Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Infos und Erklärungen zu FFXIII von der Square-PK!

Warum die gebrochene Exklusivität?
"We considered the hardware situation. Because of that, we considered the spread of the hardware, so that's why we decided that."

Versionsunterschiede?
We planned on having the contents the same, but obviously the Blu-ray and the DVD will be different.

Wie läuft die Entwicklung ab?
"As for development, we are using Crystal Tools for development. We are using it for the PC base. We are making the game at a faster pace. We should be able to show new footage in the future."

FF Versus XIII auch multi?
No.
(Schaun mer mal wie lange noch.)



Indirekt wird bestätigt, dass FFXIII nur noch in Japan exklusiv für die PS3 ist.
Außderdem wird FFXIII möglicherweise Xbox Live unterstützen.

Quelle: kotaku.com
 
Das ist eine Überraschung das FFXIII auf die Box kommt, hätte ich nicht erwartet.

Aber im Moment kommen so viele Infos, Bilder und Trailer von der E3, da bin ich gespannt was sonst noch alles kommt.
 
Ich hätte mit allem gerechnet, aber mit sowas nun wircklich nicht. Aber man merkt SE rückt 'ein wenig' mehr zu MC. Naja freut mich für die 360 Zocke:D. Viel Spaß mit der Perle, wenn sie dann noch 2009 erscheint (Europa) :rolleyes:.
 
Square Enix über die Zukunft von Final Fantasy

Gamasutra hat ein Interview mit dem Senior Vice President von Square Enix, Shinji Hashimoto geführt:

Many in the industry have viewed the announcement that Square Enix's Final Fantasy XIII will go multi-platform - appearing on the Xbox 360 as well as the PlayStation 3 in the West - as a crucial apex in the game hardware wars.

It was Sony's last presumed big third-party published exclusive for PlayStation 3, and the day and date Xbox 360 release in North America and Europe has dealt the PlayStation 3 platform a major blow in terms of Sony-only titles.

Therefore, Gamasutra asked Square Enix senior vice president of sales and marketing Shinji Hashimoto whether he felt that the announcement was, of sorts, a turning point for the game industry.

"More than a turning point, you could say that perhaps this is a change in trends for the game industry as a whole," he offered. "In the past, a single platform would be at the top, and the others would not be so close.

"But now each console has many users, so this has kind of dictated the way that Final Fantasy will evolve in the future, and why it's being released on multiple consoles at once."

When asked about the viability of future exclusives, Hashimoto was somewhat elusive. "[Releasing on a] single platform doesn't necessarily limit the market," he said. "There's software that's specific to certain hardware, and uses those capabilities to its max. Nintendo does that, and there's Gears of War for Microsoft. These titles do very well."

However, the Square Enix executive concluded: "There's not just one formula for success. But with Final Fantasy, the aim is to have as many people enjoy it as possible, so this is the form our marketing has taken."

These comments came as part of a larger interview with Hashimoto to debut on Gamasutra in the near future.

Zusammenfassend:

- Square Enix betrachtet den geänderten Status von Final Fantasy als notwendig weil die Marktsituation dies verlangt. (Mehrere Plattformen die sich vom Erfolg her nicht groß voneinander abheben.) Die Martksituation steuert die Evolution der Serie in die Richtung

- Square Enix glaubt nicht, dass eine Exklusivität notwendigerweise den Erfolg eines Spiels einschränkt.

- Im Bezug auf Final Fantasy will Square Enix in Zukunft jedoch alle ansprechen weshalb man nun auf eine komplett neue Strategie setzt.


Man kann quasi davon ausgehen, dass Final Fantasy generell eine Multiserie wird. Es zeichnete sich ab. Square Enix unterstützt mehr denn je die unterschiedlichsten Plattformen. Die Sony-Exklusivität der Hauptreihe hat sich erstmal so ziemlich erledigt.


Neues zum Entwicklungsstand laut FFXIII-Producer Kitase (Interview mit 1Up)

- die 360-Version sorgt nicht für eine Verschiebung der PS3-Version in Japan, schließlich habe man nie einen Termin genannt. Von einer Verschiebung zu reden sei deshalb nicht möglich.

- die üblicherweise bei Final Fantasy-Teilen vorhandene 9 bis 12-monatige Wartezeit für lokalisierte Fassungen will man bei FFXIII drastisch reduzieren. Im Gegensatz zu Titeln wie Last Remnant oder Infinite Undiscovery wird es aber keine zeitgleiche Veröffentlichung geben. PS3- und 360-Version werden in Amerika und Europa jeweils zeitgleich erscheinen.

