Fragen-Sammelthread

karotte schrieb:
So hab ne neue Frage,

so möchte einem Freund helfen, ein Problem an seinem PC zu beheben.Nach längerer oder auch kürzerer Arbeitszeit erscheint ein Sreen ( blau ) und der PC bootet sich neu. Jetzt wollte ich mal alle Treiber aktualisieren, finde aber irgendwie nicht die passenden.

Folgendes System;

Asus P5RD1-VM
CPU Intel P4 3,00 GHZ
Grafik ATI RADEON Xpress 200 Series

Grüße
karotte

Nun, zuerst einmal wäre es sinnvoll das automatische herunterfahren zu deaktivieren damit man auch sieht was auf dem Bluescreen schönes steht. Manchmal bringt einen das schon gut weiter - wenn man weiss obs ein Speicherfehler oder eine abgeschmierte Grafikkarte ist.

Also : Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol auf dem Desktop und dort Eigenschaften anwählen (oder schneller noch Windowstaste+Pause drücken), dort auf "Erweitert" und dann auf "Starten und Wiederherstellen".. Dort findest du den Schalter für "Automatisch Neustart durchführen", mach den Haken weg und der Bluescreen bleibt hoffentlich ohne Reboot.

Treiber aktualisieren kann natürlich unter Umständen helfen, meist liegt das Problem aber tiefer. Nicht korrekt arbeitende Speicherriegel oder eine unzuverlässige Spannungsversorgung z.B. .. Zu warm wird dem Rechner nicht zufällig?
Versuch mal einen Langzeittest mit Prime95, das sollte den Speicher effektiv auf Mätzchen durchchecken..
 
OK gut danke. Jetzt müssen wir nur noch warten bis der Screen wieder auftaucht. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass nur 940 MB Ram Arbeitsspeicher angezeigt werden. Zurzeit läuft Memtest und überprüft den A-Speicher.
 
karotte schrieb:
OK gut danke. Jetzt müssen wir nur noch warten bis der Screen wieder auftaucht. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass nur 940 MB Ram Arbeitsspeicher angezeigt werden. Zurzeit läuft Memtest und überprüft den A-Speicher.

Das mit dem RAM ist ok. Das Board hat eine Onboardgrafik von ATI die sich wohl 128 MB abzwackt mangels eigenem Speicher. Schaut sehr nach einem extrem günstigen PC (oder einem total überteuerten eBay-Rechner ;)) aus ;) ..
 
Zwei Fragen:

1. Nach der (erfolgreichen?) Defragmentierung von meiner Systempartition (mit dem Windows-Programm), kommt die Meldung:

"Die Defragmentierung wurde ausgeführt für: Windows (C:)
Einige Dateien auf diesem Volume konanten nicht defragmentiert werden.
Überprüfen Sie die Liste dieser Dateien im Defragmentierungsbericht."

Wurde dann erfolgreich defragmentiert oder nicht und was kann ich ändern, dass die besagten Dateien auch defragmentiert werden?



2. Ist die "Datenträgerbereinigung" von Windows sinnvoll oder nicht?

Es wird ja auch als Option angeboten, die Dateien zu komprimieren. Ist das dasselbe wie "Eigenschaften von irgendeiner Datei -> Allgemein -> Erweitert... -> Inhalt zu komprimieren, um Speicherpltz zu sparen"?

Und was bewirkt diese Komprimierung?
 
HI ich habe vor mein GeForce 6600 noch einmal die letzt ehre zu erweißen und sie zu übertackten ! Dafür habe ich mir coolbits.reg und 3D Mark2006 runtergeladen !

Jetz meine Frage wie weit kann ich meine Graka in der regel übertackten ?
wenn ich auf optimale einstellung gehe zeigt es mir Speichertackt: 590, 3D Frequenz:345 an .
Das da mehr zu holen ist hab ich mir schon gedacht und hab mich mit den regler selbst ein bischen nach oben getaste und immer wieder mir der Test funktion überprüft wo ich dann bei Speichertackt: 615 ,3Dtakt: 371 ans limit gekommen bin ! Jetz frag ich mich raucht meine graka bei dieser einstellung sofort ab oder treten dabei grafik fehler auf ?
Reicht es einmal 3D Mark 2006 zu starten um zu sagen das die einstellungen ok sind ?

Wie weit würdet ihr mir empehlen zu takten ?
Hat jemand auch eine 6600 und kann mir sagen was er als limit genomen hat ?
 
Wie weit man eine Garka übertakten kann ist sehr unterschiedlich. Die eine kann man mehr, die andere weniger übertakten, selbst wenn man z.B. 2xmal die selbe 7900Gt vom gleichen Hersteller hat. Somit kann man also nicht sagen, wo das Limit liegt.

Ob das mit der Frequenz so hinhaut, siehst unteranderem daran, ob du bei Spielen oder im 06 3dmark Bildfehler hast.

