Fallout 4 [PS4, Xbox One, PC]

@gen

Haste es jetzt geschafft? Wenn nicht, auf den Dach gegenüber vom Museum stand bei mir noch einer, schau da mal vorbei.

Also zu leicht finde ich es auf jeden Fall nicht. Gab schon einige Stellen, an denen ich einige Male drauf gegangen bin, aber bin ja auch ein Fallout Noob :D
Generell erinnert es mich von der Mechanik und vom Look des Spiels sehr an Skyrim, was aber nichts schlechtes ist. Gut finde ich die Vollvertonung des Protagonisten, wodurch ich mich wenigstens etwas mehr mit ihm identifizieren kann...

Ich spiele tatsächlich mit der deutschen Synchro, denn eigentlich find ich die gut. Schade ist das man nicht die Sprache separat umstellen kann. Quasi englische Synchro, alles andere deutsch. Habe zwar kein Problem mit englisch, aber bevorzuge dennoch deutsch.

Es gibt ja noch nicht einmal eine Option im Spiel zum umstellen. Man muss die Systemsprache auf englisch ändern - auch so etwas das ich einfach nicht nachvollziehen kann. Wie schwer kann es schon sein so eine Option einzufügen?

Aber das sind halt echt nur kleine Dinge die mich nicht so stark stören, denn spielerisch ist es bisher genial!

Ich bin jetzt auch ins Wasteland angekommen und wie du schon sagst finde ich es ultra ernüchternd das es tatsächlich keine Option gibt das Spiel auf englisch mit deutschen untertiteln zu spielen, denn egal ob ich englisch bevorzuge habe ich es immer noch gern das ganze mit deutschen untertiteln zu verfolgen.
Von daher habe ich jetzt auch auf deutsch angefangen, seltsam ist es aber schon weil ja eben auf der Verpackung steht auf deutsch sowie englisch.
Ich verstehe nicht warum sich noch so viele Publisher schwer tun das ganze einfach über das Menü anzubieten, eine Tatsache die schon bei der DVD bei filmen seit jahren zum guten ton dazugehört.
Vorbildlich ist da meiner Meinung Sony die bei jedem exklusiv Spiel zig Sprachen sowie zig Untertitle in Sprache XY anbieten.

Wie dem auch sei, deutsch geht schon in Ordnung und das Spiel an sich, ist bis jetzt auch super.
Ich war/bin auch ganz mutig und habe nach deinem Comment gleich auf sehr schwer angefangen, mal schauen wie und wann und vor allem wie oft ich auf die Fresse bekommen werde.:D

Und das kein Hardcore Modus dabei ist kann ich mir nur so erklären das das mit dem Housing, bzw. allgemein dem crafting zu tun hat,
denn anders als bei Fallout 3 wo man den Schrott wie Messer, Eimer und Co. liegen gelassen hat, ist es bei Fallout 4 Bestandteil diesen größtenteils mitzunehmen um eben aus den gewonnen Materialien die Häuser und Co. zu bauen.
Schade ist es aber wie du sagst dennoch, aber wie gesagt, wenn das dabei wäre würdest du schneller vollgeladen sein als dir lieb ist, ich denke da wäre der Spielfluss einfach nicht mehr gegeben.

Jetzt läuft alles wunderbar. Meine Probleme resultierten offenbar aus einem kaputten Savegame. Gut dass ich mir immer mehrere anlege.

Am Anfang kann man relativ einfach an eine Fatman kommen. Man muss nach Diamond City, dort zu Valentine und mit ihm Quest bedingt nach Fort Hagen. Dort ziemlich weit am Ende findet man die Fatman in einem Waffenlager. Die Kombination für die Tür findet man dort in der Nähe.

Also Framerateeinbrüche hatte ich bis jetzt in einem Gebiet und da war es auch sehr auffällig: Corvega irgendwas irgendwas
Da muss man für eine Quest hin.

