Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
@ Umfrage:
Komisch, der Thread wurde schon Anno 2006 erstellt aber ich habe erst jetzt an dieser Umfrage teilgenmmen... Und da sie ja eh öffentlich ist, kann ich ja sagen das Kratos666 nicht mehr alleine ist.

Gruß.

Ein finanzielles Disaster wirds auf keinen Fall... Sogar FF XII hat sich mit Sicherheit mehr als gelohnt...
Leider ^^

Blind gekauft stimmt so auch nicht ^^
Ich hab mich von den ganzen Hype-Tests beeinflussen lassen...

Wobei ich es wahrscheinlich auch so gekauft hätte :ugly:
Von FF hab ich mich mittlerweile schon irgendwie verabschiedet... mal sehen, ob das XIIIer wieder was taugt...

Wobei ich es wahrscheinlich auch so gekauft hätte :ugly:
Von FF hab ich mich mittlerweile schon irgendwie verabschiedet... mal sehen, ob das XIIIer wieder was taugt...

Hm, nach Teil XII habe ich mich verabschiedet, ein für alle Mal und habe vor nur noch rückwärts in der Zeit zu gehen und wenn überhaupt, nur noch die älteren Teile Spielen (FFI bis FFIX, Teil IV und V werde ich mir noch mit FF Anthologie holen). Ich weiß nicht warum, aber je mehr ich von FFXIII sehe, je mehr ich von der Grafik geblendet werde, umsoweniger habe ich interesse am Spiel... Seltsam. ._.

FF13 das grafisch schönste PS3-Spiel

Laut OPM UK die über die spielbare Demo schreiben.

'Final fantasy is pretty much the only title that everybody in SE, whatever his or her level, can have some input on'
'Final Fantasy are always showcase games, ones that offer a clear snapshot of the SE staff at that
particular time'
- The story is no longer based upon a sole protagonist, but is an ensemble cast - at times we will play as a particular character for a number of 'chapters' and then move on to another character - the characters individual paths coming together at the games' climax
'The characters in FFXIII are so lifelike that i think a mainstream audience will find it much easier to empathise and identify with them.'
'Final Fantasy XIII is,put it simply, the best looking game on the playstation 3 yet.'
-'the characters are fully motion capture, stand with poise and move with grace, acting the script, not simply reading it, for the cutscenes. Depth of field camera effects shift focus on the fly, drawing the eye to layer after layer of minute detail in a kaleidoscopic distance. Lights blink and twinkle in a deep green sky, while pinprick particles swoosh by in the wind of a forgotten hinterland'
- Explanation of the battle system (read the scan) FFX evolution
'Whereas in the past we'd use consoles as the platform for both our core games and more adventurous, left-field ideas, nowadays we will try out different ideas on the handheld platforms or various download services'
'the development of the game has very much followed in the tradition of the previous titles in the series'
'we're actively working on the European version'

Quelle: Official PlayStation Magazine (UK)

http://finalfantasy-xiii.net/

Ein paar neue Infos:

- die englischen Synchroarbeiten sind fast fertig
- die verschiedenen Untertitel (wie Deutsch) sind ebenfalls kurz vor der Vollendung
- keine alternative japanische Tonspur; die Grafik (also die Lippenbewegungen) werden auf den englischen Ton angepasst.
- das Spiel kommt früher als manche denken
- maximal eine Saison Wartezeit für die Westler (d.h. max. drei Monate)
- man arbeitet bei Square daran, zukünftige Games weltweit in etwa gleichzeitig zu veröffentlichen, bei FF13 konnte man die Wartezeit erheblich verkürzen
- 360-Fassung auf 3 DVDs (also soviel wie Blue Dragon oder Star Ocean 4, eine Disc weniger als Lost Odyssey)
- Rankingsystem im Kampf ist eine Art variabler Schwierigkeitsgrad der sich selbst konfiguriert.

