FIFA 15 [PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Wii]

Eddie HD

Moderator
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
5.752
Reaktionspunkte
244
Website
www.cynamite.de
Der erste Trailer: FIFA 15 Gameplay Trailer 1080p HD (E3 2014) - YouTube

Neuerungen:

- KI reagiert auf Emotionen und Atmosphäre (außerdem zeigen Spieler ihre Wut, wenn zum Beispiel ein Pass nicht ankam)
- große Vereine werden in ihren Stadien individuell von ihren Fans (wie im echten Fall) supported
- Rasen bekommt im Laufe des Spiels Abnutzungen (Löcher, Pfützen etc.)
- bei Wiederholungen sieht man nun Gras und Dreck "fliegen", Wasser spritzen
- bei Karten zoomt die Kamera auf den Schiri, fängt Emotionen des betroffenen Spielers direkt ein
- Kommenatoren kommentieren nun auch Fouls
- wackelnde Eckfahnen und Tore
- taktische Verbesserungen (wie die Mauertaktik bei knapper Führung)
- neue Ignite-Engine (Lichtberechnung u.a. neu)

Die PC-Version soll dieses Mal übrigens keine Abspeckungen gegenüber den Konsolen haben. Stand jetzt wird es nur für 360, One, PS3 und 4 erscheinen.

Insgesamt wurde bei 15 das Augenmerk auf Atmosphäre gelegt. Das Spiel soll sich anfühlen, wie im TV und mittendrin. Die Änderungen tragen dazu jedenfalls bei und dürften gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerungen:

- KI reagiert auf Emotionen und Atmosphäre (außerdem zeigen Spieler ihre Wut, wenn zum Beispiel ein Pass nicht ankam)
- große Vereine werden in ihren Stadien individuell von ihren Fans (wie im echten Fall) supported
- Rasen bekommt im Laufe des Spiels Abnutzungen (Löcher, Pfützen etc.)
- bei Wiederholungen sieht man nun Gras und Dreck "fliegen", Wasser spritzen
- bei Karten zoomt die Kamera auf den Schiri, fängt Emotionen des betroffenen Spielers direkt ein
- Kommenatoren kommentieren nun auch Fouls
- wackelnde Eckfahnen und Tore
- taktische Verbesserungen (wie die Mauertaktik bei knapper Führung)
- neue Ignite-Engine (Lichtberechnung u.a. neu)

Die Neuerungen hören sich doch schon mal gut an, wobei es ja an sich nur viele kleine Details sind, die das Spielerlebnis aber vllt. noch besser rüberbringen :)

Nach 2013 der Teil, den ich mir wieder holen werde. Zudem dürfte dieses Jahr der Fokus auf den Next-Gen Konsolen liegen.

Du spielst doch wieder auf dem falschen System, da kann man dich nicht mal abwatschen :P
 
Ich freue mich wie jedes Jahr auf den neuen Teil. Auch wenn es für viele nur Kleinigkeiten sind die sich ändern, empfinde ich es jedes Jahr so, als würde das Spiel von der Performance her, immer besser werden. Von Jahr zu Jahr macht es mir immer mehr Spaß :)
 
Ich habe für die PS4 diesen Season Pass oder wie sich das Teil schimpft. Da wurde ja auch damit geworben, dass man sich die Vollversion dann früher runterladen kann. Ist das genauso bescheuert wie bei Early Access, dass man die dann nur 6 Stunden spielen kann?

Und wann wird man sich das Spiel dann runterladen können?
 
Habe jetzt rund 3 Stunden mit dem Spiel verbracht und eines lässt sich sagen: es ist das derzeit beste und schönste FIFA. Gerade Abseits des Platzes hat sich viel getan. Ebenso an den vielen Animationen (SR, Linienrichter, Gesten der Spieler etc). Man kommt dem Live-Erlebnis einen großen Schritt näher!

Als erstes habe ich natürlich den FUT-Modus ausprobiert, der mich in FIFA 13 schon am meisten fesselte. Und gleich im ersten Goldpack war Manuel Neuer. :D

Bisher stört mich lediglich das Menü (wie so oft in Fifa): unübersichtlich, viele Flächen und Kategorien, dazu zigfach unterkachelt. Wird man am Anfang nahezu erdrückt.
 
Falls jemand die Xbox One Version hat und interesse an ein paar Online-Matches hat, darf mich sehr gerne adden. Aber bitte beim Adden eine kurze Nachricht angeben, dass ihr von GA seit und WER ihr von hier seit :)

Mein GT: Sil3ntJul86
 
FIFA15 auf der PS4 ist für mich eine relativ große Enttäuschung!

