Also wenn, wenn Konsolen eine kürzere Lebensdauer auf grund der schnelleren fortschreitenden Technik haben. Dann frag ich mich, wieso ich dann noch eine Konsole brauche? Dann ist das PC Aufrüsten in der Tat irgendwann effektiver und die Konsolen Geschichte.
Ich glaube nicht so recht daran. Was ist mit den Spielentwicklern die sich Jahr für Jahr neu einstellen müssen? Die Kosten werden so hoch das es wohl niewieder Inovationen geben wird. Es wird dann wohkl niemand mehr vür Konsolen entwickeln wollen.
Also das mit dem PC aufrüsten, das habe ich auch schon ein paar mal geschrieben, ist nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt.
Spätestens alle 2! Jahre muss man schon aufrüsten, sofern man "up to date" und mit Ultra Einstellungen spielen möchte.
Kleines Beispiel was aktuell anstehen könnte: DDR 4 Ram. Bedeutet: Neue CPU da ein anderer Sockel, neues MB mit eben dem neuen Sockel und eben der DDR 4 Ram mit bestenfalls 16 GB. Sehr gute Komponenten und man liegt bei fast 800 €.
Alle 2 Jahre eine neue GPU im High End Bereich schlägt mit ~+/-700€ auf.
(Klar, es geht auch günstiger)
Alle 5 Jahre eine neue Konsole mit ~500 € ist da vergleichsweise günstig.
Was nach wie vor für eine Konsole spricht sind deren Plug & Play Fähigkeiten und man muss sich so gut wie kein Kopf machen, um nichts.
Sie sind leiser (Wasserkühlung für den PC kostet ja nochmal extra), verbrauchen weniger Strom und deren vorhandene Leistungsfähigkeit wird immer sehr gut genutzt. Es spricht nach wie vor eine Menge für eine Konsole.
Ein umgewöhnen oder eingewöhnen seitens der Entwickler ist schon in dieser Gen nicht mehr erforderlich, die Konsolen sind ja schon kleine PCs.
(Es sei denn man macht es unnötig kompliziert und baut sowas wie den eSRAM ein)
Nur sind die Leistungsunterschiede zwischen einem modernen PC und einer Konsole aktuell so dermaßen groß, dass ich der Meinung bin es wird Zeit für was neues. Ich bin halt für den Fortschritt und möchte nicht ~8 Jahre warten, wer weiß wie lange ich noch lebe...