Und das kein Hardcore Modus dabei ist kann ich mir nur so erklären das das mit dem Housing, bzw. allgemein dem crafting zu tun hat,
denn anders als bei Fallout 3 wo man den Schrott wie Messer, Eimer und Co. liegen gelassen hat, ist es bei Fallout 4 Bestandteil diesen größtenteils mitzunehmen um eben aus den gewonnen Materialien die Häuser und Co. zu bauen.
Schade ist es aber wie du sagst dennoch, aber wie gesagt, wenn das dabei wäre würdest du schneller vollgeladen sein als dir lieb ist, ich denke da wäre der Spielfluss einfach nicht mehr gegeben.

Hmm, ja das könnte gut möglich sein.
Wie und ob es funktioniert werden wir ja irgendwann sehen, denn so eine Mod wird aufjedenfall kommen.

Jetzt läuft alles wunderbar. Meine Probleme resultierten offenbar aus einem kaputten Savegame. Gut dass ich mir immer mehrere anlege.

Danke für den Hinweis, bisher habe ich das nicht getan, aber sicher ist sicher.

Am Anfang kann man relativ einfach an eine Fatman kommen. Man muss nach Diamond City, dort zu Valentine und mit ihm Quest bedingt nach Fort Hagen. Dort ziemlich weit am Ende findet man die Fatman in einem Waffenlager. Die Kombination für die Tür findet man dort in der Nähe.

Bisher habe ich mich noch nicht auf nach Diamond City gemacht. Man bekommt die Quest zwar recht zeitig, aber da es doch recht weit entfernt ist dachte ich das die Gegner da vielleicht noch zu stark sind und habe erstmal alles in der Umgebung von Sanctuary gemacht:
Den Siedlungen / Farmen usw. helfen

@occ

Haste auch schon die Corvega- Fertigungsanlage gemacht? Da bekomme ichnirgendwie immer auf die Mütze.

^
Genau die meinte ich. ^^ Da hatte ich die ersten merkbaren Framerateeinbrüche, aber da diese nur kurz waren war es nicht so schlimm.

War aufjedenfall nicht leicht, aber gepackt habe ich es.
Da drin sind richtig viele Raider und gerade im Keller mit dem Boss und den Geschütztürmen bekommt man schnell auf die Mütze. Problem ist auch das das Terminal für die Geschütztürme direkt beim Boss im Raum ist, also muss man schon fast diese vorher zerstören.

Sag mal spinne ich oder ist auf höheren Schwierigkeitsgrad nicht nur der Schaden höher den man bekommt. sondern schießt auch der eigne Charakter dann auch extremst beschissen!?
haha....
Im VATS ist es fast schon ein Witz wie oft mein Char daneben schießt.

P.S.
Auf sehr schwer haut dich eine Todeskralle bei voller Gesundheit mit einem Hieb aus den Latschen, musste ich leider am eignen Leib erfahren.

Den ersten fetten Bug hatte ich jetzt in Concord, wo ich nicht weiterkam obwohl ich alle Raider und die Todeskralle beseitigt hatte.
Habe das Spiel nun nochmal ganz von vorne angefangen. Plötzlich hatten die Gegner auch rote Markierungen über den Köpfen, die vorher nicht da waren. Jetzt kann ich endlich nach Diamond City. Hoffentlich bleiben solche Fehler Einzelfälle. Das Spiel macht nämlich übelst Laune! :)

^
Genau die meinte ich. ^^ Da hatte ich die ersten merkbaren Framerateeinbrüche, aber da diese nur kurz waren war es nicht so schlimm.

War aufjedenfall nicht leicht, aber gepackt habe ich es.
Da drin sind richtig viele Raider und gerade im Keller mit dem Boss und den Geschütztürmen bekommt man schnell auf die Mütze. Problem ist auch das das Terminal für die Geschütztürme direkt beim Boss im Raum ist, also muss man schon fast diese vorher zerstören.