1. Die Grafik: Das kann doch nicht EAs ernst sein? Das soll "New Gen" Grafik sein? Die Gesichter der Spieler erkennt man teilweise nichtmal, so deformiert sind diese. Kantenflimmern an allen möglichen Stellen und die Arme der Schiri assistenten sehen (nicht übertrieben) aus wir aus Lego - solche Treppeneffekte sieht man sonst nur bei Minecraft.

2. Die Server. Ein Freund und ich haben nach 3 Jahren mal wieder zusammen gespielt und dann diese 2v2 Koop Saison. Anfangs waren wir nicht eingespielt und da ich letztes Jahr bei Fifa pausiert habe, braucht ich etwas Zeit. Statistik: 1-0-5. Dann haben wir uns langsam gefangen und von den nächsten 6 Spielen 5 gewonnen. Was passiert? Nur die Niederlage wurde gewertet! Besonders schön,da man seine Statistik bei Fifa ja nicht resetten kann und ich auf sowas schon etwas achte - bravo EA.

3. Die ganze Verteidigung. Wir haben eine relative defensive aufstellung gewählt und trotzdem haben wir oft das Gefühl, als hätten wir keine Abwehr. Ohne irgendwelche Spieler zu verschieben, sind da riesige Lücken.. Sowas sieht man normalerweise nichtmal im Amateurfußball.

4. Die Torwart KI ist ein Witz - einfach mal nach Videos suchen, da gibt es unzähle.

5. Schnelle Spieler mit guten Dribbelskills sind fast nicht zu stoppen. Die gehen durch die Abwehr wie nichts, selbst bei 5 Gegenspielern behalten sie den Ball.

6. Spieler mit Ball sind teilweise viel schneller als ähnlich gute Spieler ohne Ball. Ein Ronaldo, Neymar oder ähnliche nehmen mit Ball allen Bundesligaverteidigern auf 30 Metern ca. 10 Meter ab - Realismus?

7. Matchmaking. Ich spiele mit dem BVB und bekomme unterschiedliche Gegner - Freunde die mit Barca oder Bayern spielen bekommen aber zu 99% Real als Gegner (wegen Bale und CR7 mit ihrere Schnelligkeit) - sehr spannend.

8. Aus einigen Punkten resultierend endet kaum ein Spiel mit wenigen Toren. 7:3, 5:5, oder 5:4 sind absolut normal und keine Seltenheit.

9. Bugs ohne Ende. Man spielt mit 2 unterschiedlichen Mannschaften aber beide haben die selben Trikot. Ergebnissanzeige zeigt falsche Mannschaften an etc.

Ich finde es eine Dreistigkeit sowas von EA auf den markt zubringen und es erinnert stark an einen Betatest. Die Demo war grafisch und spielerisch übrigens besser (auch wenn nicht perfekt) und dadurch grenzt das schon fast an Betrug.
 
Muss meinem Vorschreiber zustimmen. Es ist zwar ein gutes Spiel, jedoch sind die Neuen Elemente nicht so das wahre. Mein Team (FCBayern) steht teilweise desaströs in der Spur, unglaublich. Und wenn ich einen zweiten Spieler hole, (der natürlich vorm Gegner steht und nichts macht, klar) holt sich die KI selbstverständlich den, der am weitesten weg ist. Zudem ist das Stellungsspiel im Bezug zu Robbery desaströs. Dann wäre da noch, das es immer schwieriger wird dem Gegner den Ball abzuköpfen. Wie oben geschrieben, kannst'e mit 5 Mann X, L2 und R1 gleichzeitig drücken, ein Ronaldo kommt dennoch durch. Und mein neuer Liebling: die Torwart KI. Also, es sieht ja ganz gut aus, ihr Verhalten und wie sie sich bewegen, doch was die für Patzer machen, unglaublich. In 6 bis jetzt gespielten Partien, enstanden Gegentore, verursacht durch dumme abraller, tunnel, Laufwege oder der Torwart blieb schlicht stehen. Das was mir sehr gefällt, ist das schnelle Passspiel (auch wenn man als Gegner kaum den Ball bekommt) und die Ballphysik. Die ist geil.^^ Habe noch ein Problem: ich kann mich scheinbar nicht an den EASC o.ä. anmelden. Also ab und an geht's, doch selten. Kann zwar online Spielen, doch wird da fast kein Spiel gewertet. Liegts am NAT-Typ (Habe "Mittel")?? Gruß DoN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich spiele es auf der Xbox One und kann mich nicht beschweren. Gerade im grafischen Bereich bin ich begeistert. Was erkennt man denn da nicht genau? Das die Spieler bei EA immer etwas "wachsig" wirken, ist seit Jahren so. Die Präsentation ist richtig toll, jeder Grashalm ist zu sehen. Auch die Fans sind klasse.

