Design-Challenge No.2: Gewinner
http://h.imagehost.org/0376/Winner-end.gif
Ohne Pi-Pa-Po: Der Gewinner ist H4rmOny. Für ein superschönes Video blieb mir leider keine Zeit. Und auch die Bewertung der anderen wird – auch aufgrund der Arbeit an sich – etwas kürzer ausfallen.
Problem der meisten Arbeiten: Sie waren bildhaft! Und das war definitiv nicht die Aufgabenstellung. Feuer mit Linien zu visualisieren ist viel einfacher als wenn man versuchen muss, es nicht bildhaft darzustellen. Die große Herausforderung der Aufgabe lag also eindeutig auf diesen Aspekt.
Ziegelsteine, Eiswaffeln, Eiswürfel, usw. fallen also raus.
Außerdem muss man natürlich auch darauf achten, dass die Wirkung an sich auch dem Thema besteht. Oft (auch beim Sieger) war es zum Beispiel so, dass Statik auch Langeweile oder Gelassenheit bedeutet hat. Hier einmal ein paar Beispiele zur Wahrnehmung der Themen:
Feuer: Feuer ist heiß, hell und lodert gen Himmel. Dass hier die nicht bildhafte Darstellung äußerst schwer ist, war mir ja klar. Hier trat der Versuch und die Kreativität in den Vordergrund. H4rmOnys Feuer entspricht dem sehr gut!
Eis: Dasselbe wie bei Feuer. Eis ist kalt, Kälte zieht sich optisch zusammen, Eis ist weiß (!), Eis wirkt eckig, hart. Auch hier konnte H4rmOny einigermaßen überzeugen, jedoch hat Eis sicher nicht diese Ruhelage, wie sie auf seiner Arbeit zu sehen ist.
Statik: Statik bedeutet, dass etwas stürzendes mit stützenden Elementen gehalten wird, es bedeutet Stabilität. Keiner konnte hier wirklich ein klares Beispiel bringen. SirJokers puristisches Quadrat ist da am besten. Eine oder zwei waagerechte Linien, die von Stützen getragen werden, schon habe ich Statik
Dynamik: Die Dynamik ist das Gegenstück zu Statik. Dynamik ist Bewegung, im Falle der Statik würde Dynamik bedeuten, dass auf dem getragenen Element etwas lastet, welches es biegen würde. Ein paar schwungvolle Linien, Parabeln, und schon hätten wir sie.
So, das war Challenge Nummer 2,
die Liste ist aktualisiert, der Termin für die nächste Challenge steht noch nicht fest.
Balthier9999
» Design-Challenge Sterne-Liste