Ein neuer High-End Rechner muss her! Ich brauch Euch!

Neuer Themenpunkt: soll ich statt Windows 7 Pro lieber eine Version von Windows 8.1 nehmen?

Hab vorhin aufgefangen, dass DirectX12 nicht Windows 7 kompatibel sein wird. Windows 8.1 soll ja angeblich mittlerweile richtig gut sein. Eure Erfahrungen?
 
War jetzt zum Vergleich im örtlichen IT/PC Spezialisten um einen Vergleich einzuholen.

Ich bitte Euch folgende seiner Gedanken mit Eurem Wissen zu prüfen:
- SLI bei Grakas gibt es nicht mehr, hat sich nicht durchgesetzt und wird nun nicht mehr hergestellt
- MSI Grakas haben schlimme Treiberprobleme, absolut nicht zu empfehlen
- Blu Ray Laufwerk nicht nötig, hat sich auf PC Markt nicht durchgesetzt, wird verschwinden

Was meint Ihr dazu?
 
Neuer Themenpunkt: soll ich statt Windows 7 Pro lieber eine Version von Windows 8.1 nehmen?

Hab vorhin aufgefangen, dass DirectX12 nicht Windows 7 kompatibel sein wird. Windows 8.1 soll ja angeblich mittlerweile richtig gut sein. Eure Erfahrungen?
Ich benutze Windows 8 seit Release und bin sehr überzeugt davon. Man muss sich ein wenig auf die neue Startseite einlassen, aber die gefällt mir inzwischen auch richtig gut. Insgesamt ist es definitiv technisch das bessere Windows. Es startet schneller als Windows 7 und ist auch besser auf 64-bit und UEFI-PCs ausgerichtet. Im Umgang mit SSDs hat es auch noch ein bisschen was gelernt.

- SLI bei Grakas gibt es nicht mehr, hat sich nicht durchgesetzt und wird nun nicht mehr hergestellt
Das ist wie oben schon geschrieben nicht so ganz meine Welt.
- MSI Grakas haben schlimme Treiberprobleme, absolut nicht zu empfehlen
Das halte ich für ein Gerücht, denn dank "Unified Architecture" kann man mit dem NVIDIA-Treiber von NVIDIA eigentlich jede Grafikkarte mit einem NVIDIA-Chip betreiben. Ich benutze MSI Grafikkarten seit über 12 Jahren und habe bisher nie Probleme mit der Grafik gehabt, die sich auf die Karte an sich zurück führen lassen (ein Treiber-Bug bei Street Fighter 4 fällt mir spontan ein, aber sonst nichts).
- Blu Ray Laufwerk nicht nötig, hat sich auf PC Markt nicht durchgesetzt, wird verschwinden
Also ich habe auch noch eines und zwar hauptsächlich zum Filme gucken. Für viel mehr nutze ich es aber tatsächlich nicht mehr. Sichern von Daten geht mit Externen Festplatten und USB-Medien VIEL einfacher. Brennen tue ich schon sehr lange nichts mehr, aber ich würde mir jetzt eigentlich kein DVD-Laufwerk mehr kaufen wollen. Wer weiß, ob nicht doch irgendwann Spiele auf BluRay kommen?!?
 
1: SLI gibt es schon noch. Benutzen meist aber nur Hardcore-Gamer oder Grafiker/Videobearbeiter. Zwei Karten bedeutet nämlich nich zwangsläufig doppelte Leistung. Viele Games unterstützen es auch nicht wirklich. Eine starke Grafimkarte reicht in 90% der Fälle eigentlich aus.

2: Das ist Quatsch. Ich habe einen MSi-Laptop mit modular gesteckter GTX 675M. Treiberupdates laufen ohne Probleme.

3: kommt drauf an, ob du Filme gucken willst oder MKV Dateien brennen möchtest.
Bei PC-Games sind immer noch DVDs das Standardmedium. Ich benutze mein Laufwerk fast nie, da ich Games bei Steam kaufe. Filme gucke ich nicht auf den Laptop.
 
Und schon wieder wird der Kevin lästig, ich weiß es doch :D

Mich hat das Thema SLI trotz Allem nun stutzig gemacht und erste Überlegungen über den Wechsel zu einer einzelnen GPU Lösung machen die Runde. Weniger als 6GB GPU möchte ich jedoch definitiv nicht im Rechner vorfinden. Erste Wahl wäre da natürlich der GeForce Titan Black Chipsatz, laut Tests vorzugsweise von GIGABYTE! Ein bisschen ärgerlich, weil ich ja somit bereit wäre für theoretisch 2GB weniger GPU mehr zu zahlen. Somit wären wir wieder bei über 3000 Öcken, ich versuch mich aber damit anzufreunden.