Online konnte ich ebenfalls keine Probleme feststellen. Habe mit einem Kumpel ein paar Matches in Koop gespielt und wir hatten von 6-7 Matches die wir gespielt haben Eines dabei, welches doch etwas gelaggt hat. Das kann aber immer mal passieren!

Das Abwehrverhalten empfinden wir als wahre Verbesserung. Ich habe noch nie mit soviel taktischer finesse in der Abwehr spielen können. Räume selber dicht machen, KI zum Gegner schicken usw. funktioniert TOP.

Bei manchen Torhüter-Parade muss ich Recht geben. Da sind sehr fragwürdige Situationen vorhanden, die einen auch ärgern können!

Spieler wie CR7, Messi und Co. konnte ich bisher immer irgendwie stoppen. Und sei es durch doppeln! Klar sind die stärker als Andere und auch schwieriger aufzuhalten aber sind sie das im Realen nicht auch? ;)

Das Spieler mit Ball schneller sein können, ist bei Fifa seit Jahren ein Problem. Wurde aber immer relativ schnell gefixt!

Beim Matchmaking lässt sich einstellen gegen welche Art von Gegner du spielen magst. Ich habe immer relativ ausgeglichene Partien. das war früher schlimmer. Da hast du zu 99,9% immer Real, Barca, PSG und Co. als Gegner gehabt!

Kein Plan ob ich so gut, oder schlecht bin aber meine Partien (Online, als auch Offline) enden meist sehr knapp. Das höchste Online-Match war ein 3:1 Sieg für meinen Gegner ....

Solche Bugs wie du beschreibst, konnte ich auf der One noch nicht feststellen und ich spiele ca. 3 Std. Fifa am Tag.... (PS4 Only-Problem?)

Ich weiß wirklich nicht wie die PS4 Version ist aber dein letzter Satz kommt mir doch sehr stark übertrieben vor. Ich habe sehr viele Bekannte, die Fifa 15 auf der PS4 spielen und keiner von denen äußert sich dermaßen wie du!
 
Ich habe bisher auch keinerlei Probleme feststellen können. Auch die angesprochene Grafik empfinde ich Abseits des Platzes absolut ok. Ob Linienrichter, Ersatzspieler, Kameramänner oder Ordner - alle sind ansehnlich. Klar, es ist kein Vergleich zu den Spielern auf dem Platz, aber es ist schon eine deutliche Verbesserung zu den letzten Jahren.

Gefallen tut mir übrigens auch die Zusammenfassung während der Pause, bzw. dem Abpfiff. Eine kleine Zusammenfassung der besten Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln - hat was!

Bisher bin ich total zufrieden mit dem Spiel. Einzig die FUT-Serverunterbrechungen stören ein wenig (ab und zu wird man raus gekickt und mich sich erst wieder anmelden).
 
Gefallen tut mir übrigens auch die Zusammenfassung während der Pause, bzw. dem Abpfiff. Eine kleine Zusammenfassung der besten Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln - hat was!

Das finde ich sogar richtig genial!
Vor allem wenn man mit einem Kollegen vorm TV sitzt und zockt. In der Halbzeit ein kurzes Schwätzchen halten und sich dabei die klasse in Szene gesetzten Highlights anschauen. Einfach klasse! :)
 
Für mich wirkt es so (auch in anderen Foren), dass es scheinbar starke Unterschiede in den Versionen gibt - Microsoft und EA arbeiten ja jetzt zusammen.. Vllt auch auf die Weise? :D

Ich bin kein großer Kritiker und eigentlich leicht zufrieden zustellen - bis fifa 13 jedes jahr gezockt und immer glücklich. Hab mich nie über irgendwas beschwert.. aber Fifa 15 geht wirklich nicht. Ich habs am wochenende fast 16 Stunden gespielt und meine Meinung wurde eher schlechter als besser.

Dass das alles bzgl. KI und Abwehrverhalten einbildung ist bzw. eher subjektiv ist, kann sein und mag ich auch net mehr viel weiter drauf eingehen. Nur noch soviel: Ich weiß nicht welche Liga du online nutzt aber ab Liga 6 wurde es nochmal deutlich schlimmer und höher als Liga 5 schaff ich es auch net (ansonsten nie Probleme bis 2 zukommen am ersten WE). Und bitte: 2 Spieler reichen? Nicht bei vernünftigen Gegnern. Ich selbst muss es auch aktuell so machen, weil man ansonsten bei den Torschlachten keine Chance hat.. 3 Spieler sind easy auszuspielen!

