Fragen-Sammelthread

Dod schrieb:
Nicht ganz. Die alten Boards (die übrigens fast genauso gross waren wie die aktuellen) waren nach dem AT-Standard gefertigt. ATX war der Nachfolger und sollte eigentlich (!!) dafür sorgen dass die CPU nur mit dem Luftstrom vom NT und einem Gehäuselüfter gekühlt werden kann ;) ..

BTX allerdings ist ein NEUER Standard, der sich allerdings nicht so recht durchsetzen kann. Nur wenige Gehäuse unterstützen diesen Standard, nach dem wiederum die Gehäuselüftung verbessert werden sollte. Hat sich eigentlich auch erledigt, Intel (als Initiator von BTX) hat mittlerweile ja eingesehen dass CPUs auch stromsparend arbeiten können..
Danke, ich wollte mir schon beinahe ein BTX-Gehäuse kaufen, jetzt weiß ich es besser.:hoch:
Apropos Intel: ich frage mich wann die endlich mal die Technik von AMD verwenden, die ja extrem stromsparend und trotzdem ebenso schnell ist wie die von Intel.
Das ist echt ein krasser Unterschied. Mein Athlon 64 ist zwar "nur" mit 2,2 Ghz getaktet, ist aber trotzdem ein 3500+. Da müsste Intel doch mal langsam ein Licht aufgehen.;)
@ Preyker: danke auch für deine schnelle Antwort!:hoch:
 
EvilNobody schrieb:
Danke, ich wollte mir schon beinahe ein BTX-Gehäuse kaufen, jetzt weiß ich es besser.:hoch:
Apropos Intel: ich frage mich wann die endlich mal die Technik von AMD verwenden, die ja extrem stromsparend und trotzdem ebenso schnell ist wie die von Intel.
Das ist echt ein krasser Unterschied. Mein Athlon 64 ist zwar "nur" mit 2,2 Ghz getaktet, ist aber trotzdem ein 3500+. Da müsste Intel doch mal langsam ein Licht aufgehen.;)
@ Preyker: danke auch für deine schnelle Antwort!:hoch:

Du hast die letzten Wochen in einer dunklen Kammer verbracht oder? Intel HAT reagiert. Und AMD ist etwas in der Klemme..

Die neuen Core2Duo Prozessoren von Intel sind nicht sonderlich hoch getaktet - aber warum auch, schlägt doch der zweitkleinste Prozessor der Serie, gerade mal 2,1 GHz schnell, schon fast AMDs gesamte Mannschaft in der Leistung. Und die Dinger werden dabei nicht wirklich warm..
 
Mhh habe mal eine Frage, da ich jetzt mal "Dungeon Siege (1)" im Internet spielen wollte, habe ich eine wegen UDP/TCP-Ports.

Wenn ich versuche mich einzuloogen steht da News und ganz unten das ich 5 Ports freigeben muss, einen TCP und 4 UDP-Ports... Nun die Frage wie greife ich über Wlan auf den Router zu, oder geht das auch einfach mit einer Firewall etc.?

Oder brauche ich die vielleicht gar nicht freischalten, da meine Firewall "Dungeon Siege" schon den Internet-zugriff freigegeben hat?

:confused:
 
Dod schrieb:
Du hast die letzten Wochen in einer dunklen Kammer verbracht oder? Intel HAT reagiert. Und AMD ist etwas in der Klemme..

Die neuen Core2Duo Prozessoren von Intel sind nicht sonderlich hoch getaktet - aber warum auch, schlägt doch der zweitkleinste Prozessor der Serie, gerade mal 2,1 GHz schnell, schon fast AMDs gesamte Mannschaft in der Leistung. Und die Dinger werden dabei nicht wirklich warm..
Und der Preisunterschied? Soweit ich in meiner dunklen Kammer mitkriege sind Intels Prozessoren noch deutlich teurer.
 
Jackhammer schrieb:
Mhh habe mal eine Frage, da ich jetzt mal "Dungeon Siege (1)" im Internet spielen wollte, habe ich eine wegen UDP/TCP-Ports.

Wenn ich versuche mich einzuloogen steht da News und ganz unten das ich 5 Ports freigeben muss, einen TCP und 4 UDP-Ports... Nun die Frage wie greife ich über Wlan auf den Router zu, oder geht das auch einfach mit einer Firewall etc.?

