Forza Motorsport 5 (inkl. GOTY-Edition) [Xbox One]

...........14 Strecken.............

Sorry aber ich finde das einfach absolut lächerlich.
 
lol das ist wirklich ganz schön lächerlich. Woran liegst das es nur so wenig sind? Damals wurde die geringe Anzahl von Strecken mit fehlender Speicherkapazität der Module entschuldigt. Das kann es jetzt aber nicht mehr sein. :ugly:
 
lol das ist wirklich ganz schön lächerlich. Woran liegst das es nur so wenig sind? Damals wurde die geringe Anzahl von Strecken mit fehlender Speicherkapazität der Module entschuldigt. Das kann es jetzt aber nicht mehr sein. :ugly:

Das fehlen der CLOUD ist dieses mal der Grund. :D
 
Finale Streckenliste:

Forza 5: The tracks

Bernese Alps
Catalunya
Spa
Indianapolis
Le Mans
Laguna Seca
Mount Panorama
Prague
Road Atlanta
Sebring
Silverstone
Test Track Airfield
Top Gear test track
Yas Marina

Zwei sind keine richtigen Rennstrecken sondern nur Teststrecken, zwei sind Turn-10-Strecken
 
Der Lotus E21 kostet angeblich 70 (!) Euro extra in Form von Car Tokens oder viele Millionen Credits. (welche man aufgrund fehlendem Auktionshaus und Storefront wohl nicht mehr so leicht ansammeln kann).
 
Der Lotus E21 kostet angeblich 70 (!) Euro extra in Form von Car Tokens oder viele Millionen Credits. (welche man aufgrund fehlendem Auktionshaus und Storefront wohl nicht mehr so leicht ansammeln kann).

Endlich mal eine Herausforderung für Vielfahrer! :D
Es gibt ja noch die Forza Rewards. Wer fleißig die anderen Forza-Teile gespielt hat, kann da auch gut was abstauben. Ich denke auch noch, dass sich Turn 10 etwas einfallen lässt, dass man irgendwann alle Autos haben wird (Rivalenrennen, Events o.ä.).
Wer sich den Lotus tatsächlich für 70€ kauft, der leidet meiner Meinung nach unter Realitätsverlust. ;)
 
Hm, wenn das so ist....
Ich rede mal mit meiner Frau darüber. Sie ist quasi der Finanzminister und muss über die Eintrittsgelder bestimmen. Davon mal ab ist es ja noch nicht 100% sicher das ich die KOnsole am Mittwoch habe :) Doch bisher sieht alles gut aus :)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zwei weitere Download Passes in Planung?

Auf den Microsoft-Servern sind Daten zu weiteren FM5-DLC aufgetaucht. Zum einen handelt es sich dabei um einen Expansion Pass, einen Season Pass für drei Expansion Packs. Vermutlich handelt es sich dabei um Strecken. Desweiteren wird es wohl einen sogenannten Super Pass geben welcher wohl sowohl den Car- als auch den Expansion Pass sowie fünf weitere Fahrzeuge enthalten soll.

Zum Preis steht da nichts. Würde mich nicht wundern wenn da wieder 50 Dollar/Euro fällig werden. Bin mal gespannt was das fertige Spiel dann insgesamt kostet.

Quelle mit Bildern/Link: neogaf FM5 Official Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neun restlichen Fahrzeuge des 1. DLCs (laut Smartglass XB1-App):

1989 Toyota MR2 SC

2002 Lotus Esprit V8

2002 Acura RSX

1979 Chevrolet Camaro Z28

2013 BMW M6 Coupe

1987 Ford Sierra Cosworth RS500

1969 Dodge Charger R/T

1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA

2011 Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde


Wie zu erwarten. Bis auf den LaFerrari alle bereits schon einmal in Forza 4 enthalten. :rolleyes:

- - - Updated - - -

Was wurde an dem japanischen Journalisten gezweifelt, als dieser von einer abgespeckten Grafik seit der E3 sprach. Es scheint zu stimmen.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=90532821&postcount=707

Oben finale Version, unten E3 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... DAS sieht übel aus... wird wohl an der Stelle ein Nachladeproblem geben, das sieht ja nach komplett fehlender Textur aus...
 
Auf forzamotorsport.net herrscht gerade ein regelrechter Shitstorm aufgrund des um Mikrotransaktionen entwickelten Karrieremodus, Selbst die Hardcore-Fans gehen auf die Barrikaden und das überrascht und freut mich.

Fassen wir nochmal zusammen:

- Der Karrieremodus wurde in seiner Struktur so verändert, dass es keine Preisfahrzeuge bei Levelaufstieg gibt. Bei Levelaufstieg gibt es Credits.
- In den Vorgängern gab es mehr Credits je weiter man im Level aufgestiegen ist. In Forza 5 sind es max, 31.500 Credits
- Die Herstelleraffinität wurde abgeschwächt. In vergangenen Forza-Games gab es Credits bei Levelaufstieg und zunehmende Rabatte bei Upgrades für die jeweiligen Hersteller. Letzteres fehlt komplett in Forza 5
- Es wurden sämtliche Optionen und Modi entfernt die es in den Vorgängern ermöglichten anders an Geld zu kommen. Auktionshaus und Storefront sind weg.
- Die Gewinne im Rivals Mode wurden ebenfalls abgeschwächt. Hier konnte man sich in Forza 4 ordentlich bereichern, in Forza 5 entsprechen Gewinne etwa denen der Singleplayer-Events (im Schnitt 7000 Credits).
- Der Freeplay-Mode in welchem man bisher mit jedem Auto des Spiels auf jeder Strecke fahren konnte (ohne eben Gewinne zu erhalten oder die Möglichkeit das Auto zu verändern) wurde so abgeschwächt, dass man nur noch eine begrenzte Auswahl an Fahrzeugen mieten kann. Logisch dass die begehrtesten Fahrzeuge des Spiels nicht im Freeplay-Modus verfügbar sind.

