Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
MazingerDude abreitet nun offenbar für digitalfoundry, d.h. man kann zu 95% davon ausgehen, dass es so ist wie aktuell berichtet wird. Meristation Spanien hat nun neue Direct Feed-Screens veröffentlicht die bestätigen, dass FF13 auf der 360 mit einer nativen Auflösung von 1024x576 Pixeln läuft und intern von der 360 auf 720p hochgerechnet wird. Der Auflösungsunterschied - schließlich läuft die 360-Version mit einer geringfügig geringeren PAL-Auflösung (im 16:9-Format 1050x576) sorgt dafür, dass die 360-Version deutlich unschärfer aussieht.

Das würde sich dann mit dem Anspielbericht von IGN decken die behaupteten, die 360-Version sei etwas unschärfer.

Die bisherigen Angaben beziehen sich auf von Square veröffentlichte Screenshots. uffsite erhält voraussichtlich morgen oder am Montag die finale 360-Version und wird neue Direct-Feed Screens der 360-Version liefern um das Thema zum Abschluss zu bringen.

Square Enix hat es sich offenbar einfach gemacht. Das ist eine Schande bei so einem Titel. Wie bei Bayonetta eben nur umgekehrt.

Die 360-Version in Aktion:

6z4t4h.jpg

Bis auf den Text tatsächlich ein Screenshot der von Square-Enix so veröffentlicht wurde. Wenn in der PR-Abteilung also nicht alle vollkommen inkompetent sind, dann hat Squenix den Port verkackt. Der schwarze Balken auf der linken Seite könnte ein Zeichen dafür sein, dass es wieder Printscreens von irgendeinem Video sind. Kann sein oder eben auch nicht. Die endgültige Antwort gibt es die kommenden Tage

Eine vollkommen schräge Situation die da gerade herrscht, zumal der Betreiber der FF-Fansite uffsite schwört, dass die auf den Events gezeigte Version nicht so schlecht aussah.

These shots are confusing the shit out of me, because they look a ton worse than when Square Enix showed us the game at their offices. Like, a lot. I'm starting to wonder if it's that these shots are fucked up (but why let them out the door?) or wonder what kind of fucking smoke and mirrors they had going on at the event.

EDIT: And what's with this weird black border around all the shots? What the fuck is going on?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kiras Bildern: Ich scroll runter, sehe das erste Bild und denke mir: "Sieht doch gar nicht so schlecht aus." Scroll weiter zum nächsten Bild und denke mir: "SE hat's ver..."

Tja, scheint also wirklich ausgleichende Gerechtigkeit zu sein, nach Bayonetta. Wenn das Material aber vor einigen Monaten noch nicht so schlecht ausgesehen hat, frage ich mich natürlich: Wieso? War Sony so teuflisch und hat SE bestochen, damit die 360 Version schlechter aussieht, als die von der PS3? Ich meine, wie kann eine Version schlechter werden? Das geht einfach nicht! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass SE FFXIII nur auf 3 Discs presst, damit sie Geld sparen, dafür aber an Grafikqualität einsparen. Discs zu pressen ist heutzutage wirklich der geringste Kostenfaktor einer Produktion.

Final Fantasy 13 Uk-Version mit Deutschenuntertitel?

Hallo Leute,

wie der Name meines Threa schon sagt würde mich dies interesseieren, ob es so eine europaweite Verson handelt, die alle gleich sind oder es eben doch Unterschiede gibt, in Hinsicht auf die Untertitel.

Danke im voraus

und Grüße

Bei Kiras Bildern: Ich scroll runter, sehe das erste Bild und denke mir: "Sieht doch gar nicht so schlecht aus." Scroll weiter zum nächsten Bild und denke mir: "SE hat's ver..."

