• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Games Aktuell #53 - Dezember

Echt jetzt, das Heft deswegen nicht zu kaufen ist albern. Ich persönlich kenne die 360-Version nicht. Aber auf der PS3 ist es eine Sahnegrafik vom Feinsten. Klare 10 von 10 Punkten. Kann mal hier noch ein PS3-Zocker posten, ob ihm erhebliche Ruckler aufgefallen sind? Mir zumindest nicht.

2 Freunde von mir haben es und ihnen sind auch noch keine einzigen Ruckler aufgefallen, mhh.
Habe es auch schon selbst gespielt und finde auch, das sich die Grafik vor nichts zu verstecken brauch. Bei The Darkness war es ähnlich. Da gab es 2 oder 3 Punkte in der Grafik abzug, weil eine kleine Treppchenbildung zu sehen war und weil die Ruckler, die zwischendurch auftraten, das Zielen erschwerten. Mir sind nie Ruckler aufgefallen...

Sry wenn ich eure Assasins Creed-Diskussion störe, aber könnte mir einer vllt. sagen in welche Punkten die PS3 version von CoD 4 besser/schlechter ist? Habs eh schon gekauft, bin auch sehr zufrieden, würd mich aber trotzdem mal interessieren:rolleyes:

Die beiden Versionen sind absolut gleichwertig und darüber lässt sich nun wirklich NICHT streiten. Das Spiel ist einfach nur zum Staunen.
Vielen Dank an Actvision, die geziegt haben, dass man mit der PS 3 arbeiten kann.

weil DU das sagst? :rolleyes: :ugly:

mit DIR kann man nicht diskutieren, aber ich denke das weiss hier im forum ohnehin jeder, von daher...

Warum wirst du persönlich? Siehts du das etwa anders? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Activision hat mit Cod4 einen Meilenstein geschaffen und mit der hervorragenden und identischen Performance auf den 3 verschiedenenen Plattform Videospielgeschichte geschrieben.

Zu deiner Freude kann ich Dir sagen, dass ich mich nur noch sporadisch in diesem Forum aufhalten werde und hauptsächlich in diesen thread aus Interesse an der GA reinschauen werde.
Die 360 Lobby, die noch dazu von den "objektiven" Mods gestützt wird, hat mir den Spaß gehörigst verdorben.

sieht man vemutlich nur im direkten vergleich (video gibts bei gametrailers).
tearing gibts übrigens in beiden versionen zu "bewundern".

Mehr hab ich auch nicht gesagt. In genanntem gametrailers Video kann ich jedenfalls keine bessere 360 version sehen, ganz zu schweigen von einem 6 Prozentpunkte Unterschied.

Warum hat die PS2 Version von Pro Street nur (im Vergleich zu den anderen Versionen) 75%`?? Evil, könntest du mir mal sagen die Systemnach bzw.-vorteile sind?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat die PS2 Version von Pro Street nur (im Vergleich zu den anderen Versionen) 75%`?? Evil, könntest du mir mal sagen die Systemnach bzw.-vorteile sind?

Xbox 360
+ Foto-Modus
+ Technisch beste Version im Startfeld

PC
+ Geringere Ladezeiten
+ Foto-Modus

PlayStation 3
- Kein Rumble-Effekt
- Kein Foto-Modus

Wii
+ Neigungssensetive Steuerung
- Kein Onlinemodus
- Weniger Kontrahenten

PlayStation 2
+ Gändiges Schadensmodell
- Kein Rumble-Effekt
- Kein Onlinemodus
- Weniger Kontrahenten

den "objektiven" Mods
Vielen Dank für das Lob. Solche und ähnliche Feststellungen von stets argumentativ starken Leuten, die beispielsweise einen Test messerscharf auf den Wahrheitsgehalt überprüfen können, obwohl sie ihn nie gelesen noch die Versionen dazu im Vergleich durchgespielt haben, sind es, die uns Mods stets nach vorne pushen. Darauf legen wir ganz besonders viel Wert. Du bist also mit unserer Leistung vollkommen zufrieden, ich leite das gerne weiter. Die Kollegen freuen sich bestimmt. Danke nochmals.