- Story ist fertig.

- Man arbeitet noch immer an der Engine.

- kein Download Content für FFXIII geplant aber man beschäftigt sich mit dem Thema

- es wird eine für die Fans schockierende Ankündigung auf dem kommenden FF Advent Children Complete Event geben



Freuen wir uns also auf FFXIII im Jahre 2010 oder 2011. :lol:
Scheint in Mode zu kommen, Spiele mit einem schicken Rendertrailer anzukündigen und dann mit der Pre-Production und erst danach mit der Programmierung zu beginnen. Wann erfuhr man von FFXIII? 2006? Und die arbeiten noch immer an der Engine. :D

Jedenfalls zeigen die Aussagen imo recht deutlich wo Square mit der Marke Final Fantasy hin will. Profitabler soll sie werden. Und das heißt: Mehrere Plattformen.

Final Fantasy XIV dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit direkt als Multititel geplant werden. Ich rechne auch noch mit einer Ankündigung von FF VS XIII als Teil der Multiformat-Strategie auch wenn Square noch was anderes behauptet. Das Hauptspiel soll zeitlich zuerst erscheinen. Und da der Hauptteil weiterhin lange auf sich warten lassen wird, ist das Spin-Off erstmal sehr lange Zeit kein Thema.

Bzgl: der schockierenden Ankündigung:
Mein Tipp. FF7-Remake für Wii oder PS3 und Xbox360
 
Zuletzt bearbeitet:
naja war irgendwie klar SE will jaauch in der usa geld verdienen und da die xbox360 in der usa als einzigstes land vor der ps3 steht,,ich frag mich nur was macht SE bringt sie es für die box auf 4 xdualdvds raus oder auf 8 normale dvd
in japan gibt es keine xbox360 version von ff13 da ist es ps3 exklusiv laut SE
kaufen werd ich es mir definitv auf der ps3 weil es da einfach besser ausehen wird (eigentlich)

was mich nur wundert vor 1 jahr hieß es von SE noch das es technich bzw nicht ohne ne menge abstriche nicht möglich sei es auf die box zu bringen da die Whiteengine auf den cell zugeschnitten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass FF13 auch für die 360 kommt, da
1) Ich nur eine 360 habe
2) So ein tolles Game allen möglichen Spielern verfügbar gemacht werden muss, genau so wie MGS4, also her mit der 360 Version.
 
naja war irgendwie klar SE will jaauch in der usa geld verdienen und da die xbox360 in der usa als einzigstes land vor der ps3 steht,,ich frag mich nur was macht SE bringt sie es für die box auf 4 xdualdvds raus oder auf 8 normale dvd
in japan gibt es keine xbox360 version von ff13 da ist es ps3 exklusiv laut SE
kaufen werd ich es mir definitv auf der ps3 weil es da einfach besser ausehen wird (eigentlich)

was mich nur wundert vor 1 jahr hieß es von SE noch das es technich bzw nicht ohne ne menge abstriche nicht möglich sei es auf die box zu bringen da die Whiteengine auf den cell zugeschnitten ist...

Aha.

Es gibt keine White Engine mehr. Das Ding nennt sich nun Crystal Tools, basiert auf PC-Basis und ist für Xbox und PS3 optimiert.

Erstaunlich wie alle wieder bescheid wissen obwohl es noch nichtmal richtiges Ingame-Material zu sehen gab. Weder von PS3 noch Xbox.

Unglaublich wie alle am Rad drehen nur weil das Spiel für die Xbox kommt.
 
Aha.

Erstaunlich wie alle wieder bescheid wissen obwohl es noch nichtmal richtiges Ingame-Material zu sehen gab. Weder von PS3 noch Xbox.

auf was richtet sich dieser satz???

ps::ich war schon ne halbe ewigkeit net mehr hier aber bist du net derjenige der immer wo er nur konnte die ps3 schlecht gemacht hat und sein box in den himmel gehieft hat????
weil der name fortinbras ist mir relativ schwarz in erinnerung geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie alle am Rad drehen nur weil das Spiel für die Xbox kommt.
Verstehe ich auch nicht so ganz. Wäre es jetzt plötzlich 360 only würde ich ja durch sehen. Die Ps3 wird trotzdem mit einer Version versehen. Die Ps3 Zocker freuen sich, die 360 Zocker freuen sich. Wo ist das Problem?
Bzgl: der schockierenden Ankündigung:
Mein Tipp. FF7-Remake für Wii oder PS3 und Xbox360
dito. Irgendwo stand ja mal das sie eine große Überraschung um FFVII bringen (Quelle entfallen). Würde mir aber mehr eine 360 bzw. Ps3 Version wünschen.
 
