:
Kann es sein, daß Dein Board nicht ganz kompatibel mit dem Chip ist ?
Wirkt so, als ob der Chip nur mit einem kleinem FSB betrieben wird.

könnt ich mir auch vorstellen. vielleicht hast du auch cool'n'quit aktiviert:confused:

schreib am besten erstmal den fsb deiner CPU an und dann dein Mainboard.

MFG
hammerhead

hammerhead schrieb:
vielleicht hast du auch cool'n'quit aktiviert:confused:

Das gab's bei den alten AthlonXPs noch nicht. Die liefen die gesamte Zeit über mit vollem Takt, von daher dürfte wohl die CPU falsch erkannt werden oder FSB und Multiplikator sind falsch eingestellt.

Mein mainboard heißt msi k7t ms 6330.Fsb is bei mir laut everest home edition 12.5x100 ....Ich habe den rat von meinem freund bekommen beim bios zu gucken und ihn auf 2.1GH zu übertakten da es eig standart für die den proozessor ist.Leider finde ich nicht im bios wo man es übertakten kann.

DeR*sEnSeMaNn* schrieb:

Na da haben wir doch schon das Übel entdeckt. Der AthlonXP 2600+ den du hast läuft eigentlich mit einem FSB von 166MHz, bei dir sind aber nur 100MHz eingestellt. Ausgehend davon wie alt dein Board ist, kannst du aber wohl ausschließen, dass das Board diese Frequenz von 166MHz überhaupt überstehen dürfte - selbst wenn sich etwas mittels Jumper auf der Platine, im BIOS oder unter Windows mit MSIs alten Fuzzy Logic-Programm einstellen ließe. Deine einzigen Möglichkeiten wären höchstens dir noch irgendwo gebraucht ein neueres Sockel A-Board zu kaufen/zu ersteigern oder den Prozessor mit einem FSB von 133MHz (den dürfte das Board definitiv noch unterstützen) laufen zu lassen.

Ich kann den przessor nicht ganz ausnutznen?!...Kagge...wie stell ich die 100 denn auf 133....Ich finde das im bios net...

DeR*sEnSeMaNn* schrieb:
Ich kann den przessor nicht ganz ausnutznen?!...Kagge...wie stell ich die 100 denn auf 133....Ich finde das im bios net...

Bemühe mal das Handbuch deines Mainboards. Denn im Zweifelsfall kann es auch sein, das du lediglich die Möglichkeit hast den FSB mittels Jumper direkt auf der Platine umzustellen.

Zurück