Tja, scheint also wirklich ausgleichende Gerechtigkeit zu sein, nach Bayonetta. Wenn das Material aber vor einigen Monaten noch nicht so schlecht ausgesehen hat, frage ich mich natürlich: Wieso? War Sony so teuflisch und hat SE bestochen, damit die 360 Version schlechter aussieht, als die von der PS3? Ich meine, wie kann eine Version schlechter werden? Das geht einfach nicht! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass SE FFXIII nur auf 3 Discs presst, damit sie Geld sparen, dafür aber an Grafikqualität einsparen. Discs zu pressen ist heutzutage wirklich der geringste Kostenfaktor einer Produktion.
aber leute ganz ehrlich , ich würd mir zwar wenn ich eine ps3 hätte die ps3 version hohlen , aber ich kann mit einer etwas über SD auflösung leben , solang es flüssig läuft. für mich zählt gameplay und story. und das soll ja sehr gut sein , klar hätten se lieber in eine 4. disk investieren sollen., hamse aber nich.

@whatif

Wissen kann man es nicht, aber es ist recht wahrscheinlich, dass du (zumindest bei der PS3 Version) das Spiel komplett in deutsch hast (nebst Synchro natürlich). Bei der 360 Version wäre ich mir nicht so sicher. Bei ME2 war's ja so, dass bei der dt. Version nur die dt. Synchro drauf war. Die engl. konnte man sich downloaden. Da FFXIII ja ohnehin schon auf 3 DVDs geliefert wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass die UK Version nicht in deutsch ist.

@Rikuno

Stimmt, trotzdem ist es eine Frechheit. SE ist doch ein Studio von dem man es erwarten kann, einen vernünftigen Port abzuliefern. Wenn die Grafik insgesamt schlechter wäre, ok, aber wenn man als 360 Besitzer weiß, dass die PS3 Version doch um einiges besser aussieht, fühlt man sich ein bissl veräppelt.

Mich wundert die Angabe 2x AA. Ich sehe da überhaupt kein AA. Nur rauschige Haare und hochskalierte Treppen.^^ Nun ja. Jedenfalls zeigt sich hier, wie falsch man die Aussage verstehen kann, dass beide Versionen fast gleich aussehen werden. :D Tun sie ja auch, das eine ist nur ein bisschen unscharf. :D In das Wort »fast« passt ja fast alles rein xD

Andererseits: Wieviel Speicher braucht die Originalversion? Und außerdem wollte man, dass die Spieler so wenig wie möglich die Scheiben wechseln sollen. Da lagen wohl die Prioritäten woanders. Am Preis einer DVD wird es wohl nicht gelegen haben. Sonst würde sich SE für solche Screenshots schämen (LOL, what happened to my f*cking hair? xD). Das sollten sie aber^^ Bin mal gespannt, wie die »komprimierten« Videos dann aussehen xD

Mich wundert die Angabe 2x AA. Ich sehe da überhaupt kein AA. Nur rauschige Haare und hochskalierte Treppen.^^ Nun ja. Jedenfalls zeigt sich hier, wie falsch man die Aussage verstehen kann, dass beide Versionen fast gleich aussehen werden. :D Tun sie ja auch, das eine ist nur ein bisschen unscharf. :D In das Wort »fast« passt ja fast alles rein xD

Andererseits: Wieviel Speicher braucht die Originalversion? Und außerdem wollte man, dass die Spieler so wenig wie möglich die Scheiben wechseln sollen. Da lagen wohl die Prioritäten woanders. Am Preis einer DVD wird es wohl nicht gelegen haben. Sonst würde sich SE für solche Screenshots schämen (LOL, what happened to my f*cking hair? xD). Das sollten sie aber^^ Bin mal gespannt, wie die »komprimierten« Videos dann aussehen xD

Die EU-Version soll wohl englische Sprachausgabe haben plus diverse Sprachen als Untertitel. Also Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch usw.

Ich habe es gelesen, kann aber nichts garantieren.

Im Nachhinein waren meine Worte zum Port vielleicht zu hart. Sicher ist es ärgerlich, dass es offenbar diese technischen Unzulänglichkeiten gibt, jedoch kann man sie nicht wirklich mit Bayonetta gleichsetzen.

Bei Bayonetta hatten die technischen Probleme einen direkten Einfluss auf die Spielbarkeit, Framerate, Ladezeiten etc waren alles Dinge die das Spielerlebnis durchaus beeinträchtigen konnten. Zumindest im Vergleich mit der 360-Version.