Aha. Und was willst du uns mit dem Link sagen? Ich meine, die beiden Versionen sind absolut gleichwertig und darüber läßt sich nun wirklich NICHT streiten. Kann natürlich sein, daß der Tester mal wieder nicht ganz objektiv war. Aber die Xbox 360 schlecht zu reden, ist ja bekanntlich in Mode.
8 Dezimalpunkte??? Jetzt kippe ich aber total aus den Latschen. Eine Verschwörung ist sicherlich übertrieben, aber mit rechten Dingen geht das nicht mehr zu. Das ist einfach nur lächerlich.

Vielen Dank für das Lob. Solche und ähnliche Feststellungen von stets argumentativ starken Leuten, die beispielsweise einen Test messerscharf auf den Wahrheitsgehalt überprüfen können, obwohl sie ihn nie gelesen noch die Versionen dazu im Vergleich durchgespielt haben, sind es, die uns Mods stets nach vorne pushen. Darauf legen wir ganz besonders viel Wert. Du bist also mit unserer Leistung vollkommen zufrieden, ich leite das gerne weiter. Die Kollegen freuen sich bestimmt. Danke nochmals.

Was soll ich darauf sagen? Ich werde für jeden Quatsch verwarnt, Beiträge von mir werden kommentarlos gelöscht, im Gegensatz dazu dürfen manche ganze threads für ihr persönliches Marketing instrumentalisieren.
Fortinbras hat in den letzten Monaten pünktlich jede Woche Verkaufszahlen gepostet. Seit 2 Wochen hört man nichts mehr von ihm. Warum wohl? Stattdessen kommt ein dubioser Beitrag, Sony würde sämtliche Verkaufszahlen fälschen. Naja, viel Spaß noch in eurer heilen Welt.

Als jemand, der sich intensiv mit Marketing im Hauptstudium beschäftigt, gehe ich sogar davon aus, dass MS gezielt diese Form des viralen Marketings steuert und einsetzt.
Vielleicht ist die Welt aber auch einfach nur viel dümmer, als ich gedacht habe...:(

Aha. Und was willst du uns mit dem Link sagen? Ich meine, die beiden Versionen sind absolut gleichwertig und darüber läßt sich nun wirklich NICHT streiten. Kann natürlich sein, daß der Tester mal wieder nicht ganz objektiv war. Aber die Xbox 360 schlecht zu reden, ist ja bekanntlich in Mode.
8 Dezimalpunkte??? Jetzt kippe ich aber total aus den Latschen. Eine Verschwörung ist sicherlich übertrieben, aber mit rechten Dingen geht das nicht mehr zu. Das ist einfach nur lächerlich.

Witzige Antwort. Ich wollte nur zeigen, dass es durchaus andere Meinungen gibt. Nicht alles was die GA schreibt, sollte man für bare Münze nehmen.

Leider hast du mehrere posts von mir zu verschiedenen Themen vermengt. Bei 8 Dezimalpunkten hätte AC auf der 360 übrigens nur eine 0.5 erhalten:rolleyes:

Wir können gern über AC diskutieren. Kann sein, dass die PS 3 Version minimal schlechter ist, unter einer Lupe betrachtet. Aber dass es für eine Abwertung reicht, lasse ich nicht gelten. Da ist eindeutig subjektives Empfinden im Spiel, genauso wie in meinem link. Nur der stammt aus dem Internet, die GA ist ein Printmedium und da verlange ich nunmal Seriösität.
AC führte auf der PS 3 häufig zu Abstürzen. Dies hatte wohl mit der FW 2.0 zu tun. Sony hat prompt reagiert und eine Update veröffentlicht.

Ehrlich gemeinte Frage. Da du ja meinen Wortlaut zu Cod4 kopiert hast. Hältst du Cod 4 auf der 360 für besser?

