Hallo,
mein Star Wars TFU wurde am Donnerstag von Gamehubs verschickt mit der Tracking Nr. RR106088290MY allerdings erscheint mir bei dieser Nummer nichts. Ist es normal das es solang dauert bis man etwas sieht bzw. geht es erst ab dem das Paket in D ist ?
mfg
ps: wenn ich zum Zoll muss, mit was kann ich ungefähr rechnen? Lohnt es sich trotzdem noch das Spiel im Asiatischem Raum zu ordern ?
Im Eingangsposting steht eine Telefonnummer. Die ist von der deutschen Post. Da kannst Du anrufen. Mache das bitte frühestens 10 Werktage nach Versand.
Auch wenn ich mich zum x-ten male wiederhole: Im Prinzip sind auch Lieferzeiten von bis zu 3 Wochen im Rahmen. Die Lieferung kommt ja nicht aus der Nachbarstadt.
Das weiß ich nicht, wenn es die Eltern abholen dürfte das keine Probleme machen. Aber ich bin mir da nicht sicher.
Das geht nicht so einfach. Der Empfänger muss vor Ort das Päckchen öffnen. Der Zoll prüft den Inhalt!
Ich weiß nicht, ob man einfach die Eltern hinschicken kann. Das dürfte höchstens mit schriftlicher Vollmacht gehen. Denn auch beim Zoll greift das Postgeheimnis.
Die Eltern können auch nicht einfach in eine Postfiliale gehen und ein an ihre Kinder adressiertes Päckchen abholen. Es muss eine Vollmacht ausgestellt sein. Und die Eltern müssen sich dann ausweisen.
"Vernichtet" heißt im Zolljargon dass es zurstört wird. Das einbehaltene Zeug wird gesammelt, dann fährt irgendwann eine dicke Dampfwalze drüber. Kein Witz.
Wie ist das denn, wenn meine Bestellung vom Zoll abgefangen wird, muss ich dann einfach nur die 7 Euro zahlen oder muss ich auch noch zum Zoll fahren?
Unterschiedlich. Bei gewissen Versendern weiß der Zoll, dass sie korrekt deklarieren. Bei amazon.com steht bspw. der korrekte Warenwert außen auf dem Karton drauf. Außerdem liegt eine Rechnung bei. Bei amazon.com ist es dann meist so, dass die Post die Abgaben an der Haustür bei Lieferung kassiert.
Bei anderen Versendern sind die Angaben fehlerhaft (um den Wert zu verschleiern) oder es fehlt die Rechnung. Der Zoll wird Dir nicht abkaufen, dass Du für ein neues Spiel 5 Dollar zahlst.
Außerdem wäre eine unwahre Aussage bzgl. des Warenwerts Steuerhinterziehung und die ist strafbar.
Im Falle von gamehubs hat Gamma bereits korrekte Angaben gemacht. Normalerweise steht in dem Brief vom Zoll drin, was sie haben wollen.
Meist eine Rechnung (und einen Zahlungbeleg) in zweifacher Ausführung. Gamehubs verschickt keine Rechnungen. D.h. es reicht in der Regel der PayPal-Beleg. Da steht drin wer der Empfänger ist, was bestellt wurde, was es kostet und wer der Versender ist.
Notfalls kann man auch noch einen Konto- oder Kreditkartenauszug mitnehmen.
Bei Videospielen fallen 19% EuSt. an.
BTW: Es gibt neue Preorders:
Fable 2 LE für 43 Euro und GeOW2 LE für 51 Euro.