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Forza Motorsport 6 [Xbox One]

Nuja, genau das habe ich ja gemacht, also Motorhaube mit manueller Schaltung (natürlich ohne Kupplung).
Aber Ideallinie voll und TCS/STM an, ohne ABS.
Das ist sogar für die Driveatare zu viel, da knallt und kracht es an allen Ecken. :D

Dat is wie als wennze fliechs :ugly: ...und nix wenn du ins Bett willst weil der Puls auf 180 ist. ^^

Geil, oder? Forza 6 ist das geworden was wir uns gewünscht haben!
Die anderen haben ja ihr MGS. ;)

Schon mal die Liga-Rennen ausprobiert? Da rempeln selbst die Profis wie die Crash-Kids. Heute hat mir allerdings ein höflicher englischer Gentleman ein "Sorry!" ins Headset gehaucht, als er mich versehentlich mit dem 2017er Ford GT von der Stecke gekickt hatte. :D
 
Geil, oder? Forza 6 ist das geworden was wir uns gewünscht haben!
Die anderen haben ja ihr MGS. ;)

Schon mal die Liga-Rennen ausprobiert? Da rempeln selbst die Profis wie die Crash-Kids. Heute hat mir allerdings ein höflicher englischer Gentleman ein "Sorry!" ins Headset gehaucht, als er mich versehentlich mit dem 2017er Ford GT von der Stecke gekickt hatte. :D

Ja, ist der Wahnsinn. Jetzt, wo ich kurz vor Ende der Profi Staffel/Serie bin muss ich sagen: Turn 10 hat es einfach drauf. Ich meine klar findet man auch Kritikpunkte, die wurden ja auch schon angesprochen aber im Grunde findet man ja bei jedem Spiel irgendwas. Das Positive überwiegt aber ganz klar und deutlich.
Z. Zt. beste Renn Sim!
Was ist MGS? ;)

Online habe ich noch gar nicht gespielt, das hebe ich mir noch ein wenig auf. Das Rempeln kann man mMn auch gar nicht immer verhindern. Man kämpft ja selber um jede Sekunde und wenn der Gegner mal was unerwartetes macht o.ä. ... schwupps titscht man an. Je schneller die Autos um so wahrscheinlicher ist das.
Um mal wieder Rio mit dem Lotus ins Spiel zu bringen... Ich glaube Online würde das in ein Rennen aus den 70ern enden, also Tote und Verletze. :ugly:
Long Beach sicherlich auch.

Bis jetzt habe ich mich erstmal auf einige Erfolge konzentriert und die Karriere. Und eine ganz coole Risiko Mod habe ich immer an: -Simulationsschaden- an und -zurück spulen- aus = +50% Credits. Habe ich doch sowieso immer so eingestellt, außer natürlich bei den Flugzeugen. :D
 
Ich hab auch schon in die Liga geschaut und war vom Fahrstil der anderen sehr frustriert und eigentlich nur am Fluchen.

Die fahren das teilweise wie einen Autoscooter...

In einer anderen Liga waren es dafür dann aber alles "Geister", was mich anfangs auch mehr irritiert hat als das es mich gefreut hat.



In der Karriere bin ich in der 2. Staffel bei den Europa-Rennen. Zwischendurch streue ich dann auch neu freigeschaltete Schaurennen ein.

Edit: Handschaltung versuche ich erst, wenn ich einen Elite-Controller hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre immer mit Handschaltung, allerdings ohne Kupplung. Das ist relativ einfach zu erlernen und man hat eine wesentlich bessere Beschleunigung. Für Handschaltung gibt's auch eine 15%-mehr Credits-Mod. Fahrhilfen benutze ich aus Faulheit nur TCS, bis ich wieder ein vernünftiges Wheel habe.
Die Mods sind mir eh ein Dorn im Auge, weil man damit keine sauberen Runden fahren kann. Man bekommt immer ein Warndreieck in den Rundenzeiten wenn eine Mod Vorteile verschafft, ist ja auch sinnvoll. Das sind im Prinzip legale Cheats, also grundsätzlich nix für Leaderboardhuren wie mich. :D
Aber wenn ich die Karriere durch habe, fahre ich sowieso nochmal alle Strecken auf Rivalen. Dann sind saubere Runden immer noch garantiert...
 