Was ich dir noch empfehlen kann ist das ATITool. Da kannst du nacht Artefakten (Gelbe Punkte = Artefakte/Bildfehler) scannen lassen und siehst gleichzeitig wie warm deine Garka wird, was auch sehr wichtig ist, da sie natürlich nicht zu warm werden sollte. Als Höchsttemperatur hab ich mir 85°C gesetzt, auch wenn die Graka weitaus mehr vertargen würde.

Ich würde den Benchmark auch öfters hintereinander durchlaufen lassen, damit die Graka auch wirklich richtig belasstet wird.

Ach ja, und geh in kleinen Schritten höher von 5-10Mhz. Und wenns danach nicht mehr höher geht, einfach wieder 5-10Mhz runter takten.
 
Uff na also bei meiner ersten übertacktung hab ich ganzschöhn überdreht !
Ich hab einfach mal n paar minuten FEAR und Far cry gezockt und hab die sogenanten Bildfehler gesehn !(zuvor noch nie gesehen)
Joar hab dann immer wieder runtergeschraubt und bin jetz auf Speicher:610 und 3D: 365 Mhz !

Zu 3DMark06 : Ich habe mir das von der offiziellen Futuremark website geholt und wurde zweimal gebeten eine serial einzugeben (habe welche im inet gefunden) .
Na ja zu den test selbst ich gurke da mit iregend welchen 8 fps herum ich hab gedacht es gibt n erdbeben so hat das geruckelt ;)
Was muß ich den da für einstellungen machen das das normal läuft ?
 
So...da hätte ich jetzt spontan mal eine kleine Frage. Wie kann man das Installationsverzeichnis dauerhaft ändern? Im Moment steht's immer auf E:blablabla, hätt's aber dann doch lieber auf C:...wie geht das? ^^'
 
mathi121 schrieb:
Zu 3DMark06 : Ich habe mir das von der offiziellen Futuremark website geholt und wurde zweimal gebeten eine serial einzugeben (habe welche im inet gefunden) .
Na ja zu den test selbst ich gurke da mit iregend welchen 8 fps herum ich hab gedacht es gibt n erdbeben so hat das geruckelt ;)
Was muß ich den da für einstellungen machen das das normal läuft ?

Also wenn du alles auf hoch usw, gestellt hast, is es kein wunder. Stell mal alles auf mittel bei 1024*768 und schau, ob es dann besser läuft.
 
johnny7 schrieb:
Zwei Fragen:

1. Nach der (erfolgreichen?) Defragmentierung von meiner Systempartition (mit dem Windows-Programm), kommt die Meldung:

"Die Defragmentierung wurde ausgeführt für: Windows (C:)
Einige Dateien auf diesem Volume konanten nicht defragmentiert werden.
Überprüfen Sie die Liste dieser Dateien im Defragmentierungsbericht."

Wurde dann erfolgreich defragmentiert oder nicht und was kann ich ändern, dass die besagten Dateien auch defragmentiert werden?



2. Ist die "Datenträgerbereinigung" von Windows sinnvoll oder nicht?

Es wird ja auch als Option angeboten, die Dateien zu komprimieren. Ist das dasselbe wie "Eigenschaften von irgendeiner Datei -> Allgemein -> Erweitert... -> Inhalt zu komprimieren, um Speicherpltz zu sparen"?

Und was bewirkt diese Komprimierung?

Also gewisse Dateinen bei Windows kannst du nicht deframentieren weil sie genutzt werden und somit gesperrt sind.
Und das gelegendliche aufräumen der Daten reicht aus.

Komprimieren war interessant als die Platten noch so klein waren so 500MB. denn mit der komprimierung wird der Speicherbedarf kleiner (Zip) dafür daueret es länger die daten wieder dezukomprimieren sprich heute absolut sinnfrei.
 
johnny7 schrieb:
Zwei Fragen:

1. Nach der (erfolgreichen?) Defragmentierung von meiner Systempartition (mit dem Windows-Programm), kommt die Meldung:

"Die Defragmentierung wurde ausgeführt für: Windows (C:)
Einige Dateien auf diesem Volume konanten nicht defragmentiert werden.
Überprüfen Sie die Liste dieser Dateien im Defragmentierungsbericht."

Wurde dann erfolgreich defragmentiert oder nicht und was kann ich ändern, dass die besagten Dateien auch defragmentiert werden?
...
Denk daran dass du auch mehrmals hintereinander defragmentieren kannst/musst! Ich mache es immer 3 mal, danach ist alles schön aufgeräumt. Nur ein kleiner Tipp, das stand mal in der Powerplay.:)
 
Wie man in diesem Thread lesen kann, hat sich Samstag mein W-LAN Stick verabschiedet.

Somit musste ich gestern ein Kabel vom Router über die Treppe, durch den Flur zu mir legen, um ins INet zu kommen.

Jetzt habe ich mir einen neuen Stick gekauft, den auch angeschlossen, funzt bestens.

Allerdings habe ich jetzt dieses dämliche "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" Symbol inner taskleiste und sobald ich unter netzwerkeinstellungen auf "Deaktivieren" klicke, damit das ding verschwindet, stürzt mein PC ab!!!

Gestern, bevor ich das Kabel drinhatte, wars auch deaktiviert!

Was kann da los sein!?
 
EvilNobody schrieb:
Denk daran dass du auch mehrmals hintereinander defragmentieren kannst/musst! Ich mache es immer 3 mal, danach ist alles schön aufgeräumt. Nur ein kleiner Tipp, das stand mal in der Powerplay.:)
Echt dreimal? :huh: Wozu soll das gut sein? Eigentlich sollte die HD schon nach dem ersten Mal wieder geordnet sein und nicht erst nach dem dritten oder vierten Durchlauf...
 
Lord Revan schrieb:
Echt dreimal? :huh: Wozu soll das gut sein? Eigentlich sollte die HD schon nach dem ersten Mal wieder geordnet sein und nicht erst nach dem dritten oder vierten Durchlauf...

Das Problem - gerade mit dem recht miesen Windows-Defragtool - ist halt nur dass die Platte nur so ein bisschen geordnet wird. Und beim zweiten mal ein bisschen mehr. Und dann noch mal ein bisschen..

Sinnvoll arbeiten tut der Windowsdefragmentierer aber auch nicht wenn man ihn hundertmal durchlaufen lässt.. Da sind Tools wie O&O Defrag schon besser..
 
Dod schrieb:
Das Problem - gerade mit dem recht miesen Windows-Defragtool - ist halt nur dass die Platte nur so ein bisschen geordnet wird. Und beim zweiten mal ein bisschen mehr. Und dann noch mal ein bisschen..

Sinnvoll arbeiten tut der Windowsdefragmentierer aber auch nicht wenn man ihn hundertmal durchlaufen lässt.. Da sind Tools wie O&O Defrag schon besser..
Ich hab da dieses hdiskdefrag, was auch mal in der c't angesprochen wurde - soll ja ganz gut sein, zumindest besser als das Onboard-Windoof-Zeugs... muss ich das auch dreimal durchlaufen lassen?
 
Lord Revan schrieb:
Ich hab da dieses hdiskdefrag, was auch mal in der c't angesprochen wurde - soll ja ganz gut sein, zumindest besser als das Onboard-Windoof-Zeugs... muss ich das auch dreimal durchlaufen lassen?

Kannst es ja nach dem ersten durchlauf schauen lassen obs noch was zum optimieren findet..
 
Lord Revan schrieb:
Ich hab da dieses hdiskdefrag, was auch mal in der c't angesprochen wurde - soll ja ganz gut sein, zumindest besser als das Onboard-Windoof-Zeugs... muss ich das auch dreimal durchlaufen lassen?

Viele Tools räumen besser auf als das hausinterne Defrag.
Problem ist aber windows selbst.

Denn bei jedem Neustart optimiert sich windows neu....und somit wird das frisch aufgeräumte system wieder durcheinandergewirbelt...


Deswegen lohnt sich partitionen zu erstellen wo Windows alleine auf eine Partition ist und die Anwendungsprogramme und Spiele ect auf einer anderen Partition.
Denn diese bleiben dann geordnet..:)
 
-[toitoi]- schrieb:
Hat keiner ne Idee warum mein Windows beim deaktivieren der LAN verbindung immer abstürzt?
Sry... :o

Wüsste auch nicht, wie man die auf anderem Weg deaktivieren kann.

Mudsee schrieb:
Viele Tools räumen besser auf als das hausinterne Defrag.
Problem ist aber windows selbst.
Denn bei jedem Neustart optimiert sich windows neu....und somit wird das frisch aufgeräumte system wieder durcheinandergewirbelt...
Deswegen lohnt sich partitionen zu erstellen wo Windows alleine auf eine Partition ist und die Anwendungsprogramme und Spiele ect auf einer anderen Partition.
Denn diese bleiben dann geordnet..
*mir-auf-die-schulter-klopf* :)

Also gewisse Dateinen bei Windows kannst du nicht deframentieren weil sie genutzt werden und somit gesperrt sind.
Und das gelegendliche aufräumen der Daten reicht aus.
Komprimieren war interessant als die Platten noch so klein waren so 500MB. denn mit der komprimierung wird der Speicherbedarf kleiner (Zip) dafür daueret es länger die daten wieder dezukomprimieren sprich heute absolut sinnfrei.
Aber komisch, früher ging das Defragmentieren trotzdem immer ohne diese Meldung... :confused:

Mit dem Komprimieren: Okay. :) *mir-das-aus-dem-kopf-schlag* :D

Gibt es eine Möglichkeit, auf einen Schlag alle Dateien zu dekomprimieren? Vllt hab ich mal irgendwo aus Versehen das gemacht.
 
Zurück