Dante's Inferno

Da kann man viel rumdeuteln...
Das Gameplay von DI ist einfach 1 zu 1 kopiert, da gibt es fast null unterschiede... Das KS ist etwas unausgereifter. (Das Blocken ist z.B. zu langsam um den Viechern mitm Fallus im Bauch auszuweichen. Das Greifen von Gegenständen geht erst, wenn das Zeichen erschienen ist, nicht, wenn man in Reichweite des Gegenstands steht.)

Spielt sich insgesamt lustig, die Endgegner sind recht cool gemacht.
Das Design ist... diskussionswürdig ^^
Der Richter, den man ziemlich am Anfang trifft ist echt gut designt. Cleopatra... "Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie das für eien Frau aussieht." Das war der Kommentar der Freundin eines Bekannten, die das Spiel gesehen hat, als wir es uns zusammen angeschaut haben.
Das is schon a bisserl gestört... Schadet aber auch nicht :ugly:

Hat Spaß geamcht, das mal durchzuorgeln. Ein Meilenstein ists für mich nicht.
Falls ichs nochmal spiele, dann wegen dem Setting, aber für die paar historische Fetzen spiel ic hdas nicht alles nochmal:

Zu Vergil: Wenn ich ihn anspreche und mich das Spiel danach weiterlaufen lässt, dann ist für mich die Unterhaltung zu Ende... Warum stellt einen das Spiel wieder in den Schlauch? Warum erzählt Vergil nicht einfach, was er zu sagen hat? Klar, Dante fragt nach, wenn man ihn nochmal anspricht... das ist aber gegen jede Konvention, normalerweise gibt einem ein Spiel die verschiedenen Fragen und lässt sie einen stellen. Wenn die Unterhaltung zwangsbeendet wird, läuft man weiter. Das ist einfach doof designt. Punkt ^^

Hat Spaß gemacht, jetzt freue ich mich aber auf GoW :)

@Sederamus: Klar, Orbs gibt es in vielen Spielen. Und es gibt in vielen Spielen Türen. Und auch Feuer. Aber die Art und Weise ist identisch: In GoW hab ich grüne Kisten, die ich mit entsprechender Quicktime-Einlage öffne und mit Wumms öffnet sich die Truhe und die Orbs schwimmen in Krati rein. In DI hab ich, ich weiß gar nicht was es ist, aber auf jeden Fall isses auch grün, muss auch mit QT-Einlage geöffnet werden auch hier öffnet sich mti Wumms das Ding und Orbs schwimmen in den schlecht designten Character. Die Türen öffne ich mit Kreis-Hämmern – kommt mir sehr bekannt vor. Die gesamte Art des Spiels ist GoW. Wenn ich jetzt mal zu DMC blicke, so habe ich hier durchaus ähnliche Elemente. Aber spielt es sich deswegen gleich wie GoW? Nein, das Setting ist anders, die Inszenierung ist anders, das Spiel hat nen USP. Welcher das ist, weiß ich spontan jetz auch net, aber es hat einen^^

Und nö: Kopieren kann man machen. Aber nicht das gesamte Spiel. Ich sag ja: China-Plagiat. Im Prinzip dasselbe Spiel, mit Modifikationen. Das kann man bei anderen Hack n Slays nicht sagen.

@Krati: Was verstehst du denn unter Effekte? Du darfst eine Textur nicht mit einem Effekt verwechseln. Das Feuer ist an einigen Stellen eine schlichte animierte Textur, platt auf nem Polygon gekappt und auf Kamera ausgerichtet. Wie löscht sich das Feuer? Es verschwindet langsam. Woraus besteht der Wirbelstum bei der Kleopatra? Ne Stinki-Textur, die sich dreht und doof aussieht. Ich sehe da keinen Nutzen von der Nex-Gen. In einer Sequenz schielt die Kamera die ganze Zeit auf den unsagbar ekligen Boden, das würde ich mich nie wagen. Dem ganzen Spiel fehlt irgendwie ein durchgefeiltes Storyboard, Betonung auf durchgefeilt. Sowas lahmes wie ein leerer Platz bei dem gelegentlich mal ausm Hintergrund n Feuerball rollt als Intro??? Nee, sorry, grafisch ist das Mittelklasse-Niveau. Effekte stammen aus PS2-Zeiten :P
*mecker und provozier*

