Denn auch wenn viele es nicht glauben der Zenit was Grafik angeht ist erreicht. Außer höhere Auflösung (kein UHD) und bessere Framerate wird da nicht mehr viel kommen.
...
...
PS3 zu PS4 hingegen sieht außer besserer Auflösung nicht anders als PS3 Spiele aus.
Daran merkt man ganz deutlich, dass du keine aktuelle Konsole besitzt. Aber hauptsache große mitreden wollen. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Jedes Jahr werden Games veröffentlicht, die die Vorjahres-Grafikbomben in den Schatten stellen.
Das die Sprünge aber nicht mehr ganz so groß sind, ist doch nur logisch. Wir haben jetzt bereits Grafiken, die extrem nahe an der Realität sind. Deswegen geht es nur noch langsam voran. Allerdings ist es noch ein großes Stück bis zum viel beschrienen Fotorealismus.
Was den Sprung von PS3 auf PS4 angeht:
Ich zocke derzeit AC:Rogue und GoW:Ascension auf PS3. Als Last-Gen-Spiele sehen sie toll aus, keine Frage. Aber optisch liegen zwischen Rogue und Unity Welten. Gerade was Detailgrad und Lighting anbelangt.
Auch ein Uncharted 3 stinkt mit seinen 720p und teils verwaschenen Texturen und limitierten Lichteffekten gegen ein Infamous:Second Son gehörig ab. Und hier sprechen wir immerhin von Schlauchlevel vs. OpenWorld. Wirft man nun noch aktuelle Grafikmonster wie RotTR oder SW:Battlefront ein, kann man das absolut nicht mehr mit der letzten Gen vergleichen.
Ich will es mal so zusammen fassen:
Als ich von PS3 auf PS4 wechselte, war ich auch etwas enttäuscht, da der Sprung eben nicht ganz so groß war. Werfe ich aber nun ab und zu mal wieder die PS3 an, bin ich zum Teil erschüttert, wie schlecht manche Games gealtert sind. Auch fallen mir vermehrt Dinge wie Treppchen und Kantenflimmern auf, obwohl sie in meiner nostalgischen Erinnerung nicht vorhanden waren.
Kauf dir erstmal ne PS4 und spiel mal ein paar Wochen darauf. Danach unterhalten wir uns mal über die grafischen Meilensteine der Last-Gen und was im Bezug auf aktuelle Titel davon übrig bleibt.