Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
@Kira: Ah, okay. Täuscht es, oder schneidet der Teil diesmal wirklich schlechter ab als sonst? Also bei mir sowieso, der Trailer turnt mich nicht an sondern ab :D Geile Grafik hin oder her ;)

@Kratos: Ich denke, wenn Forti ein Multiplattformspiel auf PS3 spielt, wird es wohl auf PS3 besser sein ;) :D

Ich habe ja bereits geschrieben weshalb ich glaube, dass FF13 teilweise abgewatscht wird. Im Westen wirken die JRPGs nach Titeln wie Fallout 3, Mass Effect oder DragonAge nicht mehr gar so frisch. So kommt es mir zumindest vor.

Man muss sich doch nur ansehen, welche JRPGs in dieser Generation am besten bewertet wurden. Demon's Souls und Valkyria Chronicles.

Demon's Souls ist ein abolut untypisches JRPG das sehr westlich wirkt, Valkyria ist mehr Strategie-Spiel als JRPG. Alle anderern Games krebsen mit 60er bis 80er-Wertungen herum. Vesperia hatte noch einen recht guten Schnitt, dann geht es auch schon abwärts und das nächstbeste JRPG (zumindest nach Wertungsschnitt) ist Lost Odyssey (welches übrigens auch bei gametrailers 'ne bessere Wertung bekam als das aktuelle FF). Richtig übel traf es WhiteKnight Chronicles. Nachdem Level 5 und Sony jetzt schon ewig brauchten das Spiel im Westen zu veröffentlichen, sind diese schlechten Wertungen auf quasi allen großen Seiten sicher nicht verkaufsfördernd. Level 5 wird sich sicher 2x überlegen überhaupt noch was außerhalb Japans zu veröffentlichen.

Ich denke, dass sich der Geschmack der Spieler einfach gewandelt wird. Hinzu kommt das trügerische Nostalgiegefühlnach dem Motto 'früher war alles besser'. Mag ja auch zutreffen. Früher empfand man das Genre als Nonplusultra was Stories usw angeht. Heute trifft das nicht mehr wirklich zu.

Was FF13 angeht:

Ja, esi ist linear. Aber dem Spiel das nun zum Vorwurf zu machen, wo die vergangenen FF-Spiele auch sehr linear waren ist etwas heuchlerisch. Man merkt dennoch, dass Einschnitte gemacht wurden. Man muss es ganz einfach mal realistisch sehen. So wie FF13 grafisch aussieht, hätte es locker weitere 2 Jahre Entwicklung gebraucht um Städte usw. reinzuprogrammieren. Das Spiel sieht in meinen Augen einfach absolut unglaublich für ein JRPG aus. So geile Leuchteffekte, so flüssig, alles wirkt so rund. Das Spiel soll eine bestätigte (durch Rewviews) Spielzeit von 50 bis 60 Stunden für die Story haben, da finde ich es beeindruckend, dass mich optisch so flasht.

Hätte man komplett auf die alte FF-Formel zurückgegiffen, dann wäre sowas wie Lost Odyssey herausgekommen, d.h. mit Städten, vielen Shops und NPCs usw., aber ich sage die ganze Zeit, dass das beste FF seit FF10 eben Lost Odyssey ist. Nur ist dieses Spiel eben lange nicht so schick präsentiert wie eben FF13.

Den Einstiegin FF13 finde ich übrigens recht gut.Im Prinziip läuft man zwar gut 90Minuten ähnlich aussehenden Gängen entlang und muss ständig kämpfen, jedoch gibt es Tutorials am laufenden Band. In diser Zeit kann man prinzipiell die Autoauswahl für Aktionen nutzen, d.h. stur auf X drücken, es macht aber weniger Spaß als wenn man sich manuelll durch die Menüs klickt. Nach dem ersten Endgegner wird der Paradigmen-Wechsel eingeführt und die Kämpfe werden definitiv schneller und aufregender. Das Potenzial des Kampfsystems ist meiner Meinung nach schon sehr gut erkennbar. Wobei das Kampfsystem ja allgemein gelobt wird. Später soll es deutlich schwerer werden, allerdings ist es bereits jetzt erstaunlich wie schnell die Energiebalken der Partymitglieder mitunter dezimiert werden,d.h. die müssen ständig im Auge behalten werden. Alles läuft trotz ATB sehr schnell ab.

Ich finde den Einstieg in das Spiel besser als bei vielen anderen FFs.Nicht so gut wie bei FF7 aber meilenweit besser als den von FF8 (wo man stundenlang durch diese Schule geschickt wurde).

hört sich ja alles sehr gut an. was mich ma intresieren würde , gibt es denn noch shops ? oder sind die auch iwie abgelöst worden ?

Gibt keine Shops mehr in dem Sinne. Man kann von (jedem?) Speicherpunkt aus shoppen, aber angeblich gibts da eh nix, das man nicht eh schon hat... ^^
Letzteres beahupteten zumindest die Schwarzmahler aus Japan...

So hab jetz grad meine Collectors edition für die PS 3 geholt :D
Aber ich denke ich werde jetz erstmal noch ne Runde White Knight Chronicles zocken
um die Spannung auf Final Fantasy 13 zu steigern :D
Und will ja auch net mit den storys durcheinander kommen

Viel Spaß allen beim Zocken

Shang

Final Fantasy stürzt ab

ich weiß das gehört hier nich rein aber hat vielleicht noch einer das problem das das hängen bleibt nach dem ersten kampf am kristalliesiertem see (ps3 version hab ne 60 gb ps3) wär echt nett wenn mir da einer helfen kann

Gibt keine Shops mehr in dem Sinne. Man kann von (jedem?) Speicherpunkt aus shoppen, aber angeblich gibts da eh nix, das man nicht eh schon hat... ^^
Letzteres beahupteten zumindest die Schwarzmahler aus Japan...

Das stimmt, allerdings bekommt man eh kaum Geld.

Mir ist zwar mittlerweile aufgefallen, dass die nichts mahlen, sondern malen, aber gut... ^^

Ohne Shopping und Städte will mir das bisher einfach nicht gefallen. Ich fand schon den XIIer Mist, da waren wenigstens nur die Hauptcharas flach, aber es gab noch andere Leut ^^

Final Fantasy 13 stürzt ab

hat vielleicht noch einer das problem das das hängen bleibt nach dem ersten kampf am kristalliesiertem see (ps3 version hab ne 60 gb ps3) wär echt nett wenn mir da einer helfen kann

Also ich sitz jetz zwa grad mal ne dreiviertel Stunde drann aber was ich bisher gesehen habe
gefählt mir verdammt gut:hoch:, vorallem das Kampf-System hält im Großen und ganzen was es Verspricht.
Zur Story kann ich ja noch nicht allzuviel sagen, Aber nachdem in meinen Augen sehe schlechten FF 12 musste auch einfach was passieren und das is die richtige Richtung;)
Super gemacht Square:hoch:

hmm... leute wocher habt ihr das spiel jetzt schon war heute im laden und soweit ich weiß ist es noch nicht draußen.^^

Ich will es auch haben ;_; NEED HELP ^^

hmm... leute wocher habt ihr das spiel jetzt schon war heute im laden und soweit ich weiß ist es noch nicht draußen.^^

Dann hättest Du es Dir bei GO oder einem anderen ausländischen Händler bestellen sollen.
Die liefern meist ne Woche vor dem eigentlichen Start aus.

Ich habs von dem Händler meines Vertrauens, aber denn verrate ich nicht ;)
Aber ich denke mal das die meisten Fachhändler schon sdeit Gestern Ve5rkaufen , die
einzigen wo sich an die Realese Termine halten sin die Großen Läden.

hmm... okay ^^ schau ich dann bei meinem lieblingshändler mal morgen vorbei =). hatte keine Lust gestern hin zu fahren ist ziemlich weit. In Media Markt hatten sie das noch nicht. Hatten GTA 4 auch 2 tage früher da liegen aber naja ^^. Ich hoffe ich kriege das spiel morgen =)

hmm... okay ^^ schau ich dann bei meinem lieblingshändler mal morgen vorbei =). hatte keine Lust gestern hin zu fahren ist ziemlich weit. In Media Markt hatten sie das noch nicht. Hatten GTA 4 auch 2 tage früher da liegen aber naja ^^. Ich hoffe ich kriege das spiel morgen =)
Ich hab die Erfahrung gemacht das man bei den Großen Läden garnicht vor Reales
schauen braucht weil sie es meistens nicht früher rausgeben ausser in Ausnahmefällen wie eben GTA aber in der Regel machen se des nicht, weil se Angst haben das se da Ärger bekommen.
Aber wie gesagt die Fachhändler hauens meist schon Früher raus;)

Da hat einer vorher geschrieben das wenn man bei GO bestellt das man es da eine Woche oder so früher bekommt? Ist das eine Internetseite kann mir da einer mal einen Link geben bitte =) mag mnich da was umschauen ^^. Aber danke für die antworten freue mich schon sehr lange auf das Spiel und jetzt sind es nur 2 Tage bis zum Releas und ich kann einfach nicht mehr warten ^^.

Da hat einer vorher geschrieben das wenn man bei GO bestellt das man es da eine Woche oder so früher bekommt? Ist das eine Internetseite kann mir da einer mal einen Link geben bitte =) mag mnich da was umschauen ^^. Aber danke für die antworten freue mich schon sehr lange auf das Spiel und jetzt sind es nur 2 Tage bis zum Releas und ich kann einfach nicht mehr warten ^^.
Hier der Link zum Angebot bei Games Only.
Die sind halt immer etwas teurer wie zB Amazon.
FF13 wird da schon seit ein paar tagen verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei amazon für 54 bestellt, jetzt kostets wieder 60. Da hab ich mal Glück gehabt. Mir wurde auch gestern um 7:00 eine Versandbestätigung gesendet. Sollte evtl. sogar schon morgen da sein. Ich denke ich werde

Hab bei amazon für 54 bestellt, jetzt kostets wieder 60. Da hab ich mal Glück gehabt. Mir wurde auch gestern um 7:00 eine Versandbestätigung gesendet. Sollte evtl. sogar schon morgen da sein. Ich denke ich werde
krass o.O ich hab mir anfang februar die LE bestellt und sie soll laut amazon "vorraussichtlich am 10.märz" ankommen o:O aber warum bekommst dus dann schon früher ?

Hallo,

an alle, die des Spiel jetzt schon ausem Ausland haben, is des game bzw die untertitel auf detusch? weil ich bekomme meins wohl morgen und kommt aus england, net damit des später dann au nur englisch is und ich es aufgemacht habe und nemme zurück schicken kann^^ hehehe....

Hallo,

an alle, die des Spiel jetzt schon ausem Ausland haben, is des game bzw die untertitel auf detusch? weil ich bekomme meins wohl morgen und kommt aus england, net damit des später dann au nur englisch is und ich es aufgemacht habe und nemme zurück schicken kann^^ hehehe....

Ja, deutsche UT sind drauf.

Zurück