Habe das Spiel auch mal gespielt und kann den Hype nicht nachvollziehen. Hier wird mit primitiven Mitteln ein hoher Schwirigkeitsgrad inklusive frustgefahr erkauft und dann ist man auch noch Stolz drauf??Was soll das. Die Gegner sind ne Herrausforderung. Das ist soweit auch in Ordnung und macht viel Spass, wenn ich aber einen Level zich mal komplett spielen muss, nur weil man es nicht für nötig hält CP's zu setzen, finde ich das einfach arm. Dadurch sind nicht die Gegner die eigentliche herrausforderung sondern die eigene Motivation sich einen Level nicht nur einmal oder zweimal anzutun, sondern ihn halt auch 15 mal zu zocken. Nein Danke. So etwas ist dermaßen old school, das es mich leider nur demotiviert.
Dem kann ich nicht ganz so beipflichten:
"Demon's Souls is hard.." damit beginnt´s im Gametrailers Review, und recht haben sie - es ist aber nicht wirklich unfair, oder großartig schwerer als andere Spiele aufm normalen Schwierigkeitsgrad - wenn man denn vorsichtig ist, stirbt man zwar hier und da gerne mal - dafür gehts danach besser, und man lernt für die anderen Level.
Die Sache mit den Checkpoints stimmt, und manchmal ging mir der Gegnerrespawn nachm Tod auch auf die nerven, jedoch gibt es dafür ersatz, nehmen wir als Beispiel die ersten 2 Level (1-2, 1-1).
1-1: Nach rund der ersten hälfte des Spiels kann man von einem der Seitentürme aus das untertor des anderen öffnen, und dort kann man später wiederrum das Tor zum Boss öffnen -> somit kann man nach eigenem Ableben (wobei 1-1 recht simpel ist, bin da nicht gestorben) einen großteil des Areals auslassen.
1-2: nun gut, hier muss man frustresistent sein, aber auch hier gibt es einen Weg, den Weg zu verkürzen, nämlich in dem man den Drachen umlegt -> man investiere 3000 Seelen in Pfeile, und schiesst den Drachen vom Himmel.
Ich bin nun durch, und in mindestens 75% greift das abkürzungsschema von 1-1.
Und wie gesagt, wenn man auch auf die eigene Haut aufpasst, stirbt man sicherlich nicht 15 mal in einem Level. (ich hab nachm ersten durchlauf knapp 18 Tode aufm Konto, sprich genauso viele wie nach 3 Kapiteln in Mirrors Edge x) )
und zur not, sollte es wirklich nicht anders gehen -> es gibt immer bezugsquellen mit Taktiken im Netz, und spätestens dann sollte man merken wie simpel man es sich eigentlich machen kann, bei Demon's Souls ist man halt kein Dante, und kann nicht 5 Gegner auf einmal plätten, der Charakter ist halt auch nur ein Mensch