Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Das Spiel belegt 37,9 GB auf der Blu-ray. Davon sind 31 GB Videosequenzen. Das Introvideo allein benötigt 4 GB Speicherplatz.

Irgendwer hatte vor einiger Zeit mal irgendwo gefragt ob Videosequenzen wirklich am meisten Platz brauchen. Hier habt Ihr die Antwort. :)

EDIT: Es gibt ein neues Video auf demolitionsquad zum Japan Launch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass war ich im Lost Odyssey Thread ^^ Das erklärt definitiv die mehreren Discs bei LO und zukünftig auch bei FF13.

Den Japanern gefällt das Spiel tatsächlich nicht. Im wichtigsten japanischen Spieleforum 2ch wird das Spiel verrissen, bei amazon hat es nach mehr als 500 Bewertungen drei Sterne und auch die Berichte deutscher Importzocker hören sich nicht gut an. Offenbar kann man das Spiel locker, flockig nach 30 Stunden durchspielen.

Das JRPG-Genre ist offenbar wirklich tot.

Vielleicht taugt Versus ja was?
Ist aber so ziemlich die einzige Hoffnung in dieser Richtung ^^

Kreator hat im News-Thread ne komplette 2ch-Zusammenfassung (bildet zumindest einen ersten Eindruck ab) gepostet, ich quote den hier gleic hmal rein.
Fest steht, dass ich wie ich befürchtet habe recht behalten habe, und das XIIIer Murks und nichts für mich ist. ^^

Im japanischen 2ch Forum haben sich nun viele Gamer über Final Fantasy XIII geäußert und die meisten sind enttäuscht. Als größter Kritikpunkt wird angeführt das FF XIII sehr sehr linear ist.
In Japan ist das Game ja schon draussen.

Weiterhin wird folgendes kritisiert:
The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours].

There are hardly any towns.

The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…].

There are rather a lot of movies.

Moving around is like a long marathon.

The whole game system is just a clone of FF10.

You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones].

Your party is completely healed after each battle.

If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].

The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.

The summons’ transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse].
The story is rubbish…

Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.
However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].

There have been next to no changes from the demo.

The status screen displays no real information.

There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].

There are no levels.

TJA, und wieder GELD GESPART

Qelle: http://www.cynamite.de/foren/cynamite/1093364-post8.html

Ich sag zusammenfassend: Riesen Murks!
Hab aus gutem Grund beschlossen das Spiel nicht anch Testergebnissen, sondern Spielermeinungen zu kaufen. Die Wertungen werden wahrscheinlich wie im XIIer überschwendlich sein, das Spiel an sich ist halt aber leider trotzdem Mist, zumindest für Fans ^^

Das XIIIer wird vielleicht mal ein Budget-Titel, dann reuts mich nicht, das Spiel halb gespielt genervt liegen zu lassen, wie im XIIer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar kann man das Spiel locker, flockig nach 30 Stunden durchspielen.
Ach du heiliger Bimbam! Da freue ich mich mal, daß jetzt endlich mal ein FF auf der Xbox360 landet und dann ist das Spiel offenbar Murks!? Damit habe ich nach der Tekken-Pleite und dem mäßigen DMC4 nun wirklich nicht gerechnet. Man könnte meinen, die machen das mit Absicht! ;)

Schade eigentlich, denn FF war (neben Blue Dragon - aber ist ja fast das selbe) eines meiner Lieblings RPG's (das legendäre FFXII). Naja, dann müssen wir halt westliche RPG's spielen und uns weiterhin von Bethesda die Spielstände löschen lassen oder verbugte Gothic-Teile zocken. Schade, schade, schade... :(

Ich verstehe noch immer nicht die Aufregung. Die aufgelisteten Punkte machen mich eher neugieriger auf das Spiel. Zum einen gibt es genügend neues, zum anderen bleibt man den alten FFs treu. Das Kampfsystem ist wieder rundenbasiert. Es gibt ein FF10-ähnliches Levelsystem. Das Spiel ist linear (was bei vielen FFs der Fall ist).

