Die Next Gen-Konsolen und 1080p

Da die Auflösung höher als 1080p ist wird das Bild später herunter skaliert was für einen zusätzlichen Anti Aliasing-Effekt sorgt. Viele Spieler mit High End-PCs spielen so ihre Spiele. Das Bild sieht dann einfach sauberer aus.
 
Ist auf dem PC bei vielen schön gängige Praxis. In vielen Fällen hat es sogar den Vorteil, dass das verwenden einer zu hohen Auflösung und das anschließenden (automatische) herunterskalieren 2 Vorteile bring:

- sehr sauberes Anti-Aliasing (wie Fortinbras schon schrieb)
- ressourcenschonender, als wenn man Anti-Aliasing in den Grafikoptionen einstellt


Bei aktivem Anti-Aliasing muss das System selber die Kantenglättung berechnen. Dies kostet viel Rechenleistung.
Bei dem "passiven AA" durch zu hohe Auflösung, hat der Recher ja ein Ausgangsbild mit wesentlich glatteren "Treppchen" und rechnet diese nur auf die reale Auflösung runter.
 
- ressourcenschonender, als wenn man Anti-Aliasing in den Grafikoptionen einstellt
Bei aktivem Anti-Aliasing muss das System selber die Kantenglättung berechnen. Dies kostet viel Rechenleistung.
Bei dem "passiven AA" durch zu hohe Auflösung, hat der Recher ja ein Ausgangsbild mit wesentlich glatteren "Treppchen" und rechnet diese nur auf die reale Auflösung runter.

Super-Sampling/Down-Sampling kostet massiv mehr Leistung als das, was normalerweise in den Grafikoptionen an AA (MSAA, TAA, PPAA, Kombi-Lösungen, ...) zuschaltbar ist.
Das Problem ist nicht das herunterrechnen, sondern das Rendern in einer höheren Auflösung (was gegenüber MSAA & Co. die Brutal-Force Methode schlecht hin ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich eigentlich die Wii U?

Nintendos First Party Games:

- New Super Mario Bros U / New Super Luigi U:
720p / 60 fps

- Super Mario 3D World:
720p / 60 fps

- Mario Kart 8:
720p / 60 fps

- The Legend of Zelda Wind Waker HD
1080p / 30 fps

- The Wonderful 101
720p / 60 fps

- Bayonetta 2
720p / 60 fps

- Bayonetta (Wii U)
720p / 60 fps

- Smash Bros.
1080p / 60 fps

- Donkey Kong Country Returns: Tropical Freeze
720p / 60 fps

- Pikmin 3:
720p / 30 fps


Naja...wenigstens ein Konsolenhersteller zelebriert die 60 fps. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das langsam etwa zu einem Trend?

CoD: Advanced Warfare: 1080p auf PS4, variable Auflösung bis 1080p auf Xbox One, bessere Performance: Xbox One
AC Unity: Auflösung jeweils 900p, bessere Performance hat die Xbox One
Dragon Age: Inquisition: PS4 1800p, 900p auf Xbox One, bessere Performance auf Xbox One
Far Cry 4: PS4 1080p, Sub-1080p auf Xbox One, bessere Performance auf Xbox One
GTA5: beide Konsolen mit 1080p, PS4 mit mehr Grafikdetails, besserer Beleuchtung, beide Konsolen mit Framerate-Problemen an unterschiedlichen Stellen, die Xbox One hat seltsamerweise in den Städten beim Fahren die Nase vorn. Warum auch immer...da gerade hier die Grafikdetails auf beiden Konsolen identisch sind,

Ich möchte hier keine Diskussion über die Konsolen selbst lostreten sondern viel mehr fragen was euch wichtiger ist: Framerate oder Auflösung?
 
Get mir auch so. GTA5 hätte ruhig etwas unschärfer sein dürfen, dafür aber mit festen 30 fps. Das fand ich an Watch Dogs cool. Egal was man gemacht hat, die Framerate blieb immer stabil.
 
Es gibt nichts nervigeres als ein ruckelndes Bild. Dabei ist es auch egal, ob angepeilte 60 oder 30 Bilder nicht eingehalten werden können.
Letztes Jahr habe ich mir noch 1080p/60fps für alle Next Gen Spiele gewünscht. Ein Satz mit X..
Eine Option zum einstellen von "locked ...fps" wäre ja mal was schönes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Programmierung dafür zu Umfangreich ausfallen würde. Während der Entwicklung wird ja bereits viel getestet.

Watch_Dogs habe ich nicht gespielt. Daher kann ich keinen Vergleich zu GTA ziehen. Framerate Einbrüche sind mir bisher nur in der City von Los Santos aufgefallen. Die fiesen Pop Ups wurden leider nicht entfernt. Gestern bin ich mit einem Flugzeug genau an der gleichen Stelle gecrasht, wie auch letztes Jahr auf der PS3. Eine Tanne tauchte erst wenige Sekunden Sekunden vor dem Crash auf. Ich konnte zwar noch reagieren aber gebracht hat es in der kurzen Zeit nichts.
 
