Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Über Versus ist relativ wenig bekannt. Es gibt ein paar Trailer, die du dir bei youtube ansehen kannst. An sich spiel Versus in einer anderen Welt wie FFXIII. Die beiden Spiele sind nicht direkt verbunden. Versus soll sehr viel dunkler und realitätsnäher sein. In den Trailern sieht man auch, dass Städte und Autos an unserer Welt angelehnt sind. Kampfsystem soll wohl ähnlich wie bei Kingdom Hearts sein. Kannste auch mal auf youtube nachschauen.

Ja,die Videos,Screenshots,etc. sind mir zum Großteil alle bekannt.
Mir ging es darum,ob zwischenzeitlich mal irgendwas neues dazu veröffentlicht worden
wäre. Hätte ja sein können,das ich da was verpennt habe.

Ja,die Videos,Screenshots,etc. sind mir zum Großteil alle bekannt.
Mir ging es darum,ob zwischenzeitlich mal irgendwas neues dazu veröffentlicht worden
wäre. Hätte ja sein können,das ich da was verpennt habe.
Wahrscheinlich... aber wenn Gamestop Italien das behauptet, wirds wohl schon stimmen, ist ja kein kleiner Laden ^^
@Sederasmus: FF XIII geschnitten? Wo denn das? o.O

Und noch 'ne Frage am Rande: Warum wird FF XIII geschnitten?!?
WTF? Was soll das? Also bei iwelchen brutalen Spielen kann ich das verstehen, aber das FF brutal und blutig ist, ist mir neu... ich fand das eig immer voll cool, dass es eben so überzeugt hat, ohne Blut...

??? *zehnzeichen*

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Quatsch ist und verlange eine Quelle für Schnitte :D
Dann ist das Thema wahrscheinlich durch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich hoffe auch, dass ich Stus erzähle...

Ich wurde nur durch 2 Sachen verunsichert:
1. Hier in dem Thread (glaube ich) stand iwo was von 9h Cutszenses (kA, welcher Zusammenhang, ist mir nur beim Scrollen ins Auge gefallen)
2. Bei Amazon gibt es '100% Uncut' zu holen...

Und diese zwei Sachen habenmich halt echt verunsichert^^

Du hast doch nicht Cutscenes mit (heraus)geschnittenen Spielstunden übersetzt, oder? o.O
Das sind einfach nur Rendersequenzen... Geschnitten, wie ein Film, um das Wort Cut ein bisschen zu deuten...
Bei irgendsoner überteuerten österreichischen Gameseite steht selbst bei Barbies Ponyhof uncut dabei... Verkauft sich halt besser :ugly:

Doch, hab' ich^^ :P
Hatte bisher noch nicht gehört, dass Cutszense für Zwichensequenzen benutzt wird^^
Sry, für den Irrtum... man lernt ja nie aus... und da ich noch in der Schule bin, ist das ja nicht so schlimm^^

Das mit den '100% Uncut' bei Amazon hatte ich mir so gedacht, aber es verwirrte mich doch ein wenig^^

Aber danke für die Klärung!

Jo, der Japan-Import wird wahrscheinlich auch nicht von amazon selbst, sondern von Shops vertrieben. Die wollen das Produkt halt etwas aufpeppen, der Import-Preis ist ja auch mehr als bescheuert :ugly:

Weiss zwar nicht ob ich damit hier richtig bin oder ob's hier schon jemand gepostet hat aber hier mal eine Preview von 4Players.

PlayStation3: Final Fantasy XIII: Preview und Spieletipps bei 4players.de: Alles zum PlayStation3-Rollenspiel Final Fantasy XIII

Ist zwar nicht so ein Verriss wie bei diesem chinesischen Magazin, aber die Kritikpunkte sind dieselben. Liest sich irgendwie nicht so gut an. So linear war dann doch noch kein FF zuvor. Auch dieses neue Sphärobrett scheint stark vereinfacht zu sein. Und die geringe Interaktion mit Nebencharakteren (nichtmal Verkäufer?), sowie fehlende Städte stimmen mich auch eher nachdenklich.

