• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Games Aktuell #53 - Dezember

@ Evil:

Könntest du bitte die Pro und Contras der PS3 Version von NFS: PS posten :) Wäre nett, danke im voraus.

Muss mich noch bis Mittwoch gedulden, bis ich die neue Ausgabe habe. :ugly:

Och nä...Assassin´s Creed hat nur ne wertung von 89 %:(
ist das Spiel jezz scheiße oder wie ?

[Sarkasmus]
Ja na klar ist das Spiel Mist. Wenn da nicht mindestens eine 9 und dahinter mindestens eine 5 steht ist sowieso jedes Spiel Müll und es nicht Wert kopiert zu werden. :evil:

[/Sarkasmus]

Falls das jetzt eine Verwarnung nach sich zieht: Das war es wert!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns nicht wirklich wichtig ist, könntet ihr mal den Abopreis im Impressum korrigieren? Oder sollen die 57,60 darauf hinweisen, dass ihr demnächst ganz kräftig den Preis anziehen wollt? ;)

Für den Prozentfall: 89 sind nicht nur überdurchschnittlich, sondern 'ne verdammte Menge, die nach Hit schreien.
Das auf jeden Fall. Nur hat Kane and Lynch leider keine 89% bekommen ;)
Die 81% auf dem PC und die jeweils 76% der PS3 und Xbox 360 Version sind meiner Meinung nach im Bereich "Klasse- Spiel". ;)

Mir liegt hier wieder ein absolut hochkarätiges Heft vor, das außer dem schönen Umfang noch ein wundervolles Layout bietet. Dieses wird von Mal zu Mal besser, die jetztige Ausgabe übersteigt meiner Meinung nach aber alles.

Die Schreibe ist wie immer gut strukturiert und liest sich stets flüssig. Tests sowie Vorschauen lassen nichts zu wünschen übrig und decken das gewohnte Gesamtspektrum in Sachen Multiformat gut ab.
Nun bin ich schon seit drei Jahren überzeugter Abonnement und bin auch heute noch stets zufrieden mit dem, was ich in den Händen halte. Die zahlreichen Tests waren für mich immer nachvollziehbar, ich richtete mich immer an ihnen, sie waren schlicht und einfach am authentischsten.

Allerdings muss ich zur Wertung von Assassin`s Creed schon mal etwas loswerden:
Es handelt sich hierbei um ein Spiel, das seit nunmehr Jahren sehnlichst erwartet wurde und dennoch keinen so starken Hype hinterherzog als beispielsweise Halo3. Ich saugte jeden Bericht zu diesem Spiel auf, verspeiste jedes noch so kleine Video mit größtem Appetit.
Auch die Games Aktuell war bei jedem Vorschaubericht der festen Überzeugung, das uns hier ein Megatitel ins Hause steht. Ich las die ersten Reviews und wurde mit Wertungen von 95% und 10/10 Punkten natürlich immer heißer auf das Spiel. Dann halte ich es in Händen und merke, das ich nicht enttäuscht wurde: Dieses Spiel übersteigt meine Erwartungen, es ist grandios.
Nun erwarte ich natürlich den Testbericht der Games Aktuell und hoffte auch hier auf eine starke Wertung. Leider kam das Spiel nicht über 89% hinaus, also vielleicht gerade noch ein Tophit. Die PS3 Version, bei der Anfangs die bessere Lichtgebung und die stabilere Framerate angegeben wurde, wurde sogar noch schlechter - mit 87% abgespeist.

Mir fehlt hier leider das Verständniss und ich bitte um Aufklärung. Allein von technischer Seite ist hier ein guter 90er drin. Solch eine Grafik konnte man bisher noch nie auf Konsole bestaunen aber gut, Grafik ist nicht alles, das ist mir durchaus bewusst. Desweiteren bietet das Spiel wirklich ein unverbrauchtes Setting und eine unverwechselbare Atmosphäre. Die Geschichte um den Assassinen ist ungemein motivierend, da wird das beschriebene "Eintönige" schnell vergessen. Im Gegenteil, dieses macht bei mehrmaligem spielen trotz Wiederholung immer noch unbestreitbar Spaß. Die entscheidungsfreiheit bei den Attentaten ist durchaus gegeben, versetzt man sich in das Spiel, kann man immer Neues entdecken.
Das Ende reißt einem die Kinnlade herunter, es ist ein Cliffhanger, aber keinesfalls (wie von euch beschrieben) "enttäuschend".