Oder brauche ich die vielleicht gar nicht freischalten, da meine Firewall "Dungeon Siege" schon den Internet-zugriff freigegeben hat?

:confused:

Meistens musst du diese Ports schon noch im Router freigeben. Wie du auf den Router zugreifst steht in der Anleitung. Meist läuft es nach dem Prinzip "Internetbrowser öffnen, IP-Nummer aus dem Handbuch in die Adressleiste eingeben, fertig" .. Bei der FritzBox reicht z.b. ein eingegebenes fritz.box ..
 
EvilNobody schrieb:
Und der Preisunterschied? Soweit ich in meiner dunklen Kammer mitkriege sind Intels Prozessoren noch deutlich teurer.

Die Core2Duos fangen bei 180 Euro für den kleinsten an.. Dazu kommt für gute 130 Euro noch ein Board.

AMD hat massiv die Preise senken müssen um da mitzuhalten - die kleinen DualCores bekommt man jetzt schon für 130 Euro, Boards sind auch preiswerter. SingleCore CPUs sind fast kein Thema mehr bei den Ramschpreisen aktuell.
 
Dod schrieb:
Meistens musst du diese Ports schon noch im Router freigeben. Wie du auf den Router zugreifst steht in der Anleitung. Meist läuft es nach dem Prinzip "Internetbrowser öffnen, IP-Nummer aus dem Handbuch in die Adressleiste eingeben, fertig" .. Bei der FritzBox reicht z.b. ein eingegebenes fritz.box ..

Ahh ok hab grad das Handbuch gefunden und schon bin im Konfigurationsassistenten (was ein Wort) :nice:
 
Dod schrieb:
Die Core2Duos fangen bei 180 Euro für den kleinsten an.. Dazu kommt für gute 130 Euro noch ein Board.

AMD hat massiv die Preise senken müssen um da mitzuhalten - die kleinen DualCores bekommt man jetzt schon für 130 Euro, Boards sind auch preiswerter. SingleCore CPUs sind fast kein Thema mehr bei den Ramschpreisen aktuell.
Cool, dann denk ich doch glatt mal darüber nach mir eine neue CPU zu kaufen. Damit bin ich allerdings überfordert,kannst du mir Tipps geben worauf ich achten muss? Welche CPU hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Oder meinst du mein mein Athlon 64 3500+ reicht erstmal noch bis Anfang nächsten Jahres?
 
EvilNobody schrieb:
Cool, dann denk ich doch glatt mal darüber nach mir eine neue CPU zu kaufen. Damit bin ich allerdings überfordert,kannst du mir Tipps geben worauf ich achten muss? Welche CPU hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Oder meinst du mein mein Athlon 64 3500+ reicht erstmal noch bis Anfang nächsten Jahres?

Der A64 3500+ reicht sowas von locker erstmal..

Wenns an der Zeit ist müsstest du eh mehr als nur die CPU tauschen befürchte ich :) ..
 
Dod schrieb:
Der A64 3500+ reicht sowas von locker erstmal..

Wenns an der Zeit ist müsstest du eh mehr als nur die CPU tauschen befürchte ich :) ..
Danke, da bin ich aber froh.:)
Man muss ja ständig irgendwas nachrüsten, aber wenn du sagst dass meine CPU noch reicht bin ich erleichtert.
 
preyker schrieb:
Ich hab sogar momentan vor mir nen 3500+er zu kaufen :rolleyes:
Für die Spiele JETZT reicht es ja auch, aber ich denke dass zum Beispiel Crysis schon von 2er-Prozessoren profitieren wird. Darin liegt die Zukunft. Aber ansonsten läuft bei mir alles flüssig, und wenn dem mal nicht so ist dann liegt es an der Grafikkarte. Ich kann dir den A64 3500+ also absolut empfehlen.
 
EvilNobody schrieb:
Für die Spiele JETZT reicht es ja auch, aber ich denke dass zum Beispiel Crysis schon von 2er-Prozessoren profitieren wird. Darin liegt die Zukunft. Aber ansonsten läuft bei mir alles flüssig, und wenn dem mal nicht so ist dann liegt es an der Grafikkarte. Ich kann dir den A64 3500+ also absolut empfehlen.

