Knapp eine Stunde habe ich mich jetzt im Weltall um's Überleben bemüht - es hat bis jetzt ganz gut geklappt. Aber von Vorne (Keine Spoiler!).
Das Intro hat mir sehr gut gefallen. Man sieht wie alles beginnt, als passiver Zuschauer kann man nicht agieren, aber der Sound dröhnt schon aus allen Ecken. Die Story nimmt seinen Lauf und wir nehmen Kurs auf das verlassene Schiff... Nebenbei flimmern die Namen der Hersteller am Rande des Bildschirms entlang, da kommt Film-Feeling auf!
Nach dem Intro geht es aber gleich zur Sache. Kurze Steuerungserklärung, die man nach 5 Minuten auf den Kasten hat - funktioniert prima und ist präzise.
Die Grafik ist ebenfalls sehenswert, sehr viele Details und mit virtuellen Blut wird auch nicht gespart, mehr dazu später. Auf den ersten Eindruck macht die Grafik eine ordentliche Figur.
Kommen wir zum Sound. Phänomenal! Im Intro nimmt das ganze an Fahrt auf und während man in den düsteren Gängen "spazieren" geht, dröhnen die Boxen aus allen Winden. Licht aus, Dead Space rein, die Boxen aufdrehen und genießen - so kommt die Atmosphäre voll zur Geltung.
Wie man sieht haben mich bereits die ersten Minuten begeistert. Das Spiel hatte ich auf der Rechnung, aber das es so gut werden würde, dass hätte ich nicht gedacht. Aber noch ist nicht aller Tage abend, bisher haben ich nur einen Bruchteil gesehen und dies ist erst mein "Ersteindruck".
Noch ein Wort zur USK: Ich weiß nicht was die Jungs dazu getrieben hat, dieses Spiel ungeschnitten zu veröffentlichen. Einerseits gut für uns deutsche Gamer, auf der anderen Seite jedoch unverständlich. Blut fließt in Litern, mit Gliedmaßen wird nicht gespart. Ich erinnere an Gears of War. Auf tote Gegner lässt sich beliebig oft eintreten, dabei kann man die 5 wichtigsten Gliedmaßen einzeln abtrennen, Splatter- und Radgoll-Effekte pa exelance lassen grüßen. Hier belebt die Physik-Engine Totes zu neuem Leben... Nebenbei bemerkt, in meinem Laufwerk rotiert die AT-Version des Spiels.
Soviel erstmal von mir. Ich kann euch hier 'ne klare Kaufempfehlung aussprechen, das Ding rockt!