Bei Beleidigungen einem nahestender Menschen ist diese Reaktion okay. Da drücke ich auch nicht irgendeinen Meldeknopf, sondern sage dem Menschen meine Meinung ins Gesicht. Der "Wichser" war mehr als verdient.
Aber im echten Leben hast Du danach auch die Möglichkeit, dich entweder zu entschuldigen oder den Menschen einfach zu meiden. Denn Freunde werdet ihr anscheinend sowieso nicht mehr. In einem Forum ist das aber etwas anderes: Wenn man hier aneinander gerät und meint, den Streit in einem Thread ausbreiten zu müssen, dann stört das andere User, den Forenbetrieb und damit die Netiquette. Und auch wenn sich's pedantisch anhört, wenn an der Netiquette erstmal gerüttelt wird, dann herrscht in einem Forum nun mal Sodom und Gomorrha. Oder 4chan, wie ihr's nennen wollt.
Deswegen muss man in so einem Fall eben abwägen – denn dass hier Leute erbost ihre Accounts löschen, kann ich als Forenmensch ja völlig nachvollziehen. Als Teil der Community macht's mich nur traurig, wenn eingesessene User uns verlassen und ihre teilweise großartigen Blogs mitnehmen. Ich rede von Einblicken ins Berliner Leben oder in weibliche Seelen. : )
Das geht nicht gegen Dich, aber ich habe ja auch schon ein paar Jährchen Lebens- und Berufserfahrung. Menschlich schwierige Entscheidungen inklusive. Das Ding ist nicht alternativlos, Dom. Auf keinen Fall.
Du weißt, wie sehr ich deine Meinung schätze Falconer, deswegen meine ernst gemeinte Frage: Welche Alternativen hätte es denn gegeben, die wir nicht schon im Moderatorenteam diskutiert hätten?
1. Lassen wir nochmal Gnade walten, dann würden wir uns unglaubwürdig machen und die Netiquette "einfach mal nicht zur Anwendung bringen". Was wir bei dani ja schon ein ums andere Mal getan haben. Und hätten damit einen Fall, auf den sich jeder im Nachhinein beziehen kann - "damals bei d.night habt ihr auch anders reagiert" - weißt du, was ich meine?
2. Wenn wir die Streitparteien konfrontieren und versuchen, zu schlichten, hat das so gut wie keine Chance auf Erfolg. Haben die Beteiligten ja oft genug bewiesen – glaub mir, ich hab oft genug versucht, das Ganze pädagogisch zu sehen. Aber irgendwann ist einfach mal genug. Stille Treppe muss her.
3. Sperren wir direkt, hätten wir dani nicht mal die Chance gelassen, sich zu verabschieden. Und mit ihr wären ja auch alle Blogs etc. verschwunden, wir wollten ihr die Möglichkeit geben, das Alles zu sichern.
Irgendeinen Vorschlag, den wir beim nächsten Mal versuchen können?
1. Hab ganz vergessen, dass jeder, der ihnen Herr E. unbequem ist, den Troll-Stempel verpasst bekommt. Mehr als dieser immergleiche Versuch die persönliche Glaubwürdigkeit zu untergraben, kommt da auch schon seit einer Ewigkeit nicht mehr.
Der Satz fußt nunmal auf einem Bild, was sie und d.night betrifft, welches über die Jahre gewachsen ist.
2. Passiert wohl jedem mal. Die neue Rechtschreibung ist eben scheiße.
3. Kann denen mit Leseschwäche durchaus so vorkommen, als hätte ich mich selbst beleidigt. Ich schrub aber lediglich, dass die GA Fortschritte macht, nicht dass der Prozess abgeschlossen ist. Wenn es soweit ist, werde ich nicht mehr da sein - keine Angst.
1. Nö. Nicht jeder. Nur solche Leute, die gern mal im Forum a bisserl stänkern. Und das machst du halt gern.
2. Kein Ding. Erklärung: Den Redakteur mit vermeintlichen Rechtschreibfehlern hinterm Ofem vorlocken. Da hat wohl mein sensibles
Troll-O-Meter angeschlagen.
3. Touché
Nur hat das Dani keinem Chef, keinem Trainer und auch nicht ihrer Mum gegenüber getan, der sie beleidigt hat, sondern einem User gegenüber der ihr sehr sehr gut bekannt ist, weiß wie sie Tickt und das einfach nur ausgenutzt hat.
Die Analogie war auch anders gemeint: Wenn du deinen Bruder als soziopathischen Wichser bezeichnest, dann kriegst du Ärger mit Mama; wenn du deinen Mitspieler als selbiges bezeichnest, gibt dir der Trainer einen Einlauf; wenn du einem Kollegen das an den Kopf wirfst, bist du deinen Job los. Und wenn du dich in unserer Gemeinschaft nicht an die Regeln hältst, dann musst du eben auch mit den Konsequenzen leben. Was dani übrigens erhobenen Hauptes gemacht hat, meinen ehrlichen Respekt dafür. Ein klassischer d.night.
