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Formel 1

Naja, das Rennen war ganz unterhaltsam, freut mich dass Alonso gewonnen hat, im Nachhinein hätte ich aber lieber gesehen wie er die Dosen auf der Strecke überholt.
Ich hoffe das wars jetzt mal mit der Bullendominanz.

Zur FIA, den Strafen und die Drosselklappentragödie oder Komödie, ja...was soll man dazu sagen? Die FIA war schon immer ein merkwürdiger Verein und das scheint nicht besser zu werden, sondern eher immer merkwürdiger. Komischerweise sind sie immer noch erfolgreich. In den USA wäre der Verein schon längst unter gegangen. Das beweist das Sterben der Cart Serie und der langsame Exitus von IRL (ohne Indy 500 gäbe es wahrscheinlich gar keine Open Wheeler mehr in den USA).
Und natürlich dass es seit Jahren keinen GP in den USA gibt.
 
Ist ja schon fast merkwürdig gewesen, keinen RB-Fahrer ganz Oben auf dem Podest zu sehen; zum Glück muss man aber sagen... Sie sind also schlagbar und Ferrari scheint stärker geworden zu sein.

Enttäuschend mal wieder Schumi, dessen Rennergebnis durch eine fragwürdige Strafentscheidung recht früh gegessen war. Bedenkt man, dass ein ein di Resta für den selben Vorfall keine Strafe bekam. Wo soll er denn auch ausweichen, wenn er auf nasser Fahrbahn quer steht und nur noch geradeaus rutschen kann? War ja nicht einmal ein wirklicher Angriff.

Die beiden Kommentatoren hätte ich auch wieder erschießen können. :palm: Aber die sind sowieso längst über ihren Zenit hinaus - frischer Wind würde gut tun.

Die Königsklasse ist einfach nicht mehr das, was sie einmal war. Zuviele (sinnlose) Regeländerungen gab es und es ist schon fast amateurhaft, wie dieses Wochenende mit der Änderung der Drosselklappen am Motor umgegangen wurde. Naja.

Alonso hat auch nur wegen dem Fehler beim Stop von Vettel gewonnen. Wäre das nicht passiert, wäre Vettel wieder vorne weggefahren.

Schumi hatte genug Platz und hätte er sich nicht verbremst, wäre es auch zu keiner Kollision gekommen. Aber di Resta hatte keinen Platz mehr zum Ausweichen und da beide Wagen nebeneinander waren, konnte er gar nicht mehr ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, hast du das Rennen gesehen? Zu Behaupten Vettel wäre wieder vorne weg gefahren ist schon ein bissi sehr sehr "optimistisch"...Alonso war eindeutig der schnellste Mann im Feld nach dem es komplett trocken war. Und am Schluss hätte Webber Vettel noch überholt, hätte man es ihm erlaubt.
 
Schumi hatte genug Platz und hätte er sich nicht verbremst, wäre es auch zu keiner Kollision gekommen. Aber di Resta hatte keinen Platz mehr zum Ausweichen und da beide Wagen nebeneinander waren, konnte er gar nicht mehr ausweichen.

Verbremser sind doch kein Regelverstoß! Es war Platz da, ja. Aber es war zu dem Zeitpunkt auch noch nass. Demzufolge war der Bremsweg länger. Dies in Kombination mit dem Übersteuern - da war der Unfall nunmal unvermeidbar. Daher bin ich der Meinung, dass es ein stinknormaler Rennunfall war. Selbes bei di Resta. Bei ihm war es nur trocken (kürzerer Bremsweg, aber dafür weniger Platz) - selbe Sache.

Wie auch immer, ändern kann man es nicht mehr. Wird nicht die einzige fragwürdige Entscheidung der Saison bleiben. Garantiert nicht, bei dem "Wächter" FIA...
 
Ähm, hast du das Rennen gesehen? Zu Behaupten Vettel wäre wieder vorne weg gefahren ist schon ein bissi sehr sehr "optimistisch"...Alonso war eindeutig der schnellste Mann im Feld nach dem es komplett trocken war. Und am Schluss hätte Webber Vettel noch überholt, hätte man es ihm erlaubt.

