Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
MS wird sicherlich was gezahlt haben, keine Frage, aber ich glaube auch, dass SE MS sehr entgegengekommen ist.
Wenn Sony 10% von SE besitzt, ist das relativ gleichgültig. SE kann trotzdem entscheiden, wie sie ihre Games vermarkten. Klar gibt es dadurch eine Verbindung, aber die ist eben nicht entscheident.
Ist in Europa nicht auch die 360 vor der PS3, rein vom Absatz gesehen? Jedenfalls sind 20 Millionen (gerade aus den cynamite-News herausgefischt) potenzielle FFXIII Käufer ziemlich sättigend, für das hungrige SE.

Im Prinzip gibt es doch zwei Möglichkeiten, warum PS-Fans geschockt sind:
1. Sie sind Fanboys und wollen lediglich die Herrschaft für ihren abgöttisch geliebten Konzern.
2. Sie denken etwas weiter und befürchten, dass Sony durch die fehlenden Exklusivtitel so starken Verlust macht, dass die Zukunft der Playstation im Allgemeinen bedroht wird. So stark, dass es keine PS4 geben wird, oder zumindest so stark, dass die Qualität der Games sinkt, die auf der aktuellen Konsole erscheinen.

Bei mir hält es sich in Grenzen, aber ich denke tatsächlich an Variante 2.

ich weiß net was ichc sonst davon halten soll,ff auf der box,das ist voll komisch
weil nur in der usa hat ja MS vor Sony die nase vorn
Erstmal. Was hast du denn gehalten als FF von Nintendo's Konsolen auf Sony's gewandert ist? Ist doch nichts dabei. Man zockt es wie immer, hat seinen Spaß und freut sich drauf.
Zu den Verkaufszahlen. Was ist das für ein Wunschdenken?
Guck mal hier VGChartz.com | Video Games, Charts, News, Forums, Reviews, Wii, PS3, Xbox360, DS, PSP
Wie du siehst hat Sony in Japan die Nase gerade mal um ~1,2 Mio. vorne.
In den USA liegt Sony aber ~6,6 Mio. hinten.
~20 Mio. gegen ~15 Mio. Ich denke mal ergibt Sinn das sie auch für 360 entwickeln.
2. Sie denken etwas weiter und befürchten, dass Sony durch die fehlenden Exklusivtitel so starken Verlust macht, dass die Zukunft der Playstation im Allgemeinen bedroht wird. So stark, dass es keine PS4 geben wird, oder zumindest so stark, dass die Qualität der Games sinkt, die auf der aktuellen Konsole erscheinen.
Sony hat doch nichts an Exklusivtiteln zubieten, nicht? Gran Turismo und Tekken höchstens. Mehr fallen mir jetzt aber auch nicht ein. SE profitiert z.b. von der Mutliplatformherstellung, wodurch diese ja keinen Verlust dadurch machen werden. MGS und Rachet & Clank sind alles von anderen Herstellern. Die würden auch mehr Profit machen wenn sie für 360 kommen würden. Könnten also auch besser werden bzw. profitieren davon.

Naja, so düster sieht es nun auch wieder net aus. GT5, Killzone 2, LBP, HOME (ist zwar kein Spiel, aber trotzdem besonders), GOW3, Singstar, Buzz, Afrika, Folklore, Motorstorm, Resistance, Ratchet. Es gibt durchaus einige Exklusivtitel.

Ratchet wird zwar von Insomniac produziert. Aber Sony gibt den Titel heraus. Gerade dein genanntes Tekken wird tatsächlich von Namco herausgegeben. Ich war mir da auch nicht sicher, aber ich habs mal bei wiki nachgeschaut.

aber eins würde mich interesieren was MS gezahlt hat dafür das ff auf die xbox kommt .....
vor allen wie sowas geht da sony 10% besitzt von SE

Es gibt ja noch andere Rollenspiele die erstmal exklusiv auf der Xbox sind. Darunter ja noch ein paar von Square-Enix. Man kann mit ruhigen Gewissen behaupten, dass die Xbox diese Gen die RPG-Konsole ist. Ich habe sie mir auch hauptsächlich deswegen gekauft. Und wegen dem bei der letzten Preissenkung wirklich günstigen Preis. Nach PS3 und Wii übrigens mein letzter Konsolenkauf der akutellen Generation.

Es gibt die meisten Rollenspiele (Ost wie West) und es sind mit Abstand die meisten angekündigt. Kurios, weil damit eigentlich niemand gerechnet hatte weil eben die Sony-Konsolen in der Vergangenheit die RPG-Plattformen überhaupt waren.

Ob MS Square was gezahlt hat, darüber können wir nur spekulieren. Laut Square will man Final Fantasy aber komplett neu ausrichten. Zudem äußerten sich verschiedene Square-Leute in der jüngeren Vergangenheit sehr kritisch gegenüber Sony und der PS3. Öffentlich.

Square war und ist unzufrieden mit der Situation der Konsole, dem Marketing von Sony und noch einigen anderen Dingen. Man könnte das auch als einen Wink mit dem Zaunpfahl empfinden. Square scheint nicht mehr 100%ig hinter Sony zu stehen. Und das lustige ist ja: Es ist Sony egal. Jack Tretton (der übrigens auch die E3-Konferenz von Sony abgehalten hat) hat sich - um es überspitzt zu sagen - dahingehend geäußert, dass Sony Final Fantasy als Exklusivtitel nicht nötig hat. Mit solchen Aussagen verscherzt man es sich zusätzlich mit den Publishern.

Wer weiß, was da hinter den Kulissen läuft? Square Enix hatte angkündigt, die Multischiene zu fahren. Und das schon seit längerem:

Man hatte angekündigt, die Xbox bekäme ein komplett neues RPG-Lineup (was sich ja nun bestätigt) und auch einige andere Titel sind umgezogen oder wurden Multiplattform.

Dragon Quest bspw. ist auf den Nintendo DS umgezogen. Teil VIII war vorerst der letzte für eine Sony-Konsole. Der DS bekommt den neunten Teil der Hauptreihe und drei Remakes bekannter und erfolgreicher Dragon Quest-Spiele. D.h. auf dem in Japan erfolgreichsten Handheld erscheinen gleich vier Teile der in Japan erfolgreichsten RPG-Reihe. (Final Fantasy spielt in Japan nur die 2. Geige.)

Der DS bekommt auch sein Kingdom Hearts. Das war ebenfalls mal Sony-exklusiv. Square Enix setzt nun grundsätzlich auf alle möglichen Konsolen.

Microsoft wird sich Exklusivtitel erkaufen, wie jeder Konsolenfabrikant. Sony behauptet zwar, man würde dies nicht. Aber glaubt das jemand wirklich? Alle verfahren so. Niemand hat was zu verschenken.

Zur Abwechslung glaube ich diesmal wirklich - und das einfach aufgrund des Verhaltens von Square Enix in den vergangenen Monaten - dass die Initiative von Square und nicht Micorsoft ausging.

Das ist der normale Laufe der Dinge. Die Xbox 360 hatte übrigens bereits ein Final Fantasy. Und das ist schon vor ein paar Jahren erschienen. Der DS bekommt dagegen sogar regelmäßig neue Final Fantasy-Games.

@ZoSo:

Sony braucht sich über Exklusivtitel keine Gedanken zu machen. Microsoft aber imo auch nicht. Die haben ja bei der E3 extra Events abgesagt. Offenbar sah man es nicht als nötig an, noch mehr anzukündigen. Es befinden sich allein drei neue Halo-Spiele in Entwicklung (1x Echtzeitstrategie, 1x Halo-Projekt von HdR-Regisseur Peter Jackson, 1x komplett neues Halo von Bungie) und das ist ja nicht alles. Aber kaum jemand kündigt alles im voraus an.

Man sollte sich aber einfach von dem Gedanken verabschieden, dass 3rd Party-Games auf lange Sicht exklusiv bleiben.

Was die Konsolenbasis angeht:
Sony ist in Japan vorne, MS in Amerika. In Europa behaupten beide vorne zu sein. Unglücklicherweise gibt es nur selten Berichte über europäische Verkaufszahlen von großen Instituten. Nintendo deklassiert jedoch beide Konkurrenten in allen Regionen.

Sony hat viele Fehler gemacht. Einen Schuldigen hat der Konzern ja bereits gefunden. PlayStation-Erfinder Ken Kutaragi sei nicht aufzuhalten gewesen und ließ sich nichts sagen. (Laut Sonys Jack Tretton!). Man sieht ja: Kutaragi ist nicht mehr im Unternehmen. Eine PS4 kommt ziemlich sicher. Sony wird aber einiges anders machen als mit der PS3.

Mein Tipp was die nächsten Multititel angeht: Tekken 6 - Namco unterstützt die 360 seit Anfangstagen, fährt vollkommen multi.
MGS4 halte ich für möglich.Dann müsste die Ankündigung aber dieses Jahr kommen. Jetzt darf sie nicht kommen, dass könnte dem Erfolg der PS3-Fassung schaden, zu spät darf die Ankündigung aber auch nicht kommen. Dann würde sich die 360-Fassung nicht verkaufen.
Microsoft hat ja auch exklusive 3rd Parties wie Bioshock verloren.