Wird das langsam etwa zu einem Trend?

CoD: Advanced Warfare: 1080p auf PS4, variable Auflösung bis 1080p auf Xbox One, bessere Performance: Xbox One
AC Unity: Auflösung jeweils 900p, bessere Performance hat die Xbox One
Dragon Age: Inquisition: PS4 1800p, 900p auf Xbox One, bessere Performance auf Xbox One
Far Cry 4: PS4 1080p, Sub-1080p auf Xbox One, bessere Performance auf Xbox One
GTA5: beide Konsolen mit 1080p, PS4 mit mehr Grafikdetails, besserer Beleuchtung, beide Konsolen mit Framerate-Problemen an unterschiedlichen Stellen, die Xbox One hat seltsamerweise in den Städten beim Fahren die Nase vorn. Warum auch immer...da gerade hier die Grafikdetails auf beiden Konsolen identisch sind,

Ich möchte hier keine Diskussion über die Konsolen selbst lostreten sondern viel mehr fragen was euch wichtiger ist: Framerate oder Auflösung?

Also beim besten Willen, von den Spielen, die du aufgezählt hast hab ich mehrere schon live zocken können (GTA,CoD und FC 4)... von wegen Performance Problemen ist hier kaum was zu merken auf der Ps4 (woher nimmst du die Angbaen überhaupt?).

Was AC angeht, das läuft nirgends wirklich rund, Dragon Age hab ich bis jetz noch gar nichts gehört von wegen performance problemen
 
GTA V spielt sich auf der Xbone auch flüssiger als auf der PS4. Da können mir Vergleichstests von Digital Foundry etc. sonstwas erzählen. Ich habe beide Versionen des Spiels und kann wohl am besten beurteilen, dass ein flüssigeres Spielerlebnis auf Dauer vorzuziehen ist. Insbesondere beim Auto fahren, wenn man auf den Asphalt vor sich blickt, kann man erkennen dass sich die Xbone Version besser anfühlt.

Die wenigen grafischen Abstriche nehme ich da gerne inkauf. Auch bei Far Cry 4 ist mir das flüssige Gameplay viel wichtiger als hier und dort eine hübschere Textur. Spielbarkeit geht immer vor Grafik. Wenn man schon sehr lange Videospiele spielt, weiß man das natürlich zu schätzen. Neulinge werden sicher die hübschere Grafik vorziehen.
 
Also beim besten Willen, von den Spielen, die du aufgezählt hast hab ich mehrere schon live zocken können (GTA,CoD und FC 4)... von wegen Performance Problemen ist hier kaum was zu merken auf der Ps4 (woher nimmst du die Angbaen überhaupt?).

Was AC angeht, das läuft nirgends wirklich rund, Dragon Age hab ich bis jetz noch gar nichts gehört von wegen performance problemen

Digital Foundry. Und warum reagierst du gleich so defensiv?

- - - Updated - - -

GTA V spielt sich auf der Xbone auch flüssiger als auf der PS4. Da können mir Vergleichstests von Digital Foundry etc. sonstwas erzählen. Ich habe beide Versionen des Spiels und kann wohl am besten beurteilen, dass ein flüssigeres Spielerlebnis auf Dauer vorzuziehen ist. Insbesondere beim Auto fahren, wenn man auf den Asphalt vor sich blickt, kann man erkennen dass sich die Xbone Version besser anfühlt.

Die wenigen grafischen Abstriche nehme ich da gerne inkauf. Auch bei Far Cry 4 ist mir das flüssige Gameplay viel wichtiger als hier und dort eine hübschere Textur. Spielbarkeit geht immer vor Grafik. Wenn man schon sehr lange Videospiele spielt, weiß man das natürlich zu schätzen. Neulinge werden sicher die hübschere Grafik vorziehen.

Ich finde die Unterschiede schon recht krass. Ist zwar nicht so schlimm wie bei Red Dead Redemption - wo die PS3 Sub-HD war und trotzdem weniger Grafikdetails und eine schlechtere Framerate hatte - aber dennoch SEHR deutlich. Trotz allem hätte ich eigentlich gedacht dass die PS4 noch besser abschneiden würde aber auch R* hat wohl bis zu einem gewissen Grad auf "Parity" hin entwickelt.
 
Digital Foundry. Und warum reagierst du gleich so defensiv?

ich reagiere nicht defensiv, ich versuche nur deine argumentation zu verstehen

kannst du zu deinen Angaben auch noch Quellen hinzufügen und am besten mehr als eine?

Ich habe kein vergleich, alleine schon, weil ich keine XBox besitze, ich wollte nur damit sagen, dass ich kaum störende Performanceprobleme bei den genannten und gespielten Spielen hatte, mehr nicht :)
 
Nein. Google > Digital Foundry + Spieletitel

ist DF denn ne zuverlässige Quelle?

Wenn man es wenigstens öfters lesen würde oder auch von Usern berichte, aber bei all den Spielen, wo du erwähnt hast, ist mir noch nichts großartig negatives berichtet worden, egal ob freundeskreis oder Foren
 
Zurück