Deutsche Mags auf Schmusekurs mit dt. Entwicklern?

@ Omega

Das ist aber zu kurz gedacht. Erstmal sind Verkaufszahlen unwichtig. "Deer Hunter" war in den Staaten der Renner, "Psychonauts" in Deutschland der Flop. Deer Hunter bekam schlechte Bewertungen in den States, Psychonauts in Deutschland sehr gute. Ob sich ein Spiel gut oder schlecht verkauft liegt ja auch anderen Dingen. Die Amis könnten ja auch denken: Hey, die deutschen spielen alle Moorhuhn, was haben die fürn Geschmack?

Aufbauspiele und Wirtschaftssimulationen mögen sich schlechter verkaufen, aber das hat ja nichts mit der Wertung zu tun. Ein Tester, der eine WiSim testet, sagt ja nicht: "Oh, kein Ego-Shooter - also schlechte Wertung". Genauso wie in Deutschland gibt es auch in anderen Ländern Experten für ihre jeweilige Sparte.

Wenn du noch mal den Thread durchgehst, müsstest du doch erkennen, um was es mir geht:

Wieweit sind PC-Mags mit der Industrie verwoben? Sind Wertungen frei von Schmusekursen? Welchen Einfluss haben Studios auf Wertungen der Mags? Deshalb der Blick über den Tellerand.

Übrigens war der Newsbeitrag (Siedler 6) wohl ein "Copy-Paste" Fehler aus einer Pressemitteilung.
 
Ich würde mal sagen, das Deutsche Games, bzw. die Deutschen Entwickler nicht direkt einen Bonus bekommen, sondern einfach mehr Sympathie genießen.
Desweiteren könnte ein Grund für die besseren Noten der Deutsche Spiele in Deutschen Zeitschriften ja doch auch sein, das Deutsche eben wissen was die Menschen oder eben die Redis spielen wollen, oder?
Gothic 3 hat ja sowieso nochmal eine Sonderstellung, da es zu einer äußerst erfolgreichen Serie gehört.
Was das verweigern der Wertung angeht, so sehe ich da eine gewisse Bevorteilung, da ja auch Oblivion mit starken Übersetzungsfehlern in den Handel kam und dennoch bewertet wurde (Diese wiederlege ich aber, lest einfach weiter).
ABER...
Auch hier besteht aber meines Wissens ein Unterschied, da es bei Oblivion ja bereits die Verkaufsversion war die im Test Fehler aufwies, oder?
Das MUSSTE ja zu einer geringfügige Abwertung führen.
Bei Gothic 3 war es nicht nur in Anbetracht der Tatsache, dass es ein Deutsches Spiel ist, sondern auch aus dem Gesichtspunkt, das ja bis zum Pressen noch etwas Zeit war, meiner Ansicht nach nur fair, auf Verbesserugen zu warten und das Produkt zu bewerten, das der Leser letzendlich in den Händen halten wird.
 
Gothic 3 ist wirklich ein schwieriger Fall. Die Frage wäre auch, ob Jowood das Release nicht verschoben hätte, wenn die Mags keine schlechte Wertungen angekündigt hätten.

Dann die zweite Frage: Haben die PC-Mags auch die Oblivionentwickler darauf hingewiesen, dass das Game verbuggt ist und evtl. eine schlechtere Wertung bekommt? Oder konnte dies garnicht geschehen, weil http://de.wikipedia.org/wiki/2K_Games2K Games/ Take 2 und die dt. Presse nicht "zusammenarbeiten"?
 
Ich glaube, da war die Kommunikation etwas schwieriger.
Aber bei Oblivion gab es ja auch keine gravierende Abwertung, da ja sowieso klar war das es nichts besseres im Offline-RPG Bereich gab. Ehrlich gesagt befürchte ich das selbst das von-Hand-modellierte Gothic3 Oblivion nicht vom Thron stürzen kann. Wenn es denn so sein wird, wird auch der durch die Bugs gewonnene Negative Ersteindruck da mitspielen (Ist so meine Vermutung).
Nächstes Mal sollte Piranha Bytes für Gothic 4 einfach ein halbes Jahr Nachtest und Fehlerbeseitigung einplanen, ich glaube, dass sie die Kosten, durch die mehrkäufe locker wieder drin hätten. Ich würde mich gerne als Tester zu Verfügung stellen:D . Wenn es dann wirklich gut wird überrascht es alle und es wird einfah super.
 
HeLP schrieb:
@ Omega

Aufbauspiele und Wirtschaftssimulationen mögen sich schlechter verkaufen, aber das hat ja nichts mit der Wertung zu tun. Ein Tester, der eine WiSim testet, sagt ja nicht: "Oh, kein Ego-Shooter - also schlechte Wertung".
woher willst du das wissen? du unterstellst, so kam das in deinem Text zumindest durch, der ausländischen Presse eine Objektivität die du der deutschen, zumindest in Bezug auf inländische Spiele, absprichst. das sehe ich nicht so. vielleicht profilieren sich ja auch amerikanische Mags mit dem Abwatschen deutscher Aufbausimulationen, weil die Leserschaft das erwartet (mal als rein fiktives Beispiel).

HeLP schrieb:
Wenn du noch mal den Thread durchgehst, müsstest du doch erkennen, um was es mir geht:

Wieweit sind PC-Mags mit der Industrie verwoben? Sind Wertungen frei von Schmusekursen? Welchen Einfluss haben Studios auf Wertungen der Mags?
das hast du so aber nicht geschrieben. das sind alles Thesen die man (zu Recht) diskutieren kann, nur hast du das aber als Problem speziell der deutschen Presse hingestellt und da wollte ich einfach mal widersprechen, da die Spiele-Magazine in anderen Ländern nach meiner Meinung den gleichen Zwängen unterliegen und nicht objektiver sind.
 
5(1 schrieb:
Aber bei Oblivion gab es ja auch keine gravierende Abwertung, da ja sowieso klar war das es nichts besseres im Offline-RPG Bereich gab. Ehrlich gesagt befürchte ich das selbst das von-Hand-modellierte Gothic3 Oblivion nicht vom Thron stürzen kann.
das ist wohl Geschmacksache. nachdem ich Oblivion rund 160 Stunden gespielt habe und sich vor allem gegen Ende doch gepflegte Langeweile einstellte, steht für mich eigentlich jetzt schon fest, dass G3 besser sein dürfte, wenn es das Niveau der Vorgänger halten konnte. aber in ein paar Tagen wissen wir mehr.
 
Omega schrieb:
das sind alles Thesen die man (zu Recht) diskutieren kann, nur hast du das aber als Problem speziell der deutschen Presse hingestellt und da wollte ich einfach mal widersprechen, da die Spiele-Magazine in anderen Ländern nach meiner Meinung den gleichen Zwängen unterliegen und nicht objektiver sind.

Ok, das kam jetzt falsch rüber. Ich spreche den ausländischen Mags auf keinen Fall mehr Objektivität zu, als den deutschen Mags. Man kann anhand der dt. Presse in Verbindung mit den dt. Studios evtl. beobachten, inwieweit die PC-Spieleindustrie "zusammenarbeitet" - also nur als Beispiel. Man könnte natürlich auch anders herum beobachten, welche Bewertungen deutsche Mags ausländischen Titeln gaben, und welche Bewertungen diese Titel in den Heimatländern erhielten.

Für mich ist es einfach interessant, welche Zusammenhänge/Beziehungen da vorhanden sind. Ich habe da der Einfachheit halber die deutschen Mags genommen (die ausländischen Mags sind kein deut besser ;) ). Es ist ja schon interessant, dass dt. Mags objektivität und unabhängigkeit proglamieren, dann aber solche Dinge wie bei Gothic 3 geschehen. Es geht mir hier nur um die Sache. Spannend bleibt es weiterhin bei Gothic 3, aber auch bei dem neuen Anno Teil (wo schon jede Menge PR-Arbeit gemacht wird, also von Anno-Seite her). Auch spannend, wer als erstes ein Exklusiv auf sein Cover pinnt, und welche Bewertung das Spiel letztenedes bekommt, auf deutscher wie auch auf internationaler Seite.
 
HeLP schrieb:
Übrigens war der Newsbeitrag (Siedler 6) wohl ein "Copy-Paste" Fehler aus einer Pressemitteilung.
ich geh da nicht von fehler aus ;) es wird sehr oft der pressetext einfach übernommen, eben auch weil anscheinend ein großteil der leserschaft diese art der "ansprache" will bzw die magazine meinen, daß die leute texte so verfasst sehen wollen

das hat für mich weniger mit "nen schlanken fuss beim entwickler machen" zu tun, sondern eher den geschmack der leserschaft abschätzen, wenn man der meinung ist, daß es viele siedlerfreunde unter den lesern gibt, dann schreibt man halt solche texte (bzw übernimmt die aussagen der pr abteilungen einfach)

meiner meinung nach hängt sehr viel davon ab, wie die magazine die "geschmäcker und launen" der leser einschätzen...

ein gothic 3 war vor release halbwegs "öffentlich" da viele es auf der gamesconvention gesehen hatten, viel über den da gebotenen zustand schon im internet gestritten wurde...
ich glaube daher wurde gothic 3 etwas kritischer getestet als ein spiel, daß vorher halt noch nicht öffentlich war
 
jan schrieb:
das hat für mich weniger mit "nen schlanken fuss beim entwickler machen" zu tun, sondern eher den geschmack der leserschaft abschätzen, wenn man der meinung ist, daß es viele siedlerfreunde unter den lesern gibt, dann schreibt man halt solche texte (bzw übernimmt die aussagen der pr abteilungen einfach)

Hmm... naja, ich finde das eher unserious. Die Gamestar hatte das besser gemacht... der objektivere Stil ist halt eher mein Geschmack:

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/strategie/echtzeit/die_siedler_6/1465252/die_siedler_6.html

Ich gehe jedoch von einer simplen Copy-Paste Geschichte aus (ohne jeglichen Hintergedanken)... womit man auch (bewusst/unbewusst) mit den Fans/Spiel/Studio herum kuschelt. Viel wichtiger sind aber dann doch die Wertungen/Previews etc... mal sehen...
 
HeLP schrieb:
Hmm... naja, ich finde das eher unserious. Die Gamestar hatte das besser gemacht... der objektivere Stil ist halt eher mein Geschmack:

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/strategie/echtzeit/die_siedler_6/1465252/die_siedler_6.html

nun das ist jetzt an einem beispiel verglichen, wenn es etwas breiter faßt, sehe ich da keinen seriöseren stil beim gs sondern meine, da nehmen sich die hefte wenig
wenn ich bedenke wie ein comutec ein cod 2 abgefeiert hat (eben weil sie dachten es gibt durch den erfolg von cod viele, die es so abgefeiert sehen wollten) oder wie es gamestar bei mohpa gemacht hat...
würde da jetzt nicht den stab über powerplay alleine brechen

ich selbst lese gern previews in den magazinen, überdenk die aussagen aber auch hier und da kritisch und nehm mir nichts davon einfach 1zu1 an (und fall dann auf die nase wenn ich es später selbst spiel)
so ist halt das spielemagazinhandwerk (wo wie überall viel geklappert wird)
 
Generell mal zu dieser News bei cynamite: Da die das nicht immer so schamlos von Pressemitteilungen abschreiben, war ich schon etwas verwundert, wie das Spiel in den Himmel gelobt wurde. "So gut wurde ein Strategie-Spiel noch nie in Szene gesetzt."

Ich finde den objektiven Stil auch besser.
 
MMn testen viele Redakteure nicht objektiv genug. Sie lassen Fakten einfach unter den Tisch fallen und nehmen dem Leser die Möglichkeit sich über alle Features zu informieren. Oder Informationen sind einfach falsch.

Ich lasse jetzt konkrete Namen von Redakteuren und Software absichtlich weg. :nice: Würde eh nur die Diskussion in einen Flame War führen.

Wenn ich aber in einem Spiel Fahrzeuge steuern kann so sollte das schon erwähnt werden. Oft werden Multiplayer Modi nur unzureichend erläutert. Seltsam ist auch wenn ich lesen muss das man die Steuerung nicht auf WASD umlegen kann, ich aber genau damit dieses Spiel spiele :evil:

Da ist es mir relativ egal was die Amis zu dt. Produkten sagen. Oder ob die Reditruppe auf Burg Soundso zum Hörner leeren eingeladen war.

Ich möchte umfassend informiert werden.

Grafik
Ich möchte Bilder und Vids sehen. Interessiert mich nicht die Bohne ob ein Redaktuer z.B. Cell-Shading mag oder nicht.

Sound
Wie ist die Soundkulisse ? Nah an der Realität ? Klar oder verzerrt ? Paßt sie zum Setting ?

Mechanik
Extrem wichtiges Thema. CivIII sieht mMn grottig aus. Aber da mag ich nicht motzen weil es zum einen logisch ist und auch auf alter Hardware läuft. HoMM ist auch so ein Beispiel. Ich kenne einige Leute die den aktuellen Teil nicht so gut finden wie 2 und 3. Und das liegt auch da an der Mechanik.

Hardwareanforderung
Das beste, modernste oder geilste Spiel nützt mir nichts wenn ich Soundeffects und Grafik runterschrauben muss damit es überhaupt geniessbar wird. Sprich damit es flüssig läuft.

Anyway .. ich bin platt, fühl mich scheiße und geh nun ins Bett.:ugly:
 
dieser schmusekurs ist doch nichts neues. aus dem grund habe ich mein GS-abo vor 3 jahren gedumpt.
 
Assassins Apprentice schrieb:
MMn testen viele Redakteure nicht objektiv genug. Sie lassen Fakten einfach unter den Tisch fallen und nehmen dem Leser die Möglichkeit sich über alle Features zu informieren. Oder Informationen sind einfach falsch.

weglassen oder falsch darstellen von fakten hat aber nix mit objektiv/subjektiv zu tun
denn ein subjektiver test liefert fakten und zusätzlich die wertung dieser fakten durch den tester

objektive tests bei einer sachen die irgendwie mit eindrücken (spaß, wie schön ist die grafik, die musik etc) zu tun haben sind augenwischerei
 
Ist doch gar nicht so schlimm.
Ich nehme einfach den Test der Deutschen Magazine und ziehe ca. 5-10% ab:ugly:
 
gamerz schrieb:
Ist doch gar nicht so schlimm.
Ich nehme einfach den Test der Deutschen Magazine und ziehe ca. 5-10% ab:ugly:

Jau, du musst ja nur wissen, welches Wertung "gekauft" wurde bzw. bei welchem Spiel du die 5-10 % abziehen musst. :ugly:

nomar schrieb:
Amerikanische Spiele bekommen in den Usa auch bessere Wertungen. Is doch normal.

Na, ich will na nicht hoffen, dass deutsche Spiele ein "Herkunftsplus" bekommen. Lies dir nochmal den ganzen Thread durch.
 
nomar schrieb:
Amerikanische Spiele bekommen in den Usa auch bessere Wertungen. Is doch normal.
bei dem riesen output den die ami spieleindustrie hat, würde ich das so pauschal nicht sagen, da gibt es auch genügend, die schlechte wertung bekommen, nur ist es halt so, daß ein ausländisches spiel kritischer betrachtet wird und oft schon die promo der ausländischen titel nicht überzeugen kann, diese zu halbherzig ist...
 
Zurück