Ja, ich hab das Rennen sogar in voller Länge gesehen. Als es komplett trocken war, hat Vettel schon seine Reifen und eventuell auch den Motor geschont, da er 'genug' Vorsprung hatte. Als der Boxenstop allerdings schief ging und er hinter Hamilton festhing, hat er gemerkt, dass er Alonso nicht mehr bekommt und ist taktisch richtig gefahren und hat es langsam angehen lassen, um sich beim Überholen von Hamillton nicht irgendwas am Auto zu beschädigen und wollte den 2. Platz sicher ins Ziel bringen.
Webber hätte Vettel von der Box aus schon überholen dürfen, nur er kam nicht mehr ran. Ein 2. Platz von Webber wäre sogar noch besser gewesen, da er sich dann noch weiter von Button hätte absetzen können in der Gesamtwertung. Aber am Ende ist er eben nicht vorbeigekommen, auch wenn es knapp war.

Verbremser sind doch kein Regelverstoß! Es war Platz da, ja. Aber es war zu dem Zeitpunkt auch noch nass. Demzufolge war der Bremsweg länger. Dies in Kombination mit dem Übersteuern - da war der Unfall nunmal unvermeidbar. Daher bin ich der Meinung, dass es ein stinknormaler Rennunfall war. Selbes bei di Resta. Bei ihm war es nur trocken (kürzerer Bremsweg, aber dafür weniger Platz) - selbe Sache.

Wie auch immer, ändern kann man es nicht mehr. Wird nicht die einzige fragwürdige Entscheidung der Saison bleiben. Garantiert nicht, bei dem "Wächter" FIA...

Aber er wusste, dass nass ist und dass es eng werden wird und hätte eher bremsen können. Genau das hat di Resta gemacht, aber es war zu wenig Platz da, wodurch der Unfall unvermeidbar war. Bei Schumi war genug Platz.
So seh ich das, aber jeder hat eine andere Sichtweise und am Ende entscheiden die Stewards.
 
Ja, ich hab das Rennen sogar in voller Länge gesehen. Als es komplett trocken war, hat Vettel schon seine Reifen und eventuell auch den Motor geschont, da er 'genug' Vorsprung hatte. Als der Boxenstop allerdings schief ging und er hinter Hamilton festhing, hat er gemerkt, dass er Alonso nicht mehr bekommt und ist taktisch richtig gefahren und hat es langsam angehen lassen, um sich beim Überholen von Hamillton nicht irgendwas am Auto zu beschädigen und wollte den 2. Platz sicher ins Ziel bringen.
Webber hätte Vettel von der Box aus schon überholen dürfen, nur er kam nicht mehr ran. Ein 2. Platz von Webber wäre sogar noch besser gewesen, da er sich dann noch weiter von Button hätte absetzen können in der Gesamtwertung. Aber am Ende ist er eben nicht vorbeigekommen, auch wenn es knapp war.

Sorry aber du schreibst Blödsinn. Alonso hat vor dem Boxenstop in riesen Sprüngen aufgeholt, ist fast gemeinsam mit Vettel an die Box gekommen und danach sofort auf und davon gefahren. Aber klar...alles Taktik von Vettel. Hatte wohl keinen Bock zu gewinnen. :huh:

Und was heißt Webber ist nicht mehr ran gekommen? Der war fast neben ihm und hat dann sichtbar nachgelassen.
Und ein zweiter Platz von Webber wäre Besser gewesen? In welchem Universum? Die fahren doch nicht um den Vizeweltmeister bevor sie den Weltmeister in trockenen Tüchern haben. :palm:
 
Eigentlich wollt ich mich hier raushalten, aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Die beiden Kommentatoren hätte ich auch wieder erschießen können. :palm: Aber die sind sowieso längst über ihren Zenit hinaus - frischer Wind würde gut tun.