EDIT: Nochmal Krati: DASS beide Games auf eine vergangene Geschichte basieren, IST doch bereits das Plagiat. Irgendwie muss man ja Gewalt rechtfertigen. Und optisch sehe ich keinen Unterschied zwischen Griechenland und ... was auch immer die Hölle für eine Epoche sein soll^^ Das Grundprinzip ist halt dasselbe.

Das Inferno der 'Göttlichen Komödie' ist von Dante Algherie 13bla entsatnden... er ist einer der bekanntesten und bedeutensten italienischen Schriftsteller... und er war Christ... womit dann ja wohl die Mythologie und die tektonsiche Lage geklärt wären, oder?
Dass DI auf die Verganenheit zurückgreift ist... schwachsinn... er hat nämlich keine Beweggründe in seinen Vergangenheit, sondern will seine Verlobte aus der Hölle befreien, was man schon in der Demo erfahren könnte, wenn man sich die Story anhört/durchliest...
Das einzige aus seiner Vergangenheit sind seine Sünden, denen er sich stellen muss.

Zu den Effeckten: Was sollen Effeckte anderes sein als Pixel? Ma' ganz ehrlich... absolut jedes Game besteht aus Pixeln...
Und die Effeckte aus DI finde ich echt gut... weiss echt nciht, was du da zu meckern hast... was willst du denn da mehr haben?
Außerdem soll es die Hölle sein, und kein EyeCandy...
Desweiteren ist die Story gut, und das ist die Hauotsache... und wenn du jetzt sagst, dass die Story geklaut ist, dann verweise ich dich ma' in das 14 Jahrhundert, wo du Dante Algherie in seinem Exil aufsuchen kannst und ihm sagen kannst, dass er nicht bei GoW klauen soll...
Story-mäßig haben sie nämlich den ersten Teil der 'Göttlichen Komödie' übernommen... und das ist der Teil im Inferno.
Wo die Story von Kratos herkommt, weiss ich nicht, das hat mcih aber auch wenig interessiert... wobei Kratos ja afaik nicht neu ausgedacht worden ist, von den GoW-Machern... meine mich daran erinnern zu können, dass im vierten PoP-Teil (erster teil der Sand-Trilogie) der Prinz meint, dass er doch nicht so stark wie Kratos sei...

Naja...
DMC fidne ich persönlich jetzt nicht so toll... hat mich nie überzeugt das Spiel... fand es auf der PS2 nicht packend genug, und auf der PS3 war mir die Demo schon genug...
Aber selbst da hat man seine Orb-Soeicher, auf die mein eindrischt, bis man die Orbs bekommt... (kP, was vorher da war, aber mir ist das auch egal).

Außerdem ist es sinnfrei mit GoW-Fanboys über sowas zu diskutieren, wie mir scheint...

Außerdem ist es sinnfrei mit GoW-Fanboys über sowas zu diskutieren, wie mir scheint...
Genau das ist auch meiner Meinung nach der Springende Punkt.:hoch:
Ich meine hey, God of War hat mir meinen Nick gegeben, dass heißt im Prinzip, dass mir das Spiel auch wirklich gefallen haben muss, aber ich bin dann dennoch nicht so vermessen und stelle GOW als Erfinder von allem möglichen und als das Maß der Dinge hin.

