• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Windows 7 Thread

Nana, TuneUp & Co können neben "Tuning" weit mehr, wobei sich lohnt es zu installieren. Wie Verknüpfungskorrigierer, Registry-Cleaner(Reste von Programmen, die Win7 üblich nicht löscht), Designer(TU), All-in-One Aufräumfunktionen alá CCleaner, Autostart-Manager, Kontextmenü-Editor. etc.

Gleich die Programme untern Teppich zu kehren darf man auch nicht.;)

PS: Hör auf von deinem i7 zu schwärmen. Da fühl ich mich mit meinem Phenom II 720 ganz klein.:D

Zuletzt bearbeitet:
Was stören denn Reste in der Registry? Das bischen Festplattenplatz ist doch zu vernachlässigen. Und wirkliche Fehler kann ein externes Tool nicht beheben, woher will es die Zusammenhänge alle kennen?
Seit Windows XP wird die Registry nicht mal mehr zum Einlesen komplett in den RAM geladen, geschweige denn ständig - es ist also vollkommen irrelevant ob da noch ein überflüssiger Eintrag steht oder nicht. Es ist einfach nur eine riesige Datenbank wo Windows Einstellungen ablegt. Eine Verlängerung der Suchdauer durch ein paar überflüssige Zeilen bewegt sich im Rahmen der Messungenauigkeit.
Wer für sein Gewissen halt unbedingt eine aufgeräumte Registry braucht soll es meinetwegen nutzen, einen meßbaren Vorteil bringt es nur eben nicht.

@Core i7: ein Pentium4HT bzw. AtomHT profitiert natürlich auch, aber lass mir doch die Freude, der Spass hat mich vor geraumer Zeit immerhin ein kleines Vermögen gekostet. :D
Aber der Phenom II 920 ist auch nicht zu verachten und hat definitiv das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Nachtrag: Autostarteinträge räume ich immer direkt in der Registry auf, da brauche ich kein Tool dazu, so schwer sind die entspr. Stellen ja nicht zu finden und TuneUp installiert ja auch wieder zusätzliche Dienste. Ich habe gern ein schlankes System und installiere nur das Allernötigste, Experimente mache ich auch keine mehr am Produktiv-(Spiele)System, dazu habe ich Testrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Mit XP habe ich solche "Cleaner" noch genutzt, aber seit dem Umstieg auf Windows 7 im Frühjahr meide ich explizit solche Programme. Entweder sie bringen rein gar nichts, oder ich habe schon alles in Windows 7 integiriert.
Reste von Programm-Deinstallationen entferne ich lieber manuell.

Einige Programme werden unter 64bit falsch oder fehlerhaft installiert. Ist mir mittlerweile öfters passiert. Warum nicht einfach auf einen Knopf drücken, der dir möglicherweise fehlerhafte/unnötige Einträge zeigt. Erleichtert die Arbeit ungemein. Wer natürlich gerne selbst suchen möchte, solle dies tun.
Das mit nicht-komplett Einlesen der Registry stimmt, aber früher oder später versucht er doch den Eintrag zu laden. Und es werden mehr und mehr...
CCleaner ist nützlich, da man mit einem Klick vom Minianturansicht-Cache bis hin zu den Internet-Browsern alle Funktion übersichtlich angeordnet hat.

PS: TuneUp ist seit Vista kaum noch zu empfehlen. Mit ihm starten vier Dienste bei jedem Systemstart. Zudem ist das Programm so voll geladen, dass es auf schwächeren PC´s lange Ladezeien hat.
Unter Vista war die Funktion, den Anmeldebildschirm zu wechseln, praktisch. Hoffe das kommt mit 2010 auch wieder mit. Habs manuell probiert, leider ohne Erfolg.

Habe Windows 7 (64Bit Version) auf der INFA Messe gewonnen, lohnt es sich zu installieren? (Habe zurzeit Vista), also ich hoffe das ich auf Windows 7 auch alle Spiele die habe installieren kann (Viele Neue Games)

Danke.