Es wird immer Unterschiede zwischen den beiden Konsolen geben. Umso erstaunlicher und auch beruhigender finde ich, dass so nahe beieinander liegende Ergebnisse herauskommen(momentan zumindest), wenn sich 2 Weltkonzerne verbissen und mit allen Mitteln bekämpfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Agent46 in Sachen Assassin’s Creed zustimmen. Komisch ist, dass auch ich der Letzte bin, der normalerweise über Wertungen in diesen hohen Regionen diskutiert. Aber dieses Game ist für mich alles, nur nicht normal. In den Stunden, die ich bisher mit AC verbracht, habe ich für mich die bisher ultimative Spiele-Erfahrung gefunden. Ich zocke seit Mitte der 80er Jahre, aber diese Art von Emotionen habe ich nie erlebt. Als ich mit meinem Pferd im leichten Galopp das Ende eines Hügels erreichte und sich unter mir das mittelalterliche Jerusalem zeigte, war ich für ca. 15 min nicht in der Lage, mich dem weiteren Spielgeschehen zu widmen. Was für eine Pracht, was für eine Erweckung!!! Jedes Erklimmen einer Aussichtsplattform, jeder Blick auf die Umgebung und jeder Sprung in die Tiefe sind eine außergewöhnliche, noch nie da gewesene videospielerische Erfahrung.
Wie gesagt, mir ist es im Normalfall völlig wurscht, was für eine (hohe) Wertung das Spiel bekommt, aber 87% (PS3) wird ihm ganz klar nicht gerecht.
Ich denke, es ist einfach ein Problem für jeden Profi-Tester, ein Spiel im Rahmen der Testbedingungen zu genießen und in ihm zu versinken. Das ist kein Vorwurf, sondern meine Erklärung für Testergebnisse, von in erster Linie von der Atmosphäre und nicht unbedingt von der Dynamik und Technik (obwohl ich die auch äußerst genial finde...) getragenen Games. Ist kein spezielles Problem der GA, sondern Heft-übergreifend zu beobachten.
Das musste ich hier einfach los werden. Ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich mich zur Kommentierung einer Prozentzahl habe hinreißen lassen. Das Spiel selbst wird zeigen, dass es mehr als ein üblicher Hit ist. Zweifellos wird es in späteren Rückschauen als Meilenstein und Klassiker bewertet werden. Zurecht!

Schau dir mal die internationalen Wertungen an, da liegt die Play 3 noch klar über dem Durchschnitt.
Spielwelt und Interaktion mit dieser sind einzigartig und wegweisend, aber das eigentliche Gameplay ist äußerst generisch und repetativ. Vor allem bei den Sidequests hat man jegliche Kreativität vermissen lassen (es kommen sogar immer die gleichen drei Sprachsamples).
Wenn man böse wär, könnte man sagen: Ubi Soft hat neun schöne Missionen entwickelt und den Rest der Spielzeit zwingt man den Spieler dazu auf Türme zu klettern und die immergleichen Subquests zu machen, um so den Umfang künstlich zu erhöhen. Spaß machts trotzdem, daher gehen die 89% voll in Ordnung.

Zum aktuellen Heft: Ist nicht letztens ein recht passables Mario Jump'Run für die Wii erschienen? Hätte man doch vielleicht mal testen können oder fehlte der Platz dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich darauf sagen?
Nichts? ;)
Ist nicht richtig, daß nur du für etwas belangt wirst, während andere machen könnten, was sie wollten. Es kommt auf das Wie an, andere Meinungen zu akzeptieren. Was die lieben Verkaufszahlen betrifft, die immer für reichlich Gesprächsstoff sorgen: Die kann jeder posten und mit seiner Meinung verknüpfen oder eine Aussage indirekt damit treffen, dafür ist ein Forum da. Persönliches Marketing könnte ist 'ne ziemlich herbe Degradierung einer persönlichen Ansicht...
Du kannst genauso jetzt die Erfolge von Sony, die media create und die NPD Group vermeldet haben, hier ins Forum tragen. Vielleicht hast du das auch, den Thread in der Technikabteilung habe ich zuletzt nicht verfolgt. Daß man sich über den Erfolg des favorisierten Systems freut, wunderbar. Aber dieser Neid und der ständige Schwanzsvergleich, das ist pures Gift für das Gesprächsklima.

Sony hat in den letzten Wochen mächtig Fahrt aufgenommen, speziell die PS3 ordentlich bei den Verkäufen zugelegt und auf den Schlüsselmärkten Nintendos Wii zuletzt hinter sich gelassen. Korrekte Zahlenerhebung vorausgesetzt ist das ein Fakt, genauso wie sich dann Wii den Großteil von 2007 besser als 360 und PS3 verkauft hat. Wo ist da das genaue Problem?

Witzige Antwort. Ich wollte nur zeigen, dass es durchaus andere Meinungen gibt. Nicht alles was die GA schreibt, sollte man für bare Münze nehmen.
Genau das ist der Kern, auf die Aussage habe ich gewartet. Kein Magazin kann alle Ansichten vertreten. Ist ein Ding der Unmöglichkeit und letzendlich beruht jeder Test auf subjektiven Wahrnehmungen. Gilt für die GA wie für jedes andere Heft. Warum nimmst du sechs oder zwei gefühlte Prozentpünktchen für bare Münze, wenn man das eh deiner Meinung nach nicht soll? Du echauffierst dich über Marginales.

Im Test steht nicht: "Ich, Dr. Szedlak, habe mit meiner Testapparatur das Spiel gemessen und erstelle hiermit das allgemeingültige Endurteil. Die Analysesonde hat als amtliches Auszeichnungsmerkmal ergeben, daß die PS3-Version graphisch 6 Prozent schlechter ist als das 360-Pendant."

Wichtiger ist, den Test an sich zu lesen. Denn der fokussiert sich auf das Spielgefühl und das ist aus meiner Sicht absolut gelungen.

Bei 8 Dezimalpunkten hätte AC auf der 360 übrigens nur eine 0.5 erhalten:rolleyes:
Von mir aus auch Dezimalnachkommastellenzehntelpunkte, ich war in Eile, wie das genau heißen mag, keine Ahnung.

Aber dass es für eine Abwertung reicht, lasse ich nicht gelten. Da ist eindeutig subjektives Empfinden im Spiel, genauso wie in meinem link. Nur der stammt aus dem Internet, die GA ist ein Printmedium und da verlange ich nunmal Seriösität.
Ich frage mich, wo Subjektivität aufhört und Seriösität anfängt. Nach deiner Schilderung grenzt sich beides aus, ich empfinde das anders. Wichtig ist in dem Zusammenhang doch, daß sich dein Wissensstand in Bezug auf Systemvergleiche zu Assassin's Creed auf andere Tests, Meinungen, Berichte und sonstiges stützt. Wie kommst du zu dem Schluß, daß Andreas' Testeindrücke nicht seriös sind, wenn du sie mit deinen Erfahrungen vorm Schirm gar nicht vergleichen kannst?

AC führte auf der PS 3 häufig zu Abstürzen. Dies hatte wohl mit der FW 2.0 zu tun. Sony hat prompt reagiert und eine Update veröffentlicht.
Ich weiß nicht, mit welcher Firmware gestestet wurde. Jedenfalls ist ein Test immer 'ne Bestandaufnahme und muß im zeitlichen Kontext gesehen werden.
FW 2.0 kam am 8.11., am 17. waren die ersten Hefte bei den Abonnenten. Rechne die Produktionszeit runter, dann liegt der Redaktionsschluß verdammt nah dran. FW 2.01 wurde vorgestern nachgeschoben, unmöglich, daß die Verbesserung es in die Ausgabe hätte schaffen können.
Du fragst nicht, womit getestet wurde, sondern urteilst direkt aufgrund deiner Annahme. Das paßt nicht zusammen. Womöglich lief AC mit 1.9x eben im Vergleich schlechter, das muß man selber testen, um es widerlegen zu können.

Hältst du Cod 4 auf der 360 für besser?
Ich halte weder die eine noch die andere Version für besser, weil ich keine von beiden gespielt habe.