Wiedermal: WAS MEINT IHR???
 
Ich würde lieber zur 980 GTX greifen. Hat mont4n4 ja auch schon mal geschrieben. Leistungstechnisch kommt die schon gut an die Titan ran, ist aber wesentlich preiswerter.

Zu deinem Link kann ich noch nichts sagen. Aufm Smartphone bekomm ich den nicht auf.
 
Ich würde lieber zur 980 GTX greifen. Hat mont4n4 ja auch schon mal geschrieben. Leistungstechnisch kommt die schon gut an die Titan ran, ist aber wesentlich preiswerter.

Ich verstehe Deinen Ansatz und natürlich ist der Preisunterschied nicht zu unterschätzen! Doch bereits aktuelle Spiele haben eine optimale Systemvoraussetzung von 3GB V-RAM! Bedeutet ich kann mich wohl in 1-2 Jahren nach einem besseren Modell umsehen. Genau das will ich mit Anschaffungskosten bis zu 3000 Euro eigentlich ja vermeiden :-) Verdammt wieso muss es so schwer sein xD

EDIT: Anbei wieder die aktualisierte Konfiguration!
https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=4a01c9c42a22deac6dee852c595383e4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Deinen Ansatz und natürlich ist der Preisunterschied nicht zu unterschätzen! Doch bereits aktuelle Spiele haben eine optimale Systemvoraussetzung von 3GB V-RAM! Bedeutet ich kann mich wohl in 1-2 Jahren nach einem besseren Modell umsehen. Genau das will ich mit Anschaffungskosten bis zu 3000 Euro eigentlich ja vermeiden :-) Verdammt wieso muss es so schwer sein xD
Wobei du ja in 1-2 Jahren auch "nur" ca. 600 € oder so in eine neue Grafikkarte steckst und nicht nochmal 2.500 € in ein Komplettsystem ;) Mir sagen einzelne Grafikkarten allein wegen dem Lärm schon mehr zu, aber ich halte auch niemanden auf, der ein Gaming-Monster erschaffen will => Bitte mit Video "It's alive! It's aliiiiiiiiiiiive!!!" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei du ja in 1-2 Jahren auch "nur" ca. 600 € oder so in eine neue Grafikkarte steckst und nicht nochmal 2.500 € in ein Komplettsystem ;) Mir sagen einzelne Grafikkarten allein wegen dem Lärm schon mehr zu, aber ich halte auch niemanden auf, der ein Gaming-Monster erschaffen will => Bitte mit Video "It's alive! It's aliiiiiiiiiiiive!!!" :D

Ich will in 1-2 Jahren gar nix investieren müssen, das akzeptier ich frühestens nach 3 Jahren ;-) !
Bezüglich des Videos, da haben wir beide einen Deal, ich mach ein Video-Special für Dich hahahahha :D
 
Ich verstehe Deinen Ansatz und natürlich ist der Preisunterschied nicht zu unterschätzen! Doch bereits aktuelle Spiele haben eine optimale Systemvoraussetzung von 3GB V-RAM! Bedeutet ich kann mich wohl in 1-2 Jahren nach einem besseren Modell umsehen. Genau das will ich mit Anschaffungskosten bis zu 3000 Euro eigentlich ja vermeiden :-) Verdammt wieso muss es so schwer sein xD

EDIT: Anbei wieder die aktualisierte Konfiguration!
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=4a01c9c42a22deac6dee852c595383e4


in in 1 bis 2 Jahren ist die Titan sowas von veraltet und lahm ^^' dann bringen dir auch 24GB VRam rein gar nichts. Dann sind 300€ Karten doppelt so schnell wie deine Titan... lol
 
Was rätst du mir dann? Jährlich aktuelle Karten kaufen? Einmal nen Rechner mit Quadrizick Grakas einbauen? Dein Vorschlag bitte in 3.....2.....1..... :-)
 
kaufe keine überteuerten Karten. Ich habe mir vor 2 Jahren ne gtx 690 für nen 1000er gekauft und sie nun für gerade mal 415 wieder verkauft. Meine aktuellen sind deutlich günstiger, haben doppelt so viel VRam und sind knapp zwei mal so schnell... hole dir zwei 970 oder eine 980. Hole dir ein beliebtes Model, das du dann auch wieder gut verkaufen kannst, wenn du nachrüsten magst. Damit minimiert sich dein Verlust.
 
