Dead Rising 2

Um ehrlich zu sein: bin ein wenig enttäuscht von DR2. Die Grafik wirkt für mich etwas altbacken und es sieht einfach... "billig" aus. Hatte mir da mehr erhofft.:(

DR spaltet die Gemüter und dürfte so ziemlich die umstrittenste Mainstream-IP von Capcom sein. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Dazwischen gibt es nur wenig.

Bei mir ist es eine Art Hassliebe. Die Games haben jede Menge Mängel aber trotzdem kann ich mich nicht komplett abwenden.

Aktuell spiele ich den Vorgänger durch - zum ersten mal übrigens - und die KI der Überlebenden bringt mich zum Verzweifeln. Beispiel: Ich habe vier Leute im Schlepptau und stehe mit diesen vor der rettenden Tür zum Warenhaus - keine Zombies um uns herum. Ich gehe die Tür und was ist? Keiner folgt mir. Ich gehe also wieder zuück und sehe wie die vier Überlebenden am anderen Ende der Halle von hunderten Zombies gegessen werden. Total behämmert. Das Spiel ist mehr Arbeit als Spiel und müsste ich es bewerten, dann käme das Game nicht gut weg. Ich will es aber durchspielen bevor ich mit dem 2. anfange. Glücklicherweise wurden im 2. Teil Dinge verbessert die im ersten noch nicht funktionierten. Bspw. die Shootingmechanik.

Würde ich also empfehlen den ersten Teil nachzuholen bevor man mit dem 2. anfängt? Auf gar keinen Fall.

Die Speichermechanik... :autsch:

Gestern hab ich also mit Frank West den 72-Stunden-Modus beendet. Seltsamerweise habe ich den Überzeit-Modus nicht freigeschaltet, obwohl ich vor und nach bestimmten Cutscenes mit einer gewissen Figur interagiert habe - so sind die Voraussetzungen um an die Verlängerung zu kommen.

Aus welchem Grund auch immer gab es bei mir dann nicht Ende A, sondern Ende C. Die betreffenden Handlungen muss man direkt vor dem Ende machen, da es aber nur einen Speicherslot gibt, habe ich meinen Spielstand überschrieben. Nur um zu merken, dass ich jetzt nochmal sechs Stunden investieren muss - also Durchlauf Nr. 3 - um an den Überzeit-Modus zu kommen. :ugly:

Nur dann sehe ich das richtige Ende. :uff:

Klingt eher wie ein Spiel, das mit einem Bug zu kämpfen hat...
Wenn die FPS konstant bei 30 sind und man durch Itemkombinieren kurzzeitig (bis man die Map wechselt) das Tearing entfernen kann... Ist das glaube ic hreine Dofheit und sollte leicht zu beheben sein. :ugly:

Hab mich schon gefragt, ob die wieder die alte UE3 verwenden. :ugly:

Klingt eher wie ein Spiel, das mit einem Bug zu kämpfen hat...
Wenn die FPS konstant bei 30 sind und man durch Itemkombinieren kurzzeitig (bis man die Map wechselt) das Tearing entfernen kann... Ist das glaube ic hreine Dofheit und sollte leicht zu beheben sein. :ugly:

Hab mich schon gefragt, ob die wieder die alte UE3 verwenden. :ugly:

DR2 ist etwas eigenartig was die Grafik angeht. Auf der einen Seite detailierter als beim Erstling, auf der anderen Seite lief dieser deutlich runder. Keine Slowdowns etc - lag vielleicht an Capcoms Engine.

Ich nähere mich übrigens der Vollendung meines dritten Durchgangs bei DR1. Wenn ich diesmal die Überzeit nicht freischalte, dann gebe ich auf. Ich habe alles gemacht was laut Guides zu machen ist.

