Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Als Spielehersteller muss man bei diesen großen Produktionskosten halt mehr Spiele verkaufen. Ist halt meine Meinung. Und die Spieler haben eigentlich auch was davon :)

Und wegen Exklusivtitel: Da wird es auf allen Systemen noch genügend von geben :)

Hier die wichtigstens Zitate aus dem Interview:

,,Wir sind jetzt im Zeitalter des Multi-Plattform, aber je nach Alter und Gebiet, haben Nutzer unterschiedliche Geschmäcker. Daher ist es sehr schwierig, nur mit einem Unternehmen oder einer Hardware-Plattform zu arbeiten - um unser Produkt der überwiegenden Mehrheit der Gamer anzubieten zu können, müssen wir mit mehreren Unternehmen und Plattformen zusammenarbeiten.”

,,In Nordamerika läuft es für Microsofts Xbox 360 sehr gut und aus diesem Grund sind sie ein sehr wichtiger Partner für uns.”

,,Wie wissen, dass die Xbox 360 in Japan nicht wirklich stark ist, aber Square Enix ist erfreut, wenn es mit sovielen Unternehmen wie möglich handeln kann, denn Exklusivverträge mit einer Firma schließen wir nicht.”

Quelle: onpsx.de

Ist nur halt doof, dass SE sich dabei widerspricht. Zumindest momentan, denn SE brachte und bringt in naher Zukunft Exklusivtitel für die XBOX360 heraus, von denen ich auch gern etwas auf der PS3 sehen würde. Wenn sie nun die große Multi-Schiene fahren wollen, sollen sie das gefälligst auch tun.

Das ist ein kleines Missverständnis:

Infinite Undiscovery und Star Ocean 4 sind eine Sache von tri-Ace. Ersteres wurde ursprünglich gemeinsam mit den Microsoft Game Studios produziert. Die IP gehört mit großer Wahrscheinlichkeit Microsoft. Square-Enix übernahm den Vertrieb. tri-Ace ist außerdem Erfinder von Star Ocean 4. Auch hier übernimmt Square Enix nur den Vertrieb. Dies allerdings schon seit einigen Spielen der Reihe.

Der tri-Ace Chef wurde mal interviewt und gefragt, warum Star Ocean 4 auf der 360 erscheinen würde. Die einfache Antwort war, "sie war eben früher da". Ich glaube nicht, dass eine Umsetzung auf die PS3 ausgeschlossen ist. Schließlich wurde das Spiel nie exklusiv angekündigt sondern nur für die eine Plattform noch nicht angekündigt.

Das einzige Square Enix Inhouse Game The Last Remnant ist zeitexklusiv auf der 360. Aus welchem Grund auch immer. Dem steht das derzeit noch exklusive FF Versus XIII gegenüber. Square Enix widerspricht sich also keineswegs. Es wird nur gerne vergessen, dass tri-Ace eine große Rolle spielt.

Square Enix hat vor über einem Jahr angekündigt auf die Multischiene umzuschwenken. Und so oft wie das betont wurde wäre es völlig wiedersinnig, dies nicht durchzuführen.

Ich denke, dass wir über kurz oder lang auch FF Versus XIII (das laut Producer Nomura alles andere als höchste Priorität hat) auf der 360 sehen werden. Wie andere wichtige Square Enix-Titel auch. Schließlich sind die Entwicklungstools auf Multi Plattform ausgerichtet. Star Ocean 4 kommt ebenfalls recht wahrscheinlich für die PS3. Doch die Entscheidung liegt bei tri-Ace.

mhmh selbsmorde gedanke wegen FF ist schon sehr heftig,aber es muss auch solche menschen geben ^^

aber mal schauen wie se das mit dem platzmangel lösen wolln da hat SE selbst noch net so die idee^^
Umso erstaunlicher, dass selbst Entwickler Square Enix derzeit scheinbar null Plan hat. Laut Produzent Yoshinori Kitase habe man noch rein gar nichts entschieden und debattiert in den eigenen Reihen aktuell über eine Lösung. Fakt ist aber, dass es grundsätzlich drei Möglichkeiten gibt, Final Fantasy XIII auf einer DVD unterzubringen. Entweder man splittet das Abenteuer, wie schon bei etlichen anderen Rollenspielen wie Blue Dragon oder Lost Odyssey, auf mehrere DVDs oder komprimiert die qualitativ hochwertigen Filmsequenzen, um ihre Dateigröße zu reduzieren. Die dritte, allerdings für Spieler unangenehmste Lösung wäre das Weglassen gewisser Cut-Sequenzen.

Xbox 360 Final Fantasy XIII Xbox 360 News Aktuelles Xbox 360 Final Fantasy XIII Xbox 360 News Aktuelles

Was heißt hier SE ist "nur" der Publisher? Ein Publisher entscheidet schließlich, auf welchen Platformen ein Game erscheint. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das Recht, auf welcher Platform ein Spiel erscheint immer verschieden sein kann. SE wird sicher tri-Ace dazu drängen multi zu entwickeln, nur ist die Frage, ob sie das wollen.
Wenn tri-Ace mit den MS-Studios zusammengearbeitet hat, dann ist es wahrscheinlich, dass es dort einen Vertrag gab. D.h. das Infinite Undiscovery sicherlich exklusiv bleibt. SO4 scheint dann ja sozusagen "frei" zu sein. Was Versus angeht, glaube ich auch, dass es wohl multi wird.
Was ich aber vor allem meinte, waren eben Blue Dragon und auch Lost Odyssey. Die wurde von MS gepublished, aber die kreativen Köpfe kommen ja aus SE. Man kann also nicht direkt von SE sprechen, aber halt indirekt ^^

Was heißt hier SE ist "nur" der Publisher? Ein Publisher entscheidet schließlich, auf welchen Platformen ein Game erscheint. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das Recht, auf welcher Platform ein Spiel erscheint immer verschieden sein kann. SE wird sicher tri-Ace dazu drängen multi zu entwickeln, nur ist die Frage, ob sie das wollen.
Wenn tri-Ace mit den MS-Studios zusammengearbeitet hat, dann ist es wahrscheinlich, dass es dort einen Vertrag gab. D.h. das Infinite Undiscovery sicherlich exklusiv bleibt. SO4 scheint dann ja sozusagen "frei" zu sein. Was Versus angeht, glaube ich auch, dass es wohl multi wird.
Was ich aber vor allem meinte, waren eben Blue Dragon und auch Lost Odyssey. Die wurde von MS gepublished, aber die kreativen Köpfe kommen ja aus SE. Man kann also nicht direkt von SE sprechen, aber halt indirekt ^^

Ein Entwickler kann ein Spiel entwickeln ohne überhaupt einen Publisher zu haben. Star Ocean ist das Eigentum von tri-Ace. Die haben sämtliche Rechte dran.

Die haben für Infinite Undiscovery bereits eine komplette Engine gefertigt die auch läuft. Was sollte sie also daran hindern weitere Spiele zu programmieren? In dem Fall halt Star Ocean. Die 360 war halt früher da.

Ich glaube ja auch, dass SO4 auf die PS3 portiert wird. Nur bei Undiscovery (wurde von gametrailers übrigens als bestes RPG der E3 nominiert, verlor aber gegen Fallout 3) sehe ich derzeit schwarz. Microsoft gab die Publishing-Rechte an SE ab weil man glaubte, dass das Spiel unter dem Namen erfolgreicher werden könnte.

Und Mistwalker (Blue Dragon, Lost Odyssey, demnächst Cry On) ist mit den Microsoft Game Studios verbandelt.

Klar, wenn ein Spiel tatsächlich nur für die eine Konsole entwickelt wurde und sich der Entwickler sträubt, es zu portieren, kann der Publisher auch nicht dran ruckeln. Die Konsequenz wäre halt nur, dass SE nicht mehr für tri-Ace published, dann müsste sich tri-Ace nämlich woanders umschauen, wobei das Szenario sicher nicht unbedingt wahrscheinlich ist. Aber der Publisher wird sicher auch sein Mitspracherecht haben und auch nutzen.

Das Square Enix Event ist vorbei. Ich hatte recht:

Es wird eine FFXIII-Demo auf der ACC-Blu-ray geben. Diese erscheint im März 2009. Es wird auch ein Bundle mit der PS3 und dem Film geben.

Das verführt fast zum Blu-ray Kauf. Jedoch hat das Teil todsicher Code A und läuft nicht auf der deutschen Konsole. Bislang kenne ich keine japanischen BDs ohne Code. Ein Japan-Import einer BD dürfte sowieso fast so teuer werden wie ein Vollpreisspiel.

Wirklich schockierend war das also nicht.

Ansonsten:

FFXIII erscheint 2009 in Japan und 2010 in Nordwamerika, FF Versus XIII als PS3-exklusiv bestätigt aber ohne Termin, FF Agito XIII wird kein Mobile Game mehr sondern ein PSP-Spiel. Parasite Eve 3 erscheint auf PSP, ein PSP-Dissidia Bundle kommt Dez. 2009, DSS-Kingdom Hearts erscheint diesen Winter, PSP-Kingdom Hearts irgendwann 2009,

Zuletzt bearbeitet:
FF Versus XIII als PS3-exklusiv bestätigt aber ohne Termin
Status-Quo erhalten... mich freuts... Wobei das an der Hardware-Basis erstmal gar nie nix ändert, weil das Spiel noch nicht mal in Aussicht ist ^^
FF Agito XIII wird kein Mobile Game mehr sondern ein PSP-Spiel
Sehr geil! Ich hab zwar keine Ahnung, was Agito ist ^^ Das ein Handy-Spiel war wars mir immer wurscht ^^
Gibts da mehr Infos, hat da jemand grad was parat?
Parasite Eve 3 erscheint auf PSP
DAS IST FÜR MICH DIE BURNER-NEUIGKEIT!!!

Haiaiaiai... auf Parasite Eve 3 freue ich mich schon seit Jahren! Da FF nachgelassen hat wars sogar mein Most Wanted ^^ (Zusammen mit einem anständigen Dino Crisis - Bedeutet für mich ein ähnliches wie der 2. Teil, der unterschied sich von der Spielart ja deutlich vom ersten)

Das ist total geil! :):D:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchteküche brodelt mal wieder: Es heißt, dass es ab jetzt keine neuen Exklusivtitel mehr von Square-Enix für eine der beiden HD-Konsolen gibt. Das betrifft alle Spiele die von Grund auf neu geschaffen werden. Bei den Spielen die aktuell in Entwicklung sind, soll es keine Auswirkungen haben. Angeblich musste sich Square-Enix aus dem Exklusivvertrag von FFXIII freikaufen und die Sony-Akktionäre mit massenweise PSP-Software besänftigen. Macht irgendwo Sinn. Wada wollte bereits vor mehr als einem Jahr aus diversen Titeln Multisoftware machen. Die Tatsache, dass nun sämtliche Handygames auf die PSP wandern scheint dies zu bestätigen.

Die Verschiebung der PS3-Version von Last Remnant soll an Problemen bei der Entwicklung liegen. Das Spiel verwendet die Unreal Engine 3. Angeblich erscheint es gar nicht für die PS3 wenn die 360-Fassung erfolgreich wird. Gleiches gilt für Star Ocean. (Die Titel nutzen nicht die hauseigene Crystal Engine weil diese zum Start der Programmierarbeiten in den Kinderschihen steckte.)

Dass die allgemeine Haltung bei Square-Enix hin zu Multiplattform geht ist sicher. Oft genug wurde es ja gesagt.

Shane Bettenhausen hingegen hat sich mal wieder zum Affen gemacht. Genauso wie playstationlifestyle.net
Möchte mal wissen, wie sich gerade letztere wieder rausreden wollen.

Das Thema Versus XIII sollte sich nun aber erledigt haben. Das actionorientierte Spin-Off soll exklusiv bleiben. Das Spiel wird wohl eine Mischung aus Dirge of Cerberus und Kingdom Hearts. Ich bin erstmal ein wenig skeptisch. Die Spin-Offs haben bis auf Crisis Core nicht viel getaugt. Die Videos sind aber genial.

Skeptisch bin ich allerdings auch noch beim Hauptteil XIII. Teil XII fand ich schrecklich. Aber auch hier habe ich Hoffnung. Bis auf dieses eine mal hat das Kitase-Team zumindest mich nicht enttäuscht. Und dabei war das Team schon für VII, VIII, IX und X verantwortlich. XI mit einbegriffen wobei ich mich da bist heute frage, warum man aus dem Teil einen Hauptteil mit Nummerierung gemacht hat.

Auf dem Square Event soll neues Ingame-Material von FFXIII und Versus gezeigt worden sein.

Die Hauptreihe wird ziemlich sicher multi bleiben. Die ist aber auch am wichtigsten.

Ich freue mich auf die Demo. Nur dann nicht, wenn mich der BD-Import so teuer kommt wie ein Vollpreis-Spiel.
Blu-rays sind in Japan nämlich alles andere als günstig.

Ich hatte es mir schon so gedacht. Eigentlich schade, für die Leute die sich "nur" eine Xbox leisten können, oder einfach nur eine Xbox haben. Der Titel Versus ist grad mein Topfavorit... das normale FF kann mir gestohlen bleiben, aber als Action Titel nehm ichs gern. Wenn ich egoistisch denken darf, freu ich mich sogar eigentlich ein wenig, dann kann wieder ala Uncharted gezeigt werden, das die PS3 viel mehr drauf hat, als sie zeigt.

Gerade die Actionausrichtung von Versus macht mir Sorgen. Das ging bei Square nie gut. Die können Rollenspiele und nichts anderes. Sonst kommt so Zeug wie Cerberus raus.

Am Hauptteil sitzt nach wie vor das fähigere Team aus der Sicht eines Rollenspielers. Denn das war auch für die alle Hauptteile seit PS1-Zeiten verantwortlich.

Wenn man natürlich damit nichts anfangen kann, ist es klar, dass man sich eher für anderes interessiert.

Ich finde es derzeit etwas scheinheilig vom Sony-Lager weil plötzlich überall behauptet wird, FFVersusXIII sei das bessere FFXIII. Dabei hat der Tetsuya Nomura bis auf die Kingdom Hearts-Reihe spielerisch nichts vorzuweisen. Eher noch ein paar Mittelmaß-Spiele.

Yoshinori Kitase ist für den Hauptteil verantwortlich. Er steht hinter allen großen Spielen wie FFVII. Seit Sakaguchi-Zeiten bereits. Es ist etwas heuchlerisch wenn man das herunterspielt und dann ständig nach einem FFVII-Remake verlangt. Das ist eine Trotzreaktion und nichts anderes.

(Was ich Dir aber nicht unterstelle da Du ja kein RPG-Fan bist. Ist nur so eine allgemeine Feststellung)

Da Versus nichts mit der Handlung der Hauptteils zu tun hat außer dass sie im gleichen Universum spielen (wobei dieses je nach Spiel komplett unterschiedlich interpretiert wird) läßt sich nicht sagen, dass 360-Spieler auf was verzichten müssen. Das wichtigere Spiel können sie spielen. Final Fantasy Fans stehen auf die Hauptreihe (Ausnahme Crisis-Core) - also auf typische Fonal Fantasy-Rollenspiele. Sämtliche Spin-Offs konnten vom Verkaufserfolg nicht einmal ansatzweise an diese Hauptreihe heranreichen. Wichtig ist Hauptteil XIII.

Da beide Spiele mit der gleichen Engine laufen sollten sie auch ziemlich gleich aussehen. Zumindest berichtet man das nach den neuen Trailern.

Auf der anderen Seite kann man nur auf der 360 Spiele wie Star Ocean spielen. Und auch das ist eine beliebte Reihe. Auch für Sony-Fans.

Richtige Rollenspiel-Fans die wirkliches Interesse an den ganzen Reihen haben kommen um zwei Konsolen nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein rieesen RPG Fan!
Nur Final Fantasy ist doch schon fast wie Pokemon, rundenbasiert... sowas , wenn dann Taktisch. Aber vllt werde ich es mir trotzdem wegen der Story und der Spielzeit gönnen ^^
Mal sehen... Ich hab doch recht oder? Ich hab mal Final Fantasy... 3 oder 4 gespielt, und da musste man dann Runde für Runde die Attacke auswählen.. das einzige FF was mir gefallen hat, war Chrystal Chronicles, und das hatte ja afaik nicht wirklich was mit der Reihe zu tun gehabt, oder?

Ich bin ein rieesen RPG Fan!
Nur Final Fantasy ist doch schon fast wie Pokemon, rundenbasiert... sowas , wenn dann Taktisch. Aber vllt werde ich es mir trotzdem wegen der Story und der Spielzeit gönnen ^^
Mal sehen... Ich hab doch recht oder? Ich hab mal Final Fantasy... 3 oder 4 gespielt, und da musste man dann Runde für Runde die Attacke auswählen.. das einzige FF was mir gefallen hat, war Chrystal Chronicles, und das hatte ja afaik nicht wirklich was mit der Reihe zu tun gehabt, oder?

Da hast Du noch etwas Nachholbedarf. Das schöne an der FF-Reihe ist, dass sich das Kampfsystem ständig ändert. Wie die Story. Es gibt immer wieder Neuerungen.

auf was richtet sich dieser satz???

ps::ich war schon ne halbe ewigkeit net mehr hier aber bist du net derjenige der immer wo er nur konnte die ps3 schlecht gemacht hat und sein box in den himmel gehieft hat????
weil der name fortinbras ist mir relativ schwarz in erinnerung geblieben

Is doch komplett neutral seine Aussage, ich will mich auch garnicht in den Konsolenkrieg einmischen, macht mich immer aggressiv. Ich setz mich jetz wieder vor meine PS3 und freu mich für die 360 Zocker. Versteh nicht wie man sich ärgern kann das es Portiert wird, hat null Nachtteile für die PS3, is echt ein dummes und intolerantes denken (richtet sich jetz nicht an psxmaster die Aussage :D)

Das stimmt... Teil 3 und 4 haben so gut wie nichts mit den heutigen FF's zu tun...

Die taktische Komponente des Rundenbasierten taucht auf, allerdings gibt es auch das FF X-System, dass einem die nächsten x Aktionen zeigt. Diese Reihenfolge wird wieder durcheinandergewirbelt, wenn man zaitraubendere Aktionen als den Standard-Angriff verwendet.
FF VIII, in dem das System nicht auf die Aktionen des Spielers wartet (ließ sich das Umstellen?... kA, nie gemacht - Ah doch, wenn man in Menus (wie "Zauber") ging, konnte man das Spiel so einstellen, dass es wartete).
FF VII, war glaube ich ähnlich... Fällt mir gerade schwer.

In jedem Fall haben alle Teile (außer dem imo vermurksten) FF XII ein ähnlich taktisches Kampfsystem, wie DrakeDog geschrieben hat.
Bei FF XIII bin ich mal noch gespannt, ob das was taugt... Wobei Versus eher in besagte FF XII-Richtung gehen dürfte.
Von diesem Aspekt her ist mir Versus nicht wirklich wichtig... Wenn ich richtig informiert bin :ugly:

Bei FF XIII bin ich mal noch gespannt, ob das was taugt... Wobei Versus eher in besagte FF XII-Richtung gehen dürfte.
Von diesem Aspekt her ist mir Versus nicht wirklich wichtig... Wenn ich richtig informiert bin :ugly:

Versus soll eine Mischung aus Dirge of Cerberus (3rd Person Shooter) und Kingdom Hearts werden. Im ersten Moment klingt das nach einem Devil May Cry-Verschnitt. Außerdem sollen Elemente aus Zone of the Enders drin sein. Frag mich nicht welche aber nach dem neuesten Trailer scheint das bestätigt zu sein.

Es wird also alles andere als ein klassisches Final Fantasy.

Kann ja theoretisch was anständiges werden...

Forti, du scheinst ja up to date zu sein (da fehlte mir in letzter Zeit die Zeit für). Weißt du wie das normale FF XIII spielerisch werden soll? Also wieder ein richtiges FF?

Soll ein erweitertes Active Time Battle sein. ATB wurde z.B. bei FFVII und FFVIII verwendet. Es sollen aber viele neue Elemente drin sein. In den Trailern gab es immer die klassischen Menüs, die Aktionen sahen aber actionreicher und filmreifer aus.

Stimmt, die Trailer kenne ich auch...
Aber ich war mir nicht sicher, ob das Konzeote waren, oder ob das Spiel so werden soll ^^

Merci soweit :-)

Zurück