Wie Du weisst war ich ja bereits lange auf 2 GTX 970er! Doch hatte ich Zweifel ob SLI so gut funktioniert wie erhofft, würdest Du mir dies entsprechend empfehlen?
 
Ich persönlich würde lieber eine GTX 980 als zwei 970 nehmen.
Wie gesagt im SLI-Betrieb kriegst du nicht die volle Leistung aus beiden Karten, hast aber hohe Anschaffungskosten und höheren Stromverbrauch.

Außerdem kannst du dann das gesparte Geld in 2-3 Jahren wieder in ne aktuelle Karte investieren.

Eine Titan würde ich auch nicht kaufen. Bis die voll ausgereizt ist, ist sie kaum noch was wert und es gibt längst bessere Karten.

Also Preis-Leistungs-technisch ist eine GTX 980 die "vernünftigste" Wahl.
 
Versteht mich nicht falsch ich schätze Eure Meinung und Hilfe wirklich sehr!! Find ich große Klasse!

Mein Gedankengang ist Folgender: Was ich jetzt in den Rechner investiere soll eine gewisse Nachhaltigkeit haben, also hoffentlich bestenfalls bis zu 3 Jahre relativ oben mitspielen. Wäre das anhand der aktuellen Zusammenstellung Eurer Meinung nach möglich???

Was ich jetzt investiere ist drin, ob ich daraus nochmal etwas zu Geld machen kann ist mir ehrlich gesagt ziemlich unwichtig.

Nach Hubis fehlenden Erfahrungen und ACS & Ronins vorsichtigen Bedenken sowie vielen negativen Berichten all over the internet möchte ich keine SLI Lösung. Ich möchte eine GraKa die auch in ein paar Jahren noch oben mitspielt. Ich denke mir, dass wenn ich jetzt eine 4GB für Ca. 500 Euro kaufe und aktuelle Spiele bereits 3GB verlangen, ich wohl nächstes Jahr mindestens wieder 500 Euro für ein wieder besseres Exemplar in die Hand nehmen darf. Also lieber gleich 1000 für eine Bessere ausgeben?

Ich hoffe Ihr könnt meine Gedanken etwas nachvollziehen :-)
 
ich hatte bis vor kurzem (wie bereits erwähnt) eine 690er. Das ist eine Dual GPU-Karte. Quasi das gleiche wie einete nie SLI-Verbindung. Ich hatte nie Probleme. Ebenso habe ich keine mit meiner aktuellen 970er SLI-Variante. Es gibt halt einige Spiele/Programme, die kein SLI unterstützen. Dann wird nur eine deiner beiden 970er genutzt. In diesem Fall ist natürlich eine 980er schneller. Jedoch unterstützen fast alle neuen Varianten von 3D Modeling/Render sowie Bildbearbeitung ect SLI. In diesem Fall ist 970-SLI um einiges schneller als eine 980 und das bei nur einem geringem Aufpreis. Allgemein ist zur zeit die 970 die ultimative Preis-Leistungs-GraKa. Kannst du wirklich in jedem Test nachlesen. Die Architektur der Titan ist quasi bereits jetzt schon wieder veraltet. Die zusätzlichen GB VRAM bringen dir nicht wirklich was. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Titan DX12 unterstützen wird. Wenn du wirklich Geld zuviel hast und ultimative Power suchst, dann wechsel von 970er SLI zu 980er SLI.

@Ronin: nein, zwei 970 im SLI snid nicht eine 970er mal 2 was die Leistung betrifft. Aber immerhin knapp 190 Prozent. SLI hat noch nie so gut funktioniert wie in der Maxwell-Generation.

1 Karte - 100%
2 Karten ~ 180-190%
3 Karten ~ 250 % (also nur noch sehr bedingt lohnenswert)

so sind im Endeffekt zwei 970er deutlich schneller als eine 980er.
 
ja, nimm die

oder zwei 970er, wenn die zwei 980er zu teuer sind. P/L-technisch sind die zwei 970 wesentlich besser als die zwei 980er. Aber die zwei 980er sollten erste Wahl sein, wenn du noch mehr Power willst. Streich die Titan - den Gefallen solltest du dir selbst tun. ;)

Und als dritte noch ne 750ti - eine ganz kleine die ohne extra Stromkabel auskommt. Kostet ca 150€. Dann stellst du ein dass die für PhysX zuständig ist. Das gibt bei Spielen nochmal 5 bis 10 FPS mehr. ^^'


...have fun
 
Zurück