Mir liegt hier wieder ein absolut hochkarätiges Heft vor, das außer dem schönen Umfang noch ein wundervolles Layout bietet. Dieses wird von Mal zu Mal besser, die jetztige Ausgabe übersteigt meiner Meinung nach aber alles.
Die Schreibe ist wie immer gut strukturiert und liest sich stets flüssig. Tests sowie Vorschauen lassen nichts zu wünschen übrig und decken das gewohnte Gesamtspektrum in Sachen Multiformat gut ab.
Nun bin ich schon seit drei Jahren überzeugter Abonnement und bin auch heute noch stets zufrieden mit dem, was ich in den Händen halte. Die zahlreichen Tests waren für mich immer nachvollziehbar, ich richtete mich immer an ihnen, sie waren schlicht und einfach am authentischsten.
Allerdings muss ich zur Wertung von Assassin`s Creed schon mal etwas loswerden:
Es handelt sich hierbei um ein Spiel, das seit nunmehr Jahren sehnlichst erwartet wurde und dennoch keinen so starken Hype hinterherzog als beispielsweise Halo3. Ich saugte jeden Bericht zu diesem Spiel auf, verspeiste jedes noch so kleine Video mit größtem Appetit.
Auch die Games Aktuell war bei jedem Vorschaubericht der festen Überzeugung, das uns hier ein Megatitel ins Hause steht. Ich las die ersten Reviews und wurde mit Wertungen von 95% und 10/10 Punkten natürlich immer heißer auf das Spiel. Dann halte ich es in Händen und merke, das ich nicht enttäuscht wurde: Dieses Spiel übersteigt meine Erwartungen, es ist grandios.
Nun erwarte ich natürlich den Testbericht der Games Aktuell und hoffte auch hier auf eine starke Wertung. Leider kam das Spiel nicht über 89% hinaus, also vielleicht gerade noch ein Tophit. Die PS3 Version, bei der Anfangs die bessere Lichtgebung und die stabilere Framerate angegeben wurde, wurde sogar noch schlechter - mit 87% abgespeist.
Mir fehlt hier leider das Verständniss und ich bitte um Aufklärung. Allein von technischer Seite ist hier ein guter 90er drin. Solch eine Grafik konnte man bisher noch nie auf Konsole bestaunen aber gut, Grafik ist nicht alles, das ist mir durchaus bewusst. Desweiteren bietet das Spiel wirklich ein unverbrauchtes Setting und eine unverwechselbare Atmosphäre. Die Geschichte um den Assassinen ist ungemein motivierend, da wird das beschriebene "Eintönige" schnell vergessen. Im Gegenteil, dieses macht bei mehrmaligem spielen trotz Wiederholung immer noch unbestreitbar Spaß. Die entscheidungsfreiheit bei den Attentaten ist durchaus gegeben, versetzt man sich in das Spiel, kann man immer Neues entdecken.
Das Ende reißt einem die Kinnlade herunter, es ist ein Cliffhanger, aber keinesfalls (wie von euch beschrieben) "enttäuschend".
Ich rechnete bei euch mit einer realistischen Wertung von etwa 92%, doch scheinbar kann man sich bei diesem Spiel kaum auf eine Wertung verlassen, diese gehen maximal sowieso 7%(!) auseinander.
Eigentlich schade, das solch ein Technikwunderwerk gepaart mit zerrissener Geschichte und genialem Gameplay in die Schublade der "normalen Hits" geschoben wird. Es hat einfach mehr verdient.
Tut mir leid, euch das jetzt so vor den Latz zu knallen, ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich über Wertungen auslässt, aber in diesem speziellem Fall halte ich es für eine Fehlentscheidung, ganz einfach.
Mit den besten Wünschen, macht weiter so,
euer treuer Abonnement,
Agent46