Gesagt, getan
. Ich habe vor mir Fallout 3 zu bestellen und habe da einige Fragen:
1. Das Spiel ist (noch) nicht als PAL Version gekennzeichnet- ist davon auszugehen, dass es komplett in Englisch sein wird? Also bei einer tiefgründigen Story würde das bei mir schon am Spielspaß nagen.
2. Pfeift gamehubs.com auf den Ausweis?
3. Da ich nur ein Girokonto habe, steht mir nur die Option: Banküberweisung zur Verfügnung- kann ich in der Sparkasse auch das Geld bar einreichen, oder muss es unbedingt direkt vom Konto sein?
4. Beim Bestätigen des Bankkontos wurden mir 2 Beträge aufs Konto überwießen. Muss ich diese dann auch eingeben, falls ich weiter PayPal nutzen möchte?
Edit: So ich habe es vollbracht- bei meiner Anmeldung bei Gamehubs.com bitte ich euch mir, aufgrund meiner mangelnden Englischkenntnissen, etwas unter die Arme zu greifen. Wird "Adress" nur als Straße übersetzt, oder?
1. Bitte den Eröffnungspost lesen. Fallout ist mit Sicherheit komplett in Englisch weil Deutschland eine eigene, entschärfte Version bekommt.
2. Gamehubs ja, der Zoll - falls Du dort erscheinen musst - sicherlich nicht. Wenn der Zweifel an Deinem Alter hat und Du einen Ausweis vorzeigen musst, wird das Spiel gegebenenfalls einbehalten. Alle Importe - bzw. Spiele ohne USK-Siegel - sind prinzipiell ab 18. Selbst wenn Du Dir "Pure" von Disney ordern würdest. Ein Lego Indy würde man Dir aber wahrscheinlich aushändigen. Der Zoll kennt 'berüchtigte' Namen. Falls Du Fallout bestellst, dann weiß der Zoll, dass das Spiel auch in Deutschland ab 18 ist. Das könnte dann ein Grund sein Dir es nicht auszuhändigen und es zu vernichten. Für den Fall dass der Zoll Deine Sendung überprüft und Du es dort abholen musst.
3. Es ging mal, dass man bei der Sparkasse Bargeld einzahlen konnte um eine Überweisung zu tätigen. Ob das noch so ist, weiß ich nicht. Es wäre aber besser, es würde von Deinem Konto kommen. Wenn Du wirklich manuell an PayPal überweisen willst: Der Verwendungszweck muss
exakt mit dem von PayPal vorgegebenen Verwendungszweck übereinstimmen.
4. Kontoverifizierung von PayPal. Damit testen die den Wahrheitsgehalt Deiner Angaben.
Bzgl. der Zollgeschichte: Einzelne Briefsendungen flutschen unter dem Zollradar bei gamehubs durch. Wenn die Sendung aber eine gewisse Größe erreicht, prüft der Zoll nach. Und selbst ein Geschenk ist nicht unendlich zollfrei. Wenn also mehrere Videospiele im Paket liegen, will der Zoll Papiere sehen.
Ich persönlich rate übrigens von UPS Express ab. Durch die schnelle Versand- und Abfertigungszeitzeit, wird UPS beim Zoll für den Besteller einspringen unf Vorkasse leisten. Gegebenenfalls werden auch Versandkosten geschätzt, weshalb es sein kann, dass ein völlig falscher Betrag - meist viel zu hoch - von UPS bei Paketübergabe kassiert wird. Oder man erhält später eine Rechnung. Diese sollte man anfechten weil Privatzusteller nicht dazu berechtigt sind so zu agieren. Dies dient meist dazu, die ahnungslosen Empfänger abzuzocken. Glaubt mir, ich habe schon genug Erefahrungen mit UPS und Konsorten machen müssen.
Ich rate vom Expressverand ab. Sowas kann man bei amazon.com machen. Dort wird Zoll etc. bei Expressversand (per UPS oder DHL) ab einem gewissen Wert direkt eingezogen. Amazon zahlt quasi dann den Zoll für den Empfänger.
Was ich schon für einen Kreuzzug gegen den Zoll hinter mir habe... - die hatten falsch berechnet (zu hoch) und lehnten dann die Rückerstattung mit der Begründung zurück, der Betrag sei zu gering. Das haben die ein paar mal versucht. Ich bin dann zu Felde gezogen und habe sämtliche zu viel gezahlten Abgaben zurückerhalten.
Ich bezahle die Steuern. Das ist meine Pflicht und ich habe kein Problem damit. Nur abzocken lasse ich mich nicht wenn das deutsche Recht auf meiner Seite ist.
Als Empfänger einer Auslandssendung ist man verprlichtet, diese zu verzollen, wenn der Wert die Freigrenze übersteigt. Auch wenn der Versender einen geringeren Warenwert angibt muss man die Ware selbst verzollen. Ob man es dann auch tut bleibt jedem selbst überlassen.
@skorag: ich weiß beim besten Willen nicht, was der Zoll da berechnet hat. Nimm es so hin. Es war zu Deinen Gunsten.
@Nemesis: Meist wird ein paar Tage nach dem Erscheinungstermin verschickt. Je nach Version. Bei Asia-Versionen meist sehr pünktlich. Bei allem anderen dauert es ein wenig. Ist ja auch logisch. Bei US-Versionen muss der Kram erstmal von den USA nach Malysia geschickt werden bevor er zu uns nach Deutscland verschickt werden kann.
Wenn man ein Spiel jetzt haben will, muss man es im Laden kaufen und darf es nicht im Ausland bestellen.