Die DR-Games machen mehr Spaß wenn man weiß, was einen erwartet. D.h. einige Zeit in der Spielewelt verbringen...leveln und dann irgendwann durchspielen. Mit den Startattributen wäre DR1 für mich nicht schaffbar gewesen. Und so doof die KI auch ist (im 2. ist sie deutlich bessser btw), das Gefühl der Panik kommt schon ganz cool rüber.

Wie gesagt - Hassliebe.

Ist das Speichersystem genau so eine gequirllte Scheisse wie beim Vorgänger ? :autsch: Sonst fand ich Teil 1 nämlich recht spassig. Aber für mich aufgrund des von mir genannten Mankos unspielbar. Schade.

"Hassliebe" trifft es wohl auf den Punkt. Ich hole den Vorgänger auch ab und zu mal wieder hervor, weil es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt. Zumal ich erst kürzlich die Verbindung der Tiefgarage zum Center entdeckt habe (Schlüssel gefunden!) - und alles ohne Guides. Es ist schon ein geiles Horror-Action-Adventure. Nur die bockschweren Bossfights haben mich bisher immer das Game regelmäßig verfluchen lassen. Hoffentlich halten die Waffen/Gegenstände diesmal etwas länger als beim Vorgänger. Die Speicherpunkte könnten auch mal fairer gesetzt werden und am besten wäre eine Sofortspeicherfunktion mit meheren freien Plätzen.

Speichersystem dasselbe, nur dass du 3 slots hast.

Psychopathenkämpfe um einiges schwerer.
Spiel für mich um einiges besser als teil 1.
Kombowaffen machen einen heidenspaß, gewalt ist immer gut^^
story is gut, wie bei teil 1
wenn du story verkackst (fall verpasst, zombrex vergisst) kannst du weiterspielen und zombies killen/überlebende retten

ääääähm was noch...
Ich sage nur Slappy^^ .....genial

Nur die bockschweren Bossfights haben mich bisher immer das Game regelmäßig verfluchen lassen.

Na was erwartest Du denn, Dead Rising ist vom MegaMan-Erfinder. :D
Einfach 54.000 Zombies töten, MegaMan-Blaster freischalten und mit Level 35 vom Gejagten zum Jäger mutieren.

Hab' nun mit dem 2. Teil angefangen und bin etwas zwiegespalten.

Es ist tatsächlich so, dass die Grafik im 2. Teil detailierter ist. Vor allem bei den Charaktermodellen. Ich kann mich allerdings mit der Farbgebung nicht so anfreunden und was mich tierisch annervt sind die Slowdowns. Der erste Teil lief quasi immer flüssig. Vom optischen Gesamteindruck finde ich tatsächlich den ersten Teil besser. Der dreckige und düstere Look des Einkaufszentrums wirkt atmosphärisch einfach viel angsteinflößender. Alleine in der dunklen Garage mit tausenden Zombies und die Karre gibt den Geist auf bedeutet Panik pur im ersten Teil, vor allem deswegen weil man nicht ständig speichern kann.

Teil 2 wirkt relativ fröhlich dagegen. Dafür gefällt mir Chuck als Hauptcharakter besser als Frank, letzterer war einfach ein Depp. Aber gut, er war Journalist, also sensationsgeil. :D

Die KI der Überlebenden ist in Teil 2 deutlich besser, der Eskort wesentlich einfacher. Aber auch das nimmt etwas das Panikgefühl aus dem Spiel.

Im ersten Teil kam man ständig in bedrohliche Situationen, wenn man Pech hatte konnten die SpecOps-Truppen einen voll aufgelevelten Frank recht leicht plätten. Im 2. Teil hatte ich bisher bei normalem Spielfortschritt keinerlei Probleme. Im ersten Game ging bei mir ohne Leveln gar nichts. Lustig ist es, wenn man glaubt, dass die lahmen Zombies einen sowieso nicht erwischen. Dabei schnappen die doch ziemlich schnell zu. :D

Die Games sind auf mehrere Durchgänge ausgelegt und machen erst dann richtig Spaß, wenn man die Spielewelt kennt. Der Zeitaspekt ist übrigens gar nicht so schlimm, die Durchläufe unterscheiden sich dadurch unter Umständen stark.