Quelle: Yoshinori Kitase auf der Gamescom (via Gametrailers)

Was ich irgendwie nicht verstehe, ist warum ausgerechnet RPG immer auf mehreren DVDs kommen. Ich meine soviel größer ist die Datenmenge doch auch nicht, als bei einem Open World Game wie z.B. Fuel. Das Spiel ist doch bestimmt auch nur auf einer DVD gekommen.

Das liegt hauptsächlich an den Rendervideos. Ein Spiel ohne viele Zwischensequenzen kommt daher ohne Probleme mit einer DVD aus. Siehe Tales of Vesperia mit einer Spielzeit von gut 150 Stunden.

Final Fantasy, Lost Odyssey, Star Ocean, Blue Dragon...verfügen über viele Videosequenzen. Die sind speicherintensiv. Ein Nachteil für RPGs in doppelter Hinsicht: Denn so müssen diverse Daten auf allen DVDs abgelegt werden. Bspw. Dorf XYZ das im späteren Handlungsverlauf noch immer betretbar ist.

In meiner langen Spielegeschichte ist mir nur ein JRPG auf Konsole mit mehreren Discs untergekommen, bei dem die Discs mehrfach gewechselt werden müssen, wenn man bspw. auf einen alten Planeten zurückreist. Das ist Star Ocean 4. Kurz vor dem Endgegner kann man noch Quests machen, auch nach dem Endgegner ist das möglich. Jedoch muss man dann immer zwischen Disc 2 und 3 wechseln.

In diesem unschönen Extremfall liegt das wohl an der Faulheit der Programmierer. Die einzelnen Discs sind nämlich nicht mal ansatzweise gefüllt.

Achso, ok. Das macht schon Sinn. Hätte nicht gedacht, dass die Rendervideos wirklich so schwer wiegen.

Final Fantasy XIII erscheint am 17.12. im Japan!

war ja auch mal zeit, dass es einen endgültigen termin gibt.
bekanntgeworden ist dieser übrigens angeblich durch einen leak.
ein bisschen zittern muss man also noch, so ganz offiziell ist das noch nicht.
quelle ist ua vg247.

edit:
na ja, eigentlich hätte das shcon einen eigenen thread verdient.
aber natürlich beuge ich mich der foren-obrigkeit. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
KAnn sein das es trotzdem vorerst nich in Deutschland erscheint weil in Japan nur die PS 3 Version erscheint und ich irgendwomalgelesen dass sie erst die PS 3 VEersion fertig machen und dann die X Box version die aber gleichzeitig mit der PS 3 version in den Handel bringen wollen
also schätze ich 4-3 Quartal nächten Jahres :( :( :(

Termine dürfen ruhig in den Thread zum Spiel.

Sollte diese Woche nicht sowieso der Termin bekanntgegeben werden? Mir war da so, als wäre da ein FF13-Event geplant.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass es der 17. ist, auch wenn es der ursprünglichen Angabe 'Winter' widerspricht.

EDIT: Bzgl. Übersetzung etc... - die ist laut Squenix fast fertig. Es soll keine größere Zeitverzögerung geben als "eine Saison" (Zitat), die Angabe für den Westen lautete Frühling. Nimmt man es ganz genau und die japanische Fassung kommt am 17.12., dann müsste die Westfassung (auf PS3 und 360) bis zum 17.3.2010 erschienen sein.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn Gameplay so geil wird wie die Grafik ist, dann wird das ein Bombenspiel...mein letztes FF ist schon Jahre her und das hatte ich noch auf dem PC so, dass mir ein bissl der Hintergrund zu den Chars fehlt, aber ich denke cool wird es allemal

also wenn Gameplay so geil wird wie die Grafik ist, dann wird das ein Bombenspiel...mein letztes FF ist schon Jahre her und das hatte ich noch auf dem PC so, dass mir ein bissl der Hintergrund zu den Chars fehlt, aber ich denke cool wird es allemal
Warum Hintergrund zu den Chars?, die Chars der Vorgängerteile, kommen im 13er
agrnet vor, da jeder FF Teil ein Abgeschlossener teil ist;)
Kannst also ohne Bedenken Zugreifen w3enn es dan auf dem markt ist

Zurück