Solange die weiterhin pro Vettel und pro deutsch kommentieren, passen die perfekt ins Konzept von RTL. Sieht also eher schlecht aus :rolleyes: Eins steht fest, sobald ich es mir leisten kann, kommt mir Sky ins Haus. Da schreit zwar der Schulz rum, aber der is wenigstens unparteiisch... Und die bekommen auch ne gescheite HD-Übertragung hin.

Alonso hat auch nur wegen dem Fehler beim Stop von Vettel gewonnen. Wäre das nicht passiert, wäre Vettel wieder vorne weggefahren.

Sicher und dann hätte auch nicht Alonso die schnellsten Runden gefahren, sondern Vettel. Man kann sich alles schönreden, aber nicht mangelnden Rennspeed. :rolleyes:

Ja, ich hab das Rennen sogar in voller Länge gesehen.

Du bist der erste, der es schafft, sein eigenes Argument doppelt zu widerlegen. Respekt :ugly:

Als es komplett trocken war, hat Vettel schon seine Reifen und eventuell auch den Motor geschont, da er 'genug' Vorsprung hatte. Als der Boxenstop allerdings schief ging und er hinter Hamilton festhing, hat er gemerkt, dass er Alonso nicht mehr bekommt und ist taktisch richtig gefahren und hat es langsam angehen lassen, um sich beim Überholen von Hamillton nicht irgendwas am Auto zu beschädigen und wollte den 2. Platz sicher ins Ziel bringen.

Klar, er hat sich beim Überholmanöver rangepirscht und den Hamilton gaaaaanz vorsichtig überholt. Deswegen waren die auch so viele Runden Rad an Rad beieinander :rolleyes:

Webber hätte Vettel von der Box aus schon überholen dürfen, nur er kam nicht mehr ran.

Ich weiß ja nicht, welches Rennen Du gesehen hast, aber offenbar genau das Gegenteil von dem, was bei mir in der Glotze lief. Ich hab nämlich gesehen, dass der Vettel gegen Ende kaum ne Chance gegen Webber hatte und dass Horner den Australier sogar zurückgepfiffen hat, etwa 4-5 Mal laut Webbers Aussage...

:eek:

Will ich damit etwa sagen, das war Teamorder? :huh: Jops... Red Bull sollte mal schnellstens überlegen, was man am Kommandostand entscheidet um nicht wie der letzte Haufen Heuchler dazustehen. Letztes Jahr war man der erste, der mit dem Finger auf Ferrari gezeigt hat und derjenige immer darauf pochte, seine Fahrer frei fahren zu lassen und sportlich zu sein. Man hatte es wegen 3 popligen Punkten absolut nicht nötig, Vettel den Save vor dem Teamkollegen zu gewähren. Hier wurde der Australier (einmal mehr) vom Team betrogen. Unterste Schublade, speziell von Christian Horner bin ich enttäuscht.
 
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Sicher und dann hätte auch nicht Alonso die schnellsten Runden gefahren, sondern Vettel. Man kann sich alles schönreden, aber nicht mangelnden Rennspeed. :rolleyes:

Hab ich mich schon dazu geäußert. Als Vettel hinter Alonso hing, hat er gemerkt, dass nichts mehr geht und das Tempo rausgenommen. Und dass Alonso vorne weiter schnell auf einer immer besseren werdenden Strecke fährt, war auch klar. Falls er einen Fehler macht, wollte er genug Vorsprung haben.

Klar, er hat sich beim Überholmanöver rangepirscht und den Hamilton gaaaaanz vorsichtig überholt. Deswegen waren die auch so viele Runden Rad an Rad beieinander :rolleyes:

Vettel hatte ein paar Chancen vorbeizukommen, dann wäre es aber vielleicht zu einer Situation wie zwischen Massa und Hamilton in der letzten Runde gekommen und Vettel womöglich ausgeschieden. Das hätte ihm noch weniger gebracht.

Ich weiß ja nicht, welches Rennen Du gesehen hast, aber offenbar genau das Gegenteil von dem, was bei mir in der Glotze lief. Ich hab nämlich gesehen, dass der Vettel gegen Ende kaum ne Chance gegen Webber hatte

Vettel hat die Attaken gekontert, ganz einfach.

und dass Horner den Australier sogar zurückgepfiffen hat, etwa 4-5 Mal laut Webbers Aussage...

Quelle?

Will ich damit etwa sagen, das war Teamorder? :huh: Jops... Red Bull sollte mal schnellstens überlegen, was man am Kommandostand entscheidet um nicht wie der letzte Haufen Heuchler dazustehen. Letztes Jahr war man der erste, der mit dem Finger auf Ferrari gezeigt hat und derjenige immer darauf pochte, seine Fahrer frei fahren zu lassen und sportlich zu sein. Man hatte es wegen 3 popligen Punkten absolut nicht nötig, Vettel den Save vor dem Teamkollegen zu gewähren. Hier wurde der Australier (einmal mehr) vom Team betrogen. Unterste Schublade, speziell von Christian Horner bin ich enttäuscht.

Letztes Jahr war Stallorder auch verboten, dieses Jahr ist es erlaubt. Demnach ist es nicht heuchlerisch von RB, auch wenn es Stallorder war, denn sie haben nicht gegen die Regeln verstoßen - anders als Ferrari letztes Jahr.


Es würde auch helfen, wenn du meine Beiträge mal richtig liest, den Großteil hab ich nämlich schon erklärt.
 
Formel 1 wird immer langweiliger. Übers Wochenende habe ich mir die ADAC-GT-Masters auf Kabel1 angeschaut - das war Motorsport pur! Verschont mich mit Regen-Schumi und Atom-Alonso derzeit! :D
 
Hab ich mich schon dazu geäußert. Als Vettel hinter Alonso hing, hat er gemerkt, dass nichts mehr geht und das Tempo rausgenommen. Und dass Alonso vorne weiter schnell auf einer immer besseren werdenden Strecke fährt, war auch klar. Falls er einen Fehler macht, wollte er genug Vorsprung haben.

Das war ganz am Ende des Rennens. Mir gehts aber um den Teil von Runde 20 an. Ein Blick auf die Rundenzeiten während des Rennens hat nämlich gezeigt, dass Alonso etwa ab dieser Runde permanent absolute Bestzeiten gefahren ist und das bis ungefähr 5-10 Runden vor Schluss. Wir reden hier also von einem Zeitraum von 20-25 Runden. Das entspricht fast der Hälfte des Rennens. Im übrigen der Zeitraum, ab dem es so gut wie trocken war. Er war zu dem Zeitpunkt das schnellste Auto auf der Strecke und das bis zum Ende hin. Das gilt für die Zeit vor Vettels verpatztem Stop als auch für danach. Es ist angesichts der Rundenzeiten ein Fakt, dass Red Bull im Rennen langsamer war. Selbst am Ende, als Webber auf Vettel aufgeschlossen hat, war Alonso noch schneller als er.

Vettel hatte ein paar Chancen vorbeizukommen, dann wäre es aber vielleicht zu einer Situation wie zwischen Massa und Hamilton in der letzten Runde gekommen und Vettel womöglich ausgeschieden. Das hätte ihm noch weniger gebracht.

Nutzen wir wieder den magischen Blick auf das offizielle Live Timing von gestern. Vettel hat gepusht wie die Hölle. Das haben seine Zeiten im ersten Sektor bewiesen. Obwohl er Hamilton vor sich hatte, war er in der Lage, persönliche Bestzeiten zu fahren. Hätte er taktiert, wäre er dazu nicht in der Lage gewesen. Da der zweite Sektor der Aerodynamik-Sektor ist, kann man den nicht als Beleg heranziehen, weil da die verwirbelte Luft von Hamilton zu viel ausmacht, und der dritte Sektor war zu kurz.

Vettel hat die Attacken gekontert, ganz einfach.

Das is ja richtig, nur sagst Du, dass Webber keine Chance mehr hatte, da nicht schnell genug und dass er das Ok von der Box gehabt hätte. Das stimmt ja so nicht, sondern es war genau andersrum. Er war wesentlich schneller als Vettel und wurde verbal eingebremst. Gott sei Dank hat er es ignoriert und ist weiter volle Attacke gefahren.


Mark Webbers Aussagen bei der offiziellen FIA-PK nach dem Rennen: klick mich Frage und Antwort nach dem letzten Werbebanner

Letztes Jahr war Stallorder auch verboten, dieses Jahr ist es erlaubt. Demnach ist es nicht heuchlerisch von RB, auch wenn es Stallorder war, denn sie haben nicht gegen die Regeln verstoßen - anders als Ferrari letztes Jahr.

Das Lesen von Beiträgen ist das eine, sie zu verstehen das andere. Es ist sehr wohl heuchlerisch, weil man letztes Jahr der erste war, der Ferrari wegen sowas kritisiert hat und man nun selbst kein Stück besser ist. Die gesamte vergangene Saison über hat man sich auf die Schulter geklopft, wie sportlich man doch sei, weil man keinen Fahrer bevorzugt. Dass man jetzt, mit Vettels riesigem Vorsprung wegen 3 lächerlichen Punkten einen Spruch ablässt ("Mark, maintain the gap", imo noch offensichtlicher als "Fernando is faster than you"), um Webber einzubremsen ist mehr als lächerlich und auch peinlich. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Abgesehen davon: Stallordererlaubnis hin oder her, es ist einfach unsportlich und unsauber. Das habe ich damals Ferrari angekreidet (allein auf so eine Blödheit zu kommen, wenn man Doppelführung hat :palm:) und nun tue ich es bei Red Bull.

Hier übrigens ein sehr schöner Artikel von James Allen zu dem Thema und die Kommentare sind auch hervorragend: JAF1

Es würde auch helfen, wenn du meine Beiträge mal richtig liest, den Großteil hab ich nämlich schon erklärt.

Was auch helfen würde, ist, meine Beiträge zu verstehen und nicht immer auf den eigenen Standpunkten zu verharren :rolleyes:

Formel 1 wird immer langweiliger. Übers Wochenende habe ich mir die ADAC-GT-Masters auf Kabel1 angeschaut - das war Motorsport pur! Verschont mich mit Regen-Schumi und Atom-Alonso derzeit! :D

Also ich weiß ja nicht, wo die F1 dieses Jahr langweilig ist. Ich hab dieses Jahr nur ein einziges langweiliges Rennen in Erinnerung (Valencia), bei den anderen ging immer die Post ab.
 
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Also ich weiß ja nicht, wo die F1 dieses Jahr langweilig ist. Ich hab dieses Jahr nur ein einziges langweiliges Rennen in Erinnerung (Valencia), bei den anderen ging immer die Post ab.
Start-Ziel-Siege vom Dosenteam sind nicht spannend. Die Überlegenheit dieser Racer ist zu übermächtig, es kommt nicht mehr auf fahrerisches Können an. Das Reglement durchschaut kein normal Sterblicher mehr und Kers und co. braucht eigentlich kein Mensch. Wer richtige Rennen mit Drehern und spektakulären Überholmaneuvern sehen will, dem empfehle ich mal dringenst in die GT-Masters hineinzuschnuppern. Dagegen ist die F1 wirklich nur noch ein Zirkus. Die Clowns haben sie ja schon. ;)
 
Mal davon abgesehen dass es...naja, sagen wir merkwürdig...ist die Formel 1 mit einer bis zum Erbrechen regulierten Pseudo-Amateur GT Meisterschaft zu vergleichen, stimmt die Aussage die Formel 1 wird immer langweiliger einfach nicht. Wenn ich seh wie auf den vorderen Plätzen auf der Strecke überholt wird dann hüpft das Herz vor Freude, denn das gab es in der Formel 1 in dieser Regelmäßigkeit schon ewig nicht mehr. Da gab es Zeiten, da hat sich die gesammte F1 vor Freude eingepisst dass es EIN Überholmanöver IN DER GANZEN Saison gab zwischen Schumacher und Häkkinen. Eines!!!
Und ja, ich hasse Start Ziel Siege auch, aber überlegene Teams gab es immer, das ist nun mal die Formel 1, da gibt es keine Zusatzgewichte oder so um mit Manipulation künstliche Spannung zu generieren und ich finde das auch gut so. Das andere Serien das anders machen ist auch okay, Vielfalt ist doch was schönes. Aber die F1 finde ich jetzt schon zu reglementiert, die F1 muss nun mal auch ein Kampf der Techniker und Konstrukteure sein, sonst ist es keine F1 mehr.

