Also Orbs gab 's schon in Rayman... da kann ich auch sagen, dass GoW bei Rayman gemopst hat... Orbs kommen in vielen Spielen vor...
Klettern tut man so ähnlich auch in Tomb Raider: Underworld (Spiel-Endgegner).
Die Thematik kommt aus der 'Göttlichen Komödie', und die hat nichts mit Kratos zu tun...
Das Kreuz kommt daher, dass er - wider Erwarten - Kreuzritter ist... und zwar ein sehr treudoofer und verblendeter.
Kratos kommt als Anti-Held viel sympatischer rüber als Dante, was etl daran liegt, dass er fast alle denkbaren Sünden begangen hat.
Vergil kommt auch aus der 'Göttlichen Komödie', und wurde nicht dazugedichtet... außerdem muss man ihm ja nicht zuhören... aber er gibt einem nette Infos... man braucht sie zwar nciht, aber sie sind schon recht interessant...
Dass er große Bossgegner gibt, ist ja jetzt auch nicht neu in GoW... es gab' auch große Endgegner in FF, Sacred, oder sonstigen Games, die es vor GoW gab...
QTEs sind auch nichts Neues in GoW, oder täusche ich mich da?
Klar, die Steuerung ist ähnlich, aber das ist, wie ich schonma sagte, nicht nur bei GoW-DI so...
Aber evtl magst du auch einfach keine Hack 'n' Slay Spiele, die nicht 'God of War' im Namen tragen... naja, kann mir ja egal sein, aber das Spiel ist einfach gut.
Außerdem ist die Waffe die coolste, die ich mir vorstellen kann :P
Das einzige, was ich an GoW besser fand, war der Angriff aus der Luft, bei dem man auf den Boden gedonnert ist... das war das einzige, was ich bei diesem 'Klon' vermisst habe... aber ich sehe das Spiel ja eh nicht als Klon an...