Sofern FF13 auf der 360 aber flüssig läuft und die Technik ansonsten auch mitspielt, dann ist eigentlich alles in Butter für diejenigen die das Spiel auf Microsofts Konsole spielen wollen.

Tatsächlich gibt es ein besseres Beispiel zum Vergleich. Ich hatte noch in Erinnerung, dass der Port von Tales of Vesperia auf der PS3 mit einer geringeren Auflösung läuft. Tatsächlich ist es bei dem Spiel wie bei FF13. Die 'Hauptversion' läuft mit 720p, der Port mit 576p.

In beiden Fällen dürfte es nicht an technischen Unzulänglichkeiten lder Konsolen liegen sondern vielmehr an kostensparender Portierung über Middleware-Tools.

Beides waren Titel die urpsrünglich nicht als Multigames geplant waren sondern erst später multi wurden. Bevor mit der 360-Programmierung von FF13 überhaupt begonnen wurde war das Spiel auf der PS3 bereits lauffähig. Entweder die Crystal Tools taugen nicht als Multiengine oder sie waren zu dem Zeitpunkt noch nicht optimiert.

Bin echt gespannt wie die zukünftigen FF-Episoden auf der 360 aussehen werden. Machen wir uns nichts vor: So lange 13 nicht komplett floppt wird es weitere FFs auf der Konsole geben.

Die Geschichte ist jedenfalls ziemlich verwirrend. Neben den ganzen unterschiedlichen Meinungen der Gamingseiten sind sich auch die User nicht einig. Importzocker der japanischen PS3-Version behaupten nämlich ebenfalls, dass es bei den Haaren extrem nervige Dithering-Effekte geben kann und dass diese bei der PS3-Version genauso schlimm sind wie bei den 360-Screenshots.

Naja...es sind nur noch ein paar Wochen und ich denke dass man mit der PS3-Version nichts falsch machen kann wenn man beide Konsolen hat, bzw. dass jeder der nur eine 360 hat das Spiel ebenfalls genießen kann.

EDIT1:
Bzgl. Speicherplatz auf der Blu-ray. FF13 hat knapp 39 GB wovon allerdings nur 7 GB eigentliches Spiel sind, d.h. Geometrie, Texturen, Scripte usw.
Der komplette Rest geht für Videosequenzen drauf. Dabei zu beachten ist: Die CGI-Videos sind in 1080p, afaik mit losless Audio. Ein Teil der Inengine-Cutscenes wurd ebenfalls vorgerendert und als Video gespeichert. Digitalfoundry konnte sich damals vorstellen dass solche Szenen auf der 360 in Echtzeit dargestellt werden könnten. Wer weiß wie das gelöst wurde...insgesamt gibt es ca. 9 Stunden an Cut- und Videosequenzen bei FF13. (Nicht alles Video aber ein Teil davon.)

EDIT2:
Alle westlichen Versionen haben lediglich englischen Ton. Nicht aufgrund von Platzmangel, sondern weil Square Enix die zusätzliche Arbeit investiert hat und die Sequenzen neu animiert hat um die Lippenbewegungen lippensynchron zur Sprache zu machen. Das ist für JRPGs alles andere als üblich und zeugt von dem großen Budget des Spiels. Würde man alternativ eine japanische Synchro zuschalten, würden die Lippenbewegungen nicht mehr stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Nachsynchronisation ist bemerkenswert. Gibt ja auch nichts tolleres als alles zu synchronisieren und dann ne andere Sprache mit adnderer Sprachrhytmik zu unterlegen :ugly:

Ansonsten wird der Port am Ende schon nicht so übel sein und MS wird (wie Forti schon mal ausgeführt hat) mit ihrer Werbekampagne viel Aufmerksamkeit für die Konsole bekommen, gerade in Ländern wie Deutschland, wo die 360 ja noch nicht so wahrgenommen wird.
Und die Werbung kurbelt den Umsatz der Version an, ich glaube da macht MS nichts falsches.

Sofern FF13 auf der 360 aber flüssig läuft und die Technik ansonsten auch mitspielt, dann ist eigentlich alles in Butter für diejenigen die das Spiel auf Microsofts Konsole spielen wollen.
Ja, abwarten. Lieber eine unscharfe Optik und doofe Haare, als ein Spiel, dass nicht flüssig läuft.
Beides waren Titel die urpsrünglich nicht als Multigames geplant waren sondern erst später multi wurden. Bevor mit der 360-Programmierung von FF13 überhaupt begonnen wurde war das Spiel auf der PS3 bereits lauffähig. Entweder die Crystal Tools taugen nicht als Multiengine oder sie waren zu dem Zeitpunkt noch nicht optimiert.

Bin echt gespannt wie die zukünftigen FF-Episoden auf der 360 aussehen werden. Machen wir uns nichts vor: So lange 13 nicht komplett floppt wird es weitere FFs auf der Konsole geben.
Wie das SE in Zukunft handhaben wird, frag ich mich auch. Die Crystal Tools scheinen nicht für Portierungen geeignet zu sein. Ich vermute, dass bei der nächsten Episode wiedermal eine neue Engine programmiert wird (Crystal Tools spielt ja darauf an, nur für die Fabula Nova Crystallis gemacht worden zu sein), die dann wahrscheinlich von vornherein die 360 unterstützt. Was allerdings wieder Probleme mit sich bringt – jeder weiß, wie unterschiedlich die Architektur der beiden Konsolen ist.
EDIT1:
Bzgl. Speicherplatz auf der Blu-ray. FF13 hat knapp 39 GB wovon allerdings nur 7 GB eigentliches Spiel sind, d.h. Geometrie, Texturen, Scripte usw.
Der komplette Rest geht für Videosequenzen drauf. Dabei zu beachten ist: Die CGI-Videos sind in 1080p, afaik mit losless Audio. Ein Teil der Inengine-Cutscenes wurd ebenfalls vorgerendert und als Video gespeichert. Digitalfoundry konnte sich damals vorstellen dass solche Szenen auf der 360 in Echtzeit dargestellt werden könnten. Wer weiß wie das gelöst wurde...insgesamt gibt es ca. 9 Stunden an Cut- und Videosequenzen bei FF13. (Nicht alles Video aber ein Teil davon.)
Üblich bei SE: Die vorgerenderten Inengine-Cutscenes. In Crisis Core konnte man es dank kleinem Bildschirm ziemlich gut sehen. Allerdings wird sowas nicht umsonst gemacht: die Kamerawechsel und die detailliertere Optik sind etwas zu aufwändig. Zudem machen sich Hänger während der Cutscenes schlecht. Eine gute Zwischenlösung, die schon seit Teil 10 angewendet wird (in den älteren Teilen konnte man sich noch bewegen in manchen Cutscenes). Ich glaube jedenfalls nicht, dass diese Szenen auf der 360 in Echzeit dargestellt werden aus genannten Gründen.

EDIT: Lippensynchro. Ich kann mich auch irren, aber iwie hatte ich das Gefühl, dass bei 12 auch englische Lippensynchro zu sehen war in den Renderszenen

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass FFXV auf noch auf der aktuellen Generation erscheint. Außerdem dürfte das FFXIII Entwicklerteam doch jetzt frei sein, oder arbeitete es simultan an FFXIV? Soweit ich weiß hat auch Versus ein anderes Team. Kann mich auch aber auch irren. Wenn ein weiterer FF Titel auf der aktuelle Generation erscheint wird er aber zu 100% mit den Crystal Tools gefertigt. Soviel steht fest.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass FFXV auf noch auf der aktuellen Generation erscheint. Außerdem dürfte das FFXIII Entwicklerteam doch jetzt frei sein, oder arbeitete es simultan an FFXIV? Soweit ich weiß hat auch Versus ein anderes Team. Kann mich auch aber auch irren. Wenn ein weiterer FF Titel auf der aktuelle Generation erscheint wird er aber zu 100% mit den Crystal Tools gefertigt. Soviel steht fest.
Denkbar währe es aufjedenfall wenn ma mal zurückschuat kammen bisher auf jeder Konsolen Generation zwei bis drei Teile der Final Fantasy Reihe herraus.
Mich würds in keinem fall wundern wenn es Final Fantasy 15 auch noch auf diese Konsolen Generation schaffen würde.
Ich denke auch mal das daran schon gearbeitet wird, es wurde das 13 ja auch parralel zum 12
Entwickelt sonst währen die heut noch nicht fertig mit dem 13er

Denkbar währe es aufjedenfall wenn ma mal zurückschuat kammen bisher auf jeder Konsolen Generation zwei bis drei Teile der Final Fantasy Reihe herraus.
Mich würds in keinem fall wundern wenn es Final Fantasy 15 auch noch auf diese Konsolen Generation schaffen würde.
Ich denke auch mal das daran schon gearbeitet wird, es wurde das 13 ja auch parralel zum 12
Entwickelt sonst währen die heut noch nicht fertig mit dem 13er

Mal wieder was zum Spiel. Das Kampfsystem kommt bei den Fans insgesamt ja sehr gut weg. Etwas irritierend finde ich jedoch die unterschiedlichen Meinungen zum Schwierigkeitsgrad. Ich habe nur wenige Usermeinungen gelesen, die sagen das Spiel sei einfach. Tatsächlich soll es eines der schwersten FFs überhaupt sein. Ab einem gewissen Punkt soll der Schwierigkeitsgrad unglaublich anziehen und die Levelbegrenzung soll es nicht unbedingt einfacher machen. Grinding ist nämlich nur selten möglich.

Bin echt mal gespannt ob das übertrieben ist oder wirklich so extrem. Ich weiß gar nicht mehr was das schwerste FF war. Ich glaube der 4. Teil, wobei ich FF8 gegen Ende auch gehasst habe. Die Tatsache dass Gegner mitgelevelt haben hat mich mit hohen Leveln so vor manches Problem gestellt. Während die Bosse relativ gut gingen haben mit die normalen Gegner relativ oft den Arsch versohlt. Kann natürlich sein, dass ich das im Nachhinein nur so in Erinnerung habe, ich habe das Spiel zuletzt nach dem Release gespielt. :D

Das wird mein erstes Final Fantasy^^
Ich bin auch schon richtig gespannt wie es sein wird. Sieht ja alles bisher echt klasse aus. Und da ich jungfräulich an diese Reihe ran gehe, kann ich zumindest auch nicht enttäuscht sein und sagen, dass es der schlechteste Teil der Reihe ist (das liest man ja immer öfter)!

Wenn du neu in die Serie einsteigen willst, wäre theoretisch der zehnte Teil am besten. Dort wird der Charakter auch in eine neue Welt gebracht und muss sich erst zurechtfinden. Genauso wie du auch. Es war mein erster Teil und daher verbinde ich am meisten mit ihm.

Jeder Teil eignet sich zum Einsteigen. Der zehnte bietet längst nicht die Qualität der Teile zwischen 7 und 9. Ich kann es ja verstehen, dass du den Teil magst, wenn es dein erster war. Aber als Empfehlung?^^ Mnee, lass ihn ruhig mit 13 anfangen, ist sinnvoller :D

Wie gesagt, Tidus kommt nach Spira und ist komplett verwirrt. Das war ich auch. Ich kannte einfach gar nichts. Keine Chocobos, Mogry/Moogles, etc. Von daher war es perfekt, weil Tidus dementsprechend gehandelt hat. War erstaunt oder erschrocken. Was die Qualität angeht kann man es einfach nicht genau sagen. Klar, Teil 7 wird ultimativ gehyped, aber Fakt ist, das ab Teil 7 jedes FF von hoher Qualität zeugt und es an einem selber liegt, welchen man bevorzugt. Ich persönlich finde nämlich z.B. FFX am besten, und nicht FFVII.

Er wird sicher mit FFXIII seinen Spaß haben, aber ich hab ihm halt einen Tipp gegeben, wie er vielleicht den besten Einstieg in Serie bekommt.

EDIT: FFVII aus dem Store runterladen kann ich dir nur empfehlen. Ich habe zwar noch das Spiel hier liegen, aber hätte ich es nicht, würde ich es mir sicher auch runterladen. Ja tu es! Teil 7 ist auf seine Art ein Meisterwerk.

Zurück