Assassin's Creed

Wie ich in meinem Artikel bereits geschrieben habe, litt unsere PS3-Testversion unter einem leichten Ruckeln, welches aber sogar beim normalen Gehen durch eine belebte Straße auffällt. Auch wenn Altair auf einem Turm sitzt und sich dreht, verläuft das Ganze nicht wirklich flüssig. Möglich, dass mir dies mehr auffällt, als jemandem der nur die PS3-Version gezockt hat. Denn die Xbox360-Version läuft im direkten Vergleich zweifelsfrei merklich flüssiger. Daher meine Abwertung der PS3-Grafik.

so vorweg - ich hab eine ps3 - ich hab eine 360 - ich halte absolut garnichts davon die konsole die man nicht besitzt schlecht zu reden.

zu assassins creed
ich hab die xbox 360 version durchgespielt. nicht schnell sondern wirklich mit freude. ich hab mir viel angesehen und hatte spaß. grandioses spiel. gestern hab ich mir aus interesse dann mal die ps3 version ausgeliehen - hatte damit auch viel spaß und freude. natürlich hab ichs nich nochmal durchgespielt aber ein paar stunden war ich unterwegs. was kann ich sagen - schlicht und ergreifend nur sagen das ich das gefühl hab das es alles nich so rund läuft wie auf der 360, das es ein wenig "anders" aussieht als die 360 version allerdings mit den richtigen einstellungen nich so schlimm wie bei gametrailers.com. aber doch bemerkbar. das es ohne zweifel trotzdem ein geniales spiel ist mit einer grandiosen grafik aber das jeder der beide versionen schon gespielt hat zugeben muss das es einfach auf der xbox besser läuft. an was es jetzt liegt und wieviel es ausmacht (ruckeln , aufhängen der konsole , grafikunterschied) mag jeder selbst für sich entscheiden.

just my 2 cents

Finde die aktuelle Ausgabe sehr, sehr gelungen. Das Japan-Special möchte ich dabei besonders hervorheben. Auch Eure einordnenden Meinungen zu News-Meldungen finde ich immer wieder lobenswert. Das Cover ist für mich heftübergreifend eines der besten des Jahres. Ganz stark. In der GA steckt so viel Potenzial, dass ich mir wiederholt wünschen würde, sie anders am Markt zu platzieren. Ordentliche Bindung, besseres Papier und fertig wäre ein absolut konkurrenzfähiges Hochpreis-Magazin. Wenn ich mir angucke, was so alles für 4,99 € verkauft wird, braucht sich die GA aber überhaupt nicht verstecken. Ganz im Gegenteil.

Große Beschwerde ..

ich will ein 2tes Poster :heul: Kann mich nit entscheiden .. ^^ Glaub muss mir ne 2te Ausgabe kaufen .. leider wars die letzte im Lotto Toto muss ich woanders schauen. Ansonsten wie immer tolle Ausgabe.

So hab die neue Ausgabe vor mir liegen und muss sagen, dass sie saugeil ist. :hoch: Hab nichts zu meckern, kann nur sagen weiter so. ;) Und das mit dem Leserbrief-Pavian fand ich so geil, dass ich mich tot gelacht habe. Und dann noch dieses Bild, einfach nur *LoL* . Saubere Arbeit Leute. :D

Peter Grubmair schrieb:
An Röhrenfernsehern kämpft auch Assassin's Creed, wie viele andere PS3-Spiele, mit dem bekannten Kanten- und Texturflimmern, sowie dem fehlenden 60 Hertz-Mode. Am HD-Screen jedoch erstrahl Assassin's Creed in voller Pracht und ist optisch praktisch nicht mehr von der Xbox 360 Variante zu unterscheiden. Auch die Framerate ist angenehm hoch und bricht nur ganz selten etwas ein. Einzig etwas unschön ist, dass sich der Titel schon mal während des Ladens aufhängt, wobei die PS3 nicht komplett einfriert, auch das Spiel reagiert noch auf Steuerungsbefehle, aber die Ladesequenz endet einfach nicht und das Spiel geht nicht mehr weiter.

Quelle: Gamezone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück