Forza Horizon 3 [Xbox One, Windows 10]

Bin mal gespannt ob die ein viertes mal eine Porsche Erweiterung verkaufen wollen. Porsche ist nicht mehr exklusiv, es gibt keinen Grund die Fahrzeuge nicht ins Spiel zu integrieren.

Wenn eine Porsche-Erweiterung so umfangreich ausfällt wie bei Forza Motorsport 6 hätte ich nichts gegen einen Bezahl-DLC. Aber natürlich wäre mir eine vollständige Integration der Marke ins fertige Spiel auch am liebsten. Als Ersatz für VW wäre das schon eine nette Geste.

PC Lenkräder

Logitech G27 Racing Wheel
Logitech G25 Racing Wheel
Logitech G29 Racing Wheel
Logitech MOMO Force Feedback Racing Wheel
Thrustmaster T300RS
Thrustmaster T500 RS Gaming Wheel
Logitech G920 Xbox One Wheel
Thrustmaster T150
Thrustmaster TX Xbox One Wheel
Thrustmaster TMX Xbox One Wheel
Thrustmaster RGT Force Feedback Racing Wheel

Note that there are additional wheels that we plan on bringing on board soon, notably Fanatec products such as the ClubSport V2 Xbox One Hub and the Fanatec CSR models. Support for these Fanatec wheels will be arriving in Apex beginning in late September, with updates for both Windows 10 and Apex. In addition, H-pattern shifters are fully supported in Apex for all Logitech wheels listed above, except for the G29, which will be added at a later date. We will be adding additional support for H-pattern shifters from other manufacturers in the future.

Source: News.xbox.com

Ich hab etwas mehr als 10 Minuten Gameplay erspielt. Ohne Kommentar, einfach wirken lassen. Viel Spaß :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

COt7dBq.gif

Neogaf: "Graphics are meh", "not impressed at all"

:rolleyes:

EDIT: Mehr von GAFs Gifmeister SunhiLegend
http://i.imgur.com/7qNbhyV.gif
http://i.imgur.com/m8HsDrH.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ehrlich sein. Mein Hype ist nach der Demo komplett im Keller. Das Handling der Fahrzeuge wurde meiner Meinung nach ziemlich verschlechtert. Die Fahrzeuge wirken schwerer und reagieren deutlich träger als in FH2/FM6/5 usw. - hat was von Need for Speed. Und das gefällt mir überhaupt nicht.

Hmm... konnte keinen großen Unterschied zum Vorgänger feststellen. Aber bei mir sind auch immer alle Fahrhilfen aus. Grafik ist meiner Meinung nach nicht meh. Mehr geht in dieser Konsolengeneration einfach nicht in 1080p.

Hmm... konnte keinen großen Unterschied zum Vorgänger feststellen. Aber bei mir sind auch immer alle Fahrhilfen aus. Grafik ist meiner Meinung nach nicht meh. Mehr geht in dieser Konsolengeneration einfach nicht in 1080p.
Ich hab die Fahrhilfen aus, lediglich das Handlingmodell auf Normal. Das mache ich bei den Horizon Games allerdings immer so. Aber ich bin glücklicherweise nicht verrückt. Den Leuten im Gaf fällt es auch auf.

Zur Grafik: Details und Lighting sind besser als bei FH2, die Bildqualität hat allerdings gelitten. Mehr Aliasing, schärfere Kanten und Geflimmer. Und eben den ein oder anderen Framedrop.

Aber ich rechne fest mit'nem Scorpio Patch. Das Spiel ist ja quasi schon so weit, aufgrund der PC Version liegen entsprechende Texturen usw. vor. Zudem ist zum Scorpio Release das nächste Horizon noch ein Jahr entfernt, ein Update sollte also definitiv passieren.

Natürlich geht in dieser Generation noch mehr in 1080p. Nur halt nicht auf der One.

Zuletzt bearbeitet:
"deutlich träger" so wie in GTA IV oder midnight Club?

Warum gibt es das game eigentlich nicht in einem bundle? Würde sofort zugreifen.