Habe Windows 7 (64Bit Version) auf der INFA Messe gewonnen, lohnt es sich zu installieren? (Habe zurzeit Vista), also ich hoffe das ich auf Windows 7 auch alle Spiele die habe installieren kann (Viele Neue Games)

Danke.

Die Spiele werden alle laufen, keine Sorge. Und ja, es lohnt sich auch und gerade für Vista-Nutzer. Seven ist flotter gestartet, fühlt sich flüssiger in der Bedienung an und hat einige sehr nette Sonderfunktionen, die Vista und XP fehlen.

Ich habe mal eine Frage zu Win7.
Habe wegen des neuen OS meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, was so oder so nötig war. Demzufolge habe ich wenig Programme installiert. In den MS Configs habe ich sämtliche unnötigen Systemstartprozesse deaktiviert z.B. Acrobat. Trotzdem laufen laut Task Manager verhältnissmäßig viele Prozesse. Ist das denn normal? Die genaue Anzahl weiß ich jetzt nicht. Muss ich dann mal sehen wenn ich zu Hause am Rechner sitze.

Ich habe mal eine Frage zu Win7.
Habe wegen des neuen OS meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, was so oder so nötig war. Demzufolge habe ich wenig Programme installiert. In den MS Configs habe ich sämtliche unnötigen Systemstartprozesse deaktiviert z.B. Acrobat. Trotzdem laufen laut Task Manager verhältnissmäßig viele Prozesse. Ist das denn normal? Die genaue Anzahl weiß ich jetzt nicht. Muss ich dann mal sehen wenn ich zu Hause am Rechner sitze.
Falls du von Win XP umgestiegen bist, ist das kein Wunder. Seit Windows Vista benötigt der PC wesentlich mehr Prozesse.
Als unter XP um die 37 Prozesse nach Systemstart aktiv waren, wurden es unter Vista knapp über 60. Das hat Microsoft in Win7 auf etwa 55 gesenkt(je nach Hardware).

Du musst aber unterscheiden: Dienste und Autostart.
Was du deaktiviert hast, ist wahrscheinlich der auto. Start von Acrobat beim Systemstart.

Damit du dich orientieren kannst, bei mir starten ca. 48 Dienste mit.

Mit Sicherheitspaket (Virenscanner etc.) und einigen Spielen (Kopierschutz) kommen schnell 60-70 Prozesse zusammen, das ist normal.
Apropos Kopierschutz, die machen unter Win7 teilweise Ärger. Star-Force bietet für ältere Spiele keine Updates mehr an, bei Securom gibt es erst recht nix, Tages ist am anwenderfreundlichsten, da gibt es auf der Homepage die aktuellen Versionen auch für 64-bit.
Punkbuster ist auch ein wenig problematisch, trotz Installation der Dienste muss das entspr. Spiel noch als Administrator gestartet werden - das kann man immerhin über die Kompatibilitätseinstellungen festlegen.

GTL und GTR2 muss ich noch testen, FSX Acceleration, Stalker Clear Sky, CoD4, X3TC, GTA4 und NFS Shift laufen aber problemlos - CoD4-Multiplayer als Admin.

dest1ny49

Hallo irgendwie kann ich auf meinem Vista kein Windows 7 installieren da steht:
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformation des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86 - (32bit) - oder eine x64 (64bit) Version des Programmes erforderlich ist, und wenden Sie sich anschliessend an dem Herausgeber der Software.

Also: Heißt es das auf meinem Laptoop kein Windows 7 (64bit) version geht? Schlimm wäre es nicht weil WIndows 7 auf meinem neuen Rechner dauf installiert werden soll und da solls gehen. ;)

Genau, ich führ sämtliche Spiele nur als Admin aus, dann funktioniert auch Dark Messiah of Might and Magic, wo explizit drauf hingewiesen wird, dass das Spiel nur über XP läuft. Scheint den dann aber auch nicht mehr zu interessieren.^^
Also ich hab Seven beim Kumpel mal durchgeguckt und ich mein, wers braucht bitte sehr, aber naja es erinnert mich zu stark an Vista und die TaskLeiste ist mir zu unübersichtlich, wegen der sofortigen Gruppeneinfuhr und nicht nach einer Platzüberschreitung. Außerdem hab ich Vista gerade neu, da brauch ich kein neues OS.