Der 3500+ ist auch ein fixer Bursche. Nun wegen der Grafikkarte ist es so ein sache. Was für eine hast du denn?

Und zu Intel kanns Dods Optimismus kann ich nicht teilen:)
Die neune Core2 Duos sind echt gut...aber bis zum E6600 gibt es vergleichbare AMD-CPU's ...relativ gute Bassis sind die Preise der beiden..
Nach oben hin so ab 300€ sprich ab dem E6600 der bischen fixer ist als der AMD X2 5000+ und der FX steht Intel mit dem E6700 und dem E6800 alleine da...und lässt sich das auch wieder gut bezahlen:)

Aber eins muss man einfach sagen durch diesen Konkurenzkampf sind die Preise da wo sie sind und für jetzt 200€ bekommst du echte Hammerteile die früher locker mal 600€ gekostet haben...

Problem bei Intel ist momentan einfach die Board verfügbarkeit mit dem P965 Chipsatz und bei AMD mit den oberen CPU sprich dem 5000+

so was ist natürlich doff...

Ich würde sagen so mitte October dürfe der beste punkt sein vor dem weihnachstgeschäft zuzuschlagen oder dann im Januar...
 
Im Moment habe ich noch eine Geforce 6600 GT. Aber die hat einen defekten Lüfter, weshalb ich mir eine Radeon X1900 GT oder Geforce 7600 GT kaufen werde. Ich tendiere eher zur Radeon, die Leistung ist sicherlich gut für den Preis.
 
EvilNobody schrieb:
Im Moment habe ich noch eine Geforce 6600 GT. Aber die hat einen defekten Lüfter, weshalb ich mir eine Radeon X1900 GT oder Geforce 7600 GT kaufen werde. Ich tendiere eher zur Radeon, die Leistung ist sicherlich gut für den Preis.

ok ist auch teuer als die 7600GT.)

du hast einen 939 Sockel und auch PCI-E für die Grafikkarte?? oder noch AGP??

Denn dann hast du ein Problem solltest du noch AGP haben
Für den Port gibt es keine X1900GT nur eine 7600GT von Leadtek
 
Mudsee schrieb:
Und zu Intel kanns Dods Optimismus kann ich nicht teilen:)
Die neune Core2 Duos sind echt gut...aber bis zum E6600 gibt es vergleichbare AMD-CPU's ...relativ gute Bassis sind die Preise der beiden..
Nach oben hin so ab 300€ sprich ab dem E6600 der bischen fixer ist als der AMD X2 5000+ und der FX steht Intel mit dem E6700 und dem E6800 alleine da...und lässt sich das auch wieder gut bezahlen:)

Ich hab die CPUs halt selbst schon testen dürfen und bin daher begeistert. Und wenn ich sehe dass ein E6300 den AMD X2 4400+ gnadenlos abzieht, der E6400 am FX60 vorbeizieht (und damit auch am 5000+) und sich beide CPUs noch problemlos und ohne grosse Wärmeentwicklung um 300-400 MHz übertakten lassen dann stimmt deine Rechnung da oben einfach nicht. Der FX62 wird momentan von einer leicht übertakteten 200 Euro CPU plattgemacht (oder von einer nicht übertakteten für 300 Euro). Dass die Boards teuerer sind und noch Probleme mit verschiedenen Speichern haben ist bedauerlich, wenigstens die Speicherproblematik wird aber unter Garantie in den nächsten Wochen behoben. Bei den Preisen wird sich spätestens dann etwas tun wenn mehr Hersteller für diese CPUs Boards herstellen.

Im Niedrigpreissegment bis 200 Euro für die CPU ist AMD führend. Bei allem was mehr kostet würde ich mir momentan definitiv keinen AMD mehr zulegen.
 
Mudsee schrieb:
ok ist auch teuer als die 7600GT.)

du hast einen 939 Sockel und auch PCI-E für die Grafikkarte?? oder noch AGP??

Denn dann hast du ein Problem solltest du noch AGP haben
Für den Port gibt es keine X1900GT nur eine 7600GT von Leadtek
Natürlich habe ich PCIe. AGP ist doch total veraltet. Und ähm, in diesem Bereich kenne ich mich einigermaßen aus, also was Grafikkarten betrifft. Da kenne ich viele Modelle, verfolge die Entwicklungen etc. Allerdings gibt es mit der Radeon trotzdem ein kleines Problem. Ich habe nämlich ein Mainboard von NVidia, wird es da Treiberprobleme geben?
Und noch eine Frage (sorry für die vielen Fragen, aber ihr antwortet immer so präzise:hoch: ) :
Muss ich die Kartentreiber für die Geforce deinstallieren bevor ich die GPU austausche, oder kann man das auch im Bios machen oder einfach über XP wenn die Karte schon raus ist?
Irgendwie muss es ja auch ohne Karte gehen, denn wenn die GraKa mal kaputt geht und man braucht ne Neue könnte man die Treiber ja nicht installieren...
 
EvilNobody schrieb:
Natürlich habe ich PCIe. AGP ist doch total veraltet. Und ähm, in diesem Bereich kenne ich mich einigermaßen aus, also was Grafikkarten betrifft. Da kenne ich viele Modelle, verfolge die Entwicklungen etc. Allerdings gibt es mit der Radeon trotzdem ein kleines Problem. Ich habe nämlich ein Mainboard von NVidia, wird es da Treiberprobleme geben?
Und noch eine Frage (sorry für die vielen Fragen, aber ihr antwortet immer so präzise:hoch: ) :
Muss ich die Kartentreiber für die Geforce deinstallieren bevor ich die GPU austausche, oder kann man das auch im Bios machen oder einfach über XP wenn die Karte schon raus ist?
Irgendwie muss es ja auch ohne Karte gehen, denn wenn die GraKa mal kaputt geht und man braucht ne Neue könnte man die Treiber ja nicht installieren...

1. Total veraltet ist übertrieben. PCIe regiert erst seit ~ 2 Jahren!
2. Vorher den alten Grafiktreiber deinstllieren, wenn du den Hersteller wechselst!
 
EvilNobody schrieb:
Natürlich habe ich PCIe. AGP ist doch total veraltet. Und ähm, in diesem Bereich kenne ich mich einigermaßen aus, also was Grafikkarten betrifft. Da kenne ich viele Modelle, verfolge die Entwicklungen etc. Allerdings gibt es mit der Radeon trotzdem ein kleines Problem. Ich habe nämlich ein Mainboard von NVidia, wird es da Treiberprobleme geben?
Und noch eine Frage (sorry für die vielen Fragen, aber ihr antwortet immer so präzise:hoch: ) :
Muss ich die Kartentreiber für die Geforce deinstallieren bevor ich die GPU austausche, oder kann man das auch im Bios machen oder einfach über XP wenn die Karte schon raus ist?
Irgendwie muss es ja auch ohne Karte gehen, denn wenn die GraKa mal kaputt geht und man braucht ne Neue könnte man die Treiber ja nicht installieren...


Es gibt keine Probleme wenn du eine ATI Grafikkarte mit einem nVidia Board einsetzt. Wenn du die Grafiktreiber einer vorher vorhandenen nVidia-Karte zuvor sauber entfernst gibt es nicht mal Probleme wenn vor der ATI eine Geforce im System installiert war.

Die Treiber installierst du MIT EINGESTECKTER alter Grafikkarte. Dann fährst du herunter und steckst die neue Karte ein.
Ohne Grafikkarte fährt das System nicht hoch, nicht einmal bis zum BIOS, daher lässt sich da auch nichts mehr installieren.
Wenn die Grafikkarte mal kaputt geht hat man tatsächlich ein kleines Problem. Allerdings kann man dann immer noch mit der neuen Karte booten, die alten Treiber deinstallieren (in hübscher Minimalauflösung) und dann die neuen installieren. OHNE Grafikkarte geht nichts..
 
OHNE Grafikkarte geht nichts..

Was ist, wenn mein Mainboard OnBoard Grafik "hat/unterstützt"? Dann würde der Rechner doch trotzdem booten, wenn meine Graka mal durchschmort oder einen technischen Defekt erleidet... oder müsste ich die OnBoard Grafik vorher erst im BIOS aktivieren? *Teufelskreis*
 
Zurück