Fortinbras
Bekanntes Gesicht
@Kira: Ah, okay. Täuscht es, oder schneidet der Teil diesmal wirklich schlechter ab als sonst? Also bei mir sowieso, der Trailer turnt mich nicht an sondern ab Geile Grafik hin oder her
@Kratos: Ich denke, wenn Forti ein Multiplattformspiel auf PS3 spielt, wird es wohl auf PS3 besser sein
Ich habe ja bereits geschrieben weshalb ich glaube, dass FF13 teilweise abgewatscht wird. Im Westen wirken die JRPGs nach Titeln wie Fallout 3, Mass Effect oder DragonAge nicht mehr gar so frisch. So kommt es mir zumindest vor.
Man muss sich doch nur ansehen, welche JRPGs in dieser Generation am besten bewertet wurden. Demon's Souls und Valkyria Chronicles.
Demon's Souls ist ein abolut untypisches JRPG das sehr westlich wirkt, Valkyria ist mehr Strategie-Spiel als JRPG. Alle anderern Games krebsen mit 60er bis 80er-Wertungen herum. Vesperia hatte noch einen recht guten Schnitt, dann geht es auch schon abwärts und das nächstbeste JRPG (zumindest nach Wertungsschnitt) ist Lost Odyssey (welches übrigens auch bei gametrailers 'ne bessere Wertung bekam als das aktuelle FF). Richtig übel traf es WhiteKnight Chronicles. Nachdem Level 5 und Sony jetzt schon ewig brauchten das Spiel im Westen zu veröffentlichen, sind diese schlechten Wertungen auf quasi allen großen Seiten sicher nicht verkaufsfördernd. Level 5 wird sich sicher 2x überlegen überhaupt noch was außerhalb Japans zu veröffentlichen.
Ich denke, dass sich der Geschmack der Spieler einfach gewandelt wird. Hinzu kommt das trügerische Nostalgiegefühlnach dem Motto 'früher war alles besser'. Mag ja auch zutreffen. Früher empfand man das Genre als Nonplusultra was Stories usw angeht. Heute trifft das nicht mehr wirklich zu.
Was FF13 angeht:
Ja, esi ist linear. Aber dem Spiel das nun zum Vorwurf zu machen, wo die vergangenen FF-Spiele auch sehr linear waren ist etwas heuchlerisch. Man merkt dennoch, dass Einschnitte gemacht wurden. Man muss es ganz einfach mal realistisch sehen. So wie FF13 grafisch aussieht, hätte es locker weitere 2 Jahre Entwicklung gebraucht um Städte usw. reinzuprogrammieren. Das Spiel sieht in meinen Augen einfach absolut unglaublich für ein JRPG aus. So geile Leuchteffekte, so flüssig, alles wirkt so rund. Das Spiel soll eine bestätigte (durch Rewviews) Spielzeit von 50 bis 60 Stunden für die Story haben, da finde ich es beeindruckend, dass mich optisch so flasht.
Hätte man komplett auf die alte FF-Formel zurückgegiffen, dann wäre sowas wie Lost Odyssey herausgekommen, d.h. mit Städten, vielen Shops und NPCs usw., aber ich sage die ganze Zeit, dass das beste FF seit FF10 eben Lost Odyssey ist. Nur ist dieses Spiel eben lange nicht so schick präsentiert wie eben FF13.
Den Einstiegin FF13 finde ich übrigens recht gut.Im Prinziip läuft man zwar gut 90Minuten ähnlich aussehenden Gängen entlang und muss ständig kämpfen, jedoch gibt es Tutorials am laufenden Band. In diser Zeit kann man prinzipiell die Autoauswahl für Aktionen nutzen, d.h. stur auf X drücken, es macht aber weniger Spaß als wenn man sich manuelll durch die Menüs klickt. Nach dem ersten Endgegner wird der Paradigmen-Wechsel eingeführt und die Kämpfe werden definitiv schneller und aufregender. Das Potenzial des Kampfsystems ist meiner Meinung nach schon sehr gut erkennbar. Wobei das Kampfsystem ja allgemein gelobt wird. Später soll es deutlich schwerer werden, allerdings ist es bereits jetzt erstaunlich wie schnell die Energiebalken der Partymitglieder mitunter dezimiert werden,d.h. die müssen ständig im Auge behalten werden. Alles läuft trotz ATB sehr schnell ab.
Ich finde den Einstieg in das Spiel besser als bei vielen anderen FFs.Nicht so gut wie bei FF7 aber meilenweit besser als den von FF8 (wo man stundenlang durch diese Schule geschickt wurde).