Und wie gesagt, meiner Mum hab ich auch schon mal gesagt das sie ne blöde Kuh ist, aus dem Affekt heraus.
Ey weißt Du was die mit mir gemacht hat?
Ich hab einen lebenslangen Bann bekommen und sie meinte das ich nur zurück kommen kann wenn ich mich umbenenne und dann benehme.
Verdammt, der war echt gut
Danke für den Lacher bei dieser Trauerstimmung.
Aber zu deinem Punkt: Eine blöde Kuh ist in meinen Augen auch was anderes als der zitierte Wichser. Aber trotzdem würde es mich interessieren: Gab's bei deiner Mum eine Strafe? Was wäre passiert, wenn du das Ganze mehrmals gemacht hättest?
Was wie schon erwähnt in einem Forum völlig daneben ist.
Wo ist denn da der pädagogische Aspekt?
Ich bin mir sicher das jeder User hier der wegen polterns im Forum auffällt eher zur Vernunft kommt, wenn er eine Sperre von 3-4 Wochen bekommt und das nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder.
Das wäre viel Sinnvoller und vor allem würdet ihr Euch nicht unglaubhaft machen, denn ein permanenter Bann ist einfach nicht praktikabel.
Das mit dem nicht praktikabel ist so eine Sache, gegen die ich nichts sagen kann, aber auf der anderen Seite wäre der temporäre nach der gleichen Logik ja auch unsinnig.
Abgesehen davon: glaubst du, dass sich jemand nach mehreren temporären Sperren wirklich irgendwann ändert? Und willst du dich dann bei jeder Sperre auf eine Diskussion einlassen? Sollen wir Leute, die hier Naziparolen verbreiten oder bewusst den Forenbetrieb stören, auch erstmal temporär sperren, um zu schauen, ob sie sich bessern? Ist überspitzt formuliert, aber das sind die Fragen, die sich für einen Betreiber eines Forums daraus ergeben.
Na Hopalla.
Da muss ich aber direkt aufpassen, denn das sind alles Worte und Wortgruppen die ich a)auch nutze oder b) genau so gut von mir kommen könnten.
Schau mal in meine posting Histrory, da findest Du auch solche und ähnliche Worte, da werd ich wohl auch ne Sperre bekommen müssen.
Ich bin mir sicher das es auch viele Leute gibt die sich von mir beleidigt fühlen.
Wie gesagt, das war ja nur ein Ausschnitt aus den Situationen. Und bisher kann ich mich nicht an viele gemeldete Beiträge von dir erinnern. Wobei ...
*In Email-Postfach wühl*
Ist es eben nicht, die Antwort darauf hast Du Dir ja schon selber in dieser Post gegeben.
Stichwort: Neue User wären schon lange geflogen...
Was ich damit sagen wollte: Natürlich sind wir keine Maschinen. Wir schauen nicht in eine Registerkarte mit einer Liste von Vergehen und dann suchen wir uns das korrekte Strafmaß nach Paragraf §78b heraus. Natürlich kennen wir dani und wissen, wie sie reagiert. Wie sie tickt. Natürlich wägen wir vor einer solchen Aktion lange ab, wie verdient sich jemand um die Community gemacht hat. Und das hat sich dani ja auch, das will doch keiner bestreiten. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir ihr Zeit gelassen haben, ihre "Sachen zu packen" - das haben wir vorher meines Wissens auch noch nicht gemacht.
Trotzdem gibt es eben Regeln, an die muss sich jeder halten - vom jüngsten bis zum ältesten User. Und wer diese mehrmals bricht, muss eben mit den Folgen rechnen. That's life.
Könnt ihr schon, ihr versteckt Euch eben nur hinter den Forenregeln, die ihr im übrigen auch selbst nicht immer achtet.
Stichwort: Titel von News die schon darauf angelegt sind Krawall im Forum zu provozieren.
Ich geb's ja zu, da ist die Grafikhure in mir durchgegangen - ich nehm an du meinst die BF3-Screens. Eigentlich dachte ich mir bei der Überschrift, dass man Activision ruhig mal vor den Bug knallen kann, dass die die Technik von Call of Duty aufmotzen sollen (die lesen ja auch bei uns mit). Aber ich hab den Effekt auf die Ventilatorenjungen wohl etwas unterschätzt. Und ich hab' den Thread anschließend auch ein wenig beobachtet ... sooo schlimm war's doch gar nicht
Scherz beiseite, Kritik ist angekommen. Ihr gönnt meinem geschundenen Technik-Herz aber auch gar nichts.