aber eins würde mich interesieren was MS gezahlt hat dafür das ff auf die xbox kommt .....
vor allen wie sowas geht da sony 10% besitzt von SE
Es gibt ja noch andere Rollenspiele die erstmal exklusiv auf der Xbox sind. Darunter ja noch ein paar von Square-Enix. Man kann mit ruhigen Gewissen behaupten, dass die Xbox diese Gen die RPG-Konsole ist. Ich habe sie mir auch hauptsächlich deswegen gekauft. Und wegen dem bei der letzten Preissenkung wirklich günstigen Preis. Nach PS3 und Wii übrigens mein letzter Konsolenkauf der akutellen Generation.
Es gibt die meisten Rollenspiele (Ost wie West) und es sind mit Abstand die meisten angekündigt. Kurios, weil damit eigentlich niemand gerechnet hatte weil eben die Sony-Konsolen in der Vergangenheit die RPG-Plattformen überhaupt waren.
Ob MS Square was gezahlt hat, darüber können wir nur spekulieren. Laut Square will man Final Fantasy aber komplett neu ausrichten. Zudem äußerten sich verschiedene Square-Leute in der jüngeren Vergangenheit sehr kritisch gegenüber Sony und der PS3. Öffentlich.
Square war und ist unzufrieden mit der Situation der Konsole, dem Marketing von Sony und noch einigen anderen Dingen. Man könnte das auch als einen Wink mit dem Zaunpfahl empfinden. Square scheint nicht mehr 100%ig hinter Sony zu stehen. Und das lustige ist ja: Es ist Sony egal. Jack Tretton (der übrigens auch die E3-Konferenz von Sony abgehalten hat) hat sich - um es überspitzt zu sagen - dahingehend geäußert, dass Sony Final Fantasy als Exklusivtitel nicht nötig hat. Mit solchen Aussagen verscherzt man es sich zusätzlich mit den Publishern.
Wer weiß, was da hinter den Kulissen läuft? Square Enix hatte angkündigt, die Multischiene zu fahren. Und das schon seit längerem:
Man hatte angekündigt, die Xbox bekäme ein komplett neues RPG-Lineup (was sich ja nun bestätigt) und auch einige andere Titel sind umgezogen oder wurden Multiplattform.
Dragon Quest bspw. ist auf den Nintendo DS umgezogen. Teil VIII war vorerst der letzte für eine Sony-Konsole. Der DS bekommt den neunten Teil der Hauptreihe und drei Remakes bekannter und erfolgreicher Dragon Quest-Spiele. D.h. auf dem in Japan erfolgreichsten Handheld erscheinen gleich vier Teile der in Japan erfolgreichsten RPG-Reihe. (Final Fantasy spielt in Japan nur die 2. Geige.)
Der DS bekommt auch sein Kingdom Hearts. Das war ebenfalls mal Sony-exklusiv. Square Enix setzt nun grundsätzlich auf alle möglichen Konsolen.
Microsoft wird sich Exklusivtitel erkaufen, wie jeder Konsolenfabrikant. Sony behauptet zwar, man würde dies nicht. Aber glaubt das jemand wirklich? Alle verfahren so. Niemand hat was zu verschenken.
Zur Abwechslung glaube ich diesmal wirklich - und das einfach aufgrund des Verhaltens von Square Enix in den vergangenen Monaten - dass die Initiative von Square und nicht Micorsoft ausging.
Das ist der normale Laufe der Dinge. Die Xbox 360 hatte übrigens bereits ein Final Fantasy. Und das ist schon vor ein paar Jahren erschienen. Der DS bekommt dagegen sogar regelmäßig neue Final Fantasy-Games.
@ZoSo:
Sony braucht sich über Exklusivtitel keine Gedanken zu machen. Microsoft aber imo auch nicht. Die haben ja bei der E3 extra Events abgesagt. Offenbar sah man es nicht als nötig an, noch mehr anzukündigen. Es befinden sich allein drei neue Halo-Spiele in Entwicklung (1x Echtzeitstrategie, 1x Halo-Projekt von HdR-Regisseur Peter Jackson, 1x komplett neues Halo von Bungie) und das ist ja nicht alles. Aber kaum jemand kündigt alles im voraus an.
Man sollte sich aber einfach von dem Gedanken verabschieden, dass 3rd Party-Games auf lange Sicht exklusiv bleiben.
Was die Konsolenbasis angeht:
Sony ist in Japan vorne, MS in Amerika. In Europa behaupten beide vorne zu sein. Unglücklicherweise gibt es nur selten Berichte über europäische Verkaufszahlen von großen Instituten. Nintendo deklassiert jedoch beide Konkurrenten in allen Regionen.
Sony hat viele Fehler gemacht. Einen Schuldigen hat der Konzern ja bereits gefunden. PlayStation-Erfinder Ken Kutaragi sei nicht aufzuhalten gewesen und ließ sich nichts sagen. (Laut Sonys Jack Tretton!). Man sieht ja: Kutaragi ist nicht mehr im Unternehmen. Eine PS4 kommt ziemlich sicher. Sony wird aber einiges anders machen als mit der PS3.
Mein Tipp was die nächsten Multititel angeht: Tekken 6 - Namco unterstützt die 360 seit Anfangstagen, fährt vollkommen multi.
MGS4 halte ich für möglich.Dann müsste die Ankündigung aber dieses Jahr kommen. Jetzt darf sie nicht kommen, dass könnte dem Erfolg der PS3-Fassung schaden, zu spät darf die Ankündigung aber auch nicht kommen. Dann würde sich die 360-Fassung nicht verkaufen.
Microsoft hat ja auch exklusive 3rd Parties wie Bioshock verloren.
Das ist einfach der Trend und dahin geht es.