Das Inferno der 'Göttlichen Komödie' ist von Dante Algherie 13bla entsatnden... er ist einer der bekanntesten und bedeutensten italienischen Schriftsteller... und er war Christ... womit dann ja wohl die Mythologie und die tektonsiche Lage geklärt wären, oder?
Dass DI auf die Verganenheit zurückgreift ist... schwachsinn... er hat nämlich keine Beweggründe in seinen Vergangenheit, sondern will seine Verlobte aus der Hölle befreien, was man schon in der Demo erfahren könnte, wenn man sich die Story anhört/durchliest...
Das einzige aus seiner Vergangenheit sind seine Sünden, denen er sich stellen muss.
Mit Vergangenheit meinte ich denke ich ein historisches Ereignis, oder eine Thematik aus der Geschichte. Griechische Mythologie vs. Kreuzzug. Man kann es auch so formulieren: DI ist wie GOW nur mit Kreuzzug statt Athen…
Zu den Effeckten: Was sollen Effeckte anderes sein als Pixel? Ma' ganz ehrlich... absolut jedes Game besteht aus Pixeln...
Und die Effeckte aus DI finde ich echt gut... weiss echt nciht, was du da zu meckern hast... was willst du denn da mehr haben?
Für mich sind Effekte zusätzliche optische Verschönerungen. Tiefenunschärfe ist ein Effekt, jeder Filter ist ein Effekt, Glühen ist ein Effekt, Motion-Blur ist ein Effekt. Wiederum nicht als Effekt ansehbar ist das reine grafische Gerüst bestehend aus 3D-Modell und Textur.
Es gibt gewisse Effekte, die schon seit PS2-Zeiten möglich sind, Glühen beispielsweise. Das ist ja durchaus in DI zu sehen. Dummerweise nutzen die Macher bei DI diese Methoden für ihre größeren Modelle und belassen die feinen Schönheiten im Effektkatalog maximal im Detail.
Den Feuershader finde ich grässlich, die Bodentexturen langweilig, Qualm gibt es in der Hölle nur sehr wenigen, und so weiter.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es gibt durchaus gute Szenen. Aber das wechselt leider immer wieder ab: Mal sehr nett gemacht, mal PS2-Niveau.

Also erstens scheinst du ja auch ein DI-Fanboy zu sein :D
Zweitens bin ich seit dem zweiten Teil und nach den Trailern des dritten Teils auch kein GoW-Fan mehr. Die Serie würde sich nicht länger halten, wenn sie weiter so machen würde. Aber so wie ich informiert bin, soll der dritte der letzte sein. Kluge Entscheidung, beachtenswert in der heutigen Situation – aber gerade auch deswegen zweifel ich das Ende von GoW an. Wenn ein vierter Teil kommt, ist GoW abgestempelt. :runter:

Ich will am Ende aber nochmal betonen: Das Spiel macht ja durchaus Spaß. Aber es ist halt kein Reißer, sondern ein mittelgutes Produkt, eben weil es GoW imitiert. Letzteres steht für mich außer Frage.

Zu Vergil: Wenn ich ihn anspreche und mich das Spiel danach weiterlaufen lässt, dann ist für mich die Unterhaltung zu Ende... Warum stellt einen das Spiel wieder in den Schlauch? Warum erzählt Vergil nicht einfach, was er zu sagen hat? Klar, Dante fragt nach, wenn man ihn nochmal anspricht... das ist aber gegen jede Konvention, normalerweise gibt einem ein Spiel die verschiedenen Fragen und lässt sie einen stellen. Wenn die Unterhaltung zwangsbeendet wird, läuft man weiter. Das ist einfach doof designt. Punkt ^^

Mein Reden :D
Warum gibt Vergil mir nicht gleich die Reliquie? Das ist eben schlechtes Design. Daran gibt's nichts zu rütteln.

Und ich möchte zu den ganzen Reibereien hier mal anmerken, dass GoW mitnichten ein neues Action-Untergenre aus der Taufe gehoben hat. Kratos' Rachefeldzug hat nämlich ordentlich bei der "Devil May Cry"-Reihe geklaut. Auch wenn es sich anders spielt und um einige Ideen bereichert wurde, weist das spielerische Grundgerüst doch eine frappierende Ähnlichkeit auf.