Hallo irgendwie kann ich auf meinem Vista kein Windows 7 installieren da steht:
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformation des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86 - (32bit) - oder eine x64 (64bit) Version des Programmes erforderlich ist, und wenden Sie sich anschliessend an dem Herausgeber der Software.

Also: Heißt es das auf meinem Laptoop kein Windows 7 (64bit) version geht? Schlimm wäre es nicht weil WIndows 7 auf meinem neuen Rechner dauf installiert werden soll und da solls gehen. ;)
Auf Vista Win7 installieren? :huh:
Das ist ein Betriebssystem. Die HDD(Partition) wird komplett formatiert, bevor eine Installation fällig ist.
Folge den Anweisungen, unter Systeminformationen wird dir für gewöhnlich ein Feld angezeigt (64 bit fähig).

Es geht KEIN UPDATE von 32 auf 64 bit !!!

Update von Vista auf Windows 7 ist aber prinzipiell möglich, man muss nur innerhalb der gleichen Bitversion sein.

Um den PC auf 64-bit-fähigkeit zu prüfen kann man das Intel-CPU-ID-Tool benutzen.

dest1ny49

Aha okay ich habe mir ein PC zusammenbauen lassen (Kein Betriebssytsem drauf) kann ich da ohne "Probleme" Windows 7 (64Bit) installieren? Oder muss ich noch was da beachten?

Sorry für so welche Fragen, aber ich kenn mich nicht mit PC und so weiter aus, ist nicht mein Themen Gebiet.

Mfg.

Little Mc

Zu meinen Versuch auf den Laptop: Sytsemtyp 32 Bit jetzt ist mir klar das das nicht funktionieren konnte.. Windows 7 64 Bit rauf zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Er muss die Mindestanforderungen erfüllen und einen 64 bit-Prozessor haben.
Die Mindestanforderungen findest du auf der Packung oder der Artikelbeschreibung von Windows 7.

Ein größeres Geheimnis gibt es da eigentlich nicht...

Er muss die Mindestanforderungen erfüllen und einen 64 bit-Prozessor haben.
Die Mindestanforderungen findest du auf der Packung oder der Artikelbeschreibung von Windows 7.

Ein größeres Geheimnis gibt es da eigentlich nicht...

Okay Danke.

Hier möchte ich euch ein Beispiel geben, was heute mit Windows 7 und Firefox optisch möglich ist.
Da staunen selbst Apple-Nutzer
zwinker.gif

Zuletzt bearbeitet:
Falls du von Win XP umgestiegen bist, ist das kein Wunder. Seit Windows Vista benötigt der PC wesentlich mehr Prozesse.
Als unter XP um die 37 Prozesse nach Systemstart aktiv waren, wurden es unter Vista knapp über 60. Das hat Microsoft in Win7 auf etwa 55 gesenkt(je nach Hardware).

Du musst aber unterscheiden: Dienste und Autostart.
Was du deaktiviert hast, ist wahrscheinlich der auto. Start von Acrobat beim Systemstart.

Damit du dich orientieren kannst, bei mir starten ca. 48 Dienste mit.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit unnötige Dienste zu deaktivieren?

Gibt es denn auch eine Möglichkeit unnötige Dienste zu deaktivieren?

Ist prinzipiell nicht mehr nötig. Windows 7 startet Systemdienste sowieso erst wenn sie gebraucht werden, ohne zusätzlich installierte Software laufen also generell keine unnötigen Dienste.
Weiterhin kannst Du auch bestimmte Komponenten wie Mediacenter, Tablet-PC-Unterstützung etc. über Systemsteuerung-Programme&Funktionen-WindowsFeatures.. deinstallieren.

Bei heutigen PCs mit mindestens 2 GB RAM und Dualcore-CPU wirken sich ein paar zusätzliche Dienste sowieso nur sehr gering auf die Systemperformance aus.

dest1ny49

Zurück