Die hatte ich dort auch aber alles hat sich in Grenzen gehalten und ich würde jetzt auch nicht sagen das es unspielbar war.
Ich hab die Mission abgebrochen und komme nochmal wieder wenn ich eine anständige Ausrüstung habe.

Grafisch ist es mal wieder unter aller Kanone was ich im Stream sah.Überhaupt nichtmehr zeitgemäß.
Unter aller Kanone würde ich nicht sagen.
War aber doch klar das es in diesem Bereich keine Maßstäben setzten wird. Die Grafik ist bei Fallout nur Mittel zum Zweck. Der Stil, der Sound, die Atmosphäre, das setting usw. machen Fallout aus. Eine bessere Grafik wäre nice to have

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten fetten Bug hatte ich jetzt in Concord, wo ich nicht weiterkam obwohl ich alle Raider und die Todeskralle beseitigt hatte.
Habe das Spiel nun nochmal ganz von vorne angefangen. Plötzlich hatten die Gegner auch rote Markierungen über den Köpfen, die vorher nicht da waren. Jetzt kann ich endlich nach Diamond City. Hoffentlich bleiben solche Fehler Einzelfälle. Das Spiel macht nämlich übelst Laune! :)
Typisches Bethesda-Spiel halt. ^^

Grafisch ist es mal wieder unter aller Kanone was ich im Stream sah.Überhaupt nichtmehr zeitgemäß.
"Mal wieder"?
Kein Spiel hat mir optisch jemals mehr zugesagt als Fallout 3. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum Leute daran etwas auszusetzen hatten. Worauf achtest Du, was mir nicht auffällt und umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Grafisch wird Fallout 4 zwar keine neuen Maßstäbe setzen, aber trotzdem sieht es wirklich gut aus.

Aber es punktet mit den ganzen Gameplay Verbesserungen. Dieses Spiel ist für mich jetzt schon nach knapp 4 Stunden um Welten besser als sein Vorgänger.

Wer Fallout 3 mochte wird Fallout 4 lieben.

Ich finde auch es sieht sehr gut aus. Morgen- und Abenddämmerung, Stürme, Regen... das ist alles sehr gut umgesetzt und ultra-atmsphärisch. Wer mal in einem Ghulnest oder einer finsteren Fabrikanlage war, der wird sofort von der typischen Fallout-Gruselstimmung erfasst. Durch die atmosphärische Stimmung achtet man auch nicht mehr so sehr auf Grafikdetails oder Texturen. Selten hällt einen ein Spiel so sehr gefangen, wie es Fallout 4 tut. Wer bei Fallout eine Grafikreferenz erwartet hat, der setzt falsche Prioritäten, wobei die Grafik dennoch wirklich gut ist.

Also Grafisch sieht das Spiel wirklich nicht zeitgemäß aus

das machen auch so Sätze wie "das ist halt bei Fallout so" oder "was anderes ist in dem Spiel wichtiger" auch nicht wett

trotzdem werd ich mir das spiel holen, trifft halt genau meinen Geschmack, Endzeit, Open World, FPS und Rollenspiel? Her damit!

Also Grafisch sieht das Spiel wirklich nicht zeitgemäß aus

das machen auch so Sätze wie "das ist halt bei Fallout so" oder "was anderes ist in dem Spiel wichtiger" auch nicht wett

trotzdem werd ich mir das spiel holen, trifft halt genau meinen Geschmack, Endzeit, Open World, FPS und Rollenspiel? Her damit!

Dann lass uns wissen wie Du die Grafikfindest sobald Du es gespielt hast. Ich bin mir sicher Du wirst positiv überrascht sein.

Dann lass uns wissen wie Du die Grafikfindest sobald Du es gespielt hast. Ich bin mir sicher Du wirst positiv überrascht sein.

wir werden sehen :)

was ich bis jetzt an Gameplay und Screenshots gesehen habe hat mich jedenfalls nicht so sehr beeindruckt

Zurück