Alles Dinge die ich von einem FF erwarte. Das einzige was mich stört ist das Game Over beim Tod der Hauptfigur.

Ich glaube eher, dass man es den Japanern momentan einfach nicht recht machen kann, wobei die teilweise schon arg schräg ticken. Dragon Quest IX bspw. wurde von den Usern verrissen, weil es eine schwarze Spielfigur gab, die irgendeiner japanischen Moderichtung angepasst war.

Ich freue mich auf FF13 und es ist für mich klar das wichtigste JRPG des Jahres. (Wobei Resonance of Fate auch einen sehr guten Eindruck macht). White Knight Chronicles ist für mich bestenfalls ein Leihkandidat. Da liegt die Spielzeit auch gerade mal bei 25 Stunden und wirklich tolle Bewertungen gab es auch nicht.

also ich freue mmich trotzdem auf FF, zwar werde ich nicht blind das Game kaufen, sondern erstmal ausleihen und anzocken, aber so schlecht wie es die Japaner mache, kann es eigentlich nicht sein. Aber dennoch muss ich sagen, dass ich mich mehr auf ME2 freue als auf FF :D

The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours].

Wie Forti gesagt hat, ist ein FF oftmals linear. FFX war z.B. ziemlich linear. Früher hatte man allerdings mehr zum Erkunden, da es eine große begehbare Weltkarte gab. Nur wenn es wirklich gar nichts zum Erkunden gibt, wäre das schade, aber das denke ich nicht.

There are hardly any towns.

Das könnte, anknüpfend an Ersterem, ein Manko sein. Wäre einfach schade, wenn es nicht viele Orte geben würde, die man sich genauer anschauen könnte.

The whole game system is just a clone of FF10.

There are no levels.

Das Sphärobrett fand ich sehr gut. Es gab in FFX ja auch keine Levels.

Your party is completely healed after each battle.

Könnte dazu führen, dass das Spiel zu leicht wird. Andererseits ist das eine Frage des Balancing. Ob nun an jeder zweiten Ecke eine Potion liegt, um sich nach nem Kampf zu heilen, oder ob man einfach geheilt wird. Das erspart eventuell auch den Gang ins Menü nach einem Kampf.

The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.

Seien wir ehrlich: Vor allem in FFXII war es die beste Taktik alle Leute mit Schwertern auszurüsten und einfach auf die Gegner einkloppen zu lassen. Und auch sonst muss man seine Fähigkeiten nur bei bestimmten Gegner einsetzen. Z.B. Puddinge mit Magie bekämpfen oder so.

Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.
However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].

Das hört sich für mich ziemlich negativ an. Ich mag es eigtl. gerne in Shops zu rennen und dort direkt mit den Händlern zu sprechen und dann was zu kaufen und so.

Könnte dazu führen, dass das Spiel zu leicht wird. Andererseits ist das eine Frage des Balancing. Ob nun an jeder zweiten Ecke eine Potion liegt, um sich nach nem Kampf zu heilen, oder ob man einfach geheilt wird. Das erspart eventuell auch den Gang ins Menü nach einem Kampf.
.

Das Spiel hat afaik aber auch einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad was für die Serie ein Novum ist.

Da braucht man sich nicht zu wundern wenn es zu leicht ist wenn man auf Easy durchrennt. Ich habe mit Verwunderung festgestellt, dass es auch Leute gab die meinten Bayonetta bewerten zu können obwohl sie nur mit Automatik gespielt haben. :rolleyes:

Das Spiel hat afaik aber auch einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad was für die Serie ein Novum ist.

Da braucht man sich nicht zu wundern wenn es zu leicht ist wenn man auf Easy durchrennt. Ich habe mit Verwunderung festgestellt, dass es auch Leute gab die meinten Bayonetta bewerten zu können obwohl sie nur mit Automatik gespielt haben. :rolleyes:

Nun ja, das ist natürlich außer Konkurrenz. ^^

Ich wusste sogar nicht, dass es einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad hat. Zumindest wissen wir nicht, auf welchem Schwierigkeitsgrad der japanische Gamer gespielt hat und wie gut er wirklich ist. Ich denke, dass wird man sehen, wenn man es selber spielt.