Wenn man persönlich andere Rennserien besser findet habe ich da nix dagegen, ich fand früher die Champ Car bei weitem besser als die damalige F1 mit "Überholverbot", aber das war mindestens genau so subjektiv wie "ADAC GT, das ist Motorsport!!!" ;)

Zur Stallordersache noch mal: Red Bull hat sich damals so beschwert, nicht weil es verboten war, sondern weil es unsportlich ist. Jetzt das selbe zu tun ist also heuchlerisch. Das hat nix mit verboten oder erlaubt zu tun. Die bescheuerte Regel dass man das jetzt darf ist ja keine Pflicht.
 
Glaub ich erst wenn er im Auto sitzt, außerdem...nach einer längeren Pause waren die Meisten dann doch nimma das was sie früher mal waren...und ich bezweifle dass RedBull einen Ex Weltmeister holt...Vettel ist ja sowieso als Nummer 1 programmiert.
 
Ich halte das für Spekulation angesichts der Unruhe nach der Stallorder von Silverstone, man versucht jetzt in der Presse krampfhaft Mark Webber aus dem Cockpit zu schreiben, weil er sich dem Befehl des Teams widersetzt hat. Und da man meist sehr viel Fantasie bei solchen Stories an den Tag legt, ist der Name Raikkonen nicht weit weg. Da passt es natürlich wunderbar, dass er durch Red Bull einen Citroen in der WRC steuern darf und siehe da, schon hat man ein Gerücht in die Welt gesetzt, Wahnsinn, wie schnell das ging :rolleyes: Schlimm, was "Journalisten" alles in den Sinn kommt, wenn sie nix zu schreiben haben...

Ich muss zugeben, dass ich den Kimi auch gerne wieder in der F1 hätte, in seinen McLaren-Zeiten (vor allem 2005) ist er unnachahmlich gefahren... Aber so sehr, wie er versucht in anderen Motorsportkategorien Fuß zu fassen (NASCAR, was zur Hölle will er dort?), halte ich eine F1-Rückkehr derzeit für ausgeschlossen.
 
Auf jeden Fall war es wieder ziemlich spannend. Das Duell zwischen Hamilton und Alonso war turbulent und auch taktisch, nett anzusehen. Schade für Massa, dass er in der letzen Runde gegenüber Vettel den langsameren Boxenstop absolvierte und Vettel doch noch vierter wurde. Webber hat mir auch ganz gut gefallen.

Vettel ist aber wieder ziemlich gut in die Punkte gefahren, während sich Alonso und Hamilton da vorne auch in Zukunft regelmäßig ablösen könnten. Der lachende Dritte ist...? Vettel. Möglicherweise! :D
 
Naja wenn er nimma gewinnt wird er auf Dauer nicht der lachende Dritte sein. ;D

Und ja...dass Ferrari dem Vettel den vierten Platz geschenkt hat nervt ein bissl, aber ansonsten wars ein geiles Rennen.
 
Ohne den dummen Fahrfehler hätte auch Vettel vorne mitfahren können. Aber der 4. Platz ist ausreichend.^^

Für Ungarn erwarte ich eigentlich, dass RB und Ferrari vorne um P1 fahren und dahinter dann McLaren auf Augenhöhe mit Mercedes GP. Wenns so kommt, wirds auf jeden Fall wieder spannend werden.
 
Naja Ungarn ist relativ selten spannend. Schwerer zu Überholen is es eig. nur in Monaco. ^^
 
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