Was die Grafik allerdings betrifft (PS4) bleib ich dabei: Das ist teilweise nicht mal PS3 Niveau! Das Kantenflimmern ist auf den Tribünen und an den Spielern schlimm, die Treppchenbildung lässt jegliche Form von AA vermissen und die Gesichter der Spieler haben mit den Natura Spielern nichts zutun. Ich meine nicht dieses "wachsig" sein, vielmehr die ganze Kopfform, Haarschnitt etc. Ich erkenne im TV mit zugeblinzelten Augen, welcher Spieler gerade den Ball hat (also von "meinem Verein"), bei allen anderen Fifa Teilen hatte ich auch nie Probleme aber jetzt.. Ich verwechsel teilweise einen Japaner mit einem Albaner oder Türken.. Das ist schlecht!

Und zum letzten Satz: Ich erwarte von dem fertigen Spiel eine ähnliche Leistung wie von der Demo - dass wurde hier definitiv nicht geliefert!
 
Ich spiele erst wieder ein FIFA, wenn diese unsägliche Gummiband-KI raus ist. Es hat mich im 13er so dermaßen angekotzt, im Pokal mit Dortmund gegen Aue mit 1:5 zu verlieren, dass ich vor Frust die Disc zerbrochen habe...

Wie das passiert ist? Ok...Es war die 30. Minute. Ich hab auf Profi-Schwierigkeit gespielt, da alles darunter zu einfach ist. Dann schoss ich die Führung. Und nach dem Wiederanpfiff gingen innerhalb von 25 Spielminuten 5 Tore gegen mich rein... Die Gegner-KI hat mich vorsätzlich verarscht, meine Pässe waren immer wirkungslos, sogar klären war unmöglich, der Ball ging immer wieder zum Gegner. Meine besten Spieler verletzten sich, ich bekam 2 Rote und das wars dann... Auf so ne Scheiße hab ich einfach keine Lust.

Wenn man für Siegesserien so bestraft wird, wo ist dann der Sinn?
 
Was in FIFA immer noch fehlt: Fehlentscheidungen (Abseits, Foul). Zudem gibt der SR häufig gleich die GK. Ist zwar so, dass nun zum Beispiel der Kommentator Tor schreit und dann erst das Abseits erkannt wird (hat mir gestern den 2:1 Sieg in der 89. zum Beispiel gerettet... :ugly:). Dennoch ist in der Wiederholung stets nie eine Fehlentscheidung zu finden.

Kam bei euch übrigens schon mal die Torlinientechnik zum Einsatz? Wie in Echt gemacht, leider war das Tor gegen mich. :D
 
Ja, habe auch einen Clip davon erstellt. Fand ich richtig klasse ^^
Das mit den Fehlentscheidungen kann man so und so sehen. In der Karriere würde ich das definitiv begrüßen. Online jedoch absolut nicht. Es gehört zwar zum Fußball dazu aber ich würde glaube ich richtig abkotzen wenn ich durch eine Fehlentscheidung, online ein Spiel verlieren würde :D
 
Wie der Kollege Silent schrieb, offline gerne, aber online niemals. Da rennen eh schon zu genügend welche rum, die keine Ahnung haben, dennoch erfolgreich sind. Wenn dann noch unfaire "Zufälle" passieren, na dann gute Nacht. Das wäre der Todesstoß für den Onlinepart.
 
Ok, das Argument kann ich verstehen. Für den Offline-Modus wäre es jedoch nicht verkehrt.

Im Übrigen habe ich mir bei meinen letzten Spielen stets die Wiederholung der Foul- und Abseitsstehen angesehen. Zweimal war ich gleiche Höhe, bzw. 1-2 Zentimeter (und dies ist wirklich nur durch einen Computer zu berechnen) im Abseits. Im wahren Leben hätte jeder SR die Szene laufen gelassen, da gleiche Höhe. Und das ist der Punkt, der mich stört: es wird haargenau durch die KI berechnet.

Wie nehme ich denn eigentlich solche Szenen auf? Die Xbox erstellt ja automatisch Clips, aber kann ich dies auch manuell tun?
 
Wenn du Kinect hast reicht es, wenn du "Xbox Aufzeichnen" sagst.
Ansonsten musst du kurz pausieren und in das Upload-Menü gehen. Da stehen (glaube ich!) die letzten 5 Minuten des Spiels zur Verfügung.

Was mich seit Jahren an Fifa stört ist, dass die es nicht mit dem aktivem und passivem Abseits auf die Kette bekommen. Genau wie die Vorteilsregel bei Abseits. So oft wird zu Unrecht abgepfiffen, obwohl man einen schönen Konter hätte fahren können :(
 
Zurück