Mit Vergangenheit meinte ich denke ich ein historisches Ereignis, oder eine Thematik aus der Geschichte. Griechische Mythologie vs. Kreuzzug. Man kann es auch so formulieren: DI ist wie GOW nur mit Kreuzzug statt Athen…
[...]
Also erstens scheinst du ja auch ein DI-Fanboy zu sein :D
Zweitens bin ich seit dem zweiten Teil und nach den Trailern des dritten Teils auch kein GoW-Fan mehr. Die Serie würde sich nicht länger halten, wenn sie weiter so machen würde. Aber so wie ich informiert bin, soll der dritte der letzte sein. Kluge Entscheidung, beachtenswert in der heutigen Situation – aber gerade auch deswegen zweifel ich das Ende von GoW an. Wenn ein vierter Teil kommt, ist GoW abgestempelt. :runter:
[...]

Achso... ich dachte mit Vergangenheit Beeggründe der Protagonisten^^ sry^^
Außerdem finde ich neuzeitige Themen bescheiden, da die miestens von Nazis handeln, oder irgendein neumodernen kriegschwachsinn behandeln... und dann sind es eh meist iwelche öden Ego-Shooter, die einfach nur... schlecht sind.

Zu dem DI-Fanboy... nicht direkt...
Ich finde die Thematik in DI bissl besser, da ich mich mehr dafür interessiere... aber nur nen bissl...
BTW hab' ich schon irgentwo vorher geschrieben, dass ich mir denken kann, dass GoW III wesentlich besser sein wird, als DI... aber DI ist momentan besser als Gow I, bzw GoW II. Ich fands immer cool auf den RiesenMonstern zu reiten/klettern.

Zum Ende von der GoW-Reihe...
Ich hab' irgentwo gelesen, dass es wirklich das Ende der GoW-Reihe sein soll, jedoch werden die machen neue Projekte machen, die dann eine andere Thematik behandeln, aber ansonsten wie GoW sein werden...
Ich denke ma', es wird so wie FF und DQ von Square Enix sein... im Prinzip beides Rollenspiele aus dem gleichen haus, haben aber nichts miteinander zu tun... hoffe, das war verständlich...^^
(Ich glaube, dass hab' ich bei 4PLayers gelesen).

[Edit]
Eins der coolsten Feature bei DI ist imo, dass man nebenbei noch interne Musik hören kann^

Zuletzt bearbeitet:
Ich will am Ende aber nochmal betonen: Das Spiel macht ja durchaus Spaß. Aber es ist halt kein Reißer, sondern ein mittelgutes Produkt, eben weil es GoW imitiert. Letzteres steht für mich außer Frage.
Zum Glück hat da jeder ne andere Meinung dazu.
Ich kanns einfach echt nicht mehr hören, dass jedes Spiel des Genres an GOW gemessen oder mit ihm verglichen wird.
Das war bei Ghostrider so, bei Dantes Inferno und selbst Viking - Battle for Asgard.
Alles was halbwegs in die selbe Richtung geht, muss an Gow vorbei und das geht mir einfach total auf die Ketten.
So und jetzt klink ich mich lieber aus, sonst platzt mir noch was.

Zum Glück hat da jeder ne andere Meinung dazu.
Ich kanns einfach echt nicht mehr hören, dass jedes Spiel des Genres an GOW gemessen oder mit ihm verglichen wird.
Das war bei Ghostrider so, bei Dantes Inferno und selbst Viking - Battle for Asgard.
Alles was halbwegs in die selbe Richtung geht, muss an Gow vorbei und das geht mir einfach total auf die Ketten.
So und jetzt klink ich mich lieber aus, sonst platzt mir noch was.
GoW polarisiert halt. Bei Metacritic hat es geschlagene 94% erreicht. DI 75%, Viking 65%. Ich will ja jetzt nicht mit irgendwelchen Bewertung um mich schmeißen, das soll nur visualisieren: Ich stehe nicht alleine da. ;)
Von hier auf gleich ein deratiges Schlachtspektakel auf die Beine zu stellen, dass allein rein balancetechnisch und wegen seiner angenehm erzählenden Weise einen Oscar verdient hat, ist schon was besonderes. Keiner kann GoW erreichen, weil GoW mit der Schlacht angefangen hat. Abheben tun sich Entwicklungen nur, wenn sie andere Richtungen einschlagen. Das ist hier nicht der Fall. DI geht dieselbe Richtung. Aber ist gut, ich will deswegen nicht unnötig diskutieren.^^