Ich hab die Fahrhilfen aus, lediglich das Handlingmodell auf Normal. Das mache ich bei den Horizon Games allerdings immer so. Aber ich bin glücklicherweise nicht verrückt. Den Leuten im Gaf fällt es auch auf.

Zur Grafik: Details und Lighting sind besser als bei FH2, die Bildqualität hat allerdings gelitten. Mehr Aliasing, schärfere Kanten und Geflimmer. Und eben den ein oder anderen Framedrop.

Aber ich rechne fest mit'nem Scorpio Patch. Das Spiel ist ja quasi schon so weit, aufgrund der PC Version liegen entsprechende Texturen usw. vor. Zudem ist zum Scorpio Release das nächste Horizon noch ein Jahr entfernt, ein Update sollte also definitiv passieren.

Natürlich geht in dieser Generation noch mehr in 1080p. Nur halt nicht auf der One.

Möglicherweise auch "Ermüdungserscheinung" aufgrund des hohen Outputs an Forza Titeln. Auf der Xbox hört man doch seit Jahren nur Forza, Forza, Forza. Irgendwann ist alles abgenutzt.
Wenn es jetzt schon los geht das man auf die Scorpio hoffen muss, dann mal gute Nacht Xbox One Support.

Zuletzt bearbeitet:
"deutlich träger" so wie in GTA IV oder midnight Club?

Warum gibt es das game eigentlich nicht in einem bundle? Würde sofort zugreifen.

So extrem ist es dann doch nicht aber es ist halt träger als bei den letzten paar Games. Wundert mich dass es GenX nicht auffällt. Der spielt so oft Forza, eigentlich müsste gerade er es sofort merken.

Bundle mit Konsole?

- - - Aktualisiert - - -

Möglicherweise auch "Ermüdungserscheinung" aufgrund des hohen Outputs an Forza Titeln. Auf der Xbox hört man doch seit Jahren nur Forza, Forza, Forza. Irgendwann ist alles abgenutzt.
Wenn es jetzt schon los geht das man auf die Scorpio hoffen muss, dann mal gute Nacht Xbox One Support.

Inwiefern Ermüdungserscheinung? Ich meine...das Handling entwickelt sich weiter. Ist ja nicht so als hätten die mit FM2 aufgehört. Nur gibt es eben immer die Gefahr dass es einigen nicht gefällt.

In Sachen Forza Motorsport finde ich bspw, dass die Autos viel zu wenig Grip haben. Es wirkt schon seltsam wenn es in Games wie Project Cars oder Assetto Corsa einfacher ist ohne Fahrhilfen oder mit Werkseinstellungen Supersportwagen auf der Strecke zu halten als bei der Sim Light Forza Motorsport 6 wo die Autos in den Kurven sofort ausbrechen wenn man dezent zu fest aufs Gas geht.

Da müsste es so ein Mittelding aus Forza 4 und 6 sein, dann wäre es super.

Bei Horizon hingegen ist ja alles etwas vereinfacht. Aber man konnte immer merken dass es ein Forza war. Die Autos steuerten sich super direkt und waren recht einfach zu fahren, in den Offroadbereichen erinnerte das Handling an die Dirt Games - angesichts der Entwickler nicht überraschend.

In FH3 steuern sich Fahrzeuge insgesamt aber träger, das fällt meiner Meinung nach deutlich auf. Aber nochmal: Wir reden hier nicht von Need for Speed träge. Bei Games wie Hot Pursuit oder Most Wanted hatte man ja teilweise den Eindruck als würden die Fahrzeuge 10 Tonnen wiegen.

Ob die Strategie jedes Jahr ein Forza zu veröffentlichen aufgeht muss Microsoft wissen. Auf der einen Seite gibt es in Sachen Simulationen mehr Konkurrenz als bisher, auf der anderen Seite fallen Verkaufszahlen von Rennspielen seit Jahren, auch bei Gran Turismo übrigens.

Bei Forza gibt es einen Vorteil: Der Code und die Assetts werden von diversen Studios geteilt. Man muss nicht immer wieder neu anfangen. Da wird einfach die Wolken- und Wassertechnik von Sea of Thieves in FH3 integriert weil es First Party ist, Fahrzeugmodelle und -Physik wird zwischen Turn 10 und Playground geteilt. Das spart Entwicklungskosten.