Ich fahre immer mit Handschaltung, allerdings ohne Kupplung. Das ist relativ einfach zu erlernen und man hat eine wesentlich bessere Beschleunigung. Für Handschaltung gibt's auch eine 15%-mehr Credits-Mod. Fahrhilfen benutze ich aus Faulheit nur TCS, bis ich wieder ein vernünftiges Wheel habe.
Die Mods sind mir eh ein Dorn im Auge, weil man damit keine sauberen Runden fahren kann. Man bekommt immer ein Warndreieck in den Rundenzeiten wenn eine Mod Vorteile verschafft, ist ja auch sinnvoll. Das sind im Prinzip legale Cheats, also grundsätzlich nix für Leaderboardhuren wie mich. :D
Aber wenn ich die Karriere durch habe, fahre ich sowieso nochmal alle Strecken auf Rivalen. Dann sind saubere Runden immer noch garantiert...

Ich fahre auch immer mit Handschaltung ohne Kupplung. Hochschalten auf X und runter auf A. Ich könnte auch gar nicht mehr anders, das gehört einfach zum
Fahrgefühl dazu. So kann man ja auch besser im optimalen Drehzahlbereich bleiben.
Das einzige was ich benutze ist die Bremshilfe (Ideallinie), also keine volle Linie. Steuerung auf normal statt Simulation.
(Rennwagen ausgenommen)
Eigentlich könnte ich dank des XBox Controllers auch auf alles verzichten. Nur mit Kupplung runter schalten ist mir zu fummelig, hochschalten geht aber.
(Ggf. mit dem Elite?) Und auf die Bremspunkte will ich einfach nicht verzichten, dafür müsste man jede Strecke zu heftig auswendig lernen.
TCS nutze ich nur bei den ganz flotten Kisten, das ist sonst einfach zu anstrengend.

Bzgl. der Mods volle Zustimmung. Die für EP/CR Boost (grün) gehen aber, damit lassen sich saubere Runden fahren. (Ausnahme die billigen "Leistung-Verbesserer").
Crew Mods (blau) logischerweise nicht. (<- nutze ich nicht mehr)
Ich weiß nur noch nicht so genau was mit den Risiko Mods (pink) ist, da bin ich nicht sicher.
Und ist es immer noch so, dass wenn jemand in MEINEM Windschatten fährt, dass die Runde nicht zählt? (<- unlogisch und nervig)

Aber wir ticken wohl ganz ähnlich, nur dass du (deutlich) mehr Ahnung hast. :p

- - - Updated - - -

Konnte gestern nur die ersten 3 Rennen fahren. Der Kleine war nur am knatschen. Und als meine Frau kam... knatschte die auch noch :D Wenn ich heute nicht zocken darf, knatsche ich einfach mal :lol:

LOL :D
 
Naja, du profitierst auch davon, wenn er in deinem Windschatten fährt.

Ist zumindest bei NASCAR-Rennen in de Realität auch so.
 
Was heißt Handschaltung ohne Kupplung (sorry für die doofe Frage aber ich fahre bisher nur Automatik) :(
 
Es gibt in heutigen Rennsims 3 Steuerungsmodi:
- Automatik
- Schalten ohne Kupplung (quasi sequentielles Getriebe mit Schaltwippen)
- Schalten mit Kupplung (dabei gibts eine extra Taste/Pedal, welches man als Kupplung drücken muss)
 
Naja, du profitierst auch davon, wenn er in deinem Windschatten fährt.

Ist zumindest bei NASCAR-Rennen in de Realität auch so.

Wieso das denn? :confused:

edit: Tatsächlich, das habe ich nicht gewusst. Wiki sagt:

Im Tourenwagen-Sport wird der Windschatten teilweise verwendet, um im Qualifying eine bessere Rundenzeit zu erzielen. Dazu fahren mehrere Autos (meist eines Teams oder eines Herstellers) über eine längere Distanz in geringem Abstand hintereinander.[5] Eine extreme Form, das Schieben des Vordermannes, das auch zur Erhöhung der eigenen Geschwindigkeit führt, wird in der NASCAR-Szene Bumpdraft genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windschatten#Motorsport

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Unter Bumpdraft steht:

Ein Bumpdraft beziehungsweise Bumpdrafting bezeichnet ein Phänomen, welches speziell in Restrictor Plate-Rennen anzutreffen ist. Dabei fährt ein nachfolgender Fahrer seinem Vordermann bis auf die Stoßstange auf und schiebt ihn aufgrund der höheren Geschwindigkeit im Windschatten an. Durch dieses Anschieben erhöht sich die Geschwindigkeit des Vordermannes, was wiederum zu Geschwindigkeitserhöhung aller Wagen führt, die ihm folgen. Da ein allein fahrendes Fahrzeug diesen Vorteil nicht besitzt, kann es zwangsläufig einem Pulk von Fahrzeugen nicht davonfahren.

Allerdings kann Bumbdrafting auch zu gefährlichen Situationen führen. Da der vorausfahrende Wagen durch das Anstoßen zeitweilig leichter auf der Hinterachse wird, besteht die Gefahr eines Drehers und wegen der dicht hintereinander fahrenden Wagen die hohe Wahrscheinlichkeit eines Massenunfalls, dem sogenannten „Big One“. Besonders hoch ist die Gefahr beim Einlenken in eine Kurve. Der nachfolgende Fahrer muss daher vorsichtig agieren und den vor ihm fahrenden Wagen mittig und zum richtigen Zeitpunkt treffen.

---

Bumpdraft passt nicht, mein Hintermann titscht mich ja nicht an, sondern fährt ja nur hinter mir.
Bei FM5 war es so, dass selbst wenn mein Hintermann weiter weg war, kam schon das Ausrufezeichen! (Runde nicht sauber)
Wenn man selber hinter einem fährt, beginnt der Windschatten ja auch sehr früh wie ich finde.

Aber so richtig logisch erscheint mir das noch nicht. Warum bin ich schneller, wenn jemand hinter mir fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Heck eines Fahrzeuges entstehen bei schnellen Geschwindigkeiten Verwirbelungen, die quasi das Fahrzeug nach hinten “saugen“ und es minimal ausbremsen. Fährt ein anderes Fahrzeug sehr dicht hinter dir, geht der Luftstrom nahtlos auf das hintere Fahrzeug über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Heck eines Fahrzeuges entstehen bei schnellen Geschwindigkeiten Verwirbelungen, die quasi das Fahrzeug nach hinten “saugen“ und es minimal ausbremsen. Fährt ein anderes Fahrzeug sehr dicht hinter dir, geht der Luftstrom nahtlos auf das hintere Fahrzeug über.

Krass, ok das ergibt Sinn, danke. :hoch:

Aber von "sehr dicht" konnte bei FM 5 nicht die Rede sein, trotzdem "Runde nicht sauber".
 
Es gibt in heutigen Rennsims 3 Steuerungsmodi:
- Automatik
- Schalten ohne Kupplung (quasi sequentielles Getriebe mit Schaltwippen)
- Schalten mit Kupplung (dabei gibts eine extra Taste/Pedal, welches man als Kupplung drücken muss)

Damit ich das richtig verstehe....
Schalten ohne Kupplung heisst also, ich kann manuel hoch und runter schalten ohne eine weitere Taste zu drücken, die quasi als Fußkupplung wie in meinem Auto fungiert?
 
Damit ich das richtig verstehe....
Schalten ohne Kupplung heisst also, ich kann manuel hoch und runter schalten ohne eine weitere Taste zu drücken, die quasi als Fußkupplung wie in meinem Auto fungiert?
Richtig. Taste X ist bei mir hochschalten und B einen Gang runter. Alles ohne Kupplung, hat aber den Vorteil, dass man über den roten Drehzahlbereicht kommt (z.B. bei Steigungen).
Man kann das ziemlich schnell erlernen. Dazu sollte man eine niedrige Fahrzeugklasse wählen und sich dann hocharbeiten. Der nächste Schritt ist dann das abschalten vom ABS. Wir machen aus dir noch einen richtigen Sim-Rennfahrer! :D
 
Risiko Mods verhindern "saubere Runden", bin jetzt sicher. Ganz großer Kritikpunkt meinerseits, so sind saubere Runden doch genau das, worauf es mir ankommt. :runter:
Also, nutze ich die Dinger kann ich auch die Crew Mods wieder benutzen, dann ist es auch egal.
Oder lasse ich alles aus und kann wieder meine Rundenzeiten fahren, bekomme aber deutlich weniger Credits?

Das ist doch Kacke!
 
Risiko Mods verhindern "saubere Runden", bin jetzt sicher. Ganz großer Kritikpunkt meinerseits, so sind saubere Runden doch genau das, worauf es mir ankommt. :runter:
Also, nutze ich die Dinger kann ich auch die Crew Mods wieder benutzen, dann ist es auch egal.
Oder lasse ich alles aus und kann wieder meine Rundenzeiten fahren, bekomme aber deutlich weniger Credits?

Das ist doch Kacke!
Nicht wirklich. Die Karriere ist doch sowieso nur als Fun-Event gedacht. Man bekommt ohnehin in der Karriere selten saubere Runden hin, wegen den teilweise sehr aggressiven Drivataren. Dafür gib's schließlich noch die Rivalen in den Autoklassen D, C, B, A, S, R usw., die man dann später in Ruhe erledigen kann.
Erst mal Credits scheffeln und sich die besten Autos kaufen. Später kann man immernoch versuchen die Rundenzeiten anderer anzugreifen.

Bei Forza 5 bin ich erst die komplette Karriere gefahren. Als dann genug Freunde in der Karriere auch ihre Zeiten gefahren sind, bin ich jedes Rivalen-Rennen auf jeder Strecke nochmal mit einer schnellen Leaderboardkarre gefahren. Das hat zwar ziemlich viel Zeit gekostet, hat aber auch Credits ohne Ende bei den Rivalen eingespült, so dass am Ende meine Garage voll mit Autos war. Gab zwar keinen Erfolg dafür, aber bei Forza ist mein persönliches Ziel alle Autos zu besitzen.

Das ist eben das schöne an der Forza-Reihe, dass jeder das Spiel auf seine eigene Art und Weise spielen kann. :)


edit: pics



 
Zuletzt bearbeitet:
Das Review von VVV wird wohl recht unterirdisch ausfallen. Alan hasst so ziemlich alles an Forza 6 was mit dem Fahren und der Fahrphysik zu tun hat. "Ich weiß nicht was Simulationsteuerung simulieren soll aber es ist mit Sicherheit nicht das echte Leben."

Ich schätze die Meinung der VVV Jungs eigentlich ähnlich hoch wie die von ISR oder anderen Sim- und Rennspielspezialisten und war gespannt was VVV zu dem Spiel sagen wird, da die in Vergangenheit eher weniger über Forza berichtet haben.

Jedenfalls eine interessante Ansicht. Ich maße mir aber nich an zu behaupten es sei falsch.
 
Ist völlig richtig. Forza ist viel mehr ein Fahrspaß, denn eine Simulation. Die großen PC-Sims sind allesamt viel ernster zu nehmen.
rFactor, iRacing oder die Sim Bin-Games haben alle einen viel höheren Anspruch. Forza füllt die Lücke zwischen Arcade und Sim, deshalb ist die Reihe auch so beliebt. Jeder Idiot kann es spielen und Vollprofis haben auch ihren Spaß damit.
Ich ziehe Forza jedenfalls dem dagegen staubtrockenen Project Cars vor.
 
Ich habe gestern Abend etwas zocken können. Leider hatte XBL bei mir ein paar Aussetzer :(
Ich habe mal ein paar Designs und Tunings erstellt. Wäre also echt nett wenn ihr die mal herunterladen würdet ^^

Aber mal was Anderes. Ist es eigentlich (bis auf die Creditvergabe) egal ob man Erster oder Letzter wird? Ist nicht gerade motivierend so durch die Karriere zu fahren ohne einen gewissen Anreiz darauf was zu reizen.
 
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