Das ist einfach der Trend und dahin geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hier noch ne schöne News.

Plant Square Enix ein PS3-exklusives Final Fantasy?

Shane Bettenhausen, einer der Redakteure von 1Up.com , sprach im Rahmen des aktuellen 1UP Yours Podcast über seine Begegnung mit einem Square Enix Mitarbeiter. Dieser soll folgendes gesagt haben:

"Final Fantasy XIII on 360 announcement swung the ball towards Microsoft. At Square Enix's Japan event in 2 weeks, they will swing the ball back towards Sony"

Kurze Übersetzung: Die Portierung von FF XIII für die XBox360 ließ den Ball Richtung Microsoft rollen. Beim japanischen Square Enix Event in 2 Wochen wird der Ball jedoch wieder zu Sony zurückrollen.

Man darf jedenfalls gespannt sein, was wirklich hinter dieser Aussage stecken wird.

Quelle: onpsx.de

Also ich glaub da nich dran ^^

We'll see... :-)

Ganz generell ist die FFVII Compilation eigentlich abgeschlossen. Von daher gibt es eigentlich nur die Möglichkeiten:

- FFVII Remake
- Komplett neues FF Game
- Exklusiver DL-Content für FFXIII

Ehrlich gesagt erscheinen mir alle 3 Möglichkeiten ziemlich real. Keine Ahnung was es sein könnte.

Shane Bettenhausen die Knalltüte. Gerüchtestreuer und der absolute Sony-Fanboy von 1Up. Der ist so cool, dem wurde sogar der MGS4-Test entzogen weil er nicht annähernd neutral rangegangen ist.

Besucht mal das neogaf, da gibt es genug lustige Prognosen und Ankündigungen, die der Kerl in den vergangen Jahren so abgelassen hat. Wenn Bettenhausen was prognostiziert, dann trifft meistens etwas komplett anderes ein.

So ein Typ hat auf einer plattformunabhängigen Seite wie 1Up nichts zu suchen. Ein Journalist ist sowas gleich mal gar nicht.

Die Glaubwürdigkeit hat der Typ vor langer Zeit bereits verloren.

Laut FFXIII-Producer gibt es in der Tat eine Neuigkeit auf dem SE-Event im August, allerdings soll diese mit dem BD-Release von FFVII Advent Children Complete zusammenhängen.

Meine Tipps was eintreffen könnte:

- das originale FFVII (PS) auf der BD von Advent Children. Quasi als Bonusmaterial oder
- das originale FFVII (PS) als Download-Titel im PS-Store. SE stockt da nämlich gerade mächtig auf, was DLC angeht - oder
- FFVII Remake für PSP und/oder Wii oder
- eine FFXIII-Demo auf der BD von Advent Children oder
- eine einfach Terminierung der Blu-rayVeröffentlichung

Entfernter könnte ich mir vorstellen:

- FFXIII-Termin für Japan (was aber gleichzeitig eine Ankündigung für den Rest der Welt bedeuten würde, berücksichtigt man die geplanten sieben Monate für die Lokalisierung. Unwahrscheinlich, weil Square angeblich noch an der Engine sitzt
- Star Ocean 4 wird multi.
- Infinite Undiscovery wird multi

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein neues FF für PS3 oder 360 angekündigt wird. Die Ressourcen bei SE sind erschöpft und die werden mit keinem Spiel fertig. Zudem würde man den Focus von FFXIII nehmen und sich damit selbst schaden. Falls tatsächlich ein FFVII-Remake in HD kommen sollte, dann glaube ich, dass es wieder multi kommen könnte. Laut dem Square-Vize soll die Reihe ja den Weg einschlagen und FFXIII war nur der Anfang. Ich würde mich wahnsinnig über FFVII freuen, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Meiner Meinung nach sollte SE mal ein paar Spiele rausbringen anstatt sie immer nur anzukündigen.

Die Compilation of FFVII ist zudem abgeschlossen. Zumindest nach den ursprünglichen Plänen. Wirklich gut ist da ja auch nur Crisis Core geworden. In der Crystalis-Reihe (FFXIII) soll es ja sechs Spiele geben. Bekannt sind bislang nur zwei. Aber ein drittes FF vom Kaliber von Versus und dem Hauptteil kann ich mir auch da nicht vorstellen. Gegebenenfalls den ein oder anderen B-Titel wie bspw. Dirge of Cerberus bei der Compilation.

Lassen wir uns einfach überraschen anstatt großes zu erhoffen. So sitzt die Enttäuschung hinterher nicht so tief oder aber die Erwartungen werden übertroffen. Man kann also nur gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die anderen SE Titel hab ich nicht mit einberechnet. Wäre klasse, wenn SO4 auf PS3 kommen würde :) Naja mal sehen.

Afaik sind 3 Teile der Crystalis Reihe bekannt. Neben FFXIII und FF vs XIII auch noch Haeris oder Haerisus...müsst ich genauer nachschauen.

Stimmt, die anderen SE Titel hab ich nicht mit einberechnet. Wäre klasse, wenn SO4 auf PS3 kommen würde :) Naja mal sehen.

Afaik sind 3 Teile der Crystalis Reihe bekannt. Neben FFXIII und FF vs XIII auch noch Haeris oder Haerisus...müsst ich genauer nachschauen.

Das wäre dann aber wieder so ein Mobile-Game oder sowas. Muss ziemlich unwichtig sein. Hab noch nix davon gehört. :D

SO4 halte ich auf der PS3 für realistisch. Auf der MS-Konferenz war der Titel nicht mehr als exklusiv gekennzeichnet. D.h. für mich, dass über kurz oder lang auch eine Umsetzung für die PS3 kommt.

Warum sollte SE dauernd Multiformat predigen aber dann anders handeln? Die fahren irgendwann die selbe Schiene wie Namco oder Capcom. Einfach nur, weil sie damit erheblich mehr Geld machen können.

FFXIII offenbar auf für PC

Laut nVidia:
Square Enix Migrates to PC Development Tools

Sollte das stimmen, ist es imo klar ersichtlich wo SE mit Final Fantasy hin will. Warum auch nicht PC, wenn doch sowieso auf PC-Basis entwickelt wird.

Am Ende ist dann der PC die Lead Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es einfach krank. Und wenn sich da jemand einen Scherz erlaubt hat ist es vollkommen abartig.

Xbox 360 Final Fantasy XIII Xbox 360 News Aktuelles Xbox 360 Final Fantasy XIII Xbox 360 News Aktuelles

Ich halte es fast für realistisch. Ich meine man musste sich ja nur die Kommentare ansehen die verfasst wurden als herauskam das FF nicht mehr Sony-Exklusiv ist. "Ich Spiele nie wieder irgendein Spiel" war da noch einer der harmloseren Äußerungen.

Ich gehe mittlerweile echt davon aus, dass die Entscheidung von Square selbst, eigenständig getroffen wurde.

Habe mal einen Artikel aus dem September 07 hervorgekrammt. Es deutete sich bereits dort an:

Square Enix über weltweite und Multiplattform-Veröffentlichungen

17.09.07 - Yoichi Wada, der Präsident von Square Enix, hat mit Nikkeibp über die zukünftige Strategie und den Videospielmarkt gesprochen.

Wada sieht es als unerlässlich an, dass man weltweit gleichzeitige und Multiplattform-Veröffentlichungen in Betracht zieht. Er begründet Multiplattfom-Entwicklungen damit, dass eine Hardware je nach Territorium unterschiedlich stark verbreitet ist.

Um deshalb die Kunden weltweit erreichen zu können, muss ein Spiel daher möglichst breit gefächert auf den Plattformen erscheinen.

Q:Gamefront

Final Fantasy: Stllungnahme von Square Enix

Square Enix-Chef Yoichi Wada hat erstmals Stellung bezogen.

Zusammenfassung:

- Man sei im Zeitalter der Multiplattform angelangt. Es sei schwer, nur eine Firma oder Plattform zu unterstützen. Nutzer haben je nach Herkunft und Alter andere Geschmäcker. Die Xbox 360 sei ein wichtiger Partner, weil sie sehr verbreitet ist. Man müsse mit mehreren Firmen kooperieren um die Mehrheit der Spieler ansprechen zu können.

- Die Stimmen zur Ankündigung von FFXIII für die Xbox seien überwiegend sehr positiv gewesen.

- Wii soll in Zukunft unterstützt werden. Nicht nur mit Casual Games.

- Die wichtigste Aussage von Yoichi Wada im Interview kommt einer klaren Ansage für die Zukunft gleich:
"Wir (Square Enix) arbeiten nicht exklusiv (für eine Plattform).“

http://www.gamesindustry.biz/articles/wada-we-re-neutral-when-it-comes-to-platform-partners
Turning Fantasy into Reality // Interview // GamesIndustry.biz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück