• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Formel 1

Alonso verlässt McLaren-Mercedes

So, seit gestern ist das, was vielen schon lange klar war, offiziell: Fernando Alonso verlässt in einvernehmlicher Trennung McLaren-Mercedes. Ich kann nur sagen gut so! Die Statements kann man in englisch entweder auf www.mclaren.com oder www.formula1.com nachlesen. Kurz gesagt steht da, dass Alonso schon als Kind immer bei McL fahren wollte, dass es aber Dinge im Leben gibt, die dann nicht so sind, wie man sie sich vorgestellt hat, auch wenn er noch immer der Meinung ist, dass McL ein tolles Team ist. Ausserdem sagte er, dass man in der Hitze des Gefechts manchmal Dinge sagt, die nicht stimmen. So habe er von McL immer ein gleich gutes Auto wie Lewis bekommen und wurde vom Team immer gleich gut behandelt.
Ron Dennis sagt, dass Alonso ein toller Fahrer ist, aber die Kombiantion mit McL nicht funktioniert hat. Man sei an einen Punkt gekommen, an dem man miteinander nicht weitermachen konnte.

Erste Grüchte sagen, dass der Spanier bei Red Bull landen soll, dort würde der spanische Stier ja thematisch hinpassen. Für sein Verhalten heuer kann ich ihm nur wünschen, nächstes Jahr ein Auto zu bekommen, mit dem kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Wer nun als zweiter Fahrer zu McL kommt ist ebenfalls noch offen, erste Gerüchte sagen hier Kovalainen und Rosberg gute Chancen zu. Wobei ich von Heikis Qualitäten heuer nicht so überzeugt wurde und Frank Williams Nico wohl eher nicht ziehen lassen wird. Vielleicht taucht ja ein Ralf bei McL auf, er sagte ja nach dem letzten Rennen, dass er auch im nächsten Jahr in der F1 sein wird. Oder Ron wiederholt den "Hasen aus dem Hut" Trick und bringt ein weiteres Top-Talent in die F1.

Auf alle Fälle bleibt damit die F1 auch mal über die Saison hinaus spannend.
 
Formel 1 Saison 08 - Der Hammerhai vs. Das Fieberthermometer

So, nachdem vor einigen Wochen endlich ein Schlussstrich unter die Spionageaffäre des Jahres 2007 gezogen worden ist, wurden gestern und heute die neuen Autos von Ferrari und McLaren vorgestellt.

Beide Autos sind eindeutige Weiterentwicklungen des 07er Autos, wobei der Ferrari mit seinem neuen Frontflügel Errinerungen an einen Hammerhai weckt, während mich die Nase des MP4-23 von McL an ein klassisches Fieberthermometer mit aufgesetzter Schneeschaufel erinnert. Da kann man nur hoffen, dass Lewis und Heiki niemandem mit dem Ding hinten reinfahren. :D Wer die Dinger noch nicht gesehen hat, hier mein Standard-Tip für F1-Infos: www.formula1.com Bin schon gespannt, was sonst noch an neuen Designs auf uns zukommt.

Die Fahrer sind bis auf die Nr. 2 bei Force India auch schon alle fix, die Ära Schumacher dürfte in der Formel 1 nun mit dem ziemlich sicheren Abschied von Ralf wohl endgültig vorbei sein.

Ich hoffe, dass die in 66 Tagen startende Saison mindestens wieder so spannend wird wie die Letzte, diesmal aber bitte ohne Affären.
 
im moment sieht es ja aus, dass Ferrari und McLaren wieder vorne sein werden.
Das Mittelfeld ist dagegen ziemlich dicht gestaffelt mit BMW, Renault, Redbull, WIlliams. Vielleicht schafft Toyota auch noch den Anschluss an dieser Gruppe.
Toro Rosso hat mich bisher auch ein wenig überrascht, vielleicht wird da auch etwas gehen.
India Force und Super Aguri werden wieder um die den 2.letzten Platz kämpfen....
 
im moment sieht es ja aus, dass Ferrari und McLaren wieder vorne sein werden.
Das Mittelfeld ist dagegen ziemlich dicht gestaffelt mit BMW, Renault, Redbull, WIlliams. Vielleicht schafft Toyota auch noch den Anschluss an dieser Gruppe.
Toro Rosso hat mich bisher auch ein wenig überrascht, vielleicht wird da auch etwas gehen.
India Force und Super Aguri werden wieder um die den 2.letzten Platz kämpfen....
 
Formel 1 - Das Auftaktrennen in Australien 2008

Jahr 2 nach Michael Schumacher und das erste Rennen der Session entpuppt sich als wahres Highlight! Vor wenigen Stunden endete das Auftaktrennen in Melbourne und der Sieger hieß Lewis Hamilton. Gefolgt von Heidfeld und Rosberg, die sensationell auf die Plätze 2 und 3 fuhren.
Eine der Gründe waren unter anderem die 15 (!) Ausfälle der Konkurrenz.
Einen rabenschwarzer Tag erwischte auch Ferrari, welche mit einen Doppelausfall den Auftakt kräftig vermasselt haben. Das Rennen war von SC-Phasen, ständigen Un- und Ausfällen geprägt, deswegen schafften es gerade einmal 8 Fahrer über die Zielflagge.

Hier sind die Ergebnisse vom Melbourne GP:

1.L.Hamilton
2.N.Heidfeld
3.N.Rosberg
4.F.Alonso
5.H.Kovalainen
6.K.Nakajima
7.S.Bourdais
8.K.Räikkönen

Bourdais und Kimi bekamen die letzten Punkte, trotz der Ausfälle, da Barrichello nachträglich disqualifiziert ist.

So sieht die Fahrer- und Konstrukteurs WM nach dem ersten Rennen aus:

Fahrer-WM

1.L.Hamilton 10P
2.N.Heidfeld 8P
3.N.Rosberg 6P
4.F.Alonso 5P
5.H.Kovalainen 4P
6.K.Nakajima 3P
7.S.Bourdais 2P
8.K.Räikkönen 1P​

Konstrukteurs-WM

1.McLaren - Mercedes 14P
2.Williams - Toyota 9P
3.BMW Sauber 8P
4.Renault 5P
5.Toro Rosso 2P
6.Ferrari 1P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur deines Artikels: Geschafft haben es 8 Fahrer, aber Rubens Barrichello wurde disqualifiziert, weil er bei roter Ampel aus der Boxengasse gefahren ist. Dadurch konnten Bourdais auf Platz 7 und Kimi auf Platz 8 nachrutschen, obwohl sie 3 bzw. 5 Runden vor Schluss ausgefallen sind. Wobei ich es etwas unfair finde, dass in diesem Fall mal wieder zwei Leute, deren Autos ohne Unfall kaputt gegangen sind, Punkte bekommen. Die haben nicht das Rennen beendet und sollten imo dann auch keine Punkte bekommen.
 
Kleine Korrektur deines Artikels: Geschafft haben es 8 Fahrer, aber Rubens Barrichello wurde disqualifiziert, weil er bei roter Ampel aus der Boxengasse gefahren ist. Dadurch konnten Bourdais auf Platz 7 und Kimi auf Platz 8 nachrutschen, obwohl sie 3 bzw. 5 Runden vor Schluss ausgefallen sind.

Oh, das habe ich garnicht mitbekommen. Hatte mich nach der Siegerehrung direkt nochmal schlafen gelegt und vorhin in den Videotext geschaut. Hat mich gewundert, dass Kimi noch gewertet wurden ist, aber gut.

Das die Fahrer noch Punkte bekommen, obwohl sie kurz vor Ende ausgefallen sind, finde ich eigentlich korrekt. Immerhin haben sie 90% (?) des Rennens absolviert, um noch gewertet zu werden.
 
Von den Ausfällen usw. war es ein interessantes Rennen. Aber ich darf hoffentlich sagen das es von den Überholmanövern relativ langweilig war? ^^

Und der Unfall von Glock war ja richtig heftig. Dachte zuerst er wäre inne Wand eingeschlagen aber als die dann zeigten das es "nur" eine Bodenwelle war... oh man ^^
 
War ein geiles Rennen. Endlich wieder mehr racing !

Find ich ,aber scheisse das Barrichello nachträglich noch disqualifiziert worden ist. Er hatte doch 10sec. Strafe ist ja wohl genug. Nunja wie man gemerkt hat funktioniert die FIA dieses Jahr eher komisch. Alonso hatte ja überholt in der Gelbphase + Safety Car.:confused:
 
Also das rennen heute war für mich als eingeschweißter ferrari fan eher enttäuschend. Was ferrari da abgeliefert hat war einfach nur peinlich und lächerlich. Vor allem die aktion von raikönen als er nach dem safety car kovalainen überholen wollte ... das ganze rennen super gefahren, am start gleich (ich glaub) 6 plätze gut gemacht und dann so eine aktion... massa enttäuschend auf platz 4 am start..
ich glaube dieses jahr ist wieder ein jahr wie 2006 für ferrari (jedoch sind dieses jahr nicht die reifen schuld )... und die neue führung von ferrari ist ja auch mal pfuschig.. jean todt hätte bleiben sollen.
Ganz Stark die BMW Sauber die mit den mclaren mithalten konnten und überraschend Renault um einiges schlechter geworden und gott sei dank williams mit nico rosberg sehr stark verbessert. Stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das habe ich garnicht mitbekommen. Hatte mich nach der Siegerehrung direkt nochmal schlafen gelegt und vorhin in den Videotext geschaut. Hat mich gewundert, dass Kimi noch gewertet wurden ist, aber gut.

Das die Fahrer noch Punkte bekommen, obwohl sie kurz vor Ende ausgefallen sind, finde ich eigentlich korrekt. Immerhin haben sie 90% (?) des Rennens absolviert, um noch gewertet zu werden.

90% ist aber eben nicht im Ziel angekommen, daher finde ich es unfair gegenüber den Fahrern und Teams, die ihr Auto bis ins Ziel gebracht haben.
 
GP - Belgien

Wer hat das gestrige Rennen und die darauffolgenden Nachrichten gesehen / verfolgt? Ich finds eine Frechheit, dass Hamilton um 25 sek. zurückversetzt wurde. Und weswegen? Wegen nichts! Da hat wohl Ferrari wieder ordentlich Bestechungsgelder rüberwachsen lassen, damit sie das überaus haarstreubende Urteil durchbekommen. Denn jeder normale gesunde Mensch, der diese scene zwischen Hamilton und Raikkönen gesehen hat, kann nicht behaupten, dass sich Hamilton in irgendeiner Weise fehlverhalten hat. Wäre er nicht geradeaus gefahren, hätte es womöglich einen Unfall gegeben. Und so sind beide auf der Strecke geblieben und Hamilton hat ihn wieder vorbeigelassen. Und da ist NICHTS Regelwidriges dran. Nur weil diese blöden Spaghettifresser schlechte verlierer sind, müssen sie nicht immer das Können anderer kaputt machen :uff:
Man hats ja noch an Raikkönen gesehen was der kann....sein Auto zu schrott fahren....
 
GP - Belgien

Ist schon irgendwie komisch wenn Ferrari nicht aus eigene kraft siegt müssen die sich beschweren.
Aber was soll man zu Italien noch sagen außer das sie schlechte verlierer sind.
 
Jap, Ferrari scheint verdammt viel Geld an die FIA zu überweisen. Wie teuer der Konstrukteurstitel letztes Jahr wohl war? Und die Entscheidung gestern? Hamilton hat nichts Falsches gemacht, das ist Fakt, das hat auch Niki Lauda gesagt, und der kennt sich sicher besser aus als die Schlipsträger bei der FIA, die keine Ahnung haben. McLaren wird Protest einlegen, aber das bringt nichts, denn es gibt keine Gerechtigkeit in dem Sport. Ich schaue nur gelegentlich mal F1, gestern war ein spannendes Rennen, also hab ich mal zugeschaltet. Doch sowas verdirbt mir ehrlich gesagt den Spass.
 
Ist doch klar, das Ferrari meckert - jeder andere Rennstall hätte das gleiche getan. Ich glaube eher, dass dieser Vorfall der FIA mehr als gelegen kam, um die WM bis zum Ende spannend zu halten. Der Leidtragende ist Lewis Hamilton, der völlig zu Unrecht eine übertriebene Straße aufgebrummt bekam. Ich hoffe, dass er trotzdem Weltmeister wird. Ich habe zwar nichts gegen Massa, aber Ferrari braucht mal einen ordentlichen Dämpfer.
 
Ist schon irgendwie komisch wenn Ferrari nicht aus eigene kraft siegt müssen die sich beschweren.
Aber was soll man zu Italien noch sagen außer das sie schlechte verlierer sind.
das war schon immer so... Ferrari hat doch die Fia im Griff!

Hamilton wurde Betrogen!

Ganz klar! Er hat ein Gigantisches Rennen gefahren! die letzten runden waren super (was man vom trottel Raikkonen und langsamfahrer Massa nicht sagen konnte) gefahren und...

das Manover musste er tun, da es zu einem evtl. Crash gekommen wäre... und dieses Manover hatte ja eig nicht viel mit dem rennausgang zu tun gehabt! Raikkonen konnte ja Hamilton in der nächsten runde überholen, als er neben der strecke war... Raikkonen hat sich daraufhin selbst gedreht und ist danach noch total übermütig in die Mauer gerast, was ja total viel mit dem Manover 2min davor zu tun hatte :uff:

Natürlich wird Massa nun Weltmeister :uff:, und wenn nicht, dann schaffen die das schon irgendwie wieder am grünen tisch...

wie letztes jahr eben auch... da haben sie ja Mercedes die Konstrukteursmeisterschaft am grünen Tisch weggeschnappt....
 
Habs eben in der Zeitung gelesen. Das nicht Durchfahren der Schikane wird als Abkürzen angesehen. Totaler blödsinn.

Ausgelegt wirds dann wahrscheinlich auch noch von Ferrari, dass Hamilton ihn nicht vorbeigelassen hat, sondern Raikkonen einfach schneller beschleunigt hat....:uff:
 
Das war doch schon immer so bei der Formel 1. Schuhmache und Hill, Schuhmacher und Häkinen usw. usw. Deshalb nennt man das auch Rennzirkus, mit Stars in der Manege und einen Direktor. Formel 1 ist wie Wrestling --> Alles abgesprochen...Den Mist seh ich mir nicht an.
 
Das war doch schon immer so bei der Formel 1. Schuhmache und Hill, Schuhmacher und Häkinen usw. usw. Deshalb nennt man das auch Rennzirkus, mit Stars in der Manege und einen Direktor. Formel 1 ist wie Wrestling --> Alles abgesprochen...Den Mist seh ich mir nicht an.

Sooo schlimm ist's nun auch wieder nicht. Zeig' mir mal, wie man den Ausgang eines Formel 1-Rennens absprechen soll (die nicht vorhandene Team-Order mal außen vor gelassen ;))? Fakt ist allerdings, dass das Regelwerk vollkommen überfrachtet und viel zu undurchsichtig ist, wodurch solche Fehlurteile wie zuletzt gegen Hamilton zustande kommen. Eine planlose FIA in Verbindung mit einem querulantigen Rennstall wie Ferrari macht's möglich. Aber sowas findest du in jeder Sportart, die für die breite Masse von Interesse ist. Ich bleibe weiterhin treuer Formel 1-Fan, da die Faszination nach wie vor da ist.

Mal sehen, wann der erste "die fahren doch nur im Kreis"-Spruch kommt... :rolleyes:
 
Ich bin nicht so der Formel 1 Profi. Aber war es mal nicht so, dass Schuhmacher gegen Häkinen oder Villeneuve nachträglich eine Zeitstrafe von x Sekunden bekommen hat und dann nachträglich nicht mehr erster geworden ist, so dass der Titel beim letzten Rennen entschieden wurde?
Es wird irgendetwas gemacht beim Regelwerk, dass überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Dann wird es in der nächsten Saison komplett überarbeitet.
Laaaaaannnnnnngwilig
 
Zurück