auf was richtet sich dieser satz???

ps::ich war schon ne halbe ewigkeit net mehr hier aber bist du net derjenige der immer wo er nur konnte die ps3 schlecht gemacht hat und sein box in den himmel gehieft hat????
weil der name fortinbras ist mir relativ schwarz in erinnerung geblieben

Ja. Ich bin dieses böse Kerlchen.

Mir geht es nicht in den Kopf, wenn man etwas bewertet was man noch nichteinmal gesehen, geschweige denn gespielt hat. Es gibt nur Rendertrailer. Mehr nicht.

Mehr wollte ich nicht sagen. Das hat mit Schlechtreden nichts zu tun. Du mutmaßt nur. Square-Enix hat auf der Pressekonferenz angekündigt, das beide Versionen inhaltlich und technisch identisch werden. Wir reden hier nicht von einer Klitschensoftwareschmiede sondern von Square Enix. Die können was. Deswegen verstehe ich nicht, wie man so vorschnell zu diesen Schlüssen kommen kann. Außer man will die Konkurrenz wieder Schlechtreden. Und das machst Du, nicht ich. Weil ich nicht mutmaße.

Da wird über die Anzahl der DVDs gerätselt, weil es offenbar ein riesengroßer Akt ist die DVDs zu wechseln. Wo ist das Problem? 360-User wechseln Discs, PS3-User müssen teilweise Zwangsinstallationen über sich ergehen lassen. Kommt im Prinzip auf das selbe raus. Es ist beides nicht schön.

Im Prinzip will ich nur auf eine Sache hinaus: Man sollte abwarten und später selbt urteilen. Zur Glaubwürdigkeit von Entwicklern lassen wir uns besser nicht aus. Da wird soviel gelabert, dass einem die Ohren bluten. Wahrheitsgehalt ist aber selten. Hideo Kojima woillte uns weiß machen, MGS4 passe kaum auf eine Blu-ray. Wahrheitsgehalt: Null. Das Spiel belegt 29GB, 21 GB sind frei.

Ich bin einfach der Meinung, dass die ganze Aufregung unbegründet ist. Zumal Sony kein Patent auf Final Fantasy hat.

P.S. Ich habe es zum Moderator geschafft. So böse kann ich also nicht gewesen sein. ;)
Ich hoffe, Du siehst das und teilst meine Meinung, dass man mit mir normal reden kann.
P.P.S: Momentan herrscht wegen dieser Ankündigung ein wenig Ausnahmezustand unter den Sony-Fans. Eine Situation, wie ich sie halt üpberhaupt nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Mehr wollte ich nicht sagen. Das hat mit Schlechtreden nichts zu tun. Du mutmaßt nur. Square-Enix hat auf der Pressekonferenz angekündigt, das beide Versionen inhaltlich und technisch identisch werden.

Im Prinzip will ich nur auf eine Sache hinaus: Man sollte abwarten und später selbt urteilen. Zur Glaubwürdigkeit von Entwicklern lassen wir uns besser nicht aus. Da wird soviel gelabert, dass einem die Ohren bluten. Wahrheitsgehalt ist aber selten. Hideo Kojima woillte uns weiß machen, MGS4 passe kaum auf eine Blu-ray. Wahrheitsgehalt: Null. Das Spiel belegt 29GB, 21 GB sind frei.


P.S. Ich habe es zum Moderator geschafft. So böse kann ich also nicht gewesen sein. ;)
Ich hoffe, Du siehst das und teilst meine Meinung, dass man mit mir normal reden kann.

das SE auf der e3 gesagt das es inhaltlich gleich ist sagt ja auch keiner ,aber vor 1 jahr waren es genau diese worte das es nicht möglich sei

naja und MGS4 passt ja auch nicht auf 1 normale BR nur auf ne dual BR also ist ja die aussage von Hideo Kojima gar net so falsch ^^

naja ich finds net sehr gut das fanboys von irgendwelchen konsolen mods werden,es müssen neutrale leute sein
 
Naja, ich habe es mit normaler Diskussion versucht. Sollte halt nicht sein. Neutralität scheinst Du gut beurteilen zu können.

Übrigens noch ein lustiger Hinweis:

Vor einem Jahr hat Square auch noch gesagt, das Spiel sei PS3-exklusiv. Merkste was?

2K bezeichnete Bioshock ursprünglich als 360-exklusiv. Merkste was?

Das lässt sich beliebig fortsetzen.
 
ok einigen wa uns darauf das die spielentwickler einfach nur das maximus an kohle rausholen wollen.
um die kosten einzudecken
aus diesen grund werden viel exklusive games zu multis
 
Bournout Paradise. PS3 exclusiv merkste noch was?

Devil May Cry 4. PS3 exclusiv. Merkste noch was?

Final Fantasy 13. PS3 exclusiv. Merkste noch was?

:ugly:
 
naja ich finds net sehr gut das fanboys von irgendwelchen Konsolen mods werden,es müssen neutrale Leute sein

Diese Aussage kann ich in der Form nicht stehen lassen. Eine der Grundvoraussetzungen, um Moderator zu werden, ist die Neutralität zu alles und jedem. Wenn wir uns in diesem Punkt nicht absolut sicher sind, dann können wir keine Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Moderator aufbauen. Deine Aussage ist somit indiskutabel.

Ich sehe darin keinen weiteren Diskussionsbedarf, für gewöhnlich sind diese Aussagen nachvollziehbar. Das Thema ist damit beendet.
 
Bournout Paradise. PS3 exclusiv merkste noch was?

Devil May Cry 4. PS3 exclusiv. Merkste noch was?

Final Fantasy 13. PS3 exclusiv. Merkste noch was?

:ugly:

Bournout Paradise wurde afaik nie als PS3 exklusiv gehandhabt. Devil May Cry 4 genauso wenigs. Bournout 4 kam zum Beispiel schon auf die Xbox, d.h. Bournout ist nicht das erste mal umgezogen.

Bei Final hat man sich einfach die Verkaufszahlen angesehen. Die Xbox 360 und die PS3 haben eine ähnliche Hardwarebasis. Daher ist dieser Schritt verständlich.
 
Eine der Grundvoraussetzungen, um Moderator zu werden, ist die Neutralität zu alles und jedem.

sorry daran seh ich doch schon das es net stimmt ......
wie oft hat letztes jahr zb fortinbras die ps3 runtergemacht und sein xbox hochgepuscht...???
und das ist keine neutralität das hat er ja indirekt zugegeben

"""""

Zitat von psxmaster http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/buttons/cynamite/viewpost.gif
ps::ich war schon ne halbe ewigkeit net mehr hier aber bist du net derjenige der immer wo er nur konnte die ps3 schlecht gemacht hat und sein box in den himmel gehieft hat????
weil der name fortinbras ist mir relativ schwarz in erinnerung geblieben


Fortinbras Zitat:
Ja. Ich bin dieses böse Kerlchen.
 
Moment mal, jetzt ganz langsam:

Dreh' Dir nicht alles so wie Du es brauchst. Wie Du mich in Erinnerung hast, darauf habe ich keinen Einfluss. Ich habe lediglich bestätigt, dass ich der bin den Du meinst.

Dafür dass ich in einem Forum in dem zum großen Teil PlayStation- oder Sony-Fans unterwegs sind, deren Benutzernamen teilweise noch in irgendeiner Form Begriffe wie PlayStation oder Sony beinhalten, möglicherweise nicht immer gerne gesehen werde oder man das, was ich zu sagen habe, nicht hören will, kann ich nichts.

Du siehst mich als eine Person, hast eine Meinung von mir und kennst mich nichtmal. Zumal Du selbst zugibst, dass Du lange Zeit nicht hier warst. Und wieder mutmaßt Du.

Meine neutrale Einstellung gegenüber der User und der besprochenen Themen habe ich gegenüber cynamite bewiesen.

Das Thema ist hiermit beendet, den Rest klären wir per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhhh ok frieden.:D


aber eins würde mich interesieren was MS gezahlt hat dafür das ff auf die xbox kommt .....
vor allen wie sowas geht da sony 10% besitzt von SE
ich weiß net was ichc sonst davon halten soll,ff auf der box,das ist voll komisch
weil nur in der usa hat ja MS vor Sony die nase vorn



ne xbox 360 muss ich mir ja leider sowieso kaufen,da meine Star ocean 4 bisher nur xbox exklusiv ist ,und die ersten 3 teile besitzt ich ja (snes,ps1,ps2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück