Fotografie

Sehr schöne Bilder, Duff! Scheint eine tolle Altstadt zu sein :):hoch:
 
Mini-Projekt Laterne

laternefoto.png



Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.

Wollen wir doch mal das Thema Fotografie aus den Tiefen des Forums rauskramen und ein kleines Projekt starten. Dieses Projekt hat keine wirkliche Limitierung, ihr seid also nicht gezwungen, irgendwas bis irgendwann abzugeben, noch wird es eine Bewertung geben. Das Projekt sieht so aus:

Beobachtet eure Umgebung, haltet Ausschau nach Laternen oder Straßenbeleuchtungen. Diese fotografiert ihr, mehr ist es nicht. Natürlich wäre es toll, wenn ihr super Fotos abliefern könntet oder besonders exotische Exemplare findet. Aber auch »normale« werden gesucht. Also Kamera in die Hand und los! ;)


laternestorch.png


Ein paar Tipps:
Sicherlich sind die Laternen und Lichter die Objekte um die sich alles dreht, aber deswegen müssen sie nicht im Mittelpunkt des Bildes stehen. Oftmals wirkt ein Foto spannender, wenn das Objekt sich am Rand oder nicht ganz in der Mitte steht. Versucht außerdem, sollte es nötig sein, unnötiges auszublenden. Wir wollen Bilder von Beleuchtungen und vielleicht auch was mit ihnen gemacht wird, z.B. dass ein Penner sie als Rückenstütze benutzt, aber sonst darf nichts von ihnen ablenken. Vermeidet unglückliche Anschnitte: Entweder hast du das Objekt voll im Bild oder du hast es bewußt und eindeutig abgeschnitten (also nur ein Detail fotografiert).

Achtet auf eine interessante Komposition. Macht die Dinge eindeutig. Senkrechten sind entweder völlig senkrecht oder richtig schräg, aber nicht dazwischen. Zufälligkeiten wirken einfach schlecht.
Wer Photoshop besitzt, der kann auch Farbkorrekturen vornehmen, also Gradationskurven korrigieren. Ansonsten würde ich mit Filterspielereien sparen!


laternestrzendelinien.png


Erhellt den Thread!
Die Bilder können frei nach Laune gepostet werden, wann und wie auch immer. Natürlich wäre es schön, wenn die Auflösung und Größe vernünftig wäre. Dementsprechend wäre es auch besser, wenn ihr einen Link zu den Bildern angibt oder wenigstens ein sehr großes Bild in einen Spoiler setzt. Das war es so weit. Viel Spaß beim Gucken, Fotografieren und Kreativsein! :)



Foto oben: Storch auf einer Strassenlaterne von DerHerr
Foto unten: Stürzende Linien von fbeyer
Some rights reserved. Quelle: www.piqs.de

 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread!:hoch:
Endlich kann sich meine TZ5 Cam beweisen.:D

Was geht als Laterne durch?
-Mini-Privat-Hauslaternen
-typ. Promenaden-Laternen
 
Cooler Thread!:hoch:
Endlich kann sich meine TZ5 Cam beweisen.:D

Was geht als Laterne durch?
-Mini-Privat-Hauslaternen
-typ. Promenaden-Laternen
Mir wären Straßenlaternen lieber. Mit langem Docht und oben eine Lampe ;)
BTW, mir fällt gerade ein, in Dessau haben wir ganz exotische Straßenlaternen an der Uni. Designer-Lampen halt :D Muss ich gleich mal rauskramen.:D
 
Hier hab ich sie, natürlich kein überragendes Bild, war ursprünglich für was anderes gedacht.

forumdesignlaterne.png



Bei Nacht sehen die Dinger absolut geil aus!!! Muss ich morgen gleich mal festhalten :)
 
Die obere gefällt mir ganz gut. Wobei die Quali wirklich absackt, das kenn ich auch von meiner Kompaktkamera. Vorallem bei Nacht schwächelt die Komprimierung stark.

EDIT: Photoshop löst das Prob auch net. Aber das Blaue is weg und die dunklen Tiefen sind stärker.
magucken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obere gefällt mir ganz gut. Wobei die Quali wirklich absackt, das kenn ich auch von meiner Kompaktkamera. Vorallem bei Nacht schwächelt die Komprimierung stark.

EDIT: Photoshop löst das Prob auch net. Aber das Blaue is weg und die dunklen Tiefen sind stärker.
magucken.jpg

War mit ner 3,2 MP-Handy-Kamera gemacht
 
Das erklärt einiges :D Aber auch bei Kompaktkameras gibts Probleme mit der Nacht :)
Aber das Motiv stimmt ja :)
 
Könnte ich sowas auch mit 12 MP Digi-Kamera hinbekommen, das man da schon Unterschiede erkennt?

BtW: Wo bleibt die nächste Design-Challenge?
 
Thema Laterne

Könnte ich sowas auch mit 12 MP Digi-Kamera hinbekommen, das man da schon Unterschiede erkennt?

BtW: Wo bleibt die nächste Design-Challenge?
Wie Unterschiede? Wegen der Nacht etwa? Kommt auf die Digi-Kamera und Einstellungen an. Einfach mal probieren. ;)
Die Design-Challenge bleibt ein Bier für Duffman, da ich wie gesagt in absehbarer Zukunft keine Zeit habe wegen des Studiums. Zudem habe ich immer noch kein Internetanschluss in Dessau. Aber so ein Fotoprojekt ist auch ganz spaßig, oder? Der kreative Anspruch ist genauso groß wie bei einer Challenge, aber offenbar haben einige kein Interesse, also bringt eine Challenge auch nichts.

BTW, ich habe einige Fotos gemacht. Nochmal zur Erinnerung:

laternefoto.png


Fotografiert Straßenlaternen! Ob bei Tag oder Nacht, groß oder klein, nah oder fern, Hauptsache die Laterne ist der thematische Mittelpunkt.

beispieldessau.png


beispielbauhaus.png
 
die bilder sehen echt super aus. mir fehlt da leider das passende equipment für nachtaufnahmen. mit ner handycam kommt das nicht so gut. könnte höchstens tagsüber laternen fotografieren. das find ich aber nicht so schön, wie nachts
 
Equipment ist gut^^ Ich hab ne kleine Kompakt-Digi-Kamera und ein Mini-Stativ wie es die immer an der Kasse von Saturn gibt. Mehr braucht es nicht. Ein bisschen Photoshop zum Kontrast- und Farbausgleich und fertig ;)
Ein guter Fotograf braucht kein teures Equipment :)
 
Equipment ist gut^^ Ich hab ne kleine Kompakt-Digi-Kamera und ein Mini-Stativ wie es die immer an der Kasse von Saturn gibt. Mehr braucht es nicht. Ein bisschen Photoshop zum Kontrast- und Farbausgleich und fertig ;)
Ein guter Fotograf braucht kein teures Equipment :)
ich werd mich morgen mittag mal probieren. was natürlich auch cool wäre, wenns regnen würde. und dann inder dämmernung fotografieren. wenns noch nicht richtig dunkel ist, aber die lampen schon an sind. da es morgen wohl eh wieder schiffen wird, werd ich das mal probieren.
 
Genau. Probier erstmal aus. Wenns gut läuft: Gut gemacht. Wenn nicht: Aus Fehlern lernt man. Du siehst, du kannst nicht verlieren xD
 
Thema Laterne: Mit Galerie!

laternefoto.png



Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.

Nochmal eine Erinnerung (man weiß ja nicht, vielleicht haben einige schon wieder vergessen, worum es geht :D). Wir wollen Fotos von Straßenlaternen. Tag oder Nacht, Hauptsache tolle Fotos. Ihr braucht keine teuren Kameras, ein gutes Foto ist vorallem Sache des Fotografen! Also versucht die Laternen gut in Szene zu setzen. Am Ende gelangt euer Laternenbild in unsere Galerie:
Forum Design · Fotografie · Thema Laterne


Erhellt den Thread!
Die Bilder können frei nach Laune gepostet werden, wann und wie auch immer. Natürlich wäre es schön, wenn die Auflösung und Größe vernünftig wäre. Dementsprechend wäre es auch besser, wenn ihr einen Link zu den Bildern angibt oder wenigstens ein sehr großes Bild in einen Spoiler setzt. Das war es so weit. Viel Spaß beim Gucken, Fotografieren und Kreativsein! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier auch Fotos posten, ohne sie ins Internet stellen zu müssen?
Hätte nämlich tatsächlich ein paar gelungene Bilder.:ugly:
(Sind schon etwas älter, ca. 1-2 Jahre alle)
 
Zurück