Hm ein bisschen beunruhigend sind sie Kommentare der Japaner ja schon...vor allem weil ich dachte, dass Spiel bietet so um die 50h bei einmal durchzocken...und so viele Videos schreckdn mich ehrlich gesagt auch etwas ab....da GoW III ebenfalls im März 2010 erscheint werd ich mir wohl erstmal das holen und FF eher ausleihen

Einstellbarer Schwierigkeitsgrad... dass ich nicht lache ^^
Dann muss man halt ein bisschen mehr leveln, oder wird besser gesagt dazu gezwungen. Das ist bei nem RPG ja mal echt fürn Lokus, oder ist die Steigerung des Schwierigkeitsgrades irgendwie anders gelöst?

Laut 1Up ist die 360-Version wohl sehr gut gelungen und soll genauso flüssig und rund laufen wie die PS3-Version. D.h. kein Tearing etc.

Die Crystal Tools scheinen als Multiengine wohl gut zu funtzen.

Mittlerweile ist übrigens die Dauer der Cutscenes bekannt: Es sind 9 Stunden. :ugly:

FF13 Bus Tour:
http://gamerspeck.blogspot.com/2010/01/final-fantasy-xiii-bus-tour-short-but.html
Inkl. Bildern und Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Ps3 / Final Fantasy Freunde gesucht :o

Wie schon oben steht, ich wollt eigl "nur" meine Ps3 freundeliste erweitern, hab bisher seit x jahren nur 4-5 leuds drinne xD

Nun frage ich euch, habt ihr interesse an das neue Final Fantasy 13? wollt ihr euch es zum Release kaufen? und mit mir zusammen die Erfahrungen wärend des spiels mit mir teilen? evtl icq addressen inklusive tauschen? dann schreibt mich an!! persönliche nachricht reicht :P

Ps.

ich habe ne xbox addy -> slowliedeath
und eine psn addy (ps3) -> ritterderrunde7

schreibt mich da an oder hier :P würd mich freuen

mfg

Lustigerweise ist die Serie jahrelang an mir vorbeigegangen (habe nie eine Playstation besessen),
aber da dieser Teil ja auch für die Xbox360 released wird,wird Teil 13 wohl mein erstes Final Fantasy.
Hört sich alles sehr gut an und wertungsmäßig gehört´s ja auch zur High Society.

Nebenbei; gibt´s da irgendwelche Informationen zu diesem Versus Ableger? Mir ist da irgendwie
noch nie eine richtige Vorschau vor die Flinte gelaufen.

Über Versus ist relativ wenig bekannt. Es gibt ein paar Trailer, die du dir bei youtube ansehen kannst. An sich spiel Versus in einer anderen Welt wie FFXIII. Die beiden Spiele sind nicht direkt verbunden. Versus soll sehr viel dunkler und realitätsnäher sein. In den Trailern sieht man auch, dass Städte und Autos an unserer Welt angelehnt sind. Kampfsystem soll wohl ähnlich wie bei Kingdom Hearts sein. Kannste auch mal auf youtube nachschauen.

Ich wollte gerade ma gucken, was das bei Amazon für die PS3 kostet... der Preis ist ja recht hoch, und mir sind 3 verschiedene versionen aufgefallen, bzw von Amazon angeboten worde...
1. Die normale version
2. Die Spezial Edition
3. Die limited Edition

Meine Frage dazu ist jetzt:
Was ist mehr in der Spz Ed, und ist die Lim Ed ne andere Version, als die Spz Ed? (Eig doch nicht, oder? Sowas wäre mir neu...)

Und noch 'ne Frage am Rande: Warum wird FF XIII geschnitten?!?
WTF? Was soll das? Also bei iwelchen brutalen Spielen kann ich das verstehen, aber das FF brutal und blutig ist, ist mir neu... ich fand das eig immer voll cool, dass es eben so überzeugt hat, ohne Blut...

Zurück