Hab ich mich schon dazu geäußert. Als Vettel hinter Alonso hing, hat er gemerkt, dass nichts mehr geht und das Tempo rausgenommen. Und dass Alonso vorne weiter schnell auf einer immer besseren werdenden Strecke fährt, war auch klar. Falls er einen Fehler macht, wollte er genug Vorsprung haben.
Das war ganz am Ende des Rennens. Mir gehts aber um den Teil von Runde 20 an. Ein Blick auf die Rundenzeiten während des Rennens hat nämlich gezeigt, dass Alonso etwa ab dieser Runde permanent absolute Bestzeiten gefahren ist und das bis ungefähr 5-10 Runden vor Schluss. Wir reden hier also von einem Zeitraum von 20-25 Runden. Das entspricht fast der Hälfte des Rennens. Im übrigen der Zeitraum, ab dem es so gut wie trocken war. Er war zu dem Zeitpunkt das schnellste Auto auf der Strecke und das bis zum Ende hin. Das gilt für die Zeit vor Vettels verpatztem Stop als auch für danach. Es ist angesichts der Rundenzeiten ein Fakt, dass Red Bull im Rennen langsamer war. Selbst am Ende, als Webber auf Vettel aufgeschlossen hat, war Alonso noch schneller als er.
Vettel hatte ein paar Chancen vorbeizukommen, dann wäre es aber vielleicht zu einer Situation wie zwischen Massa und Hamilton in der letzten Runde gekommen und Vettel womöglich ausgeschieden. Das hätte ihm noch weniger gebracht.
Nutzen wir wieder den magischen Blick auf das offizielle Live Timing von gestern. Vettel hat gepusht wie die Hölle. Das haben seine Zeiten im ersten Sektor bewiesen. Obwohl er Hamilton vor sich hatte, war er in der Lage, persönliche Bestzeiten zu fahren. Hätte er taktiert, wäre er dazu nicht in der Lage gewesen. Da der zweite Sektor der Aerodynamik-Sektor ist, kann man den nicht als Beleg heranziehen, weil da die verwirbelte Luft von Hamilton zu viel ausmacht, und der dritte Sektor war zu kurz.
Vettel hat die Attacken gekontert, ganz einfach.
Das is ja richtig, nur sagst Du, dass Webber keine Chance mehr hatte, da nicht schnell genug und dass er das Ok von der Box gehabt hätte. Das stimmt ja so nicht, sondern es war genau andersrum. Er war wesentlich schneller als Vettel und wurde verbal eingebremst. Gott sei Dank hat er es ignoriert und ist weiter volle Attacke gefahren.
Mark Webbers Aussagen bei der offiziellen FIA-PK nach dem Rennen:
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Letztes Jahr war Stallorder auch verboten, dieses Jahr ist es erlaubt. Demnach ist es nicht heuchlerisch von RB, auch wenn es Stallorder war, denn sie haben nicht gegen die Regeln verstoßen - anders als Ferrari letztes Jahr.
Das Lesen von Beiträgen ist das eine, sie zu verstehen das andere. Es ist sehr wohl heuchlerisch, weil man letztes Jahr der erste war, der Ferrari wegen sowas kritisiert hat und man nun selbst kein Stück besser ist. Die gesamte vergangene Saison über hat man sich auf die Schulter geklopft, wie sportlich man doch sei, weil man keinen Fahrer bevorzugt. Dass man jetzt, mit Vettels riesigem Vorsprung wegen 3 lächerlichen Punkten einen Spruch ablässt ("Mark, maintain the gap", imo noch offensichtlicher als "Fernando is faster than you"), um Webber einzubremsen ist mehr als lächerlich und auch peinlich. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Abgesehen davon: Stallordererlaubnis hin oder her, es ist einfach unsportlich und unsauber. Das habe ich damals Ferrari angekreidet (allein auf so eine Blödheit zu kommen, wenn man Doppelführung hat
) und nun tue ich es bei Red Bull.
Hier übrigens ein sehr schöner Artikel von James Allen zu dem Thema und die Kommentare sind auch hervorragend:
JAF1
Es würde auch helfen, wenn du meine Beiträge mal richtig liest, den Großteil hab ich nämlich schon erklärt.
Was auch helfen würde, ist, meine Beiträge zu verstehen und nicht immer auf den eigenen Standpunkten zu verharren
Formel 1 wird immer langweiliger. Übers Wochenende habe ich mir die ADAC-GT-Masters auf Kabel1 angeschaut - das war Motorsport pur! Verschont mich mit Regen-Schumi und Atom-Alonso derzeit!
Also ich weiß ja nicht, wo die F1 dieses Jahr langweilig ist. Ich hab dieses Jahr nur ein einziges langweiliges Rennen in Erinnerung (Valencia), bei den anderen ging immer die Post ab.