Ich hab kürzlich den ersten Teil wieder gespielt und sage auch, dass es vom Aussehen her besser ist.
1. Punkt: Dantes Aussehen und Auftreten.
Ich find, in Teil 1 sah er besser aus. Allein das Outfit hat einfach mehr klasse.
Sein Auftreten war auch wesentlich stylisher. Im 3. Teil sind seine Sprüche und Gesten etwas übertrieben. Wie schon gesagt: zu cool is iwie uncool.
Aber das is natürlich Geschmackssache. Ich bin halt mehr ein Fan der eleganten Coolness, die Dante im ersten Teil vorweist. Er hatte damals... nee jetzt... ach egal... auch noch Respekt vor seinen Gegnern. Das ist ein weiterer Pluspunkt.
2. Punkt: Umgebung, Feinde, etc.
Das mitteralterliche Flair, dass erwähnt wurde, fehlt mir nich. DMC spielt ja nich im Mittelalter. Der Feldzug Mundus' war in der Antike und Dantes Aktionen in der Moderne. Das Mittelalter spielt keine Rolle, ausser, dass Mallet Castle wahrscheinlich in der Zeit gebaut wurde. Obwohl die Marinetten eher nach 17. oder 18. Jhd. aussehen. Naja, ich glaub, ich red viel zu viel unwichtiges Zeug über die Zeit.
Die Umgebungen waren im ersten Teil iwie beeindruckender. Der Temen-Ni-Gru hat iwie keine Abwechslung. Mallet Island kam besser.
Die Feinde gefallen mir in Teil 1 auch besser. Sehr unterschiedlich, tolle Animationen, richtig geile Viecher. Nur die hässlichen Beelzebub-Insektenteile nerven mich etwas.
In Teil 3... naja, immer wieder diese Sandmännchen, wenn auch mit verschiedenen Fähigkeiten... iwie öde. Die anderen Standardfeinde waren schlecht gelungen. Mit den Spinnchen hat man noch recht viel Fun aber naja.
Die Bosse fand ich in Teil 1 auch besser. Kämpfe auf freien Raum, in 3 is man mehr eingeengt.
3. Punkt: Spielspaß.
Ok, hier muss ich dennoch sagen, der junge Dante hat mehr Feuer. Mehr Waffen, verschiedene Kampfstile, man hat viel Auswahl für nen individuellen Kampfstil. Die Anzahl der Gegner is zwar nich größer als in Teil 1, aber in der Stärke ausgeglichener. Im ersten Teil, ab dem schweren Schwierigkeitsgrad sind die Fights etwas zu hard, muss ich sagen. in Teil 3 hingegen isses sehr gut abgewogen. Mindestens genauso stark, aber man kommt sich nich verarscht vor, sondern einfach nur unterlegen,. Im ersten Teil war das zwar auch gut, aber eben nich so gut.
Fazit:
Teil 1: Stylischere Atmosphäre, bessere Animationen, coolere Bossfights.
Teil 3: Mehr Action, unschönere Feinde, mehr Kampfmöglichkeiten und besseres Balancing in der Feindstärke.
Im Endeffekt: Welches Spiel nun besser ist, ich weiß es nich, kann mich nich entscheiden. Aber Teil 1 sieht auf jeden Fall besser aus.
Ich würd sagen: DMC1, wenn ich was durchzocken will, DMC3 wenn ich Bock auf ein kleines Schlachtfest hab.