Ohne PC gibt es laut Microsoft auf der One 11 Mio. einzigartige Forza-Spieler und jeden Monat spielen auf der One 3 Mio. einzigartige Spieler Forza online.

Das klingt schon nicht so schlecht. In Sachen Rennspiel Community muss man das erst einmal nachmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern Ermüdungserscheinung? Ich meine...das Handling entwickelt sich weiter. Ist ja nicht so als hätten die mit FM2 aufgehört. Nur gibt es eben immer die Gefahr dass es einigen nicht gefällt.

Zum einen könnte ich mir Vorstellen das die Motivation der Entwickler, Programmierer flöten geht wenn man jedes Jahr das "gleiche" macht / machen muss.
Zum anderen wird vllt bei der Qualitätssicherung gespart / länge der QS Phase eingespart um den hohen Output zu gewährleisten.

Nur Vermutungen und Ideen. Ich will hier Forza sicher nicht schlecht machen, sieht immer hervorragend aus, ist nicht mein Genre und spiele es nicht, muss mich auf Meinungen und Test verlassen, aber wenn ein großer Fan, wie du es bist, etwas dazu sagt, nehme ich das ernst und kam halt zu diesen Theorien.
Von Außen bekommt man nur mit das jedes Jahr Forza kommt. Ob das von den Entwicklern so gewünscht ist oder von MS so gefordert wird, ka.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen könnte ich mir Vorstellen das die Motivation der Entwickler, Programmierer flöten geht wenn man jedes Jahr das "gleiche" macht / machen muss.
Zum anderen wird vllt bei der Qualitätssicherung gespart / länge der QS Phase eingespart um den hohen Output zu gewährleisten.

Nur Vermutungen und Ideen. Ich will hier Forza sicher nicht schlecht machen, sieht immer hervorragend aus, ist nicht mein Genre und spiele es nicht, muss mich auf Meinungen und Test verlassen, aber wenn ein großer Fan, wie du es bist, etwas dazu sagt, nehme ich das ernst und kam halt zu diesen Theorien.
Von Außen bekommt man nur mit das jedes Jahr Forza kommt. Ob das von den Entwicklern so gewünscht ist oder von MS so gefordert wird, ka.

Naja. Sowohl Turn 10 als auch Playground Games sind Rennspiel Studios. Da macht keiner plötzlich einen Ego Shooter weil die nun mal auf Rennspiele spezialisiert sind.

Es gibt ja immer noch die Frage ob es ein drittes Forza Franchise geben wird. Das wurde ja nun mehrfach angedeutet.

fh321rio9y.png

So extrem ist es dann doch nicht aber es ist halt träger als bei den letzten paar Games. Wundert mich dass es GenX nicht auffällt. Der spielt so oft Forza, eigentlich müsste gerade er es sofort merken.
Das kann auch am Untergrund liegen. Man kann ja Buggys fahren, zwischen dem Ariel Nomad und z.B. dem Nissan Silvia bestehen schon extreme Unterschiede. Mit dem Silvia lässt es sich prima driften, das fühlt sich nur in den wenigsten Rennspielen so gut an. Der Ariel ist dafür im Gelände viel stabiler, der verzögert auch, aber dafür mache ich in erster Linie den schlammigen Regenwald für verantwortlich. Das fühlte sich bei Motorstom (2) so ähnlich an und ist meiner Meinung nach beabsichtigt.
Am präzisesten steuerte sich der BMW M4, da habe ich überhaupt keine Trägheit verspürt, obwohl der im RL immerhin 1,8 Tonnen wiegt.

Das Spiel läuft übrigens wie der Vorgänger meist mit nicht schwankenden 30fps (DF).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beim ersten Teil die Onlinesachen abgeschaltet? Rivalen funktionieren nicht mehr, und generell alles was mit Online zu tun hat. Wäre schade, ich zocke gerade mit großer Freude wieder meinen liebsten Forza Teil... bestes Fahrzeughandling aller Spiele bisher, finde ich.

Zurück