So, ich muß hier wohl noch etwas geraderücken. Meine anfänglliche Abneigung gegen das Spiel kam wohl vorwiegend daher, daß ich einfach was ganz anderes erwartet habe. Mittlerweile habe ich akzeptiert, daß der Fokus klar auf der Action liegt, was im Grunde auch vollkommen OK ist.
Da ich inzwischen viele Stunden investiert habe und im Single Player (!) nun mit Level 42 im Dschungel herumrenne, kann und muß ich sagen, daß das Spiel allein durchaus machbar ist. Man muß eben nur 3x so vorsichtig sein! In der Stadt sind die Autodächer der Kombis meine besten Freunde. Von da aus lassen sich auch große Ansammlungen von Feinden ganz bequem ausschalten, wenn man mal keine Granate dabei hat oder im Moment einfach die Übersicht flöten geht. Ansonsten ist die hier angesprochene Taktik beim Kämpfen tatsächlich nicht zu vernachlässigen. Ich bevorzuge mitunter den Seitwärtshieb mit dem Katana, kurz gefolgt von einem Sprung zur Seite. Somit lassen sich manchmal gleich mehrere Zombies mit einem Streich enthaupten und den Attacken weicht man so auch recht elegant aus.
Alles in allem habe ich gerade viel Spaß mit DI, aber die 2-3h die ich im Coop verbracht habe, machen wirklich deutlich, daß das Spiel in der Gemeinschaft ein Spaziergang ist. Denn jeder Gegner der von einem Mitspieler abgelenkt wird, ist in Sekundenschnelle Geschichte. Ich habe auch keinen Punkt in Xians Fertigkeit skillen müssen, daß mich die Viecher nicht so schnell bemerken, denn das ist mir eigentlich egal. Wenn die mich sehen, muß ich wenigstens nicht so viel laufen. Ich mag es grundsätzlich, wenn man mir ein bisschen entgegenkommt.
Edit:
Gleich noch ein paar Fragen.
1.) Die orangenen Waffen sind ja wohl die beste Klasse. Warum sehe ich bei keiner von denen irgendwelche ausergewöhnlichen Stats? Ich finde teilweise blaue Waffen, die um Welten besser sind. Das ist irgendwie bescheiden!
2.) Schlösser der Stufe 3 öffnen zu können, schien mir irgendwann wichtig zu sein, da sich ja laut den Hinweisen im Ladesreen die besten Waffen in den Kisten befinden sollen. Schön und gut. Skille ich nun aber auf Level 3, sehe ich hinterher allerdings nicht mehr, was eine Level 3 Kiste ist! Das läßt mich nun leider stark vermuten, daß es gar keine "Level 3 Kisten" gibt, sondern der Skill einem lediglich ermöglicht, noch mehr Kisten öffnen zu können. Wenn das tatsächlich so sein sollte, ist das ein ziemlicher Scheiß und würde die Fertigkeit auch nie wieder skillen.