Soweit der Ersteindruck. Ich werde Katey auf jeden Fall erstmal sterben lassen, die Story ignorieren und die Spielewelt erkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Forti schrieb:
Alleine in der dunklen Garage mit tausenden Zombies und die Karre gibt den Geist auf bedeutet Panik pur im ersten Teil, vor allem deswegen weil man nicht ständig speichern kann.
Liest sich so, als ob es diesmal ein anderes Speichersystem geben würde :motz: :ugly:

Liest sich so, als ob es diesmal ein anderes Speichersystem geben würde :motz: :ugly:

Dem ist ja auch so. Es gibt mehr Toiletten und viel wichtiger: Mehr Slots. Man kann seinen einzigen Spielstand nicht mehr überschreiben und hinterher feststellen, dass man nicht mehr genügend Zeit hat das nächste Ziel zu erfüllen.

Bei DR1 ging es im Prinzip um alles oder nichts. :D

So...bin nun auch mit dem 2. Teil fertig. Hier mal meine Eindrücke in Kurzform:

- zu viele Psychopathen, Teil 1 war ausbalancierter. Ich kam mir im 2. Spiel teilweise vor als würde ich 'nen Boss Rush-Mode spielen. Diese Bosse sind wie beim Vorgänger ständig im Berserker-Modus und können doch den einen oder anderen Wutanfall auslösen. Die letzten beiden Bosse sind wie auch im 1. Teil extrem nervig - vor allem in Anbetracht des Speicherns und der Ladevorgänge. Insgesamt empfand ich Teil 1 als nervenschonender.

- Die Gegnerflut ist abartig. Vor allem in den finalen Stunden des Overtime-Modus nervt es etwas.

- Story und Atmosphäre waren im 1. Teil besser. DR2 wirkte zu keiner Sekunde wirklich unheimlich, wenn man es bspw. mit dem dunklen Kaufhaus (v.a. die Maintenance-Tunnel) vergleicht.

- Verbesserungen des 2. Teils: Überlebenden-KI (fast zu gut, da kaum mehr Gefahr besteht dass die Überlebenden sterben), Steuerung der Fahrzeuge, Shooting-Mechanik (seitwärts laufen, das Zielen usw.)

- Verschlechterungen: Performance der Grafik. Teil 1 war fast immer flüssig, DR2 ist fast nie flüssig. Die Probleme mit der Technik beeinflussen die Spielbarkeit (bspw. in Bossfights). DR2 ist detailierter aber die Performance kann schlicht nicht überzeugen. Wer meine Postings kennt, weiß dass ich lieber auf ein paar Details verzichte wenn ich dafür eine anständige Framerate bekomme. Die Kollisionsabfrage war ebenfalls schlechter. Ich weiß gar nicht wie oft ich mit dem Laserschwert durch Zombies durchgehauen habe und am Ende selbst verletzt wurde weil die Animationen nicht abgebrochen werden können. Der Dropkick von Chuck ging ebenfalls durch die Gegner durch.

Fazit: Man kann es spielen und es macht auch Spaß. Gelegenheitsspieler sollten fernbleiben, durch die Designentscheidungen fühlt man sich bei Gameplay, Speichersystem locker 10 bis 15 Jahre zurückversetzt. DR bleibt aber eine Spielereihe mit vielen Schwächen.

7/10

Dachte man darf in deutschen foren nicht über sowas posten :D

Em wie modifiziert bastelt mann eigentlich die Waffen habe das in der Demo nicht ganz geschnallt?:autsch:

Hier geht es schließlich um Dead Rising 2 und das ist in Deutschland frei verkäulich.

aso das wuste ich nicht :autsch:
wie geht das eigentlich mit dem kombinieren der Waffen habe das in der Demo noch nicht geschafft:autsch:

Zurück