Ich kann eure Aufregung verstehen, ich würde wahrscheinlich genauso reagieren, wenn ich in eurer Situation stecken würde. Aber ihr müsst bitte beachten, dass wir diese Entscheidung mit Sicherheit nicht aus einer schnellen Laune heraus entschieden haben. Das Ganze wurde im gesamten Moderatorenteam lange ausdiskutiert, denn eines könnt ihr uns glauben: Solch eine Löschung ist auch für uns kein Spaß. Natürlich finden wir es scheiße, dass ein Stammuser gehen muss, aber wenn er oder sie das selbst zu verschulden hat, dann können wir eben nicht anders reagieren.
Eigentlich wollte ich auch auf eine öffentliche Zurschaustellung ihrer Vergehen verzichten, um d.nights Abschied nicht in einem schlechten Licht dastehen zu lassen. Aber dieser Thread zwingt mich quasi dazu, ein paar Dinge klarzustellen. Denn von einer vorschnellen Entscheidung der Mods und der Redaktion oder gar einem "kleinen Versehen" von d.night kann keine Rede sein.
Natürlich hat d.night mit ihren Blogs und ihrer eigenen Art zu dem beigetragen, was die Community jetzt ist. Das wissen wir auch zu schätzen und deswegen haben wir die Hoffnung nie aufgegeben, dass sie ihren Tonfall zumindest ein bisschen mäßigt. Aber dieses Engagement in der Community gibt ihr nicht das Recht, andere zu beleidigen. Denn so läuft es nunmal im Leben: Jede Gemeinschaft hat ihre Regeln – hält man sich nicht an diese, dann muss man mit den Konsequenzen rechnen. Das ist in der Familie so, im Freundeskreis, im Arbeitsalltag, im Verein, überall.
Und ich kann verstehen, dass jetzt der John Wayne in euch rauskommt und nach Freiheit und Anarchie giert. "Warum muss man sich denn an die Regeln halten, entscheidet doch per Einzelfall!". So einfach ist das aber leider nicht - und ehrlich gesagt haben wir bei dani oft genug ein Auge zugedrückt. Aber irgendwann ist mal Schluss.
d.night schrieb:
... viel Spaß weiterhin mit dir selber du soziopathischer Wichser.
Denn auch wenn ihre Ziele achtenswert, ihre Überzeugung lobenswert und ihr Einsatz für Dinge, die ihr wichtig waren, beeindruckend sind, so rechtfertigt es in
keinster Weise, andere auf solch eine Art und Weise zu beleidigen. Und ja, ich bin mir bewusst, dass sie in dem Thread provoziert wurde, das tut aber nichts zur Sache, so redet man einfach nicht mit Leuten. Im RL hättest du dafür von deinem Chef eine Abmahnung bekommen, ein langes Gespräch mit dem Trainer führen müssen oder einen Monat Hausarrest aufgebrummt bekommen. Und hier ist die Strafe eben eine permanente Sperre. So ist das Leben. Vor allem, da das Ganze ja auch nicht aus heiterem Himmel kommt, die Situation mit den persönlichen Beleidigungen ist ja leider keine neue:
d.night schrieb:
... geistig Benachteiligte ...
... kleiner Wicht ...
... Hirnamputierte ...
... du ja diesen Thread mit einem Scheißhaus verwechselt, anders kann ich mir nicht erklären wie du auf die Idee kommen konntest deinen verbalen Dünnpfiff hier abzulassen ...
... Aber die Fahne mit der linken Hand schwenken. Die Rechte brauchst ja für was anderes... (Nazi-Anspielung)
... Sag mal wer hat den dir ins Gehirn geschissen? ...
Und das sind nur die Stellen, die zu den Verwarnungen und der temporären Sperre geführt haben. Die zahlreichen anderen gemeldeten Beiträgen, bei denen sich User von ihrer allzu direkten Art beleidigt fühlten, sind ja gar nicht mit dabei. Und für alle, die behaupten, man solle bei Stammusern anders urteilen: Das haben wir ja. Für solche Beleidigungen wie oben wären neue User sofort geflogen. Da hätten wir nicht erstmal mit Ermahnungen, Verwarnungen und temporären Sperren ein Auge zugedrückt.
Vielleicht ist das eine Lektion, die du lernen musst, dani: Man gewinnt Diskussionen nicht dadurch, dass man "Sachen einfach schreiben MUSS", nur um anschließend solche Beleidigungen rauszuhauen. Was hast du dadurch denn erreicht? Deinen eigenen Rauswurf, einen Märtyrertod sozusagen. Doch des Pudels Kern, deine eigene Überzeugung, hast du dafür geopfert. In der Diskussion hattest nicht
du das letzte Wort,
du hattest nur die letzte Beleidigung. Und wie du wahrscheinlich selbst weißt: Leute, die beleidigen, nimmt man nicht ernst, selbst wenn sie in der Sache recht haben sollten. Beleidigen ist das beste Argument für deine Gegner, denn das zeigt, dass dir keine richtigen Argumente mehr eingefallen sind. Und ich weiß ja genau, dass du gerade mit dem Gedanken spielst, diesen Absatz zu erwidern und zu behaupten, dass das nicht der Grund für deinen Post war. Aber selbst wenn nicht: So wirkt es auf andere. Und das ist es was zählt. Du wirkst, als hättest du dir nur noch mit Beleidigungen helfen können und deine Überzeugungen – das, wofür du so kämpfst – tritt in den Hintergrund. Soll wirklich nicht oberlehrerhaft klingen, aber das ist mein Rat für Dich: Mit Beleidigungen gewinnst du nichts. Kein Ansehen, keinen Respekt und schon gar keine Diskussion. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich dir das in der Zeit bei uns nahelegen konnte, aber ich hab mich wohl geirrt.
