Ich habe Forza 6 mal auf der Gamescom ausführlich angespielt.
Zu aller erst ist mir aufgefallen, dass für die Demo der neue Xbox Elite Controller zur Verfügung stand. Ich konnte vorher nicht glauben, dass der Preis gerechtfertigt sein soll, aber ich glaube jetzt, dass das absolut so ist. Der Controller ist sehr robust verarbeitet, der kügle Stahl fühlt sich sehr gut an. Besonders beim Lenken fällt auf, wie präzise und sanft die neuen Analogsticks sind. Meiner Meinung nach lassen sich diese nicht mit dem normalen One Controller vergleichen und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir das Teil kaufen soll. Kurven lassen sich mit dem Elite butterweich fahren, auch das Bremsen und Beschleunigen geht sehr präzise von der Hand.
Ich bin ein Nachtrennen und ein Regenrennen gefahren. In den Videos kann man gar nicht beurteilen, wie gut das Spiel aussieht. Fahrzeuge und deren Innenräume sahen nie so gut in einem Forza aus. Die Texturen sind sehr hoch aufgelöst und jedes Detail voll ausmodelliert. Das Spiel sieht Live einfach atemberaubend aus. Besonders die Regenfahrten sind sehr schön anzusehen. Die Beleuchtung war wohl das größte Kriterium der alten Forza-Teile, das hat sich nun erledigt, denn diese fällt sehr realistisch aus. Fahrzeugscheinwerfer erzeugen einen dynamischen Schatten, wenn andere Fahrzeuge durch sie fahren und Rücklichter sowie das Fahrzeug selbst spiegeln sich sehr schön auf nasser Oberfläche und in anderen Fahrzeugen. Der Regen, der auf die Scheibe prasselt, könnte nicht realistischer in einem Spiel dargestellt werden. Pfützen sehen auch gut aus und beeinträchtigen das Fahren stark. Zu schnell in einer Kurve und das Fahrzeug bricht gnadenlos ruckartig aus. Ich bin zwar kein Forza Profi wie GenX, aber ich habe auch schon zahlreiche Forza Teile gespielt und kann deshalb behaupten, dass sich Forza Motorsport 6 merklich anders spielt, als seine Vorgänger.
Mir hat die Demo sehr gut gefallen und die Tatsache, dass nun 24 Fahrzeuge am Rennen teilnehmen, hat das Spielerlebnis noch spannender gemacht. Ich freue mich sehr auf Forza Motorsport 6, denn es ist das größte und umfangreichste Forza aller Zeiten.