Die Next Gen-Konsolen und 1080p

ist DF denn ne zuverlässige Quelle?

Wenn man es wenigstens öfters lesen würde oder auch von Usern berichte, aber bei all den Spielen, wo du erwähnt hast, ist mir noch nichts großartig negatives berichtet worden, egal ob freundeskreis oder Foren

Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben dass es Probleme mit den Spielen gibt. Es sind kleine Unterschiede.

Und ja, DF ist zuverlässig.
 
Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben dass es Probleme mit den Spielen gibt. Es sind kleine Unterschiede.

Und ja, DF ist zuverlässig.

naja wie gesagt, mich wunderts nur, weil wenn es wirklich spielstörend wäre, dann würde man das viel öfter lesen

wird sich zeigen, ich freue mich auf Uncharted 4, dann zeigt ND den ganzen Entwicklern mal wieder, wie man sowas macht ;)
 
Von nackten Zahlen und Theoriekram lass ich mich sowieso nicht mehr beeinflussen.
So viel Blödsinn den ich teilweise schon lesen musste in der letzten Zeit und am Ende hatte ich komplett das Gegenteil an Erfahrungen gemacht.
Beispiele:

Spec Ops ist scheiße. Ich fands richtig gut.
DA2 ist scheiße. ich fands mind. so gut wie Teil 1 wenn nicht sogar einen Tick besser, soweit würde ich sogar schon gehen.
Die Fahrzeugsteuerung bei Watchdogs ist scheiße. Ich finde es ist mit die beste, wenn nicht sogar die beste die ich bisher in einem Open World Spiel hatt. (Open World Rennspiele jetzt mal ausgenommen)
Die Fahrzeuge bei Watchdogs starten sofort wenn man Gas gibt (bei GTA5 ja viel realistischer). Stimmt nicht.
Und zu guter letzt sei FC3 eine Ruckelorgie mit teilweise grauenhafter Bildrate. In der Theorie vllt, in der Praxis habe ich nicht einen Ruckler o.ä. wargenommen.

So viel dazu..
 
Wird das langsam etwa zu einem Trend?

CoD: Advanced Warfare: 1080p auf PS4, variable Auflösung bis 1080p auf Xbox One, bessere Performance: Xbox One
AC Unity: Auflösung jeweils 900p, bessere Performance hat die Xbox One
Dragon Age: Inquisition: PS4 1800p, 900p auf Xbox One, bessere Performance auf Xbox One
Far Cry 4: PS4 1080p, Sub-1080p auf Xbox One, bessere Performance auf Xbox One
GTA5: beide Konsolen mit 1080p, PS4 mit mehr Grafikdetails, besserer Beleuchtung, beide Konsolen mit Framerate-Problemen an unterschiedlichen Stellen, die Xbox One hat seltsamerweise in den Städten beim Fahren die Nase vorn. Warum auch immer...da gerade hier die Grafikdetails auf beiden Konsolen identisch sind,

Ich möchte hier keine Diskussion über die Konsolen selbst lostreten sondern viel mehr fragen was euch wichtiger ist: Framerate oder Auflösung?

will jetzt nicht jedes einzelner Spiel kommentieren, aber bei COD zum Beispiel performt die PS4 im MP besser, der SP ist nur Beiwerk und ich befürchte nicht mit viel Mühe programmiert.

Und bei FarCry ist der Unterschied wenn man sich mal diese Rechnung hier anschaut ziemlich zu vernachlässigen:

NeoGAF - View Single Post - Digital Foundry: Face-Off: Far Cry 4

Da ist die Entscheidung die PS4 Fassung auf 1080p zu lassen doch nachvollziehbar und ich begrüße das.

aber generell sollte nicht auf biegen und brechen eine höhere Auflösung erzwungen werden wenn dadurch die FPS extrem unstabil und permanent unter der 30 Grenze sind.
 
Einen neuen Thread will ich dafür nicht aufmachen und auch hier passt es nur bedingt.


Die Frage ist, kommen 2018 die Nachfolger Playstation 5 und Xbox (4)?


AMD über die Zukunft der Konsolen

Nächste Konsolengeneration von Sony und Microsoft bereits 2018? - Gamereactor Deutschland -

AMD: Next-Gen-Konsolen schon 2018? - COMPUTER BILD SPIELE

AMD erwartet leistungsstarke PlayStation 5 & Launch um 2018 herum ? News, PS4

Xbox One - Xbox Two und Playstation 5 könnten 2018/2019 erscheinen - Xbox One News

Was meint ihr? Wahrscheinlich oder nur gelaber? Sinn oder sinnlos? Dringend erforderlich oder viel zu früh? Was erwarte ich von der nächsten Gen? Oder reicht diese Gen noch lange, da sie ja gerade mal an der Oberfläche kratzen? Oder pfeifen sie jetzt schon auf dem letzten Loch? :huh:
 
Können sie von mir aus raushauen. Auch wenns viel zu früh wäre.
Aber wenn, dann bitte sofort mit Abwärtskompatibilität. Dann könnt ich mir das schmecken lassen.
Es ist doch klar das die Zyklen kürzer werden müssen. So rasant wie das mittlerweile mit der Technik und den dazu gehörigen Trends läuft.
Fünf Jahre sind ok. Das darf nur nicht in diese Smartphone/ Tablet release Geschwindigkeit ausarten.
Da kommt ja gefühlt alle drei Monate ein neuet Ableger raus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühestens 2020. Vorher wird keine neue Konsole erscheinen. Außer die neue Nintendo Konsole.
 
Meiner Meinung nach könnte wirklich schon in 2 Jahren eine neue Generation kommen. Die Technik entwickelt sich zu schnell weiter, als das man nur alle 6-8 Jahre eine neue Konsole auf den Markt bringen sollte. Außerdem ist es nicht gut für den technischen Fortschritt.
 
Trotzdem glaube ich nicht dran. Ich werde dich dann im Jahre 2020 an deine Worte erinnern. ;-)
 
Ich halt dagegen! Also gehe stark davon aus dass vor 2020 die Nachfolger da sind.
Besonders MS kann und wird nicht so lange die Beine still halten.
Und Sony wird dann wohl oder Übel nachziehen müssen, auch wenn die evtl. Nen anderen Plan haben und es auch nicht nötig hätten.
 
Geht das gleiche schon wieder von vorne los? Sowas wurde in der Last Gen auch behauptet und dann kam es doch nicht so. :-D
 
MS wird gar keine Xbox mehr rausbringen weil die Konsole außerhalb der USA und UK tod ist! :evil:

Yeeeeeah jetzt habe ich auch mal wieder getrollt oder doch nicht? :D;)
 
...Dringend erforderlich oder viel zu früh?...

Ich bin der Meinung das es für MS dringend erforderlich ist den Lebenszyklus der Xbox One so kurz wie nur irgend möglich zu machen. Der miese Fehlstart hat alles versaut. Die Verkaufszahlen mögen ausreichen um Geld damit zu verdienen aber Zufrieden kann man damit nicht unbedingt sein. Der Ruf ist irreparabel geschädigt. Da kann die One noch so gut supportet werden. Technisch die schwächere Hardware. Das ganze Konzept ging nach hinten los.

Aber man darf davon ausgehen das MS mit der nächsten Konsole fast alles richtig machen könnte. Schön starke Hardware und keine Spielereien mehr wie mit dem eSRAM. Von Anfang an Abwärtskompatibilität auf die X360 und XO. Kein Kinect mehr. Echte Konsolenexklusive Titel.

Dann kann das was werden. Vor allem aber bin ich nicht der Meinung das MS gleichzeitig mit der Konkurrenz die Hardware auf den Markt bringen muss. Dann hat Sony eben einen Vorsprung. Wenn die eigene Hardware dafür dann mehr kann, finden sich problemlos Käufer.
 
Ich gehe auch stark davon aus das es etwas zeitiger neue Konsolen geben wird und ich bin damit völlig einverstanden, so lange die Spiele bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch alle auf die alte Hardware finden.

Letztendlich wird es für die Entwickler ein leichtes sein dies zu machen so lang man an der Architektur festhält - weshalb es auch keine Probleme mehr mit der Abwärtskompatiblität geben wird. Insofern sollte es auch keine "Benachteiligung" der Leute geben die dachten das diese Konsolengeneration länger hält.

Ich erwarte immer noch, was ich schon mehrmals schrieb, dass folgende Generationen lediglich immer stärkere Hardware spendiert bekommen. Bezüglich der Architektur werden wir höchstwahrscheinlich keine außergewöhnlichen Änderungen mehr sehen.
 
Also ein Markt ist, selbst für ein (unwahrscheinliches) "AWK Zwischengerät" definitiv vorhanden, 100%ig!
(Die Technik ist immer noch recht rasant unterwegs, obwohl 4k noch in den Kinderschuhen steckt, habe ich bei meinem (total nerdigen) Händler auch schon den ersten 8k! TV gesehen.)

Ich habe da noch nie ein Hehl daraus gemacht: Diese Konsolen Gen (vor allem X1) haut mich technisch gesehen nicht vom Hocker, ich will was neues! :rock:

edit: Den letzten beiden Kommentaren stimme ich voll zu! :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, wenn Konsolen eine kürzere Lebensdauer auf grund der schnelleren fortschreitenden Technik haben. Dann frag ich mich, wieso ich dann noch eine Konsole brauche? Dann ist das PC Aufrüsten in der Tat irgendwann effektiver und die Konsolen Geschichte.

Ich glaube nicht so recht daran. Was ist mit den Spielentwicklern die sich Jahr für Jahr neu einstellen müssen? Die Kosten werden so hoch das es wohl niewieder Inovationen geben wird. Es wird dann wohkl niemand mehr vür Konsolen entwickeln wollen.
 
Also wenn, wenn Konsolen eine kürzere Lebensdauer auf grund der schnelleren fortschreitenden Technik haben. Dann frag ich mich, wieso ich dann noch eine Konsole brauche? Dann ist das PC Aufrüsten in der Tat irgendwann effektiver und die Konsolen Geschichte.

Ich glaube nicht so recht daran. Was ist mit den Spielentwicklern die sich Jahr für Jahr neu einstellen müssen? Die Kosten werden so hoch das es wohl niewieder Inovationen geben wird. Es wird dann wohkl niemand mehr vür Konsolen entwickeln wollen.

Man darf nicht vergessen das viele potentielle Konsolenkäufer von PC Hardware wenig bis gar keine Ahnung haben. Die müssten ihren PC zu einem entsprechenden Laden bringen der das System aufrüstet oder einen Bekannten darum bitten. Wenn jetzt die Konsolenhersteller einen 4 bis 5 Jahre Zyklus schaffen, sollte das eigentlich passen. Der Preis sollte dann aber auch der Sache entsprechen und nicht mehr bei 500 € liegen.

Solange die Architektur der Konsolen nahezu identisch bleibt, brauchen sich die Spieleentwickler nicht umgewöhnen. Somit steigen deswegen auch keine Kosten. Aber die Entwicklung wird sich in Zukunft sowieso von der klassischen Konsolenhardware weg bewegen.

Es bleibt also Spannend.
 
Also wenn, wenn Konsolen eine kürzere Lebensdauer auf grund der schnelleren fortschreitenden Technik haben. Dann frag ich mich, wieso ich dann noch eine Konsole brauche? Dann ist das PC Aufrüsten in der Tat irgendwann effektiver und die Konsolen Geschichte.

Ich glaube nicht so recht daran. Was ist mit den Spielentwicklern die sich Jahr für Jahr neu einstellen müssen? Die Kosten werden so hoch das es wohl niewieder Inovationen geben wird. Es wird dann wohkl niemand mehr vür Konsolen entwickeln wollen.

Also das mit dem PC aufrüsten, das habe ich auch schon ein paar mal geschrieben, ist nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt.
Spätestens alle 2! Jahre muss man schon aufrüsten, sofern man "up to date" und mit Ultra Einstellungen spielen möchte.
Kleines Beispiel was aktuell anstehen könnte: DDR 4 Ram. Bedeutet: Neue CPU da ein anderer Sockel, neues MB mit eben dem neuen Sockel und eben der DDR 4 Ram mit bestenfalls 16 GB. Sehr gute Komponenten und man liegt bei fast 800 €.
Alle 2 Jahre eine neue GPU im High End Bereich schlägt mit ~+/-700€ auf.
(Klar, es geht auch günstiger)

Alle 5 Jahre eine neue Konsole mit ~500 € ist da vergleichsweise günstig.

Was nach wie vor für eine Konsole spricht sind deren Plug & Play Fähigkeiten und man muss sich so gut wie kein Kopf machen, um nichts.
Sie sind leiser (Wasserkühlung für den PC kostet ja nochmal extra), verbrauchen weniger Strom und deren vorhandene Leistungsfähigkeit wird immer sehr gut genutzt. Es spricht nach wie vor eine Menge für eine Konsole.

Ein umgewöhnen oder eingewöhnen seitens der Entwickler ist schon in dieser Gen nicht mehr erforderlich, die Konsolen sind ja schon kleine PCs.
(Es sei denn man macht es unnötig kompliziert und baut sowas wie den eSRAM ein)

Nur sind die Leistungsunterschiede zwischen einem modernen PC und einer Konsole aktuell so dermaßen groß, dass ich der Meinung bin es wird Zeit für was neues. Ich bin halt für den Fortschritt und möchte nicht ~8 Jahre warten, wer weiß wie lange ich noch lebe... :)
 
Zurück