Fragen-Sammelthread

Hab jetzt ein (lustiges?) Problem mit meinem Forceware-Treiber (91.47).

Wenn ich mir Videos angucke (egal welche, PCP oder eigene) werden die extrem dunkel dargestellt. Gehe ich dann in das Treiber-Menü auf Nvidia Control Panel -> Video und Fernsehen -> Video-Farbeinstellungen ändern - mehr muss ich gar nicht machen, nur in diesem Menü sein - klappt es wie gewohnt.
Schließe ich dann das Control Panel wieder, sind die Videos wieder zu dunkel.

Weiß jemand weiter? :confused:

johnny7 schrieb:
Hab jetzt ein (lustiges?) Problem mit meinem Forceware-Treiber (91.47).

Wenn ich mir Videos angucke (egal welche, PCP oder eigene) werden die extrem dunkel dargestellt. Gehe ich dann in das Treiber-Menü auf Nvidia Control Panel -> Video und Fernsehen -> Video-Farbeinstellungen ändern - mehr muss ich gar nicht machen, nur in diesem Menü sein - klappt es wie gewohnt.
Schließe ich dann das Control Panel wieder, sind die Videos wieder zu dunkel.

Weiß jemand weiter? :confused:

Mit dem 91.47 hab ich auch Probleme mit Videos: Sie werden erst gar nicht angezeigt, egal auf welchem Player, sobald ich ein Video öffnen will, hängt sich der gewählte Player auf und ich kann meinen Rechner auf die eher unkonventionelle Art neu starten... Wenn du mit dem 91.32 oder wie er hieß (der vor dem 91.47) keine Probleme hattest, dann deinstalliere den jetzigen und spiel den "alten" wieder neu auf! Mit dem hatte ich allerdings auch Probleme, des wegen komme ich bei neuen Treibern eine Stunde später immer wieder auf den guten alten, bewährten 84.21 Treiber zurück. Was sich Nvidia da leistet empfinde ich schon als Frechheit...

preyker schrieb:
Ach was. Gibt's schon wieder nen neuen?
Hab den Guru3d.com oder so ähnlich. Läuft stabil und ich hab noch keie Probs gehabt. Ich glaub sogar, die Schattenquali ist bei mir besser geworden :ugly: .

Hier mal der Link.

Hare Krishna schrieb:
Hab den Guru3d.com oder so ähnlich. Läuft stabil und ich hab noch keie Probs gehabt. Ich glaub sogar, die Schattenquali ist bei mir besser geworden :ugly: .
Hier mal der Link.
Ah danke, ist aber kein offizieller Treiber oder? Auf der www.nvidia.de ist er nämlich noch nicht.

Aber dann installier ich den mal, denn @preyer: Der 91.31er hatte bei mir auch Bugs... :rolleyes:

Edit: Klasse! Jetzt klappt es wie gewünscht! :) btw: Ist der Treiber ein Beta-Version und deshalb nicht offiziell?

Zuletzt bearbeitet:
johnny7 schrieb:
Klasse! Jetzt klappt es wie gewünscht! :) btw: Ist der Treiber ein Beta-Version und deshalb nicht offiziell?

Ich hab von dem noch ne Beta. Aber das müsste jetz die fertige Version. sein. Der Beta funzte auch nur bei Karten mit aus 79er Reihe.

Bei mir läuft im Hintergund immer der Prozess IEXPLORE.EXE, obwohl ich den IE garnicht benutze! Ausserdem läuft der Prozess gleich 2 Mal und frisst ordentlich Speicher! Wenn ich einen von beiden beende, startet er sich sofort wieder neu!
Tja, was kann ich tun?

MullersKuh schrieb:
Bei mir läuft im Hintergund immer der Prozess IEXPLORE.EXE, obwohl ich den IE garnicht benutze! Ausserdem läuft der Prozess gleich 2 Mal und frisst ordentlich Speicher! Wenn ich einen von beiden beende, startet er sich sofort wieder neu!
Tja, was kann ich tun?
iexplore.exe oder iexplor.exe? :huh: Bei der ohne "e" am Ende hättest du nämlich einen Virus auf deinem Rechner...

Ich habe auch mal wieder eine Frage: ich habe im NVidia Control Panel gesehen dass die Transparenz-Antialiasing Einstellung auf Multisampling steht. Sollte ich das ganz ausstellen oder auf Supersampling stellen? Meine Graka ist eine XFX Geforce 7600 GT. Was bedeutet denn überhaupt dieses Transparenz-Antialiasing?:confused:

Beim Arbeitsplatz gibt es doch diese Anzeige links, wo man die Ordner "erweitern" oder "reduzieren" kann (mit den Plus- und Minus-Zeichen). Die Anzeige wird mit einem Klick auf "Ordner" in der Symbolleiste aktiviert. Wenn man den Explorer, nicht den Arbeitsplatz, öffnet, ist sie standardmäßig aktiviert.

Kann man diese Anzeige (ich hoffe, ihr wisst jetzt, welche ich meine) auch beim Arbeitsplatz standardmäßig aktivieren, also dass sie bei jedem Start schon aktiviert ist?

Und noch eine Frage: Gibt es Aktualisierungen für Mainboard-Treiber und lohnen die sich? Ich meine im Vergleich zu den Treibern auf der beiliegenden CD, die ja schon ziemlich alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
johnny7 schrieb:
Beim Arbeitsplatz gibt es doch diese Anzeige links, wo man die Ordner "erweitern" oder "reduzieren" kann (mit den Plus- und Minus-Zeichen). Die Anzeige wird mit einem Klick auf "Ordner" in der Symbolleiste aktiviert. Wenn man den Explorer, nicht den Arbeitsplatz, öffnet, ist sie standardmäßig aktiviert.

Kann man diese Anzeige (ich hoffe, ihr wisst jetzt, welche ich meine) auch beim Arbeitsplatz standardmäßig aktivieren, also dass sie bei jedem Start schon aktiviert ist?

Und noch eine Frage: Gibt es Aktualisierungen für Mainboard-Treiber und lohnen die sich? Ich meine im Vergleich zu den Treibern auf der beiliegenden CD, die ja schon ziemlich alt sind.

Welches Betriebssystem bitte hast du denn? Ich kann deine Beschreibung nämlich nicht mit meiner XP Home Edition nachspielen...

Für's Mainboard gibt's Bios"""Treiber"""(keine echten Treiber), allerdings solltest du nur updaten, wenn du mit anderer Hardware Probleme hast. Dann könnte es vorkommen, dass dein Mainboard z.B. nicht will, dass du Ram von mdt benutzt. Dann schaust du auf der Mobo herstellerseite nach, ob es ne neuere Bios-Version gibt. Dann kannst du normalerweise wählen, wie du es updaten möchtest (Diskette im Floppy beim booten des Rechners, oder Bios-Flash ausführen). Beim Bios-Flash wird meist noch ein zusätzliches Programm benötigt, dass die zuvor heruntergeladene Datei quasi ins Bios einbrennt. Ein Beispiel:

Herunterzuladen:

biosupdatexyz.bios (Endung frei Erfunden)
biosflasher.exe

Auszuführen:

biosflasher.exe->Menu->Open->biosupdatexyz.bios->Flash Now!-Button

Ist wie geschrieben nur mal ein beispiel (bei mir geht das so von statten). Außerdem bietet nicht jeder Hersteller so eine bequeme aktualisierung an. Hinterher musst du noch die Bios Einstellungen neu einrichten (CPU/RAM-Takt, Datum/Uhrzeit usw...)

johnny7 schrieb:

Falls du die Chipsatz-Treiber meinst: es lohnt sich auf jeden Fall, die neuesten Treiber zu installieren. Du solltest auf der Seite des Chipsatz-Herstellers fündig werden.

preyker schrieb:
Welches Betriebssystem bitte hast du denn? Ich kann deine Beschreibung nämlich nicht mit meiner XP Home Edition nachspielen...
Also hab ich es nicht gut genug beschrieben... :rolleyes:

Hier ist ein Bild: Das rot markierte ist der "Ordner-Bereich", mit dem blau markierten Button schaltet man den ein und aus. Ich will jetzt, dass er standardmäßig aktiviert ist.

Für's Mainboard gibt's Bios"""Treiber"""(keine echten Treiber) [...]
Ich meine die Chipsatz-Treiber. :)

Despair schrieb:
Falls du die Chipsatz-Treiber meinst: es lohnt sich auf jeden Fall, die neuesten Treiber zu installieren. Du solltest auf der Seite des Chipsatz-Herstellers fündig werden.
Ja, die meine ich. :)

Auf der Suche nach den aktuellsten Treibern finde ich jetzt auf der Nvidia- (Chipsatz-) und der MSI-Seite (Mainboard-Hersteller) unterschiedliche Sachen.
Ich weiß nicht genau, was ich brauche... :o

Das hier ist eine Produktübersicht auf der MSI-Seite. Laut Everest habe ich das "MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)".
Ist das jetzt Platinum oder F oder was? :confused:

Bei Nvidia muss ich nur den Chipsatz herausfinden. Der ist sicher irgendwas mit Nforce 4. Ist er automatisch "Nforce 4 Series AMD", weil ich eine AMD-CPU im Rechner hab?

So, ein langer Text, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

johnny7 schrieb:
Auf der Suche nach den aktuellsten Treibern finde ich jetzt auf der Nvidia- (Chipsatz-) und der MSI-Seite (Mainboard-Hersteller) unterschiedliche Sachen.
Ich weiß nicht genau, was ich brauche... :o

Ich habe bisher immer die Chipsatz-Treiber von Nvidia benutzt und keine Probleme damit. Naja, bei einem Nforce-2 Board hat sich schon länger nichts mehr getan... :D

Wenn du nicht genau weißt, welches Mainboard zu besitzt, würde ich die Nforce-4-Treiber von Nvidia nehmen.

Despair schrieb:
Ich habe bisher immer die Chipsatz-Treiber von Nvidia benutzt und keine Probleme damit. Naja, bei einem Nforce-2 Board hat sich schon länger nichts mehr getan... :D
Wenn du nicht genau weißt, welches Mainboard zu besitzt, würde ich die Nforce-4-Treiber von Nvidia nehmen.
Und ich muss die Series AMD nehmen (komm ich wegen der CPU drauf)?

Der Rest ist nämlich nur irgendwas mit Intel...

johnny7 schrieb:
Und ich muss die Series AMD nehmen (komm ich wegen der CPU drauf)?

Der Rest ist nämlich nur irgendwas mit Intel...

Denke schon. Aber warte lieber, bis dir das jemand bestätigt, der sich damit auskennt (wie gesagt, bei mir läuft noch ein Nforce 2 :D ). Nicht, dass ich dir war Falsches erzähle...

@ johnny7: Genereller, gutgemeinter Tipp: never touch a running system... :D

Zurück