Da ich aber beim 12. Teil ausgesetzt habe werde ich es mir so oder so holen und mir eine Meinung bilden.

Na, du Terry Prattchet-Fan^^

Ja, der bericht ist echt... ernüchternd... der hat mich auch schon vor einigen Tagen sehr traurig gemacht... weil das so garnicht FF mäßig ist... ich mein, selbst FF I hatte mehr Interaktion mit Nebencharas, so wie es scheint...
Werd' mir deshalb FF wahrscheinlich auch erst holen, wenn es sehr günstig ist, außer eswird doch noch iwie ein Hammer... aber naja^^ Ma scheun...

Hmm... mal mein wichtigstes Zitat gleich am Anfang:
Die ungemein lineare Spielstruktur nimmt man anfangs bereitwillig in Kauf. Die Kulisse imponiert, die Story fesselt, die Kämpfe flutschen. Mit der Zeit fragt man sich jedoch, wann sich die Spielwelt endlich öffnet und die Kämpfe fordernder werden, wann man die volle Kontrolle über Party-Management und Charakterentwicklung erhält, wann man auf NPCs trifft, die nicht nur belanglose Statisten sind und eventuell Anliegen haben, derer man sich abseits des Hauptplots annehmen kann.

Der Wunsch nach Freiheit, Abwechslung und Anspruch wird mit der Zeit immer lauter, aber es tut sich einfach nichts - gar nichts. Man darf ein paar Minuten auf dem Rücken einer Maschine sitzen und in einer stumpfsinnigen Passage, die man sich auch hätte sparen können, Gegner platt treten, ansonsten geht's wie auf einem Lineal von A nach B bis die nächste Story-Sequenz eingespielt wird und man das aktuelle Kapitel irgendwann via vorwiegend harmlosen Bosskampf abschließt - und das zehn Kapitel lang...

Die Wende?

Erst im elften von insgesamt 13 Kapiteln wird dieses ermüdende Korsett gesprengt: Plötzlich steht man am Rande einer gewaltigen Wildnis, in der sich unzählige, teils riesige Gegner tummeln und den sich mittlerweile mit einem Final Fantasy im Call of Duty -Stil abgefundenen Spieler zum Staunen bringen. Zudem gibt's zum ersten Mal Nebenaufgaben, denen man sich widmen kann, Schätze, die einem nicht auf dem Silbertablett serviert werden und Gegner, die man vorerst lieber meiden sollte. Aber warum erst so spät?

Nach über 30 Stunden im engsten Korsett der Seriengeschichte, ist der Überraschungseffekt natürlich gewaltig, aber es schwingt auch jede Menge Enttäuschung mit, dass man so lange und restriktiv an die Hand genommen wurde.

Hab mich nach Lesen der kompletten Preview gerade entschieden, dass es kurz nach Release mehr als genug Gebrauchtversionen auf dem Markt geben wird... Und es gibt bald so viele neue Spiele, dass mir das warte nnicht schwer fällt.
An mir verdient SE dieses Jahr wohl nichts mit FF :uff:

Jetzt hab ich nur noch GoW3 und Heavy Rain vorbestellt, alles andere kommt dann, wenn ich die durch habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Weiss zwar nicht ob ich damit hier richtig bin oder ob's hier schon jemand gepostet hat aber hier mal eine Preview von 4Players.

PlayStation3: Final Fantasy XIII: Preview und Spieletipps bei 4players.de: Alles zum PlayStation3-Rollenspiel Final Fantasy XIII

Ist zwar nicht so ein Verriss wie bei diesem chinesischen Magazin, aber die Kritikpunkte sind dieselben. Liest sich irgendwie nicht so gut an. So linear war dann doch noch kein FF zuvor. Auch dieses neue Sphärobrett scheint stark vereinfacht zu sein. Und die geringe Interaktion mit Nebencharakteren (nichtmal Verkäufer?), sowie fehlende Städte stimmen mich auch eher nachdenklich.