Das ist es, was mir an der Sache am meisten stinkt. Ich hatte immer die Hoffnung, dass du zur Einsicht kommst und deine lobenswerten Überzeugungen nicht hinter deiner teilweise beleidigenden Polemik versteckst. Denn eigentlich hast du das gar nicht nötig.
Ich hätte dich echt gern länger bei uns behalten, denn an anderen Stellen hast du ja gezeigt, das du ein wertvolles Community-Mitglied sein kannst, aber nach so einer Beleidigung und deinen zahlreichen Ermahnungen, Verwarnungen und der temporären Sperre blieb einfach keine Wahl.
So zu tun, als ob die Entscheidung alternativlos wäre, überschreitet bei mir komplett die Verständnisgrenze.
Das ist sie aber leider: Alternativlos. Denn wenn man einmal anfängt, User unterschiedlich zu behandeln, dann kann der nächste dahergelaufene "KRATOSKILLER99" auch andere Mitglieder der Community beleidigen und auf d.nights Fall verweisen: "Warum behandelt ihr mich anders als sie? Muss man sich bei euch als User das Recht verdienen, gleich behandelt zu werden?" - eine Frage, die ich mir nicht stellen lassen möchte. Und die in einer Gemeinschaft nichts verloren hat.
Ich habe null Ahnung, was (mal wieder) vorgefallen ist.
Deswegen verstehe ich auch, dass der Aufruhr hier gerade so groß ist. Wir als Moderatoren/Redakteure, wir kennen jeden gemeldeten Beitrag von ihr, jede Stichelei, jede Diskussion, die sie bewusst off-Topic gebracht hat, ihr seht nur, dass wir bösen Admins jetzt wieder Lust haben, ein paar Userchen zu sperren. Aber das ist natürlich Mumpitz. Glaubt mir, ich habe echt Besseres zu tun, als Leute, deren Blogs ich gerne gelesen habe und deren Posts ich immer interessant fand, zu sperren. Viel, viel Besseres. Glaubt ja nicht, dass wir uns nicht bewusst sind, dass Danis Sperre ein Verlust für das Forum ist. Wir hätten es auch gerne anders gehabt, glaubt mir.
Dani gehört hier dazu. Und wenn sie noch so oft Scheiße baut. Ne Woche Sperre und fertig.
Aufgrund ihrer bisherigen Sperre können wir das nicht. Wir haben schon so oft die Augen zugedrückt, und ne Woche Sperre wäre ein weiteres Mal, in dem wir das dani "nochmal durchgehen lassen". Aber ohne Aussicht auf Reue oder Einsicht bringt das ja nichts.
Verarscht doch nicht die Leute hier.
OMG kann sich so ein feiger Mensch wie du wirklich noch in den Spiegel schauen?
... du mit deiner beispiellosen Hosenscheißerei ...
... meine Abscheu ist dir sicher ...
... wie kann man nur so scheiße sein? So feige, so verschissen feige? Du tust mir leid. ...
... Einfach nur erbärmlich. ...
... von so einer bedauernswerten Existenz wie deiner ...
Das ist genau das, was ich meine. Egal, was der Autor geschrieben haben mag, nichts rechtfertigt solch eine Reaktion. Denn damit begibt man sich auf das Niveau des Gegenübers herab. Einmal kann man das vielleicht machen, denn jeder Mensch ist manchmal emotional und aufgebracht. Wenn es aber zum Standard wird, dann ist das keine gute Grundlage für eine Diskussion.
Und wenn ihr meine ganz persönliche Meinung hören wollt: Ich war echt richtig traurig, als ich dani die PN über ihre Sperre geschickt habe. Denn sowas ist eine der unschönsten Seiten an meinem Job. Aber zu sehen, wie ihr als Community geschlossen für eine Sache kämpft, das wiegt das locker wieder auf. Und dann nehme ich mir gerne die Zeit, euch unsere Seite nahezulegen. Ich glaube nämlich, das euer Kämpfen dani viel bedeutet hat und genau dafür haben wir ihr diese Gnadenfrist ja auch eingeräumt. (die Frist war wirklich nur als Entgegenkommen gemeint, GenX. Nicht gleich "wie die Ratten das sinkende Schiff verlassen", um mal deine eigenen Worte zu verwenden)
Falls ich mit diesem Beitrag deinen Abschied entzaubert haben sollte, dann entschuldige ich mich dafür. Und was bleibt mir noch zu sagen: War echt schön mit dir. Und das meine ich ernst. Wenn das Wort d.night zu lesen war, wurde es nie langweilig, da konnte man sicher sein. Schade nur, dass es so enden musste und sich deine aufbrausende Art und die Regeln unserer Gemeinschaft nicht unter einen Hut bringen ließen.
Aber wie es immer ist im Leben: Wir sehen uns.
Ich habe gehört, in Europanien soll es schön sein.