Laut Angaben der Spieler dauert es ca. 50 bis 60 Stunden um an die 6 Millionen Credits für den Lotus E21 zu kommen und die Angabe gilt auch nur dann wenn man mit höherem Schwierigkeitsgrad fährt und in der Grinding-Phase so gut wie nichts anderes kauft. Es gibt aber noch jede Menge andere Fahrzeuge die sich in ähnliches Preisregionen bewegen.

Alternativ kann man Tokens für echtes Geld kaufen. Hier scheinen die Preise je nach Land stark zu variieren. Preise von 32,50 Pfund, 70 € und 150 Dollar wurden genannt.



Der nächste Punkt ist die irreführende Werbung. Die Limited Edition wurde mit 1250 Tokens angekündigt, die es dem Käufer ermöglichen "instant access to any car in the game" zu erhalten. Dieser Satz stand in der Pressemeldung und ist auch auf der Verpackung der LE zu finden. Leider ist dies aber eine Lüge, denn die teuersten Autos kosten 6 Millionen Credits oder 10000 Tokens. Um also Zugriff auf ein x-beliebiges Auto zu bekommen, müssten mindestens 10000 Tokens in der LE sein.

Ganz klar irreführende Werbung und es scheint als würden Turn 10 und Microsoft die Beschwerden aussitzen. Nicht verwunderlich, 10000 Tokens hätten einen "Wert" von 70 Euro bis 150 Dollar. Auf keinen Fall wird Micorsoft die verschenken. Die haben offenbar geglaubt dass die Leute so blöd sind dass sie es nicht merken, genauso wie Microsoft wohl gehofft haben muss, dass es niemand merken würde wenn Tokens in den hochpreisigen Sparpaketen teurer sind als beim Kauf es kleinsten Pakets. Immerhin dazu hat sich Turn 10 geäußert. Es soll sich um einen Fehler gehandelt haben.

Quellen: forzamotorsport.net, neogaf.com, eurogamer.net u.a.

Microsofts Interpretation von Free-to-Play zieht sich fast durch das komplette First Party-Lineup. Mikrotransaktionen nach dem Smartphone-Game-Modell soll es auch bei Zoo Tycoon, Powerstar Golf, Crimson Dragon, Ryse usw. geben, lediglich in Dead Rising 3 gibt es keine. Killer Instinct, das eigentliche Free-to-Play-Game des Launch Lineups, läßt den Spieler nur einen bestimmten Betrag ausgeben bevor die Vollversion freigeschaltet wird. Das sind dann rund 20 €.

Bei Crimson Dragon (20 €) sollen Grinding und der Schwierigkeitsgrad das Weiterkommen ohne den Kauf von Upgrades mit echtem Geld derart unmöglich gemacht haben, dass das Spiel inzwischen einen Patch bekam.

Nur wenige Games-Seiten berichten darüber. Eurogamer hat einen längeren Artikel zum "Pay-to-Pay-to-Play-Modell" von Microsoft-Spielen online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so liest, klingt das wirklich böse. Ich finde es für Gelegenheitsspieler und Anfänger auch nicht schön, aber selber habe ich noch keine Probleme mit der vermeidlichen Abzocke. Wobei ich als "VIP" die LE besitze und sonst bisher noch keinen einzigen weiteren Euro für das Spiel ausgegeben habe.
Nach 20h Spielzeit habe ich bereits 3 Millionen Credits erspielt, besitze sechs Autos, darunter eines für 500.000 Cr. Mein Drivatar fährt alle 5 Spielstunden nochmals 100.000 Cr. ein. Für Vielfahrer und Profis sollten die Credits also ganz von alleine purzeln.
Je mehr man fährt, desto schneller verdient man auch mehr Credits. Eigentlich ist es nur am Anfang schwer, denn wenn man eine Weile einer Automarke treu bleibt, dann bekommt man auch für den Affinitätslevel massig Credits (neben dem normalen Stufenaufstieg).

Ich kann die Aufregung nachvollziehen. Aber es war klar, dass irgendein Publisher so ein Geschäftsmodell auch mal derartig massiv auf die Konsolen bringt. Im Mobile-Gaming ist das doch schon lange üblich. Dort gibt es fast gar kein Spiel mehr, wofür es nichts irgend etwas bezahlbares geben würde. Irgendwie also logisch, dass die Welt der Konsoleros jetzt auf Turn 10 bzw. Microsoft losgeht. Persönlich habe ich kein Problem mit der Praxis. Denn bei Gran Turismo ist Grinding schon lange üblich, nur dass man dort bisher keine Möglichkeit hatte, sich mit Echtgeld seine Traumautos kaufen zu können.
 
Ich finde den F40 vergleich von CVG amüsant. Um sich ein blöden F40 freizuspielen, sind 6 Stunden drin........... tut mir leid, aber das geht garnicht.

Ansonsten macht das Spiel Spaß und gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den F40 vergleich von CVG amüsant. Um sich ein blöden F40 freizuspielen, sind 6 Stunden drin........... tut mir leid, aber das geht garnicht.

Ansonsten macht das Spiel Spaß und gefällt mir.
Wie gesagt, das trifft nur auf Anfänger und Gelegenheitsspieler zu. Bei mir geht's um einiges schneller. Dabei bin ich nur ein guter Fahrer und kein Super-Profi - da kenne ich ganz andere... ;)

Was mich tierisch nervt sind die langen Ladezeiten. Eine SSD wäre sinnvoller gewesen. Dafür hätte ich mein Geld lieber ausgegeben als für kommende Streckenpakete.
 
Zurück