Pff, mir ist schon was geplatzt, als du mich als Fanboy abgestempelt hast...:uff:

Öhm... das war ich, wenn ich mich recht entsinne^^''

BTW: Ich finde das Klon-Gelaber echt nervig und schwachsinnig, aber mir ist schon bewusst, dass GoW verdammt gut ist, und zu 99.9% Wahrscheinlichkeit besser ist... einzig die Thematik könnte langsam ausgelutscht sein, dass er die Götter umnietet... außerdem fand ich die Hölle an sich bissl besser...

Naja...

Öhm... das war ich, wenn ich mich recht entsinne^^''

Kratos schrieb:
Sederamus schrieb:
Genau das ist auch meiner Meinung nach der Springende Punkt.
...

Demnach seid es beide. Ätschibätsch. Ich will jetzt nicht komisch werden, aber i.d.R. ist es das Ende der Diskussion, wenn man dem Gegenüber "Fanboy-sein" vorwirft. Von daher geb ichs lieber auf, bevor sich Abgründe auftun. Denn gegen das Fanboy Argument kommt man nicht an, selbst wenn man noch so sehr mit Fakten arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon doof, aber ich fine Fanboy gerede zeichnet sich dadurch aus, dass man nur eine Sache akzeptiert, und alle andere schlecht redet... und das kommt mir bei der Diskusion hier so vor...
Wobei ich hier zwei Parteien sehe... die eine finden DI gut, zwar GoW besser (denk ich jetzt ma so), aber Di halt auch gut. Die andere Partei akzeptiert nur GoW und sonst nichts anderes...
Und da sehe ich das Fanboy-Problem...

Zum Ende von der GoW-Reihe...
Ich hab' irgentwo gelesen, dass es wirklich das Ende der GoW-Reihe sein soll, jedoch werden die machen neue Projekte machen, die dann eine andere Thematik behandeln, aber ansonsten wie GoW sein werden...
Afaik knapp daneben. Meiens Wissens wird es sehr wohl weitere God of Wars geben (oder etwas, das in der gleichen Welt spielt), aber Kratos Geschichte ist erzählt.

Ich hoffe ja auf eine Darksiders-Version, also mit Anleihen wie bei Zelda Ocarina of Time, so wie es einer der "Erfinder" von God of War machen wollte, wäre er noch dabei gewesen.

Ich bezihe mich auf das hier... hab das so halt interpretiert... kann aber sein, dass du eher recht hast^

Mir geht es aktuell so:

Von Bayonetta war ich begeistert. Ich habs 3x durchgespielt und würde es glatt noch 2x durchzocken.

Dante's Inferno fand ich vergleichsweise lahm. Mir ist schon klar, dass hier der Schwerpunkt nicht unbedingt auf dem Kampfsystem liegt aber ich habe mit dem Teil einfach nicht mehr so viel Spaß wie ich wohl früher gehabt hätte. Gleiches Problem habe ich aktuell mit der GOW-Collection. Es ist ganz nett aber nicht mehr das was mich früher so begeistert hat.

Was GOW3 angeht hoffe ich, dass der optische Bombast (den das Spiel unter Garantie bieten wird) meine fehlende Motivation ausgleicht und mir so mehr Spaß macht als die beiden letzten Kandidaten.

Ich hoffe es einfach mal. Vielleicht ist es ein Fehler die Games so zeitnah zu spielen aber es hat sich so ergeben. Darksiders klammere ich bewusst aus weil der Schwerpunkt doch deutlich anders liegt als bei den anderen Games.

