Die Next Gen-Konsolen und 1080p

Nur sind die Leistungsunterschiede zwischen einem modernen PC und einer Konsole aktuell so dermaßen groß, dass ich der Meinung bin es wird Zeit für was neues. Ich bin halt für den Fortschritt und möchte nicht ~8 Jahre warten, wer weiß wie lange ich noch lebe... :)

Es kommt darauf an was für einen modernen PC Du meinst. Einsteiger PC? Mittelklasse PC? High-End PC? Als so extrem groß empfinde ich die Unterschiede nicht. Aber ich vergleiche auch schon ziemlich lange nicht mehr ernsthaft wie die Grafikunterschiede ausfallen.

Aktuell würde ich dringend eine neue Xbox haben wollen. Hat aber mehr mit dem Image Schaden zu tun, denn mit der eigentlichen Hardware. Aber wenn die Garantie für meine PS4 ausläuft, also so ca. Anfang 2018, ja dann wäre es definitiv Zeit für neue Hardware wie z.B. ne PS5. :D

Ihr wisst hoffentlich schon das man den Markt auch kaputt machen kann wenn die Zyklen immer kürzer werden. Das ne PS5 kommen wird ist klar das hat Sony schon bestätigt aber wann diese kommt das steht in den Sternen. Ich mache mir über sowas jetzt auch keine Gedanken, ich habe ne PS4 und die reicht mir erstmal für 4-5 Jahre. Wer wirklich so für den Fortschritt ist kann sich ein PC holen. Denn auch wenn viele es nicht glauben der Zenit was Grafik angeht ist erreicht. Außer höhere Auflösung (kein UHD) und bessere Framerate wird da nicht mehr viel kommen.

Es kommt darauf an was für einen modernen PC Du meinst. Einsteiger PC? Mittelklasse PC? High-End PC? Als so extrem groß empfinde ich die Unterschiede nicht. Aber ich vergleiche auch schon ziemlich lange nicht mehr ernsthaft wie die Grafikunterschiede ausfallen.

Aktuell würde ich dringend eine neue Xbox haben wollen. Hat aber mehr mit dem Image Schaden zu tun, denn mit der eigentlichen Hardware. Aber wenn die Garantie für meine PS4 ausläuft, also so ca. Anfang 2018, ja dann wäre es definitiv Zeit für neue Hardware wie z.B. ne PS5. :D

Ich habe von Leistungsunterschieden gesprochen, Messbar z.B. in TFLOPS. Grafische Unterschiede schwanken von Spiel zu Spiel, von PC zu PC. Aber gut, jetzt bin ich ja selber schuld, darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. :)

Alles was ich sagen will ist, viele Spiele leiden auf den Konsolen unter technischen Schwierigkeiten und/oder Limitierungen (vor allem X1), mal mehr mal weniger.
Das ist schade aber auch mein einziger großer Kritikpunkt, sonst bin ich sehr zufrieden.

Ein paar "stärkere" Chips und ich wäre rundum zufrieden, ergo wäre ich neuen (AWK) Konsolen nicht abgeneigt, je schneller desto besser.

---

Die MS Konsole ist so kaum Konkurrenzfähig.
Ein Ungleichgewicht ist niemals gut, am besten wäre ein erfolgreiches Kopf an Kopf Rennen der Konsolen und ein starker PC Markt.

- - - Updated - - -

...Denn auch wenn viele es nicht glauben der Zenit was Grafik angeht ist erreicht. Außer höhere Auflösung (kein UHD) und bessere Framerate wird da nicht mehr viel kommen.

Daran erinnere ich dich in ein paar Jahren. ;):hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Daran erinnere ich dich in ein paar Jahren. ;):hoch:

Musst du nicht. Schau dir den Sprung SNES zu PS1 an, oder PS2 zu PS3. Da erkennt man sofort deutliche Unterschiede. (also auch ein laie) PS3 zu PS4 hingegen sieht außer besserer Auflösung nicht anders als PS3 Spiele aus. Ich bin immer noch überrascht wie gut God of War Ascension oder Uncharted 3 auf der PS3 aussehen.

Und dann vergisst du und wahrscheinlich jeder hier das Spiele mit noch besserer Grafik noch mehr Geld und Zeit kosten. Aber das interessiert euch ja einen Scheiß Hauptsache Spiele in 8K bei 240fps. :ugly::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Von PS3 zu PS4 ausser Auflösung keine Unterschiede? So ein Dünnschiss hatte ich schon lange nicht mehr gelesen. :-D Und ja wir werden dich dran erinnern. :-P

Von PS3 zu PS4 ausser Auflösung keine Unterschiede? So ein Dünnschiss hatte ich schon lange nicht mehr gelesen. :-D Und ja wir werden dich dran erinnern. :-P

Bitte? Also der grafische Sprung bleib am Anfang aus! Das erste Jahr waren nur die exklusiven Spielen beider Konsolen die Grafikhammer (Ryse, Killzone), aber die Multititel waren nicht das gewünschte Grafikbrett.

Bitte? Also der grafische Sprung bleib am Anfang aus! Das erste Jahr waren nur die exklusiven Spielen beider Konsolen die Grafikhammer (Ryse, Killzone), aber die Multititel waren nicht das gewünschte Grafikbrett.

hat sich jetzt mit Battlefront auf Endor geändert, das ist einfach pervers und das bei 60fps. Es ist viel möglich, wenn man es auch will.
Exclusives haben es früher gezeigt, das stimmt, Infamous wird da auch gern mal vergessen, eines der Open World mit der besten Technik und Grafik

Zuletzt bearbeitet:
Unity hat 2014 halt grafisch gepunktet ^^

sieht heute immer noch sehr gut aus! Syndicate ist leider nur ein Schatten von Unity (grafisch), dafür läuft es runder ^^

900p auf PS4??? Oder 1080p???

Denn auch wenn viele es nicht glauben der Zenit was Grafik angeht ist erreicht. Außer höhere Auflösung (kein UHD) und bessere Framerate wird da nicht mehr viel kommen.
...
...
PS3 zu PS4 hingegen sieht außer besserer Auflösung nicht anders als PS3 Spiele aus.

Daran merkt man ganz deutlich, dass du keine aktuelle Konsole besitzt. Aber hauptsache große mitreden wollen. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Jedes Jahr werden Games veröffentlicht, die die Vorjahres-Grafikbomben in den Schatten stellen.
Das die Sprünge aber nicht mehr ganz so groß sind, ist doch nur logisch. Wir haben jetzt bereits Grafiken, die extrem nahe an der Realität sind. Deswegen geht es nur noch langsam voran. Allerdings ist es noch ein großes Stück bis zum viel beschrienen Fotorealismus.

Was den Sprung von PS3 auf PS4 angeht:
Ich zocke derzeit AC:Rogue und GoW:Ascension auf PS3. Als Last-Gen-Spiele sehen sie toll aus, keine Frage. Aber optisch liegen zwischen Rogue und Unity Welten. Gerade was Detailgrad und Lighting anbelangt.
Auch ein Uncharted 3 stinkt mit seinen 720p und teils verwaschenen Texturen und limitierten Lichteffekten gegen ein Infamous:Second Son gehörig ab. Und hier sprechen wir immerhin von Schlauchlevel vs. OpenWorld. Wirft man nun noch aktuelle Grafikmonster wie RotTR oder SW:Battlefront ein, kann man das absolut nicht mehr mit der letzten Gen vergleichen.

Ich will es mal so zusammen fassen:
Als ich von PS3 auf PS4 wechselte, war ich auch etwas enttäuscht, da der Sprung eben nicht ganz so groß war. Werfe ich aber nun ab und zu mal wieder die PS3 an, bin ich zum Teil erschüttert, wie schlecht manche Games gealtert sind. Auch fallen mir vermehrt Dinge wie Treppchen und Kantenflimmern auf, obwohl sie in meiner nostalgischen Erinnerung nicht vorhanden waren.

Kauf dir erstmal ne PS4 und spiel mal ein paar Wochen darauf. Danach unterhalten wir uns mal über die grafischen Meilensteine der Last-Gen und was im Bezug auf aktuelle Titel davon übrig bleibt.

@Ronin:
Der gute Kaydon hat eine PS4 ^^

also weiß er schon was er da sagt und ganz unrecht hat er nun mal nicht ...

Unity ist von 2014 und ein Jahr nach Release der PS4. Black Flag PS3 war fast auf Augenhöhe (grafisch) mit der PS4 Fassung. ;)

aber ich möchte dazu nichts mehr sagen - ist ein elendes Thema ^^

Aber dann hat er sie (wenn ich das im Forum richtig verfolgt habe) noch nicht lange und garantiert noch nicht genug Spiele dafür, um wirklich Vergleichswerte bilden zu können.
Selbst Multititel wie Arkham Knight und Witcher 3 stecken grafisch Uncharted 3 und Co. in die Tasche.

Wobei Black Flag sowieso ein ganz schlechtes Beispiel ist, da es primär noch für die alten Konsolen ausgelegt war.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut was third party titel angeht, die wurden halt primär noch mit fokus auf ps3 entwickelt, aber die Exklusives wie Killzone oder Infamous waren doch schon sehr beeindruckend fand ich

Das die Sprünge aber nicht mehr ganz so groß sind, ist doch nur logisch. Wir haben jetzt bereits Grafiken, die extrem nahe an der Realität sind. Deswegen geht es nur noch langsam voran. Allerdings ist es noch ein großes Stück bis zum viel beschrienen Fotorealismus.

Richtig und auf nichts anderes wollte ich hinaus. Weil die Sprünge halt nicht mehr so riesig sind, kann man sich mit der 9. Gen Zeit lassen. Ich bestreite nicht das die Unterschiede zwischen PS3 und PS4 nicht auf fallen, aber im vergleich zu SNES und PS1 sind sie halt sehr marginal. Deshalb ist es in meinen Augen Schwachsinn wenn die PS5 schon in 2 Jahren erscheint.

PS wie Kr@tos schon sagte habe ich ne PS4. ;)

Wobei Black Flag sowieso ein ganz schlechtes Beispiel ist, da es primär noch für die alten Konsolen ausgelegt war.

Komisch, ich fand die Grafik absolut gut. :confused:

Ja ich finde es schon sehr komisch das diese Gen so gar nicht mit Leistung punktet. 1080p und 60 FPS hätten es schon sein MÜSSEN, wo FullHD Fernseher mittlerweile in jedem Haushalt zu finden sein dürften.

Wenn ich mich richtig erinnere war die Last Gen im Vergleich zu PCs damals richtig gut vorne mit dabei.

Und selbst wenn die aktuellen Konsolen das können würden...würden die Leute nach 4K schreien. Aber das ist noch weit weg davon Salonfähig zu sein. Ich brauche es nicht. Und "unnötig" dürfte auch die richtige Bezeichnung dafür sein. FullHD reicht für das menschliche Auge absolut aus.

Schau dir mal Star Wars Battlefront oder Just Cause 3 in 4k an. Das sieht einfach scharf aus. Mehr geht immer und mehr will ich immer. [emoji2] [emoji6] Zumindest in der nächsten Generation will ich auf 4k nicht verzichten müssen.

Nee wieso? Habt ihr nicht einpaar Seiten vorher davon gesprochen das die Technik viel zu schnell fortschreitet? :-D

Zurück