Ich rechnete bei euch mit einer realistischen Wertung von etwa 92%, doch scheinbar kann man sich bei diesem Spiel kaum auf eine Wertung verlassen, diese gehen maximal sowieso 7%(!) auseinander.
Eigentlich schade, das solch ein Technikwunderwerk gepaart mit zerrissener Geschichte und genialem Gameplay in die Schublade der "normalen Hits" geschoben wird. Es hat einfach mehr verdient.

Tut mir leid, euch das jetzt so vor den Latz zu knallen, ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich über Wertungen auslässt, aber in diesem speziellem Fall halte ich es für eine Fehlentscheidung, ganz einfach.

Mit den besten Wünschen, macht weiter so,
euer treuer Abonnement,
Agent46

Ich möchte Agent46 in Sachen Assassin’s Creed zustimmen. Komisch ist, dass auch ich der Letzte bin, der normalerweise über Wertungen in diesen hohen Regionen diskutiert. Aber dieses Game ist für mich alles, nur nicht normal. In den Stunden, die ich bisher mit AC verbracht, habe ich für mich die bisher ultimative Spiele-Erfahrung gefunden. Ich zocke seit Mitte der 80er Jahre, aber diese Art von Emotionen habe ich nie erlebt. Als ich mit meinem Pferd im leichten Galopp das Ende eines Hügels erreichte und sich unter mir das mittelalterliche Jerusalem zeigte, war ich für ca. 15 min nicht in der Lage, mich dem weiteren Spielgeschehen zu widmen. Was für eine Pracht, was für eine Erweckung!!! Jedes Erklimmen einer Aussichtsplattform, jeder Blick auf die Umgebung und jeder Sprung in die Tiefe sind eine außergewöhnliche, noch nie da gewesene videospielerische Erfahrung.
Wie gesagt, mir ist es im Normalfall völlig wurscht, was für eine (hohe) Wertung das Spiel bekommt, aber 87% (PS3) wird ihm ganz klar nicht gerecht.
Ich denke, es ist einfach ein Problem für jeden Profi-Tester, ein Spiel im Rahmen der Testbedingungen zu genießen und in ihm zu versinken. Das ist kein Vorwurf, sondern meine Erklärung für Testergebnisse, von in erster Linie von der Atmosphäre und nicht unbedingt von der Dynamik und Technik (obwohl ich die auch äußerst genial finde...) getragenen Games. Ist kein spezielles Problem der GA, sondern Heft-übergreifend zu beobachten.
Das musste ich hier einfach los werden. Ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich mich zur Kommentierung einer Prozentzahl habe hinreißen lassen. Das Spiel selbst wird zeigen, dass es mehr als ein üblicher Hit ist. Zweifellos wird es in späteren Rückschauen als Meilenstein und Klassiker bewertet werden. Zurecht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne reviews in denen die framerate bei AC auf der PS 3 sogar als minimal besser beschrieben wird als auf der 360. Keine Ahnung, was die Jungs von der games aktuell da wieder "gezaubert" haben.
Bei so einer Berichterstattung leider keine Alternative zur alten play3:(
Eine Abwertung von 2 Prozentpunkten ist jedenfalls nicht tolerierbar und verdient deutliche Worte.

Womöglich hat der gute Mann vergessen, dass Spiel auf der Festplatte zu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer Berichterstattung leider keine Alternative zur alten play3:(
Eine Abwertung von 2 Prozentpunkten ist jedenfalls nicht tolerierbar und verdient deutliche Worte.

Womöglich hat der gute Mann vergessen, dass Spiel auf der Festplatte zu installieren...
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, du könntest 2 subjektiv vergebende Punkte bei der Spielspaßwertung merken?