Was GOW3 angeht hoffe ich, dass der optische Bombast (den das Spiel unter Garantie bieten wird) meine fehlende Motivation ausgleicht und mir so mehr Spaß macht als die beiden letzten Kandidaten.
Das ist auch so eine Geschichte die ich wohl nie verstehen werde.
Warum zockt man ein Spiel, was einem nicht wirklich zusagt und man nur hofft das es besser ist als man denkt?
Ich finde das Blödsinn.
Was meinst Du, was dabei raus kommen würde wenn ich FF13 spielen würde, nur weil ich hoffe das es nicht so ein Gegurke wird wie seine Vorgänger?
Sorry, aber ich kann so was nicht nachvollziehen.

Warum zockt man ein Spiel, was einem nicht wirklich zusagt und man nur hofft das es besser ist als man denkt?
Ich finde das Blödsinn.
Was meinst Du, was dabei raus kommen würde wenn ich FF13 spielen würde, nur weil ich hoffe das es nicht so ein Gegurke wird wie seine Vorgänger?

Er hat ja schon damals ein Faible dafür gehabt und vielleicht flammt es ja wieder bei GoW3 auf. Also ich versteh das. GoW3 ist ja nun kein schlechtes Spiel und möglichweise setzt es in irgendeiner Hinsicht Maßstäbe. Glaub ich zwar nicht, aber es wird halt auf alle Fälle so ein "Boah-Awesom" Spiel sein. Außerem zockt Forti doch eh jedes halbwegs gute Game. Da darf GoW3 doch net fehlen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Blödsinn.

Ich kann auch mit Spielen Spaß haben die keine Meisterwerke sind. Manche Spiele motvieren mich einfach zum x-ten spielen und andere dagegen nicht.

Bei Dante's Inferno hat mir ein Durchgang dicke gereicht, bei den beiden GOW-Teilen ebenfalls. Mehr wollte ich eigentlich nicht aussagen. Es ist durchaus möglich dass ich nur deswegen so denke, weil ich eben vor kurzem erst Bayonetta gezockt habe.

Mein Problem ist, dass ich einen relativ breit gefächerten Geschmack habe und viel variieren kann. Das ist bei Spielen so und auch bei Filmen/Serien. Ich lege mich nicht unbedingt auf Genres fest.

Unter Umständen kann man auch mit Gurken wie Terminator Salvation Spaß haben. Das Spiel ist zwar schwach, hat für einen netten Nachmittag aber mehr getaugt als der eigentliche Film.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja schon damals ein Faible dafür gehabt und vielleicht flammt es ja wieder bei GoW3 auf. Also ich versteh das. GoW3 ist ja nun kein schlechtes Spiel und möglichweise setzt es in irgendeiner Hinsicht Maßstäbe. Glaub ich zwar nicht, aber es wird halt auf alle Fälle so ein "Boah-Awesom" Spiel sein. Außerem zockt Forti doch eh jedes halbwegs gute Game. Da darf GoW3 doch net fehlen. ^^

Denke ma' schon, dass es das wird, so wie man mit den Gegner da rumrennen kann... also das ist schon neu für mich...

Aber das ändert nichts daran, dass DI echt gut ist^^

Hab' 'ne Frage zu dem kommenden DLC...

Und zwar:
Mein Main-Acc ist ein dt-Store (leider).
Auf einem UK-Store hab' ich bissl Geld, und über den hole ich mir auch meine AddOns idR.
Jetzt weiss ich aber nicht, ob das auch bei DI funzt, da ja das Spiel iwie mit dem Acc gekoppelt ist (immer diese Sync beim Starten des Spieles). Bin mir halt nicht sicher, ob ich jetzt den DLC einfach dl kann, und mit dem Main-Acc spielen kann...

Wäre cool, wenn da jemand was zu sagen kann.

PS: Hab' den DoppelPost gemacht, da der ja nicht zu Diskusion gehört...

Zurück