Da ich aber beim 12. Teil ausgesetzt habe werde ich es mir so oder so holen und mir eine Meinung bilden.

Hab die Preview auch gelesen. Ich persönlich bin immer noch sehr gespannt auf das Game und werde es mir auch auf jeden Fall kaufen. Klar auch mich stimmen diese ganzen Kritikpunkte sehr mulmig. Aber als großer Fan der Serie hat man sicher eine höhere Schmerzgrenze. :D
Hoffe aber auch das FF bald wieder zu alten Stärken finden wird.

Aber als großer Fan der Serie hat man sicher eine höhere Schmerzgrenze. :D
Du hast nach FF XII noch eine Schmerzgrenze? o.O
Bei mir ist die erst gestiegen, und dann ziemlich auf Null zusammengebrochen, das hätte ich vorher nie gedacht ^^

Aus der aktuellen M! (4-seitiger Test):

-tolle Erzählstruktur
-makellose Präsentation
-schnelles Kampfsystem, angereichert mit Optima-Wechseln und Break-Status

88%

Hinreißend erzähltes und fantastisch präsentiertes Abenteuer, bei dem die Grenzen zwischen Rollenspiel und Action-Adventure verschwimmen

Im wesentlichen heißt die M! die neue Ausrichtung gut und begrüßt die Entwicklung. Außerdem wird erneut bestätigt, dass FF13 das derzeit schönste Rollenspiel überhaupt ist.

Hinreißend erzähltes [..] Abenteuer

Das wird für mich das allerwichtigste am ganzen Spiel sein. Wenn mich die Geschichte packt, pfeiff ich auch drauf, ob es das derzeit schönste Rollenspiel ist. Es muss aber einen gewissen Punkt geben, an dem ich gepackt und von der Atmosphäre aufgesogen werde (FF7: quasi das ganze Spiel, FF8: die Auslieferung von Rinoa, FF10: Rast in den Ruinen von Zanarkand, das erste Mal in der Stillen Ebene).
Mir verursachen dahingehend die wenigen Städte und die kaum vorhandene Interaktion mit Nebencharakteren etwas Bauchgrummeln. Gerade in Teil 7 waren die Städte (Midgar, Junon, Nibelheim,...) für mich ausschlaggebend für die grossartige Atmosphäre.
Das schnellere Kampfsystem sehe ich etwas zwiespältig. Wenn es dadurch anspruchsvoller und packender wird gut, aber mir gefällt es überhaupt nicht, dass man nur einen Charakter steuert. Mir ist ein langsameres Kampfsystem lieber und dafür will ich mehr Möglichkeiten bei der Charakterentwicklung. Wenn ich daran denke, wieviel Spass ich bei FF10 in der Arena hatte um mein Sphärobrett zu optimieren...

Also ich weiß gar nicht, was alle an Linearität so auszusetzen haben. Bisher war jedes Final Fantasy, außer X-2 linear. Das einzige was an ihnen nicht linear ist, ist irgendwelcher Bonus-Content oder kleine Secrets.

Noch können wir X-boxer locker mit halten ^^

Spiele schon jahre lang Final Fantasy und bin froh das es den sprung Perfekt auf x-box geschaft hat ^^

FINAL FANTASY 13 100% GAME OF THE YEAR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei was könnt denn "ihr" "X-Boxler" mithalten? o.O
Hat der Konnetar irgendnen Zusammenhang zu irgendwas? :confused:

Bei was könnt denn "ihr" "X-Boxler" mithalten? o.O
Hat der Konnetar irgendnen Zusammenhang zu irgendwas? :confused:

Ich kann mich dir nur anschließen... FF war bisher doch nur auf Sony und Nintendo, oder? (Und PC, aber naja)
Das ist doch das erste FF, dass für die XboX ist... ich verstehe das mit dem mithalten auch nicht...

Zurück