@Agent und Falconer:
Ich hab das Spiel bis jetzt noch nicht spielen können und das wird vorraussichtlich auch so bleiben. Aber laut einiger Tests von Internetmagazinen, u.a. von K-Videogames.de, soll das Spiel nach einer gewissen Zeit keine Abwechslung mehr bieten. Das Missionsschema ist immer das Gleiche: Auskundschaften, Attackieren und Fliehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das vor allem zum Schluss nicht mehr so viel Spass macht wie noch am Anfang. Und Hype im Vorfeld garantiert noch keine 9X-Wertung, dass sollte allen klar sein.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, du könntest 2 subjektiv vergebende Punkte bei der Spielspaßwertung merken?

Nein, kann ich nicht. Und können es die von der GA? Die Versionen von AC sind nahezu identisch. Von daher kann ich diese Wertung nicht nachvollziehen und finde sie auch ungerechtfertigt. Die PS 3 Version braucht sich defintiv nicht vor der 360 Version verstecken.

Wie ich bereits sagte, vermute ich einen Test mit älterer firmware oder das Spiel wurde nicht installiert(siehe PES, welches mit FW 2.0 übrigens besser läuft). Das ist jetzt jedenfalls das erste Review, das ich kenne, in dem die PS 3 Version schlechter abschneidet.

Kann natürlich sein, dass der Tester mal wieder nicht ganz objektiv war. Aber die PS 3 schlecht zu reden ist ja bekanntlich in Mode. Da ich das Heft noch nicht habe, weiß ich nicht von wem der Test stammt.

Die PS 3 Version braucht sich defintiv nicht vor der 360 Version verstecken.

ich kenn jetzt nur diverse (natürlich neutrale) vergleichsvideos und da sah die ps3- version doch ein gutes stückchen "schlechter" (auf hohem niveau freilich) aus.
viel frappierender war aber das starke ruckeln in diversen sequenzen (bspw zu pferd) auf der ps3.

technisch gesehen scheint die 360- version also in der tat die nase vorn zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne reviews in denen die framerate bei AC auf der PS 3 sogar als minimal besser beschrieben wird als auf der 360. Keine Ahnung, was die Jungs von der games aktuell da wieder "gezaubert" haben.
Und was willst du damit sagen? Gäbe es nur universell auf jeden Geschmack zutreffende Tests, könnte man sämtliche Magazine abschaffen, denn ein Zentralmagazin würde genügen...

Ist sie nicht? Hast du beide Versionen durchgedaddelt und kannst beurteilen, wie stark eventuelle Unterschiede letztendlich wiegen?

ich kenn jetzt nur diverse (natürlich neutrale) vergleichsvideos und da sah die ps3- version doch ein gutes stückchen "schlechter" (auf hohem niveau freilich) aus.
viel frappierender war aber starke ruckeln in diversen sequenzen (bspw zu pferd) auf der ps3.

technisch gesehen scheint die 360- version also in der tat die nase vorn zu haben.

Also langsam bin ich richtig verwirrt. Mal lese ich, dass die PS3-Version besser aussieht. Mal liegt die Xbox-Version vorne. Ein anderes mal heißt es, die Xbox-Version ist einen Tick schärfer in der Darstellung, doch das soll sich negativ auf die Performance niederschlagen und AC ruckelt dann etwas stärker als auf der PS3. Wem soll ich jetzt glauben?

Nein, kann ich nicht. Und können es die von der GA? Die Versionen von AC sind nahezu identisch. Von daher kann ich diese Wertung nicht nachvollziehen und finde sie auch ungerechtfertigt. Die PS 3 Version braucht sich defintiv nicht vor der 360 Version verstecken.

Wie ich bereits sagte, vermute ich einen Test mit älterer firmware oder das Spiel wurde nicht installiert(siehe PES, welches mit FW 2.0 übrigens besser läuft). Das ist jetzt jedenfalls das erste Review, das ich kenne, in dem die PS 3 Version schlechter abschneidet.

Kann natürlich sein, dass der Tester mal wieder nicht ganz objektiv war. Aber die PS 3 schlecht zu reden ist ja bekanntlich in Mode. Da ich das Heft noch nicht habe, weiß ich nicht von wem der Test stammt.
Ich liebe es. Was gibt es schöneres über einen Test zu urteilen, den man noch nicht gelesen hat zu einem Spiel, was man nicht gespielt hat.

Falls es dich interessiert:
Die GA hat 88% für die Grafik vergeben (94% für die 360 Version), die PlayZone 85%. Ich wittere eine Verschwörung gegen die PS3-Version.

Ich bitte euch mal wieder auf einen normalen Sektor zu kommen und euch nicht gegenseitig wegen Kleinigkeiten in die Haare zu bekommen. Wer meinen Beitrag nocheinmal genau durchließt, wird merken, das ich ebenfalls verwirrt war. Erst hieß es die PS3 Version sieht besser aus, dann wieder die Xbox, auf dem Vergleichsvideo waren anscheinend falsche TV-Einstellungen schuld, es geht einfach alles drunter und drüber.
Alles was ich erreichen wollte, war meine Enttäuschung über das Abtun dieses Spieles kund zu tun. Falconer berichtigte mich darin. Hype war übrigens sehr, sehr wenig vorhanden, Edu, ein Waschlappen im Gegensatz zu dem enttäuschenden Halo3.;)
Ich hoffe auf ein Statement der Redaktion.
Gruß

Ich spiele das Game mit der auf der DVD befindlichen Firmware 1.94 und auf HD installiert. Tearing, selten dezent-zarte Ruckler (Beim Reiten überhaupt nicht...) und bisher zwei Abstürze kann man als Technik-Defizite anführen. Ansonsten ist das Game eine Grafik- und Animationsgranate vom Herrn. Ich kann das nicht in Prozenten ausdrücken, aber diese Pracht erschlägt mich schier. Eine dicke Rechtfertigung vom Tester brauche ich aber wirklich nicht. Das Spiel ist von der GA als Hit bewertet worden. Richtig und Fertig. Allerdings schürt man pubertäre Diskussionen natürlich, wenn man eine Version mit "weltbewegenden" 2 Punkten Abzug bestraft. Damit muss man als Tester im sehr fragwürdigen, aber in Germany traditionellen, Prozentsystem IMO ganz vorsichtig umgehen. Hätte das PS3-AC im vernünftigen "Zehner-System" eine Abwertung erfahren? Wohl kaum, nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es. Was gibt es schöneres über einen Test zu urteilen, den man noch nicht gelesen hat zu einem Spiel, was man nicht gespielt hat.

Falls es dich interessiert:
Die GA hat 88% für die Grafik vergeben (94% für die 360 Version), die PlayZone 85%. Ich wittere eine Verschwörung gegen die PS3-Version.

6 Prozentpunkte??? Jetzt kipp ich aber total aus den Latschen. Eine Verschwörung ist sicherlich übertrieben, aber mit rechten Dingen geht das nicht mehr zu. Das ist einfach nur lächerlich.

Danke für deine Info. Ich quitiere das mit einem Nicht Kauf des Heftes. Solch eine Propaganda sollte man nicht auch noch unterstützen.

6 Prozentpunkte??? Jetzt kipp ich aber total aus den Latschen. Eine Verschwörung ist sicherlich übertrieben, aber mit rechten Dingen geht das nicht mehr zu. Das ist einfach nur lächerlich.

Danke für deine Info. Ich quitiere das mit einem Nicht Kauf des Heftes. Solch eine Propaganda sollte man nicht auch noch unterstützen.
Echt jetzt, das Heft deswegen nicht zu kaufen ist albern. Ich persönlich kenne die 360-Version nicht. Aber auf der PS3 ist es eine Sahnegrafik vom Feinsten. Klare 10 von 10 Punkten. Kann mal hier noch ein PS3-Zocker posten, ob ihm erhebliche Ruckler aufgefallen sind? Mir zumindest nicht.

Zurück